Zum Inhalt springen

Motortausch M30 steht an - Fragen


Klaus335iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs...

 

Nachdem ich jetzt in 5,5 Jahre mit meinem M30-Touring ca.100.000 Km erfolgreich gefahren und durch Europa gereist bin, steht in den nächsten Tagen ein Motortausch an.

 

Grund:

 

Im Frühjahr diesen Jahren hat der Motor plötzlich bei meiner regelmässigen Kontrolle einen hohen Ölverbrauch gezeigt. Bisher war der Ölverbrauch unauffällig bis zum nächsten Ölwechsel. Je nach fahrweise 0,50-1,00 Liter/10.000 Km. Nun, habe ich dann gedacht, da werden wohl vielleicht die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten sein. Also erstmal Öl nachgefüllt und weiter beobachtet.

Allerdings war der Ölverbrauch weiterhin höher als sonst. Als der Motor dann auch noch unterm Ventildeckel an zu klappern anfing wars dann wohl zu spät.

Der Blick unter den Ventildeckel zeigte dann das sich die vordere Hohlschraube vom Ölrohr für die Versorgung der Nockenwelle gelöst hatte....grrrrrrrrrrrrrrr

Da die Gesamtlaufleistung des Motors bei unbekannten 350.000+ Km liegt hielt ich einen Motortausch für ratsam und wirtschaftlich.

Nach langem Suchen konnte ich glücklicherweise einen E32 mit einem guten Motor für einen angemessen Preis finden.

 

Bei meinen Vorbereitungen für den Motortausch ist mir heute aufgefallen das der Drosselklappenschalter vom Spenderfahrzeug einen

runden 6-poligen Steckeranschluss (Bild 1) hat. Mein defekter Motor jedoch einen rechteckigen 3-poligen Steckeranschluss (Bild 2) besitzt.

 

Meine erste Frage:

 

Kann man die unterschiedlichen Schalteinheiten an der Drosselklappe austauschen oder muss man aus Kompatibilitätsgründen die Drosselklappen tauschen?

 

Klaus

 

 

 

 

 

 

2016-08-01 14.09.39.jpg

2016-08-01 21.07.45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn das die EML-Drosselklappe ist, empfiehlt es sich schon, die ganze Klappe zu tauschen. ;-)
Das Befestigungsmaterial der Klappe ist auch anders...

Der Motorkabelbaum ist dementsprechend auch anders. Außerdem hast Du einen weißen Temperatursensor zusätzlich.

Mach doch mal bitte ein Bild von der kompletten Drosselklappe!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@esgey

 

Danke Dir für deinen Hinweis ;-)

 

Im Spenderfahrzeug Ist keine EML-Drosselklappe und es gibt keinen weißen Temperatursensor.

Also Gaszugdrosselklappe und der blaue und braune Standardsensor wie bei meinem Touring.

Der Spender ist allerdings ein Automatik. Vielleicht deswegen der 6-polige Drosselklappensteckanschluß?

VIN vom E32 ist 3155410.

Vielleicht hat der Wagen noch irgendein anderes Gerödel wofür die 6-polige Schalterausführung gebraucht wird.


Bearbeitet: von Klaus335iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gerade im ETK nachgeschaut.

 

Drosselklappenschalter Automatik EH  13 63 1 708 605

Steckergehäuse 6-pol.                         12 52 1 707 321

 

Drosselklappenschalter Manuell          13 63 1 273 265

Steckergehäuse 3-pol.                         12 52 1 706 068

 

Also dürfte der Grund/Unterschied bei der Getriebeausführung liegen.


Bearbeitet: von Klaus335iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Brauche nochmal Euren Rat...

 

Benötige die Anzugsmomente/Drehwinkel/Warmlaufen/Nachziehen usw. für die alten Zylinderkopfschrauben mit Sechskantkopf (also kein Dehnschrauben)

für den M30 / Kennbuchstabe 346KB / 211 PS. Der Motor ist von 1988.

 

Gefunden habe ich z.B.:

 

http://e30-talk.com/topic/67113-m30-zylinderkopfschrauben-anziehen/

 

Post#1

 

http://www.e34wiki.de/wiki/Anzugsdrehmomente#Motor_M30

 

1. Durchgang 60 Nm

 

15 Minuten Wartezeit

 

2. Durchgang Drehwinkel 33°

 

3. Durchgang Drehwinkel 35°

 

Post#2

 

"Erste Stufe 60Nm, 20min warten, 2. Stufe 80Nm, 25min warmlaufen lassen, 35° Drehwinkel.

So sagt das BMW beim M30.

Denke aber, zwischen deinen 33° Drehwinkeil und den 80Nm ist nicht viel Unterschied"

 

 

Post#3

 

Was steht denn auf dem Beipackzettel des Dichtungsherstellers drauf?

Im TIS steht da eine etwas andere Prozedur:

Fügemoment 60 Nm
Setzzeit (Wartezeit) 20 min
Fügemoment 80 Nm
Warmlauf 25 min
Drehwinkel 35 °

 

 

Beipackzettel des Dichtungsherstellers hab ich nicht.

 

Was ist nun richtig?

 

Insbesondere das Warmlaufen lassen nach dem 2. Durchgang sowie die Werte/Unterschiede für Sechskant- oder Torxzylinderkopfschrauben.


Bearbeitet: von Klaus335iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Dieter Korp schreibt:

 

1. Stufe 60 Nm

2. Stufe 20 Minuten Wartezeit

3. Stufe 33 ° Drehwinkel (und der Herr Etzold meint hier 80 Nm, was dann ja wohl 33 ° sind)

4. Stufe 25 Minuten warmlaufen lassen

5. Stufe 35 ° Drehwinkel

 

Wer Einwände hat möge jetzt was sagen oder ewig schweigen :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wollte Heute die Steckergehäuse von den Einspritzventilen erneuern, weil diese z.T. gebrochen sind und somit mit nicht sicher halten.

Leider komme ich mit dem Auspinwerkzeug (Bild 2) nur an die eine Seite von den 2 "Verriegelungshaken", weil dort auch im Steckergehäuse eine Aussparung ist. Gibt´s da nen Trick oder kann ich mir weitere Versuche sparen und die alten "Kabelschuhe" gleich abkneifen und direkt Neue dran crimpen.

 

P1000326.JPG

P1000327.JPG

P1000328.JPG

P1000329.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Motortausch/Überholung des M30 ist vorzogen und ich bin seit ein paar Tagen dabei meinen Leerlauf stabil zu bekommen.

Nachdem ich alles was das Forum an Tipps so hergibt abgearbeitet habe sieht jetzt soweit erstmal gut aus.

Was mir allerdings Heute aufgefallen ist, das der Motor erst bei absolutem Stillstand des Fahrzeugs auf die Leerlaufdrehzahl 850 U/min +- regelt. :watch:

Ist das normal? Ich war immer der Meinung (bzw. ist mir das nie aufgefallen) das er das auch macht wenn ich den Wagen (Motor im Leerlauf) ohne eingelegten Gang rollen lasse.

 

Ich hab das jetzt an einer Gefällstrecke mehrmals probiert.

 

1. Fahrzeug steht: Gebe etwas Gas, gehe vom Gas. Nach 2-3 Sec. regelt der Motor auf Leerlaufdrehzahl ca 850 U/min

2. Laß das Fahrzeug an der Gefällstrecke rollen: Leerlaufdrehzahl geht auf ca. 1100 U/min hoch.

3. Bremse das Fahrzeug an der Gefällstrecke bis Stillstand: Leerlaufdrehzahl geht auf 850 U/min.

4. Hab dann den Geber vom Diff. abgesteckt: Leerlaufdrehzahl blieb bei Stillstand und rollen lassen stabil auf 850 U/min.

 

Also, nimmt das Diff.-Signal (Tachosignal) Einfluss auf die Leerlaufregelung?

 

 

Ergänzung:

 

Ich habe gerade nochmal nach dem Steuergerät geschaut, ist aus einem E32 mit Automatikgetriebe und Klimaautomatik.

Da war doch mal was mit Drehzahlanhebung  bei Automatik/Klima oder?

Wo muss ich da am Stecker fürs Steuergerät schauen bzw. Brücken legen oder entfernen?


Bearbeitet: von Klaus335iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also, nimmt das Diff.-Signal (Tachosignal) Einfluss auf die Leerlaufregelung?

 

Ja.

Ist nicht nur beim M30 so, kenne ich auch vom M40 und M20 und diversen Mercedes mit KE-Jet. Das dient dazu, einfach bessere Übergänge beim Schalten.zu haben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus,

 

danke für Deine Antwort. ;-)

 

Bin dann heute Abend nochmal ne Stunde in die Garage und hab mir alle Steckverbindung genau angeschaut...und siehe da, bei der Steckverbindung für den blauen Temperaturfühler waren beide Adern abgerissen/"wegkorrodiert" (siehe Bild).

Jetzt läuft der Motor leerlaufmässig perfekt. Er regelt jetzt sofort auf 850 U/min und das Beste - die Gasannahme ist jetzt auch sehr gut.

Vorher hat sich der Motor beim Gasstoß immer erst verschluckt. :freak:

Wer weiss wie lange ich damit schon rum gefahren bin - auch vor der Überholung :klatsch:

2016-12-05 21.59.46.jpg


Bearbeitet: von Klaus335iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...