Zum Inhalt springen

Übersichtlichkeit des Boards


Hausmeister
 Teilen

Das neue Layout...  

15 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Das neue Layout...

    • halte ich für gelungen
      9
    • bedarf einer Gewöhnungsphase
      1
    • gefällt mir nicht besonders
      5


Empfohlene Beiträge

Einigen von euch scheint das Board durch seine wachsende Anzahl an Foren immer mehr an Übersichtlichkeit zu verlieren, was ich im Grunde genommen auch durchaus nachvollziehen kann.

Ich hab deshalb über die Einführung von Kategorien nachgedacht, nach denen man die Foren auf der Startseite übersichtlicher gruppieren könnte. Etwa eine Kategorie "Technik", in der alle technischen Foren (Antrieb, Fahrwerk, Karosserie, CarHifi...) ihren Platz finden würden. Eine andere Kategorie könnte alle Foren aufnehmen, die sich eher im allgemeinen Sinn mit dem E30 befassen (eBay, mobile & Co, Neuvorstellungen, Bilder/Videos, Treffen...).

Eine dritte Kategorie würde Foren beinhalten, die nicht direkt etwas mit dem E30 zu tun haben (Off-Topic, Verkehr & Recht, Youngtimer...). Dann könnten auch die Foren Neuigkeiten und Kritik & Anregungen zu einer Kategorie zusammengefasst werden.

 

Die einzelnen Kategorien wären durch breite blaue Balken über den jeweiligen Foren voneinander getrennt. So oder so ähnlich wird es auch in anderen Communitys gehandhabt. An den Foren selbst würde sich dadurch nichts ändern.

 

Jetzt würde mich eure Meinung darüber interessieren. Findet ihr das Layout auf der Startseite zu unübersichtlich und wärt ihr für eine Gruppierung der Foren oder haltet ihr die Aufteilung so wie sie jetzt ist für in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich finde das so wie es ist vollkommen in Ordnung. Da der mensch ein gewohnheitstier ist, wär das für mich alten knochen ganz schön schwer mich wieder neu zurecht zu finden.

Mit den von dir genannten unterforen muß man sich erst ewig durchklicken um nicht evtl einen neuen Beitrag zu verpassen, so wie es mir oft beim Marktplatz passiert. Denn vorne steht ja immer nur das letzte Thema bzw. die letzte Antwort. Jedoch kann es genpgend neue Themen Paralel dazu geben. Versteht ihr in etwa was ich meine? Manchmal tu ich mich etwas schwer etwas zu erklären. Bitte Bitte lass es so wie es ist. :e30talk:

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never change a running system!!!

 

Ich bin übrigens auch zu alt (faul) um mich an ein neues Layout zu gewöhnen.

 

Sollten allerdings noch weitere Themenbereich dazukommen werde ich wohl nicht umhin können meine Sehgewohnheiten zu ändern.

 

PS

 

Als überwiegender Notebookuser bin ich Kummer mit der Darstellung von Foren auf zu kleinen Bildschirmen gewohnt ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nääääääääääääääääääääääääääää! so lassen!!!!!!!

 

 

nen unterforum mit nem unterforum dann is ja hier das totale chaos!

 

mir reicht schon der marktplatz mit seinen ganzen unterforen. DAs is für mich schon zu unübersichtlich.

 

wenn ich jetzt reinkomm hab ich alles schön im überblick wo es was neues zu lesen gibt. okay eventuell bin ich hier ne ausnahme aber ich lese eigentlich 99% aller neuen beiträge. schon rein aus interresse und um noch was zu lernen (jaja auch mit Ü30 kann man noch was lernen :-D )

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir reicht schon der marktplatz mit seinen ganzen unterforen. DAs is für mich schon zu unübersichtlich.

 

Geht mir genau so, jipieee jetzt kann ich mich outen, der Marktplatz mach mich wahnsinnig

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das Bild gleich anfügen sollen ;-)

 

nl1.jpg

 

Das soll natürlich nur ein Beispiel sein.

Aber wenn ihr mit dem jetzigen Layout keine Probleme habt, dann lass ich das natürlich auch so.

Ich weiß, über 30 kann man einem Menschen sowas nicht mehr zumuten :D

 

Wegen dem Marktplatz: Fändet ihr ein einziges Forum für Biete und eines für Suche sinnvoller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wär Toll wenn Ihr auf uns Randgruppe (die über 30 jährigen) rücksicht nehmt.

Ich bin über 30 bitte helft mir über die Straße :-)

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch erst Bedenken, aber jetzt, wo Du das Bild gezeigt hast, sage ich: Machen! Im Grund ist das ja nur sowas, wie eine unterstrichene Überschrift. Man sieht immer noch alles auf einen Blick, aber es ist doch eingeteilt! Ich find's gut!

Gruß Michael

 

PS: Was ist denn mit degrees, war das sein Wunsch, oder Deiner, Benjamin?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war Renes Wunsch. Ich hab eine Mail von ihm bekommen, dass er kein "Bock" mehr auf so ein "unübersichtliches" (Startseite), "nicht funktionierendes" (Menü oben im Firefox 1.5 - wurde inzwischen behoben) Board mehr hätte. Aber ich denke, dass es sicher noch wesentlich mehr Gründe gab, die ihn zu diesem Schritt bewegt haben. Die kenne ich aber leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was man auf dem Bild von dir sehen kann sieht ja eigentlich ganz gut aus, aber im Grunde genommen kann man mit dem Aufbau so wie er ist eigentlich schon gut zurechtkommen. Mein erster Klick geht z.B. immer erst auf den "Neue Beiträge" Link und danach wird evtl noch ein wenig gestöbert.

Aber wenn es "nur" so wird wie auf deinem Bild, dann ist das ja auch nicht sooo schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

ich finde, dass man mit der Startseite sehr gut klarkommt (und ich bin auch ü30 :-(, Orientierungsschwierigkeiten daher nicht ausgeschlossen ;-) ). Dennoch muss ich sagen, dass dein Bild der "neuen" Startseite mir sehr gut gefällt. Meine Quintessenz: Kann man ändern, muss man aber nicht nicht...

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann doch unten wählen welches design mann will, kannst du das nicht so machen das sich jeder User der Community das auch aussuchen kann? somit kann es jeder machen wie er will und keiner ist benachteiligt.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als alter Zopp schließe mich der Meinung der anderen ü30 Kollegen an. So lassen!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich käme durchaus mit beiden Versionen klar, da ich auch zu den Neue Beiträge-Zuerst-Lesern gehöre. Außerdem hat das Board den Vorteil, dass wir hier ja noch eine recht übersichtliche Gemeinschaft sind. Mein absolutes Anti-Beispiel dazu ist http://www.flugzeugforum.de/forum/index.php? , wo ich mich auch rumtreibe. Dieses Forum ist vom Umfang her derart ausgeufert, dass ich nur noch drei Unterforen "aufgeklappt" habe und den Rest einfach ignoriere. Mich allein schon durch die neuen Beiträge zu wühlen ist praktisch unmöglich.

 

EDIT: Mist, der Link funzt nicht richtig, einfach in der orangen Leiste auf "Forum" klicken und sich erschrecken.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal den marktplatz überdenken, der geht mir aufn keks, da schau ich schon garnimmer rein.

einfach nur eine suche und eine biete rubrik und fertig.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje chris, in dem Forum würd ich mich auch nicht mehr zurecht finden. Dort hat es meiner Meinung nach zum einen einfach total überflüssige Kategorien und zum anderen hätte man da vieles auch zusammenfassen können.

 

Ich dachte mir schon, dass die meisten User dem alternativen Layout der Startseite gegenüber geteilter Meinung sind. Ich persönlich bin zweigeteilter Meinung. Neue User, die sich erst noch hier zurechtfinden müssen, sehen die aktuelle Aufteilung vielleicht etwas skeptischer als wir "alte Hasen".

Im Prinzip gibt es von der Boardsoftware her keine Funktion, um das für jeden einzelnen User irgendwie auswählbar zu machen. Da die ganze Sache aber zum Glück relativ anpassungsfähig ist, werde ich mal schauen ob ich die Funktion irgendwie integrieren könnte. Dann könnte jeder selbst entscheiden wie er es haben möchte.

 

Wegen dem Marktplatz: Dort werde ich innerhalb der nächsten Tage auf jeden Fall was ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großes Lob der Marktplatz ist gut geworden

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja nix gegen übersichtlichkeit, aber die 5 fetten blauen balken für je nur 1 forum erschlagen einen förmlich *g*

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...