Zum Inhalt springen

BMW Soundsystem M3 E30 Bj.88 Schaltplan


Mad1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe ein proplem ,in meinem e30 M3 Bj.88 ist ein BMW Sound system mit verstärker im kofferraum verbaut-ich möchte das nun wieder in Betrieb nehmen aber es sind bei den boxen u. hochtönern vorne links u. rechts die stecker runtergezwickt(die original boxen hab ich)ausserdem fehlt der Din stecker für den Radio-hängen nur mehr die kabel raus!

Wer kann mir sagen auf welches kabel ein kleiner u. auf welches ein grosser stecker kommt u.die Belegung des din steckers?

Hocht.vo: grau/gelb u. grau/grün

Box vo.li.:Gr/rot , Gr/Grün , gr/viol.

Box vo.re.:gr/weis , gr/braun , gr/grün

Da wird ja durch die box geschliffen u. der hochtöner auf der anderen seite wieder angesteckt!

Danke mal MAD!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier findest Du den Schaltplan zum download: www.huemmer.info/m3/slp/M3-SLP-SoundSystem.pdf

 

Und hier den ab 90 der etwas übersichtlicher ist: www.huemmer.info/m3/Soundsystem.pdf

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Hallo, ich hab die Sufu benutzt bin aber nicht fündig geworden.

Ich möchte ein moderneres Autoradio einbauen. Verstärker überbrücken ist mir klar, meine Frage ist nun. Mein Radio hat 4 Lautsprecherausgänge, aus dem Überblendregler kommen aber nur 2. Soll das so bleiben oder macht es sinn die 4 Anschlüsse direkt am Radio anzuschliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Überblendregler entfernen sonst hast Du genau das gleiche Problem, wie mit dem Soundsystem Verstärker, dass Du Deine Endstufe im Radio kurzschliesst.

 

Nach dem Überblendregler hast Du die 4 LS-Anschlüsse - an die musst Du das Radio anschließen und dann noch den Verstärker brücken damit auch hier keine Verbindung zwischen verschiedenen LS-Ausgängen mehr besteht.

 

Und hier gibt's die Pläne und alle Infos:  Soundsystem - FAQ

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Georg,

das mit dem überbrücken hab ich gefunden und auch verstanden, was mir nicht klar war der Überblendregler. Wie ich aus dem Schaltplan erkennen kann, hat der Überblendregler auch gemeinsame Masse. Ich hab Bj.89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - der Überblendregler sollte definitiv weg. Du kannst ihn ja funktionslos in der Konsole lassen aber ein modernes Radio braucht definitiv für jeden Kanal einen eigenen Plus und Minus

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Georg, ich hab so ein Adapterkabel gefunden welche auf dem Stecker von der Überblendregler kommt und 4 LS Anschlüsse hat. War früher damit ein Bavaria C Electronic angeschlossen. Kann ich den verwenden nachdem ich den Verstärker überbrück habe? Beim Radio passen die Anschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, ich hab so ein Adapterkabel gefunden welche auf dem Stecker von der Überblendregler kommt und 4 LS Anschlüsse hat. War früher damit ein Bavaria C Electronic angeschlossen. Kann ich den verwenden nachdem ich den Verstärker überbrück habe? Beim Radio passen die Anschlüsse.

Nur wenn der Adapter völlig getrennte 4x Plus und 4x Minus durchleitet, was ich alleine schon dadurch bezweifle, dass der mit dem Überblendregler in Verbindung steht.

 

Warum machst Du es Dir so schwer?

An dem Kabel das am Überblendregler weggeht solltest Du alle 4 Lautsprecher Plus finden und verdrillt damit die zugehörigen Minus die dann irgendwo am Überblendregler gebrückt sind.

Diese vier Minus und die 4 Plus schließt Du am Radio an und hinten am Verstärker suchst Du auch im Kabelbaum die Brücke der LS (die sitzt einige cm vom Stecker weg im Kabelbaum) und brückst dann am Stecker den Verstärker.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale BMW-Adapter der Electronic und Exclusiv Radios ersetzt nur 1:1 den Überblendregler (inklusive der "Sparverdrahtung"), da diese Radios bereits 4 LS-Ausgänge besitzen. Für Deine Zwecke plug'n'play so nicht zu gebrauchen.

 

Teilenummer sollte die 65121379329 sein. Anbei 2 Bilder von ebay (stibitzt).

s-l500.jpg

s-l5001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...