Zum Inhalt springen

War grad eben auf´m Prüfstand


BlackDevil@325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also 30 Euronen ist ein guter Preis.

War schon ewig nicht mehr aufm Leistungsprüfstand.

Was kostet sowas normal bei zb Bosch Dienst?

Also ich hab hier mal die Leistungskurven die Motorleistung

Radleistung und Drehmoment aufzeigt.

Keine Ahnung was für Auto das war,aber ich denke mir da werden die Unterschiede nicht so groß sein.Leistung = Leistung.

Unterschiede höchstens zu Vorderradantrieb und Heckantrieb wegen dem verlust.

Also laut dem Diagramm kannst bei deinem ca.24PS dazurechnen.

Das wären dann 181 PS nicht übel.

Laut dem Diagramm Motorleistung 112PS

Radleistung 88PS

Drehmoment 104 NM

Ich weiß leider nicht mehr wo ich das Diagramm her hab,aber ich Google mal

vielleicht find ichs ja.

Gruß Mani

leisungsmessung_3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh bei den NM hab ich mich verkuckt.

Das sind ja über 300 laut dem Diagramm.

Kann ja nicht sein oder?

Ach was weiß ich.Kenn mich auch nicht aus,hab aber die Seite gefunden.

Is mir wieder eingefallen woher die war.

KÜS.

Kukkt ihr hier.

http://www.kues-muenchen.de/php/pub/main.php?db_id=315&lang_id=1

 

Werd da demnächst auch mal Leistungsdiagramm machen lassen.

Auch wissen will wieviel Power ich hab:drive:

Nix Rollenprüfstand.Bestimmt nicht schlecht.

Was meint ihr?

 

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...also du hast 180PS... was willst mehr. außerdem, wenn du alles neu hast, musst den motor eigentlich auch mal locker 2000km einfahren.

 

achja, bevor du nen 2,5L neu aufbaust, optimiere deinen 2,7L ein wenig...oder!? da kannst ja auch mit fächer, nocke, auspuff, und chip etwas machen.

ich glaube die besten chips gibts, (nein nicht bei aldi) sondern, wenn du mit deinem wagen wo hin fährst und das genau auf deinen wagen abgestimmt wird. mit allem zusammen, kann man sicher nochmal so ganz grob 20 PS rechnen!? wenns gut läuft!? dann hast so um die 200PS, für nen e30 doch rect gut, ich meinen nen M3 hatte auch kaum mehr... und damals war das ne reakte...also wird nen gut gemachter 327i auch nicht übel gehen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ca. 9000 km is der motor schon gelaufen! und nocke weiß ich net, ob das so gut kommt weil net das die ventile mit den kolben kollidieren??? fächer währe noch ne möglichkeit, und chip auch, damit wäre ich ja einverstanden, bloß ich will für nen chip net gleich so 800 tacken hinlegen und so billigscheise aber auch net! gibts da net ne vernünftige lösung für en eprom??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem is nur folgendes: Angenommen, ich bau mir wieder en neuen standard m20 nur mit nocke und fächer + chip auf und ich stell den dann auf´Prüfstand und es kommen dann halt ca. 20 ps mehr als 157ps an, hat sich die ganze Sache ja net wirklich gelohnt ne?! bzw wenn ich nur nen normalen 2,5er neu aufbaue und der dann halt 160 ps am Rad hat, is das ja auch voll Geld rausgeworfen... Deswegen müsste ich halt mal wissen, ob der wert normal is oder ob da 170 PS stehen müssten, die am Rad ankommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal, hab ich hier was überlesen oder hat Black immer noch nicht die Verlust/Schleppleistung seines Tests gepostet??????

 

Solange das unklar bleibt, sagt der Wert (157PS) GAR NICHTS AUS!!!!!

 

Die Schleppleistung kann schnell mal bei 30-40PS liegen....

 

Das ist etzt aber auch das letzte mal das ich darauf hinweise.... Wenn ihn das nicht interessiert, soll er sich meinetwegen nen werksneuen Tausch325ger einbauen und drüber wundern das er nur 150PS am Rad hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal, hab ich hier was überlesen oder hat Black immer noch nicht die Verlust/Schleppleistung seines Tests gepostet??????

 

Solange das unklar bleibt, sagt der Wert (157PS) GAR NICHTS AUS!!!!!

 

Die Schleppleistung kann schnell mal bei 30-40PS liegen....

 

Das ist etzt aber auch das letzte mal das ich darauf hinweise.... Wenn ihn das nicht interessiert, soll er sich meinetwegen nen werksneuen Tausch325ger einbauen und drüber wundern das er nur 150PS am Rad hat....

 

Das Teil hat 180 PS (Schleppleistung laut Diagramm 23PS), aber er will das nicht hören. Was soll´s.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir ein ordentliches Foto (besser noch Scan) von dem Zettel hätten, könnten wir besser helfen.

 

Entweder ist die Verlustleistung anhand einer Kurve im oberen Bereich ausgewiesen oder (was anhand des unscharfen Bildes erkennbar ist) im unteren Bereich als Minusleistungskurve...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll en Heckantrieb mehr Leistung schlucken als en Frontantrieb?

Getriebe und Differetial hat ne Front Fräße auch. Nur die Kardanwelle ist beim Hecktriebler vorhanden was es beim Fronttriebler net gibt. Halt das für en Gerücht das da mehr Energie verloren geht.

Oder klärt mich auf:bilder:

 

mfg Matthias:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich denn die schleppleistung aus dem diagramm rauslesen?? ich komm da mit den Einheiten bzw Bezeichnungen net so ganz klar..

 

Die Kurve die nach unten geht mußt du oben dazu zählen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt:klatsch: , wer lesen kann ist klar im Vorteil. Na das ist ja dann wirklich nicht der Brüller.

 

Deine Variante ist zwar nicht der "Leistungsumbau" aber so 180 PS sollten schon realistisch sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nen m20 überholen , sowas würd ich mir nur antun wenn der E30 in gutem zusatnd ist und vor allem orginal und nicht verbastelt !

 

ausserdem kommt man bei deinen ganzen tuningmaßnahmen eigentlich schon auf nen 3,0 m3 motor aus dem E36 vom preis her ...

 

ich will den m20 nicht schlecht reden , hab ja selber einen aber die frage ist doch das warum? sicher ein m20 mit den von dir beschriebenen modifikationen rennt sicher nicht schlecht , aber der ganze stress ?

 

Dä häng ich mir lieber nen m3 oder nen m30 motor oder was weis ich was rein , da hab ich zwar arbeit mit motor einbaun , aber ich brauch das ganze ding nicht vollständig zu zerpflücken und wieder aufbaun , und hab dann evtl. weniger leitung als ein orginaler m30 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie ich das jetzt rauslese kommst nur auf die 200ps an. scheissegal was fürn motor da vorne rumwurschtelt.

 

dann mach dir nen M50/52 rein und gut is. am besten der mit vanos dann hast du power untenrum und obenrum sowieso. und 192PS sind da logger drin.

 

ausserdem is der M50 noch sparsamer und somit der modernere motor

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ich will aber den m20 behalten. will einfach mal nen motor generalüberholen und mal alles neu machen und von grund auf neu aufbauen... is zwar nicht die wirtschaftlichste Entscheidung, aber ich hab da jetz einfach nen splien dazu! Werd heute mal anfangen, meinen alten b25er block zu zerlegen. Kopf kann ich ja dann von meinem 2,7ltr umbau nehmen, der is ja erst neu gemacht... Also bis denne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...