Zum Inhalt springen

HiFi fürs Cabrio


the_alien
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich möchte ein paar neue Boxen in meinem Cabrio verbauen (derzeit ein Aktivboxensystem, dass ab Werk drin war).

 

Hatte mich mal umgeschaut und dachte man könnte vorne das Canton RS 2.13 verbauen. Für hinten bräuchte ich ja was anderes, da ich dort ja scheinbar keine Hochtöner habe.

Der Bass ist eine andere Sache... ich will keine Kiste im Kofferraum und im Innenraum ist ja auch kein wirklicher Platz, vielleicht habt ihr eine Idee.

 

Also, Fazit:

Was haltet ihr vom Canton Rs 2.13?

Was würdet ihr hinten verbauen?

Wie realisiert ihr einen guten Bass?

 

Und wichtig: wie zum Teufel verkabelt man sowas in einem Auto? Mein Radio hat ein Pre-Out. Ich denke da kommt die Endstufe dran, aber dann hab ich nur stereo oder? Welche Endstufe wäre empfehlenswert für 4 Boxen plus Bassirgendwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

mit der Frage "Welche Boxen hinten" habe ich mich lange beschäftigt.

Habe viele Boxen ausprobiert und immer einen aufn Deckel bekommen wegen der Tiefe. Ich habe mich letzendlich für die Carpower Neoset- 130.

Die sind durch ein sehr seltens Prinzip am Korb sehr flach und sind sehr gut verarbeitet. Habe alles auch noch nicht eingebaut.Aber im Frühjahr nehme ich das in Angriff.

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

Hier ein guter CarpowerShop

mfg Kwin

 

http://www.monsteraudio.de/onlineshop/images/medium/neoset-130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die carpower sind schon mal ganz ok und durch den neodym antrieb natürlich perfekt wegen einbautiefe und so.... du kannst sie vorne und hinten ohne probleme verbauen.....

die canton haben auch viele verbaut und sollen ganz ok sein.....

 

keine kiste hinten aber trotzdem bass??? naja......... es gibt leute die bauen sich nen woofer in den beifahrer fußraum..... das geht auch super aber man sollte gut mit GFK arbeiten können......

 

von ner kiste hinten im fußraum und so sachen halte ich recht wenig......

 

hätte ich ein cab würde ich wohl die hinteren seitenteile umbauen und woofer rein machen, was aber auch mit GFK arbeiten verbunden is......

 

ne kleine kiste in den kofferraum und gut is.......

 

kabel verlegen is nich schwer...... verkleidungen weg machen und dann ist das zwar immer noch etwas arbeit, aber es geht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne ne das is etwas übertrieben......

da kommt schon was vorne an und der bass muß auch nich so sein das dir die kofferraumklappe weg fliegt.......

aber es is halt nich so ganz wie in der Limo....... Cabi is halt nix für bass......

 

ne kiste schön hinten rein gebaut und gut is.......

für mehr muß man schon einige arbeiten in kauf nehmen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, bleibt die Frage... wie kommt denn dann der druck vom kofferraum in den innenraum? Hatte ja schon überlegt ob man nicht irgendwas direkt hinterm fahrersitz verbauen könnte... Oder braucht man garkeinen extra Bass?

Wenn ich mir anhöre was aus dem Audi meines Vaters an Musik kommt... *lecker* und der hat definitiv keine Kiste ;)

 

wie sieht das mit den Canton Boxen aus? Hab oft von den CS gelesen, aber die kriegt man ja nirgends mehr. Kriegt man die RS da auch rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das problem is das Audo und so oft ein Bose system drin hat und das is leider ein paar nummern zu groß.......

aber auch das system hat nen woofer..... der sollte hinten in nem seitenteil hocken......

is auch ne geile technik..... is max grad mal ein 16er woofer, aber da geht schon was......

 

also von canton kenn ich nur die 16er und naja...... ich selber würd sie mir nich holen..... is einfach nich mein geschmack....

für 13er sind auf alle fälle die Carpower geile teile......

 

wie der bass nach vorne kommt........ naja der schall kommt schon nach vorne, es gibt ja n haufen löcher zwischen innenraum und kofferraum...... is zwar nich ideal, aber es kommt schon was durch.....

 

aus normalen 13ern is halt kein bums raus zu bekommen..... ein wenig ja, aber die grenze is schnell erreicht vorallem weil man auf die 13er nich viel unter 150HZ laufen lassen sollte...... das is dann der bereicht der 16er kicker und woofer.......

 

bau dir doorboards für vorne...... in jeder tür 2x 16er und du kannst teilweise auf ne kiste verzichten....... so ist es bei mir...... aber ne richtige kiste ersetzt das natürlich nich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, keine Doorboards, ich hab extra nach Boxen geguckt, die ich in die normalen Halterungen reinbekomme.

 

Ich denke ich werde dann mal die Boxen vorne und hinten austauschen. Wie sieht das aus, mir wurde gesagt ich hab hinten im Kofferraum irgendwo einen Verstärker von BMW, kann ich zumindest die Verkabelung übernehmen?

Und warum gefallen die die Canton nicht? Kein gutes Klangbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe in meinem Cabrio Boxen von Empire verbaut. vorne 2 Wege System und hinten Coaxial. Bin sehr zufrieden damit. gibt es bei acr und hat mich zusammen mit dem jvc kd g 611 radio knapp 400,- € gekostet inkl. Anschlußkabel.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Finde das es eigentlich genug bass hat, es sei denn, man mag es so wie stefan hier "Vortrieb durch schalldruck!" *g*

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACR ist nen Car-Audio Shop! Haben auch einige Exklusivhersteller oder sowas hab ich mal gehört. Sind aber wohl nich die günstigsten...

Gibt´s in jeder Ecke nen Shop!

ACR SHOP

 

Oder schau hier mal im Verzeichnis:

 

Händler

 

PS: Zur eigentlichen Frage:

Also ich hab jetzt vorne und hinten 13er Systeme mit Hochtönern und naja also Bass is was anderes. Ich mein nen bissel Puff Puff kommt schon, aber is nich wirklich viel was da geht. Bin kein Bass Fetischist, aber is schon nen bissel wenig. Werd mir demnächst auch ne kleine Kiste in Kofferraum packen. Ca. halber breite vom Raum und dass die noch unter den Verdeckkasten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die verkabelung der original endstufe jannst nicht übernehmen...... das ding haut nich mehr leistung raus wie ein gutes radio....

kabel must verlegen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich dabei sagen, dass ich Techno, bzw Elektro höre, da ist der Bass ja recht wichtig. Wobei es mir nicht drauf ankommt, dass der Schalldruck aus dem Verdeck ein Trampolin macht. Ich möchte nur nen runden Klang in den tiefen Tönen.

 

Die original Boxen Klirren in den hohen Tönen recht schnell und der Bass strahlt viel zu sehr in den mittleren Bereich, das gefällt mir garnicht.

 

So wie ich das lese werde ich wohl ohne Kiste nicht weiterkommen.

Wofür macht man so eine Kiste überhaupt? Was ist besser die Subwoofer in eine Kiste zu bauen?

Wie groß sollte sowas ausfallen? Welche Woofer? Was frisst sowas an Leistung?

 

Ich hab auch keine Lust arm zu werden nur damit ich nen besseren Klang im Auto habe. Ich hab hier zuhause 2 Standboxen von Heco und Klang und Lautstärke sind Bombe und das für 200 DM pro Stück. Wenn ich jetzt lese wieviel ein Lautsprecher ohne alles kosten soll wird mir schon ganz anders.

 

 

edit: Nicht böse sein wegen der vielen doofen Fragen, aber das ist totales Neuland für mich, ich kenn keinen der Ahnung hat und die meisten Informationen im Internet beziehen sich auf die dicksten Anlagen die sich Leute ins Auto bauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja den mega bass bekommst eh net ins cabrio..... ohne viel um zu bauen......

wenn ne kiste hinten drin is dann kommt vorne genug an um nen schönen klang zu bekommen....

die original boxen sind zwar breitband und bringen den bass besser, aber sie vertragen eben nich viel, grad wenns laut wird...... das is auch der nachteil am breitband.....

 

es gibt auch billige sachen...... ich hab hier 13er liegen für 15euro, und welche für 60euro... und 120euro...... der unterschied is abartig......

du must es ja nich neu kaufen.....

 

ich hab viele sachen, die hab ich gebraucht gekauft denn allein damit kannst sparen ohne ende....... und es is auch nich immer so das alles gebrauchte müll is.......

ich weis schon wo ich da suchen muß......

 

naja ne woofer kiste brauch man das der woofer den bass überhaupt erzeugen kann, den druck......

es gibt auch freeair woofer, die nutzen dann den kompletten kofferraum als gehäuse... aber die sind nur bedingt ein setztbar und bringen es auch nich so wirklich...

wie groß die kiste wird hängt vom woofer ab.....

jeder woofer hat andere werte und mit denen berechnet man dann das volumen der kiste und legt fest ob es geschlossen ist oder ob es eine bassreflexöffnung haben muß.......

was bei dir recht gut käme wäre ein bandpass...... nen fertiger von hifonics z.B.

rainer hat so einen hinten drin und da kommt sehr gut vorne was an......

problem is nur das die nich so super in den kofferraum passen und sehr viel platz weg nehmen.....

ne kiste selber bauen wäre auch ne möglichkeit...... wenn man bisle basteln kann.....

 

je nach dem was es dann für ein woofer is muß dann ne endstufe mit 300 oder 500 watt her...... je nach dem.......

wenn du vorne und hinten boxen hast und machst noch nen bass mit dran dann brauchst ne 4 kanal endstufe und ne 1 oder 2 kanal......

 

machst die hinteres LS ans radio, das sie nur etwas mitspielen und die vorne und den woofer an ne endstufe, dann reicht ne 3 oder 4 kanal.......

 

tja is alles ne geschmacksache......

 

das beste wäre wenn du hinten keine neuen kaufst und das geld in die vorne investierst......

hinten ein paar billige und die ans radio......

ne 4 kanal endstufe...... und ne wooferkiste.......

 

wieviel geld kannst denn ausgeben???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Geld?

Das ist immer etwas doof, ich rate den Leuten wenn sie mich nach einem PC fragen auch, sie sollten erst gucken was sie brauchen und dann was es kostet und wenn das zuviel ist ein paar Abstriche zu machen.

 

Gebrauchtes würde ich natürlich gerne nehmen, nur muss ich dafür ja erstmal wissen was ich überhaupt brauche und was etwas taugt. Alleine hier im Thread sind soviele Hersteller aufgetaucht, von denen ich nie gehört habe und wenn ich auf den Seiten gucke ists das gleiche ;)

 

Was würde denn ein halbwegs anständiges System kosten wie es von dir beschrieben wurde?

Vorne 13cm Boxen mit Hochtöner im Spiegeldreieck, hinten Original lassen und ne kleine Woofer Kiste? Plus Kabel.

 

edit:

Zur Größe der Kiste: Sie darf auf keinen Fall länger sein als der Verdeckkasten und sollte möglichst nur halb so breit sein. Der Kofferraum soll ja noch nutzbar bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja boxen für vorne...... ca 100 bis 150 euro......

kabel..... 30euro

endstufe...... ca 100euro.....

woofer..... selbstbau ca 100euro (kiste mit woofer)

fertig kaufen bis ca 150euro......

 

es gibt natürlich billigeres, ich geh aber davon aus das es kein billig scgrotts ein soll..... man soll ja auch seinen spaß dran haben.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab morgen meinen Einbautermin bei nem Laden in Bielefeld (Bicom), is so ziemlich der beste hab ich mir von mehrern leuten sagen lassen.

Bekomme 2 13er vorne und 2 13er hinten rein, die original hochtöner im spiegeldreieck bleiben drin!

das ganze wird angesteuert über mein jvc radio (4x50watt), ohne zusätzliche Endstufe.

Er meinte das wird sich auf jeden fall sehr gut anhören und auch bass bringen, nich massig viel, aber genug.

bezahle für alles mit einbau 240€.

Werde dir wenn du möchtest morgen mal sagen wie das alles klingt und welche komponenten da drin sind.

knitterfreie fahrt,

marius

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich ja mal gespannt was der dir da einbaut und wie das klingt.......

 

ich hab in meinen micra sachen für ca.......... vorne 100euro LS, hinten 50euro... und eine 4 kanal..... für 50euro gebraucht....... und naja..... die 13er vorne nerven wie sau....... die bringen und können einfach nich das was ich an musik haben will......aber naja richtig eingestellt is schon ok..... aber halt nix mit bass......

 

wenn man keine 16er vorne verbauen kann is man eigentlich ziemlich der mops......

 

naja aber auf die teile bin ich wirklich mal gespannt......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab morgen meinen Einbautermin bei nem Laden in Bielefeld (Bicom), is so ziemlich der beste hab ich mir von mehrern leuten sagen lassen.

Bekomme 2 13er vorne und 2 13er hinten rein, die original hochtöner im spiegeldreieck bleiben drin!

das ganze wird angesteuert über mein jvc radio (4x50watt), ohne zusätzliche Endstufe.

Er meinte das wird sich auf jeden fall sehr gut anhören und auch bass bringen, nich massig viel, aber genug.

bezahle für alles mit einbau 240€.

Werde dir wenn du möchtest morgen mal sagen wie das alles klingt und welche komponenten da drin sind.

knitterfreie fahrt,

marius

Werden bei Dir denn neue Kabel verlegt? Und von welcher Firma sind die Boxen Systeme? Ich mein 240 EUR für 4 Lautsprecher is ja nich grad wirklich billich! Und wenn die die LS nur wechseln, also alte raus neue rein, das kannst Du doch auch oder?

Das anstrengendste is doch eigentlich die Kabel für ne Endstufe von ganz vorn nach ganz hinten und wieder nach ganz vorn zu verlegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne bei ihm wird ja alles am radio angeschlossen......

möglich das neue kabel gelegt werden.......

und wenn der für jedes system 100 euro nimmt und 40 für den einbau dann is das sau billig......

die carpower kosten weit über 100 euro..... also ich bin mal gespannt was der da verbaut......

denn mit radio leistung is kein krieg zu gewinnen..... ich hab das schon zu oft probiert......

 

is schon klar das man wenn man nen woofer hat den vorne nur noch mitten und höhen gibt..... sagen wir unter 100Hz sollten die nichts abbekommen sonst krachen sie wenns laut wird......das kannst an der endstufe einstellen

der rest unter 100Hz kommt dann von hinten......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den Canton würde ich auf alle Fälle abraten, die sind viel schlechter als ihr Ruf, weil sie einen abartig schrillen Hochtöner haben. Ätzend!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...