Zum Inhalt springen

Beheizte Waschdüsen checken


NordLicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin,

 

der titel sagt eigentlich alles. wie kann ich die testen?

 

ich gehe davon aus, das dort eine kleine heizspirale drin ist. also muesste ich einfach den widerstand messen koennen und wenn einer vorhanden (widerstand kleiner unendlich), dann sind sie ok. oder ist da auch ein bi-metall aehnlich den beheizten aussenspiegeln drin?

 

fragen ueber fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin

so in etwa würde ich das auch machen.

aber erstmal würde ich gucken ob an den steckern überhaupt strom ankommt.

aber vielleicht kann ja mal jemand mit funktionierenden düsen nen ampere-meter dazwischen klemmen und uns sagen wieviel strom die düsen verbauchen. dann kannst du den widerstand ausrechnen, den sie haben müssten.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss werden die Düsen erst bei betätigen WiWa Funktion beheizt.

D.H Spannung liegt erst an wenn der Wischerhebel betätigt wird.

 

Leg doch einfach mal 12V- an die Düsen an. Sie sollten dann spürbar warm werden.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Düsen heizen siehst du das bei dem Wetter. Um die Düsen herum taut der Reif weg.

 

Heizen dauerhaft. (bei meinem ix war das jedenfalls so)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren die Waschdüsen direkt an die Waschpumpe angeschlossen. Sprich sie wurden erst dann beheizt, wenn auch die Pumpe Strom bekommen hat. Vermutlich haben sie aber auch deswegen nie richtig funktioniert ;-). Besser wäre es vielleicht wirklich sie mit Dauerstrom zu versorgen. Fragt sich nur, ob sie das lang aushalten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist komisch. Genau wie mit den beheizten Spiegelgläsern.

Optimal wäre nen Temp.Fühler dadran. Weil wenn die erst einschalten, wenn man die Pumpe betätigt, dann dauert das ja noch ewig, bis oben was rauskommt.

Andererseits wenn auf Dauerstrom, dann heizen die auch sinnlos im Sommer, wie die Spiegelgläser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn die nur beim Pumpen zu beheizen. Es muss eine recht kleine Fläche aufgetaut werden. Das passiert quasi sofort. Wozu also einen solchen Aufwand treiben.

Im Dauerbetrieb gehen die Dinger nur kaputt. (Machen sie ja jetzt schon) ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Düsen, wie sind die eingebaut? Meine wie bekommt man die raus um neue reinzusetzen???

 

Hintergrund: bei mir gehen von 4 Löchern nur noch 1, also die Linke Düse geht gar net und die rechte nur zur Hälfte. Das macht grad jetzt bei dem Wetter besonders Spaß ;-) Bevor ich jetzt rumeier mit sauber machen usw besorg ich mir neue vom Freundlichem...

 

Danke

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Düsen, wie sind die eingebaut? Meine wie bekommt man die raus um neue reinzusetzen???

 

Hintergrund: bei mir gehen von 4 Löchern nur noch 1, also die Linke Düse geht gar net und die rechte nur zur Hälfte. Das macht grad jetzt bei dem Wetter besonders Spaß ;-) Bevor ich jetzt rumeier mit sauber machen usw besorg ich mir neue vom Freundlichem...

 

Danke

 

Thomas

 

Musst Du nur drehen, Thomas.

 

Wenn Du von unten mal draufschaust, siehst Du das.

 

 

Gruß

 

oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du nur drehen,

 

:klatsch: Echt??? Verdammt...hab mir damal schwer einen abgewürgt...Oder war das ein anderes Auto??? :frage: Togal.

 

Dann wäre ja eine Reinigung der Düsen ggf gar kein Problem.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war was am Kabelbaum von den beheizten Düsen und auf einmal fingen die Wischer an zu wischen und hörten nich mehr auf!!! (bis ich da den Stecker gezogen hab)

Aber insgesamt find ich die eigentlich wirklich gut, weil wenn die scheiß normalen Düsen eingefroren sind, hat man echt die A-Karte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Flachlandtiroler hat bisher immer der Frostschutz im Wasser gereicht.

Türschlossenteiser finde ich da schon wichtiger.

 

PS Wir schweifen ab.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beheizte Düsen hat hilft drehen zum runtermachen gar nix, außer das man die Teile kaputt macht.

Die sitzen in einem viereckigen loch und sind von unten an der Hinterseite (bei geöffneter Haube oben) mit nem Widerhaken befestigt, den man mit nem Schraubenzieher randrücken muß.

Dann kann man die Düse etwas rauskippen und danach rausdrücken, da an der anderen Seite auch eine leicht ausgeformte aber feste Raste sitzt.

 

Die Düsen sind serienmäßig immer beheizt - jedenfalls bei allen 4 E30 die ich bisher gefahren bin, weil das auch Sinn macht.

Bis die kleine Heizwicklung warm wird und was abtaut vergeht schon ne Zeit. Da nutzt "nur beim spritzen" leider gar nix.

 

Prüfen kann man die Düsen indem man den Stecker abzieht der kurz nach der Düse sitzt und sie durchmißt.

Die Düse sollte recht niederohmig sein, auch gar keinen Fall im Bereich von Kiloohm weil dann ist sie schon hin.

In die Leitung nen Strommesser einschleifen ist aufgrund der schweren Zugänglichkeit der Kontakte nicht so leicht realisierbar.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beheizte Düsen hat hilft drehen zum runtermachen gar nix, außer das man die Teile kaputt macht.

Die sitzen in einem viereckigen loch und sind von unten an der Hinterseite (bei geöffneter Haube oben) mit nem Widerhaken befestigt, den man mit nem Schraubenzieher randrücken muß.

Dann kann man die Düse etwas rauskippen und danach rausdrücken, da an der anderen Seite auch eine leicht ausgeformte aber feste Raste sitzt.

 

 

Na bitte .... hatte ich doch recht. Danke

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...