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325iX - Erfahrungen


e30fan
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ix ist was feines, ich bereue heute noch das ich meinen verkauft habe. Du mußt allerdings damit rechnen, das ix spezifische Verschleißteile teuer sind und das Teil etwas durstiger als ein normaler 25er ist.

 

Ansonsten wären etwas speziellere Fragen schon hilfreich.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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dem von bastelbert ist nichts hinzuzufügen. ausser das ein 325ix langsamer ist wie der normale i. liegt aber an der übersetzung da der motor sich sonst nicht grob von der serie unterscheidet. umbauten auf m30 oder andere motoren sind schwieriger bis unmöglich da die antriebswellen durch die ölwanne gehen. ein tieferlegen ist auch nicht ohne weiteres möglich jedenfalls nicht so tief wie bei den restlichen e30igern. die einpresstiefe der felgen ist auch anders als bei den anderen modellen. felgen die ohne weiteres passen gibts auch nicht häufig zu kaufen weder neu noch alt. aber was für mich entscheident war ist das er über sehr gute wintereigenschaften verfügt und er sich ohne bedenken jederzeit egal ob im trockenen oder strömenden regen immer gleich fährt. während man andere immer wieder sieht wie sie ihr auto einfangen. keine sorge mit dem ix kann man auch sehr gut und schön driften auch wenn man ihn manchmal erst dazu überreden muss :D. achja ein ix verfügt ab werk über das "russland" schwerwegepaket. das ist auch der grund warum er so eine große bodenfreiheit hat. manche mögen darin ein problem sehen aber ich war immer sehr froh darüber das er doch eine beachtliche bodenfreiheit besitzt. was als nachteil gewertet werden kann ist die tatsache das es kein reparaturhandbuch (papierform weder deutsch noch englisch) gibt das den ix behandelt. aber für solche fälle gibt es das forum hier.

 

fazit: möchte meinen nur noch sehr sehr ungern hergeben, zumal ich zum einen doch noch einiges an dem auto machen möchte und zum anderen kein auto so spass macht im winter wie der ix. auch ansonsten gibt es vieles das aber generell für den e30 spricht. das einizige wozu ich mich hinreissen könnte wäre ein touring aber mal sehen was kommt.

 

gruss

michi

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ja und vorallem kannst in am Stand so herrlich umdrehen!!

und kein Berg ist hoch!!:D

 

Bin bis jetzt mit meinem noch nicht viel gefahren(ist grad am herrichten),aber ich freu mich schon soooooooooooooooo sehr drauf!!

 

Ein ultimatives Spaßgerät,ganz einfach!!!:beemwe:

 

Lg,Roli.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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ich habe einen recht günstig angeboten bekommen

 

das liegt meistens daran, das der antrieb verschlissen ist. speziell vorderes diff, vordere achswellen, mittl. verteilergetriebe usw. diese ersatzteile sind sehr teuer!

 

ansonsten im winter und 'tiefschnee' ein tolles auto. ich habe den kauf vor einigen jahren nicht bereut und kaufe mir vielleicht sogar noch einen zweiten.

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Kommt darauf an wie er behandelt wurde. Ich habe meinen mit gut 160000 "verschenkt" und der war absolut Top. Hat ein knappes Jahr vorher eine Vollabnahme ohne den geringsten Mangel bekommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Nee, mitm Verschleiß halten sich die 325ix-Teile in Grenzen!Haben hier im Club insgesamt 5 325ix. drei davon als Winterautos, ich selber ja auch.

Meiner hat nun 320tkm drauf u meine Kumpel seiner 297tkm! ix-spezifische Teile waren bislang nur mal die Achsmanschetten (zähle ich zum Verschleiß) und bei einem einzigen das Getriebe (wobei mein Kumpel im Winter mit dem Auto auch Rally fährt!!!). Mit Diff´s, Verteilegetriebe etc. hatten wir noch kein einziges Problem!

Mittlerweile sind auch viele ix-Teile im Umlauf wodruch der Preis auch nicht mehr so hoch ist! Karosseriemäßig sind die Allradler jedoch meist schlechter als Hecktriebler mit gleichem Alter etc. Liegt vermutlich daran, dass nur wenige NICHT Spaß am 325ix im WInter, auf Schotter und sonstigen Pisten ausleben ;-) Grad in meienr Region wo viel Salz im Winter gestreut wird macht v.a. unter den Plastikschwellern große Löcher ins Blech (deswegen hat meiner auch zwei neue Schweller eingeschweißt bekommen)

Falls du noch fragen hast, kannst mir auch mal ne Email schreiben.

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bei der ausführlichen Probefahrt spürte man übrigens ein "rubbelndes" Gefühl, obwohl Sommerreifen drauf sind war es ein Gefühl wie bei einem normalen E30 mit grobprofiligen Winterreifen. Ich nehme an daß das die Vibrationen durch den Antriebsstrang mit seinen zwei Kardanwellen, Verteilergetriebe, zwei Diffs. usw. sind. Man spürt einfach die aufwendigere Mechanik, ist das normal so?

 

 

Grüsse

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Nein, ist nicht normal. Kann sein das die Räder unwuchtig sind, die Traggelenke Luft haben, die Bremsscheiben verzogen sind oder , oder. War das "rubbeln" immer da, nur unter Last oder beim anbremsen, nur bei bestimmten Geschwindigkeiten?

 

Am Antriebsstrang sollte das nicht liegen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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nein, das "rubbeln" war immer da, beim beschleunigen und auch beim normal fahren, bis etwa 150 km/h konnte ich gehen, weiter nicht wegen Verkehr, Fahrgeräusche waren auch deutlich lauter wie bei meinem 316i touring. Unwuchten waren keine, auch war das Lenkrad ruhig, es war einfach so ein vibrieren wie ich es mal hatte bei einem verhärtetem Motorgummilager. es kam aber eindeutig nicht vom Motor sondern mehr von der Mitte des wagens, Schalthebel hat aber auch nicht vibriert, sondern mehr oder weniger die ganze Karre. Wenn es das Verteilergetriebe wäre, dann gute Nacht, was das kostet.

 

Grüsse

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....hallo

 

du darfst nicht vergessen dass du eine radreifen kombi.immer gleich halten musst

dh.gleiche reifen und felgen wenn du die typische kombi.für einen e30 drauf packst zb.vorne kleiner wie hinten ist das der sichere tot für dein ausgleichgetriebe es fängt mit vibrationen beim gas geben und endet nach der zeit mit einem metalischem geräusch:wall: ...das wars mit dem antrieb!

die erfahrungen habe ich hinter mir:wall:

den ix etwas aufmotzen ist keine leichte sache denn er enspricht nicht den üblichen tuning massnahmen eines e30

es gibt sehr wenig auwahl an zb.federn oder dämpfern wenn dann sind die sehr teuer

das tieferlegen eines ix ist eine heikle sache:-[

der ix liegt vorne ca.25mm höher als der übliche e30

man muss schon ziemlich genau berechnen wie weit er runter darf sonst ist die geometrie des antriebs dahin:-[

da empfehle ich die blauen federn von H&R(wohl die einzigsten die für den ix geignet sind)

die tieferlegung ist exakt 35/35 der antriebstrang bleibt unbeeinflusst

die reifen kombi.bei meinem ist 205/50/16 auf den klassichen 16" AZEV Typ A rundum habe bei mir die besten pellen draufgezogen ContiSportContac

sau teuer die teile aber die laufkultur ist nicht zu vergleichen einfach genial

...schau einfach beim mir unter deteils hin dort kannst du mein meisterwerk sehen:daumen:

gruss vikkiv

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hatte einen ix..

einfach geiles fahren..

ging gut und hat mir vor allem im winter in kurven paar mal den arsch gerettet :meinung:

er hat mir halt finanziell auf dauer die haare vom kopf gefressen, drum hab ich ihn hergegeben..

in tiefer trauer zu meinem 325ix

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  • 7 Jahre später...
Nee, mitm Verschleiß halten sich die 325ix-Teile in Grenzen!Haben hier im Club insgesamt 5 325ix. drei davon als Winterautos, ich selber ja auch.

Meiner hat nun 320tkm drauf u meine Kumpel seiner 297tkm! ix-spezifische Teile waren bislang nur mal die Achsmanschetten (zähle ich zum Verschleiß) und bei einem einzigen das Getriebe (wobei mein Kumpel im Winter mit dem Auto auch Rally fährt!!!). Mit Diff´s, Verteilegetriebe etc. hatten wir noch kein einziges Problem!

Mittlerweile sind auch viele ix-Teile im Umlauf wodruch der Preis auch nicht mehr so hoch ist! Karosseriemäßig sind die Allradler jedoch meist schlechter als Hecktriebler mit gleichem Alter etc. Liegt vermutlich daran, dass nur wenige NICHT Spaß am 325ix im WInter, auf Schotter und sonstigen Pisten ausleben ;-) Grad in meienr Region wo viel Salz im Winter gestreut wird macht v.a. unter den Plastikschwellern große Löcher ins Blech (deswegen hat meiner auch zwei neue Schweller eingeschweißt bekommen)

Falls du noch fragen hast, kannst mir auch mal ne Email schreiben.

Jetzt 6 Stück. 165.000km hat meiner!

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umbauten auf m30 oder andere motoren sind schwieriger bis unmöglich

 

Überaus gutes Thema und prima Antworten.

Ich greife diese Textstelle heraus.

Dazu möchte ich eine Frage einschieben, die mit e30fan seiner Eingangsfrage nichts zu tun hat.

 

Wie sieht es denn mit den Teilen des E34 Ix aus?

Es gibt ja etliche M50 Umbauten. Sind auch solche mit Ix Teilen aus dem E34 bekannt?

 

Gruss und Dank

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Hallo,

ich bin aus Österreich und bei uns gibt es jedes Jahr ziemlich viel Schnee. Ich hab jedes Jahr einen ix und hab bis jetzt schon 5 gehabt. Egal ob Kombi, 4-türer oder 2-türer von 160tkm bis 320tkm sie sind alle extrem super zu fahren.

Hatte nur bei einem das Problem das er zu viel über die Vorderachse schob, warum weis ich nicht???

Die Teile sind etwas teurer als beim Normalen und die Halbachsen vo ziemlich schwer zu finden.

Sonst echt zu empfehlen!!!

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  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

ich bin neu hier, im Moment noch kein BMW-Fahrer, sondern nur "Interessent" und habe direkt eine Frage zum 325ix (daher hab ich das jetzt mal in diesen schon älteren Thread geschrieben).

Im Moment fahre ich einen Volvo C70 II, möchte mir aber auf lange Sicht, d.h. wenn ich diesen angemessen verkauft habe, einen BMW, gerne einen E30 kaufen, eigentlich nur, weil ich endlich einfach "Freude am Fahren" will und dies mit dem vermaledeiten Frontantrieb einfach nicht rüberkommt. :-)

Dass die Suche sich 'ne ganze Weile hinziehen könnte, ist mir klar, denn die Anforderungen wären 325i, Automatik und rostfrei (, ob nun Limousine, Touring, Coupé oder Cabrio, ist mir im Moment eigentlich recht egal). Aber sei's drum, mich interessiert jetzt vorab v.a. Folgendes: Wie sind denn der 325i und der ix im Vergleich? Ich meine v.a. bzgl. Antriebseinflüssen im Lenkrad und Wendekreis. Ich bin durch den ansonsten tollen Volvo wie gesagt so abgeschreckt vom Frontantrieb, was diese beiden Punkte angeht, dass ich natürlich am liebsten einen reinen Hinterradtriebler hätte. Ich fahre nebenher gelegentlich Taxi (also als Fahrer) und genieße jedes Mal die Wendigkeit und das Lenkvergnügen der aktuellen E-Klasse von Mercedes. Gleichzeitig reizt mich so ein Allrad dann doch auch irgendwie, zumal ich zumindest in der Nähe der schwäbischen Alb wohne. Ich bin noch nie Allrad gefahren und weiß einfach nicht recht, wie ich mir das vorstellen muss. Ich habe auch gelesen, dass die Kraftverteilung Vorder- zu Hinterachse bei 37 zu 63 liegt. Das klingt ja schon angenehm hecklastig, aber diese 37 % vorne, wie sehr spürt man die beim Fahren?

Wäre schön, wenn mir da jemand etwas dazu schreiben könnte.

 

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße,

 

Valentin

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Zum Wendekreis kann ich dir nix sagen, weil ich das ehrlich gesagt nicht verglichen habe.

Gefühlt ist der vom ix etwas größer als vom normalen i (kann ich aber nicht sicher sagen), allerdings hat ein Golf II einen größeren Wendekreis als der E30.

 

Beim normalen Fahren merkt man die Antriebseinflüsse an der Vorderachse kaum, wenn nicht sogar gar nicht.

Vorausgesetzt, es ist nicht irgendwas ausgeschlagen und die Antriebswellen haben keine grobe Unwucht und die Räder selbst (aber die merkt man auch beim normalen Heckler)

Wie es sich im Grenzbereich verhält weiß ich nicht, den ix hatte ich noch nicht im Grenzbereich.

 

Der Allrad ist halt doch um einiges träger als der Hecktriebler, bei einem gut im Futterstehenden 325ix ist der Unterschied zwar merkbar, aber noch zu verkraften.

Gibt aber auch 325ix´en, die dir vorkommen als hätten sie gerade mal 130PS, da wird der Motor nicht mehr der beste sein, so einen hab ich zur Zeit in der Mangel.

 

Der 325ix hat deutlich mehr Bodenfreiheit und es wird ihm nachgesagt, dass die Vorderen Antriebswellen das Tieferlegen nicht mögen, dazu kann ich aber nix sagen, da hat auch jeder seine Eigene Meinung dazu.

Auch ist das Fahrwerk speziell, die vorderen Dämpfer für den ix bekommst du nur bei KONI, Bilstein und BMW, diese sind auch nicht gerade Billig.

Domlager für den ix sind anders, die komplette VA, Motor, Diff.,.....

Dazu steht aber auch was im Wiki.

http://e30-talk.com/topic/82525-ix-infos-und-besonderheiten/


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Meiner muß erst noch geschweißt werden (selbes Kaliber wie Schmidei seiner), aber erste Versuche mit Überführungskennzeichen haben ergeben, daß er bei Schnee oder Matsch im Sommer erstaunlich gut durchkommt.

Mehr kann ich z.Zt. noch nicht sagen.

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Schnee oder Matsch im Sommer erstaunlich gut durchkommt.

 

Nur ein Traktor mit Schneeketten und Allrad kommt besser durch :freak:

 

 

 

Meiner muß erst noch geschweißt werden (selbes Kaliber wie Schmidei seiner),

 

Wann gibt's ne Story?


Bearbeitet: von Schmidei

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