Zum Inhalt springen

Anschluß beheizbare Außenspiegel


SurfmitGecko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage :

Kann man eigentlich die beheizbaren Aussenspiegel nicht über den Heckscheibenschalter im Amaturenbrett beim Cab Ansteuern ? :frage:

Hab mir zwar den Schalter noch nicht angeschaut, aber dürfte doch kein Problem sein hier Masse oder Plus ( je nach Schaltung ) abzuzwacken und die Spiegelheizung damit anzusteuern oder ? :frage:

Ich find es unsinnig das die Dinger permanent heizen, und ne Ultraschaltung mit Relais,und Steuerplatine möcht ich auch nicht. :wall:

 

 

 

Gruß

 

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


unter

 

www.e30.de

 

gibt es eine temperaturgesteuerte Variante.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen318ic,

ja die kenn ich schon. Aber ich möchte nicht irgendwelches Gedönse verbauen was rein logisch viel einfacher zu schalten wäre. Wenn die Spiegel angelaufen sind ( sieht man ja ) ist ja oftmals auch die Heckscheibe angelaufen und was ist näher als wenn man selbig über einen Schalter an bzw.ausmachen kann.

Das Heckgebläse im Cab surrt dann zwar ist aber relativ egal da ich es ja sowieso einschalten muß ( mit oder ohne Spiegelheizung ).

 

 

Gruß

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders.

 

Gerade in den Morgenstunden oder bei Nebel kann es durchaus sein dass die Spiegel anlaufen (oder schon angelaufen sind) während die Heckscheibe klar ist.

Da macht die Spiegelheizung dann Sinn - die andere nicht.

 

Erst wenn mal ein Spiegel nicht beheizt ist merkt man, wie oft man die eigentlich bräuchte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3,

was willst du mir damit sagen ? :frage:

Wollte eigentlich nur Tipps wie ich die Spiegelheizung schonen und anders als Serie anschließen kann, da ich nicht möchte das die Dinger Sommer wie Winter mit 57 Grad die Umwelt aufheizen. Der Anschluß über den Schalter des Heckföns wäre halt vom Zweck her am einfachsten.

Ist auch bei vielen anderen Autos so geschalten.

 

Gruß

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3,

was willst du mir damit sagen ? :frage:

Wollte eigentlich nur Tipps wie ich die Spiegelheizung schonen und anders als Serie anschließen kann, da ich nicht möchte das die Dinger Sommer wie Winter mit 57 Grad die Umwelt aufheizen. Der Anschluß über den Schalter des Heckföns wäre halt vom Zweck her am einfachsten.

Ist auch bei vielen anderen Autos so geschalten.

 

Gruß

 

Gecko

 

Sei doch froh, wenn sich das klima aufheizt, kannst eher wieder offen fahren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Schwager seinen Mazda ist es so, dass die Speigelheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung geschaltet ist, mit der Konsequenz, dass er bei jedem kleinen Schauer die Heckscheibenheizung anmacht, damit die Spiegel schön frei sind.

Da bleibt kein Tröpfchen drauf, mit Heizung.

 

Wenn ich das so bedenke, dann ist es doch besser, wenn die Spiegel immer heizen, und die Heckscheibe bei Bedarf.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr waaaaas? ;-)

 

In der orischinalen BMW-Bedienungsanleitung steht, dass die Spiegel bei unter 10° angehen dann bis auf 50° aufheizen und dann wieder ausgehen! Seht ruhig mal selber nach.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3,

was willst du mir damit sagen ? :frage:

Nur, dass ich festgestellt habe, dass man die Heizung im Spiegel öfter mal brauchen kann als die der Heckscheibe und daher die Schaltung über die Heckscheibe dafür sorgt, dass diese häufiger läuft als nötig.

Clemens hat ja was ähnliches geschrieben.

Sollte nur ein Tipp sein. ;-)

 

Ansonsten kannst Du die natürlich über die Heckscheibenheizung anschließen.

Einfach am Schalter das Kabel an Pin 5 (sollte schwarz 2,5mm² sein) anzapfen und in die Tür führen.

Wenn Du es sorgfältig machst kaufst Du Dir dafür zwei Pins mit den Nummern

61 13 1 365 099 und 61 13 1 365 100 die Du am Türstecker in eine leere Öffnung steckst.

 

Den Minus nimmst Du vom braunen Kabel das zum Spiegelmotor führt.

 

Die Spiegelheizungen selbst sind mit handelsüblichen Flachsteckern 2,3mm angeschlossen.

Einfach die vorhandenen beiden Kabel entfernen und isolieren und dann die neuen aufstecken.

 

Ich hoffe das hilft als Anleitung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hopp,

wenn das so ist steck ich die natürlich so an wie BMW das auch macht.

Vielen Dank für die Info.

Ich war immer der Meinung das die Dinger wenn Sie an sind immer im Heizungsmodus laufen, hab das noch nicht selber nachgemessen.

 

Asche auf mein Haupt :-o

 

Danke für die Info`s - Problem gelöst :-R

 

 

Gruß

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hopp,

was meinst du mit edit? ( Problem gelöst ? oder so )

 

 

Gruß

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...