Zum Inhalt springen

Was ist ein solcher Top-318is wert?


Jan-M-Power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ein Bekannter von mir hat einen sterling-silbernen 90er 318iS mit dunklen Sportsitzen und Schiebedach etc. wie ich ihn bisher nicht mehr gesehen hab: der Wagen hat Original 59 tkm, hat keinen Winter gesehen und steht absolut neuwertig da. D.h. inklusive Neuwagengeruch im Innenraum. Der Wagen ist seit 6 Jahren aufgebockt in einer warmen Garage, Dichtungen entlastet etc. etc.

 

 

Was kann ich dem Mann bieten? Hat jemand einen ähnlichen Wagen in letzter Zeit gesehen? Wieviel wurde dafür bezahlt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


und zum dritten für 52,00 €uro an Schumuckl

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass der Wert den wir hier alle in dem Auto sehen nicht im geringsten Fall dem "Marktwert" enspricht.

Der Wagen ist sicherlich noch 1000 Euronen wert.

Jedoch wirst du ihm schon ab 3000 aufwärts bieten müsse.

Nicht so effektiv sein Geld anzulegen am nen hoher Spassfaktor.

Fakt ist: WER SPASS HABEN WILL MUSS SCHEINE FLIEGEN LASSEN!!!!!!!!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie lang er nicht gefahren wurde. Ich würde sagen, wenn er voll fahrbereit ist (Zahnriemen, Öle, Keilriemen, et. OK) und TÜV hat, wären 2500 realistisch! Man muß halt einen Liebhaber finden. Wenn Du ihn billiger bekommen kannst und ihn in Ehren hältst, dann schlag zu!

Gruß Michael

 

PS: Such mal nach dem Stichwort "Langschläfer", da findest Du ein paar Infos zu meinem Kauf eines 63000km Ersthand 318i 4T

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss den Zahnriemen meinen! Also den anderen da......

 

Also quasi den den sie sicherheitshalber hinter die Steuerkette gebaut haben!

 

hahahahahah..........

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein is im Zustand 2 würde nach Einschätzung von ClassicData bei ca. 2000,-€ liegen.

 

Wenn das Auto wirklich in einem noch besseren Zustand ist dann natürlich darüber.

Man bedenke: Zustand 2 entspricht einem ca. 3 Jahre alten Fahrzeug mit ensprechend nur leichten Gebrauchsspuren.

 

Wenn das Auto jetzt 6 Jahre gestanden ist, heißt das nicht, dass der zustand dabei besser wurde.

Natürlich ist es schon mal gut, wenn die Dichtungen dabei entlastet wurden usw.

 

Aber:

Man muß bedenken, dass das Auto jetzt erst mal eine Vollabnahme benötigt.

Dann müssen (wie NULLZWOTII schon angesprochen hat) alle Flüssigkeiten ausgetauscht werden, wie Motor, Getriebe, Hinterachse, Bremsflüssigkeit, Kühler.

Außerdem müssen alle Treibriemen getauscht werden.

Zahnriemen hat der is ja AFAIK keinen, sonst wäre auch der fällig.

Danach sind auf jeden Fall neue Reifen und wenn man Pech hat auch neue Bremsbeläge fällig.

 

Diese Kosten muß man natürlich vom Kaufpreis abziehen.

Es stellt sich die Frage in wie weit der Besitzer Ahnung von solchen Dingen hat und nicht der Meinung ist "die Reifen haben doch noch 6mm Profil und sind daher noch super" - so super dass ein Bekannter von mir nen Z1 mit überalterten Reifen in nen Totalschaden verwandelt hat weil sich die Lauffläche gelöst hat. :-(((

Wenn er das nicht einsieht, dass man erst mal den Betrag X reinstecken muß wird man wohl auf keinen Nenner kommen.

Ansonsten würde ich auch sagen, je nach Zustand wären 2500-3000€ realistisch von denen man dann die nötigen Wartungsarbeiten abziehen muß und so dann wohl wieder bei 2k landet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sagen wir es mal so, DU willst denn Wagen für möglichst wenig patte. Ich würde bei 1500,- bis 2500,- € den Wagen ansetzen. Ich denke, da es ein bekannter ist, da gibt es meist Vitamin B Bonus und so, dann halt 6 Jahre gestanden usw, Solltest Du versuchen den Wagen zwischen 1500,- und 2000,- zu bekommen.

Weil ich denke das ist realistisch, nen schnäppschen machste wenn du ihn bei 1500,- oder drunter bekommst!

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich auch sagen, bis 2500,- (wobei ich wiederum das Auto dafür nicht verkaufen würde, wenn es meins wäre, das ist immer der Knackpunkt)

 

Nach so langer Standzeit ist auch (wie schon von anderen geschrieben) einiges zu tun.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mein cabrio, 318i, super zustand, leder silber, euro 2, neue kuplung, verdeck super, heckscheibe ohne riss, nur 2 kratzer, eine mini beule, rost an heckklappe, a säule usw. alles vom lackierer gemacht worden, hinten neue stoßdämpfer vor 2 jahren, M fahrwerk, dezente hifi, mit schönen! doorbaords, M technik lenkrad, viel viel gute dinge... 176 tkm, aber immer ölwechsel, zahnriemen usw. vor 2 tkm neu... farbe uni schwarz...

 

dafür gibt mir gerade mal einer 3000€... der wagen ist auch top. ok, ein paar kleinigkeiten, wenn man will!!! (krazer lasse ich machen und spiegel werden wohl auch neu lackiert, weil kunstoff schwarz)

 

ehrlich, der IS ist alt, auch wenn er nur 56tkm runter hat, die ganzen dichtungen und gummis sind alt, fahrwerk usw. ist eben nicht mehr neu, auch wenn es kaum beansprucht wurde, sonen teil ist weit über 10 jahre alt.

ich glaube, ein liebhaber würde ne menge zahlen. wenn der interesse hat, ich würde das teil mit meinem cabrio tauschen!!!

 

aber leider wird kaum einer soviel geld dafür ausgeben. aber 2000 sollte er schon bekommen. alles was mehr bezahlt ist ist liebhaberrei, aber gerechtfertigt, finde ich.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme meinem Vorschreibern zu mehr als 2000€ ist nich drin... is eben viel arbeit!

bei sowas zeigt es sich mal wieder, das man seinen e30 nich für den wert verkaufen kann den man gern hätte...

die e30 sind leider schon alt, aber noch nich so alt das sie wesentlich teurer werden...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen:frage: :frage: :frage:

 

Entschuldigung Herr Lehrer, hab grad an meinen 318 gedacht...:kiss:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500,- würde ich für den schon bezahlen, wenn er wirklich so gut ist, wie du ihn beschreibst. versuche doch ersteinmal auszuloten, wo die preisvorstellung deines bekannten liegt. dann hast du eine verhandlungsbasis.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 1500 bis 2000 schätzen.

Mehr als 2000 ist als Kaufpreis auf jeden Fall zu viel, denn da muss eeeiiiiiniges gemacht werden.

 

Und wenn du Pech hast, läuft nach ein paar Kilometern wegen der langen Standzeit erstmal überall Öl raus, denn wenn der Motor 6 Jahre lang keinen Muchs gemacht hat, sind sämtliche Dichtungen entweder total ausgehärtet oder vom Öl total aufgequollen und wabbelig.

 

 

Selbst wenn keine Dichtungen am Motor neu müssen, musst du mindestens 500€ für Verschleißteile ausgeben.

Spontan fallenfolgende Dinge ein:

- Motorspülung

- Motoröl + Filter

- Getriebeöl

- HA-Getriebeöl

- Bremsflüssigkeit

- Kühlmittel

- Scheibenwaschwasser

- Luftfilter

- Kraftstofffilter

- Zündkerzen

- Reifen

- alle Bremsklötze (je nach Zustand der alten)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 1500 bis 2000 schätzen.

Mehr als 2000 ist als Kaufpreis auf jeden Fall zu viel, denn da muss eeeiiiiiniges gemacht werden.

 

dazu fällt mir nur ein: gehe mal bitte auf mobile.de und schaue dir mal an, was für e30 dort für welche preise angeboten werden. insbesondere bei den 318is und den 325i ist es sehr schwer, einen guten zu erwischen. oft werden 2000,- für verbastelte karren mit mehr als zweifelhafter vergangenheit verlangt - und was noch schlimmer ist - wohl auch bezahlt.

 

selbst wenn er alle dichtungen und alle verschleissteile ersetzen muss, wird er dafür einen wagen bekommen, den es in einem solchen zustand vielleicht kein zweites mal gibt. allein die tatsache, dass die karre eine karosse in absoluten topzustand besitzt, ist gold wert.

 

klar kann man auch extremes glück haben und einen solchen wagen für ein paar hunderter aus rentnerhand erstehen. die chancen dafür stehen nach meiner erfahrung denkbar schlecht. das glück einiger weniger hilft hier nicht der breiten masse der potentiellen käufer, die sich an dem orientieren müssen, was der markt hergibt.

 

zum vergleich ein paar aktuelle beispiele:

 

http://www.mobile.de/SIDzwKRAB9Nbc1hujGoGghhzA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1131274286A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B24%81%5B-t-vCaMkMoPORDSeSmVb_X_Y_x_yposO~BSRA6D1100D3500C318C110D1991CPKWC318HinPublicA2A0A0A0B96A0/cgi-bin/da.pl?top=1&bereich=pkw&id=11111111187037662&

 

http://www.mobile.de/SIDUOWI0QwHcouOYOT0RCZpAQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1131272741A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B24%81W-t-vCaMkMoPORDSeSmVb_X_Y_x_ypo~BSRA6D1100D3500C318C110D1991CPKWC318HinPublicA2A0A0A0B96/cgi-bin/da.pl?top=12&bereich=pkw&id=11111111187337405&

 

http://www.mobile.de/SIDUOWI0QwHcouOYOT0RCZpAQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1131272741A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B24%81W-t-vCaMkMoPORDSeSmVb_X_Y_x_ypo~BSRA6D1100D3500C318C110D1991CPKWC318HinPublicA2A0A0A0B96/cgi-bin/da.pl?top=16&bereich=pkw&id=11111111187357769&

 

http://www.mobile.de/SIDUOWI0QwHcouOYOT0RCZpAQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1131272741A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B24%81W-t-vCaMkMoPORDSeSmVb_X_Y_x_ypo~BSRA6D1100D3500C318C110D1991CPKWC318HinPublicA2A0A0A0B96/cgi-bin/da.pl?top=20&bereich=pkw&id=11111111184248536&

 

mein rat: wenn du dir sicher bist, ein e30 liebhaber zu sein, und den 318is wirklich haben willst, dann kauf dir die karre, selbst wenn er dafür 3000,- und mehr verlangt.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^Also gleich mal zum ersten Link, da wird ein 318is angepriesen, dem Foto is aber zu entnehmen, dass es ein normaler 318i is. Vor allem hat der is Sportsitze und MTech Lenkrad serie und als 4-Türer wurde der doch auch nich angeboten? da will der verkäufer wohl schummeln:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau deswegen habe ich den link auch gepostet.

 

sportsitze sind auch beim is nicht serienmäßig gewesen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...