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keilriemen wechseln


Sascha912
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hi, wollte heut meinen keilriemen wechseln, also der alte ging schön runter, aber den neuen bekomme ich absolut nicht drauf, beide haben dieselbe größe hab schon nachgeschaut. 10x960. es fehlen nur ein paar millimeter. in der suche hab ich auch nix gefunden. habt ihr ein paar tips? motor isn m20 2,7l eta

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen

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einfach etwas weiter lösen und die Schraube auf der linken Seite in der Verzahnung so drehen, daß die Spannung weiter abnimmt

 

danach Keilriehmen drauf und spannen, dabei beachten, daß die Verzahnung schön läuft, rechte Schraube festdrehen und gut ist.

 

Alternativ den ADAC rufen

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Oder alternativ Kurbelwellenschraube mit der Ratsche drehen und den Riemen "draufrollen", z.B. mit Schraubenzieher, is schwer zu erklären. Auf ein Riemenrad komplett auflegen, aufs zweite draufziehen lassen durch Drehung. Am sanftesten ist dantürlich Spannschraube lösen, wie mein Vorredner gesagt hat.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

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ich muss meinen keilriemen auch "draufrollen". bevor ich die lima so weit zurückklappen kann das der riemen logger drübergeht stösste die lima schon am motor an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja ist echt ätzend! Ich nehm immer das Riemenrad von der Wapu runter und bau es dann wieder mit aufgelegtem Riemen an. Vielleicht nicht die schnellste, aber die softeste Methode :D Kussi und bye bye!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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die methode ist ganz einfach: du bringst die lichtmaschine so nahe an den motorblock wie nur irgendwie möglich. danach spannst du den keilriemen auf die rollen und zwar so, dass die größte am ende überbleibt. machst du es umgekehrt, bekommst du das teil nicht drauf. mit meiner methode geht es per hand ohne irgendwelches werkzeug.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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  • 4 Jahre später...

Hi

 

Brauche dringend Hilfe:cry:

Habe den Keilriemen jetzt gespannt, an der längsten Seite kann man ihn ungefähr 5mm durchdrücken.

Vorher, als er noch locker war, war die Riemenscheibe, wo der Viscolüfter draufsitzt locker, sie eierte, obwohl alle Schrauben fest sind.

Ist das normal?

 

Ich habe sie wieder gerade draufgedrückt und dann den Riemen gespannt, jetzt eiert die Scheibe auch nicht mehr.

Allerdings lief Kühlflüssigkeit runter, als ich die Scheibe draufgedrückt habe.

Wird da die Nabe der Wasserpumpe im Eimer sein?Aber wieso kann ich die Riemenscheibe im nichtgespannten Zustand

so sehr bewegen/eiern?

Werden die 4 Schrauben aus der Nabe der Pumpe gebrochen sein?

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1990/february/browse/engine/cooling_system_fan_fan_coupling/


Bearbeitet: von ChocolateBks
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Temperaturprobleme hatte ich keine, das wundert mich.

Werde sie dann wohl wechseln müssen. Gabs bei der M40 Wasserpumpe auch

verschiedene Materialien was das Schaufelrad angeht?Welches Material ist zu

empfehlen?

Die Riemenscheibe ist ja nur geschraubt, sie hat kein Gewinde, richtig?

Das heißt, diese wurde durch das Eiern nicht in Mitleidenschaft gezogen, oder?


Bearbeitet: von ChocolateBks
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Ne, die Riemenscheibe hat kein Gewinde, un die kannst du weiter verwenden. Bei der wapu würde ich nur Metall wählen.

 

hab ich auch drin. hab eine "probeweise" bei ebay gekauft und mich gewundert als ich die ausgepackt hab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Benutze ich zwar nur um kurzfristig was aufzufüllen, aber im Praktiker gibts das "Budget" Kühlmittel für 3,29. Bei einem Komplettwechsel nehme ich auch das Glysantin.

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  • 5 Jahre später...

Naja wenn ich da von oben reinschau... seh ich irgendwie... nix.

 

Evtl. stell ich mich etwas blöd an... hab mich dem e30 noch nicht so sehr gewidmet :$

 

... und zum selbst rausfinden ist die Zeit leider recht knapp im Moment...


Bearbeitet: von albert_10v
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Naja wenn ich da von oben reinschau... seh ich irgendwie... nix.

 

Evtl. stell ich mich etwas blöd an... hab mich dem e30 noch nicht so sehr gewidmet :$

 

... und zum selbst rausfinden ist die Zeit leider recht knapp im Moment...

 

ich hab nen guten Tip

 

Bring Mich Werkstatt

 

da werden sie geholfen

 

Keilriemen wechseln können selbst die schlechtesten aus dieser Zunft

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