Zum Inhalt springen

Brauche Entscheidungshilfe Cab-Kauf


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts!

Ich träume von einem Cabrio, seit ich als kleiner Junge immer Autos gezeichnet hab. Diese Träume haben sich natürlich irgendwann auf BMW kanalisiert, speziell auf ein 02 Vollcabrio. Die waren jedoch schon immer teuer und mittlerweile scheint für mich finanziell der Zug abgefahren, da ich wegen Familie und Haus keine nennenswerten Summen auf Seite legen kann. Da der VFL-E30 für mich der letzte sammelnswerte Klassiker von BMW ist und die VFL-Cabs langsam auch rarer und teurer werden, krieg ich allmählich Torschlußpanik und würde mir gern was auf Seite stellen. Da ich gelernter Karosseriebauer bin, darf ruhig etwas Arbeit dran sein, mir geht's nur darum, irgendwann eine gute Basis da stehen zu haben, aus der ich was machen kann.

Traumvorstellung: 325i Schalter in einem schönen blau (macao, royal,...), malachitgrün, zobelbraun, luxorbeige, beiges oder silbernes Leder je nach Außenfarbe, Verdeck beige oder blau, optischer Originalzustand außen/innen, Technik original oder technisch sinnvolles Tuning!

 

Ich bin jetzt auf einen 320i '89 diamantschwarz und shadowline gestoßen, der für ein paar hundert Euro mir gehören könnte.

Mankos:

  1. Antrieb fehlt (Motor, Getriebe, Kardan, kpl. Auspuffanlage, Kühler)
  2. leichter Unfallschaden vorn rechts, leichte Knicke in nicht tragenden Blechen noch zu sehen
  3. Frontblech, Stoßstange sind vom NFL in anderer Farbe montiert
  4. rostige Motorhaube in anderer Farbe montiert
  5. Vordersitze der schwarzen Lederausstattung fehlen, üblicher Riß in der Naht der Rückbank (reparabel!)
  6. bereits aufquellender Rost an beiden Radläufen hinten unterhalb (wohl rettbar?)
  7. eine Durchrostung am Tankstutzen rechte Seitenwand innen
  8. zwei kleine Durchrostungen im vorderen rechten Radhaus
  9. ein paar kleine unbedeutende Roststellen am Heckblech
  10. beide Kotflügel rostmäßig angegriffen, aber rettbar, linker außerdem verbeult
  11. linke Tür mit kleiner Beule
  12. Hagelschaden am Kofferdeckel, woanders hab ich unter dem Staub nix sehen können
  13. Verdeck völlig im Eimer

nun noch die positiven Punkte:

  1. rostfreie Wagenheberaufnahmen
  2. Schweller augenscheinlich rostfrei
  3. ein gutes gebrauchtes Verdeck ist dabei
  4. freie Auswahl des Antriebs (evt. eta?)
  5. Der Verkäufer hat einen 325i Motor liegen (Verhandlungssache)
  6. Innenaustattung sonst schmutzig, aber recht gut erhalten
  7. günstiger Preis?

Beim letzten Punkt kommt jetzt meine Frage:

Was würdet Ihr für sowas bezahlen?

Bilder füg ich noch an

 

Gruß Michael

158_5809.JPG

158_5811.JPG

158_5822.JPG

158_5817.JPG

158_5814.JPG

158_5812.JPG

158_5813.JPG

158_5816.JPG

158_5810.JPG

158_5820.JPG

158_5824.JPG

158_5826.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Michael,

 

nicht böse sein, klingt aber irgendwie so, als würde er erstmal einige Jahre auf "Möbelrollern" zubringen. In welchem Verhältnis stehen die Investionen im Vergleich zum Preis eines E30 VFL im Zustand 2? Hast du die Zeit zum Aufbauen oder willst erstmal nur lagern? Will ihn hier aber auch nicht schlecht reden, deshalb :bilder:

Gruss Markus, der zur Zeit auch viele Träume träumt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur zu genau, was Du meinst, aber es geht mir darum, eine Basis zu haben, die hab ich ja mit dem 02 auch. Irgendwann kommt die Zeit und das Geld (glaub ich fest).

Mein Traum in Zustand 2 kostet mich zur Zeit immer noch ca 3-4000€, die ich nicht habe, und billiger werden sie wohl nicht mehr...

Gruß Michael, der grad Bilder anfügt (kommen noch mehr!)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

was sind denn ein paar hundert? Ich meine ein Paar hundert wären 200, ein paar hundert können aber 800 oder 900 sein und dann ist man schon gar nicht mehr so weit weg von 3000. Ich glaube ich würde ihn, wenn ich ihn günstigst bekäme (ein Paar :D hundert) nehmen und ihn in die Odenthaler stellen. Ich hätte dann wenigstens immer das Gefühl, dass ich meine Investition über die Teile wieder rausbekommen könnte, wenn ich wollte...und gleichzeitig kann man ja träumen, was ist, wenn man ihn nicht in Teilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen laß ich erstmal offen, ich will erstmal hier im talk bissl Meinungen sammeln, stelle es mir aber genau so vor, wie Du es im letzten Satz so schön formuliert hast!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, mehr als 100€ ist das "Auto" nicht wert. Schliesslich müssen alle teuren Sachen an dem Auto neu gemacht oder besorgt werden, grob überschlagen zusammengerechnet ergibt das:

 

Motor: 500€ inkl. Verschleissteilen

Lack: 150€ ?! (als Karosseriebauer kommste natürlich billig dran)

Verdeck 350€

Ne ordentliche Innenausstattung: 300€

 

mindestens!! und ohne die zu investierende Arbeit, den meist unterschätzten Zeitaufwand alle notwendigen Teile zusammen zu sammeln und die ganzen Kleinigkeiten, die wieder Geld verschlingen, . Das ist ganz sicher ein Groschengrab, such dir lieber nen Kompletten!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschenkt kannstne nehmen. In dem Zustand ist er nix mehr Wert (meine Meinung)...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. 250,-€ wäre für mich das Höchste der Gefühle.

Zu 02 Cabrios auf Möbelrollern kann ich dir ja einiges erzählen ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

nix für ungut, aber für den Wagen würd ich persönlich keinen Cent zahlen,

da würd ich an deiner Stelle abwarten und ganz entspannt bleiben.

Anders als du denke ich dass die VFL Modelle noch im Preis fallen werden,

vor allem solche mit hoher Laufleistung und magerer Ausstattung.

Sich dann einen (vor allem Unfallfreien) Wagen mit solider Basis zu suchen

wäre sicher Sinnvoller.

 

Gerade beim Cab wird es immer wieder mal (Rost) und Unfallfreie Karossen

für kleines Geld geben, die Technik sollte auch weiterhin günstig zu ersetzen

sein.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom ersten Eindruck und Gefühl würde ich sagen: Finger weg. So wie der der aussieht und vor allem da steht, scheint es mir so, als ob da einer aufgibt. Und die Erfahrung zeigt, daß viele Bastler die sich einen jahrelangen Traum in die Garage stellen, doch nie dazu kommen, in zu restaurieren. Du hast es ja selbst gesagt: Familie, Haus....das ist nicht nur ne Frage des Geldes, sondern vor allem auch der Zeit und Muße. Grins, da muß ich an "hör mal wer da hämmert" denken....vielleicht basteln Deine Kids ja später mal mit :-)

 

Willst Du das Auto fahren oder wird es ein reines Restaurationsobjekt?

 

Wünsch Dir ne glückliche Entscheidung! :-)

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was teurer als umsonst ist, ist zuviel und schon das nur weil du die Karosserie selber in Ordnung bringen kannst und willst, ich selber würde ihn nicht mal für lau nehmen. Hab schon zuviele solcher "Fälle" begonnen und die Karre dann doch irgendwann "entsorgt" weil ich die Nase voll hatte. (Bei mir waren das aber dann Motorräder, die nehmen wenigstens nicht soviel Platz weg)

 

Solche "Cabrios" werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren nicht teurer (im Gegensatz zu wirklich guten Exemplaren) oder seltener. Im Gegenteil, der Markt wird nach und nach mit den Resten der "tiefer. breiter, plastener" Fraktion überschwemmt weden die du dann günstig (aber komplett" als "Restaurationsbasis" abstauben kannst.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, kaufe dir für 2-300€ ein schöbnes 318i cabrio, fahre damit 2 jahre, mache kleinigkeiten, wie rost usw. .

 

wenn du dann nochmal zeit zum schrauben hast, baue einen 2,5L rein, oder was anderes!!!

 

das ist insgesammt billiger, motor musst du auch beim 320i umtragen lassen.

 

ist doch egal, ob du jetzt 3000€ ausgibst, oder erstmal 400€ und dann später nochmal 2500€ für teile!!!

rechne mal, was alleine lackierarbeiten kosten, tüv mit vollabnahme kostet alleine schon ne stange geld.

 

nächsten frühling will ich mein e30 cab verkaufen, leider 318i, aber im gegensatz zu dem im top zustand!!! farbe uni schwarz, leder silber, leder im sehr guten zustand für das alter!!!ern sind günstig, verdeck super, heckscheibe ohne macke, rost müsste das meiste weg sein!!! (schwelle und kofferaumdeckel habe ich machen lassen.)

 

zudem musst du auch mal bedenken, jetzt wo du noch fit bist und sprit halbwegs bezahlbar, macht das cabrio fahren spass, was nützt es dir, wenn es in 3 jahren fertig ist und dann hast du wieder andere sachen an den hacken?

das video von meinem cab hast ja gesehen? ist soweit technisch orginal, bis auf eine kleinigkeit: heckblech fü 2 endrohre ausgeschnitten, aber das worde sauber gemacht, auch nicht zu groß, oder so, sondern exakt! dazu gut versiegelt, seit über einem jahr kein rost, ich kontrolliere das da immer genau ;)

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, kaufe dir für 2-300€ ein schöbnes 318i cabrio,

 

:eek: Wo gibt´s das denn??? Nehme ich blind.Musst mir nur sagen wo ich die Kohle vorbeibringen soll.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt wohl ne 0 ;-)

 

Aber 600 für die Karre ist echt ne urkomische Einschätzung.

150€ für ne kaputte Rückbank??

200€ für ein gebrauchtes Verdeck, wos für 350 ein neues gibt??

Zerbeulte und rostige Blechteile für XXX€??

 

Vielleicht bist du ja auch der Traum eines jeden Verkäufers? :D

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ja ich habe ein 0 vergessen... sorry, hab in der uni getippt, die tastaturen sind echt müll, da muss man richtig raufkloppen...

 

bei der rücbank hatte ich den riss ohen übersehen... trotzdem, für die sitzfläche bekommt man noch was, denke ich. die kotis sind sicher nicht alle verrostet, sah jedenfalls auf den pics nicht so aus? und selbst rostansatz, lackiert werden die meistens sowiso neu...

 

ein verdeck, was im guten zustand ist, ist sicher 2-300€ werr, wenn es mit gestänge und dichtungen verkauft wird, denn alleine neue dichtungen kosten einige €. klar, neu bekommt man nur den stoff für 400€, aber dann muss man es noch draufmachen lassen... wenn du das verdeck dort suaber machst, impägnierst, die scheibe mit politur wieder schön machst, sind sicherlich ein paar € drin...

 

ok, vielleicht auch nur 500€, aber sicher mehr als 200€.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Weiß nicht, bin etwas ernüchtert momentan. Glaube auf der anderen Seite nicht, daß ich ne andere Chance habe, an sowas zu kommen. Muß mich auf jeden Fall nochmal beim Verkäufer melden und trau mich nicht, ihm 150 zu bieten. Er hat ha noch nen M20B25 da stehen, evt. biet ich ihm für das Komplettpaket 400-500? Ich weiß es noch nicht. Er war Supernett und ein richtiger Autofreak, will ihn nicht beleidigen...

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wirklich nett wäre, dann würde er sich freuen wenn das Auto jemand umsonst nimmt, der ihn wieder fit macht :watch: Guck doch mal bei mobile oder so, da gibts genug Vflér für kleines Geld!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

warum beleidigen? Du sagst ihm was dir das Cab wert ist und er sagt ja oder nein. Würdest du den M20B25 direkt schlachten und die (noch intakte?) Technik fürs Cab nehmen?

Würdest du mir 150 für das Ex-Kraak Auto bieten, wäre ich auch nicht beleidigt und würde dich höchstens mit einem müden Lächeln bestrafen...

 

Grüsse vom Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK? Zeig mir einen in unserer Nähe +/- 100km um Köln mit wenig Rost in meiner Preisklasse! Ich fahr heut noch gucken! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das ist nur ein Beispiel, der Winter ist noch lang. Die besten Angebote bekommt man mit Geduld, ich z.B. hab bestimmt 2-3 Jahre immer mal wieder alle paar Wochen und ohne wirkliche Kaufabsicht bei Ebay, Mobile, Autoscout etc. geguckt und schwuppdiwupp, plötzlich sehe ich ganz zufällig ein Angebot nur 20km von mir zu Hause weg. Hingefahren, für gut befunden und glücklich geworden :-D.

 

Kann dich aber verstehen das es dir in den Fingern juckt, vorallem wenn man schon persönlich vor dem Objekt der Begierde stand, die Kunst besteht darin sich zu beherrschen :-[ ;-)

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D A S versuche ich grad. Das reizvolle daran ist außerdem, daß ich ihn ganz nach meinem Geschmack aufbauen könnte und das Geld immer kleckerweise lockermachen könnte. Der oben ist schon ganz nett, wobei ich auch die Automatik akzeptieren könnte, aber in der Peisklasse und höher ginge nur, wenn ich meine Gummikuh verkaufe. Auch das würde ich notfalls schweren Herzens tun, aber verständlicherweise erst im Frühjahr! Außerdem müßte das Auto dann schon meinen Optimalvorstellungen näher sein(s.o.)

Markus, gerade Du solltest meine Preisklasse eigentlich besser kennen -> am besten umsonst.. ;-)

Hopp, darf man fragen, was Du bezahlt hast? evt. PN?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...