Zum Inhalt springen

M30 Zylinderkopfschrauben anziehen


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe das hier gefunden:

 

Zylinderkopfschrauben

1. Durchgang 60

15 Minuten Wartezeit

 

2. Durchgang Drehwinkel 33°

3. Durchgang Drehwinkel 35°

 

http://www.e34wiki.de/wiki/Anzugsdrehmomente#Motor_M30

 

 

Ist 15 min. Wartezeit "nur" Wartezeit, oder ist damit Warmlaufen gemeint ?

 

 

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wartezeit ist Wartezeit, nicht warmlaufen.

 

Wichtig ist ordentlich waschen, die Löcher im Block penibel reinigen und da darf keine Flüssigkeit drinstehen.

 

Dann die Schrauben etwas einölen.

 

Erste Stufe 60Nm, 20min warten, 2. Stufe 80Nm, 25min warmlaufen lassen, 35° Drehwinkel.

 

So sagt das BMW beim M30.

 

Denke aber, zwischen deinen 33° Drehwinkeil und den 80Nm ist nicht viel Unterschied

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte beim letzten Garagenbesuch nur kurz nach einem ZKD-Satz Beipackzettel gesucht, aber nichts gefunden. Hab' eben auch 2 Angaben gefunden, einmal mit Warmlaufen und einmal ohne.

 

Bei den ZK-Schrauben war Kupferpaste (? jedenfalls sieht das Zeug so aus) dabei - seh ich zum ersten mal - weglassen ?

 

Die Löcher im Block hab ich gründlichst mit Bremsenreiniger ausgewaschen und den Block danach ne Woche kopfüber am Motorständer hängen lassen - Druckluft hab ich leider nicht zur Verfügung, deshalb hab ich nur mal so ordentlich reingepustet :watch: :-D Scheinen sauber zu sein :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil jemand, der so etwas macht, in der Regel auch eine Winkelscheibe hat ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf Dir eine. Sind weit billiger wie ein ordentlicher Drehmomentschlüssel.

 

Die glumberten ab 6€, eine ordentliche mit Magnetarm ab 50€

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nur mal so als Info: die 33° waren ziemlich genau 80nm, hab das mal spaßeshalber getestet - von daher....

 

Äh, sollten die Schrauben nicht um 33° nachgezogen werden, NACHDEM sie mit 80Nm Fügemoment angezogen wurden?

Sind deine Kopfschrauben jetzt zu locker?

 

Das mit dem Winkel-Nachziehen wird doch gemacht um die Kopfschrauben definiert vorzuspannen oder irre ich mich da?

 

Gruß

Krill

:freak:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Info: die 33° waren ziemlich genau 80nm, hab das mal spaßeshalber getestet - von daher....

 

Äh, sollten die Schrauben nicht um 33° nachgezogen werden, NACHDEM sie mit 80Nm Fügemoment angezogen wurden?

Sind deine Kopfschrauben jetzt zu locker?

 

Das mit dem Winkel-Nachziehen wird doch gemacht um die Kopfschrauben definiert vorzuspannen oder irre ich mich da?

 

Gruß

Krill

 

1. Durchgang 60

15 Minuten Wartezeit

 

2. Durchgang Drehwinkel 33°

3. Durchgang Drehwinkel 35°

 

...die ersten 60nm hab ich natürlich nicht unterschlagen ;-)

 

 

Der Zuschauer hat im TIS das gefunden:

 

Fügemoment 60 Nm

Setzzeit (Wartezeit) 20 min

Fügemoment 80 Nm

Warmlauf 25 min

Drehwinkel 35 °

 

Was dann aber im Prinzip auf's gleiche hinaus läuft. q.e.d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das bei mir schon mal so gemacht wie ein Kollege, (der das sehr oft so macht) und zwar 1. Durchgang mit 60 Nm, dann 15 min Setzzeit, dann mit 80 Nm, wieder etwas warten, aber ohne Warmlauf und zum schluß mit 100 Nm. Hat bei mir auch sehr gut funktioniert! Mein Kollege sagte, er tut sich das nicht mehr an mit dem Warmlauf und dem ganzen rauf und runtergebastel, ausserdem wäre der Motor ja auch noch nicht entlüftet und hätte somit evtl eine etwas ungünstige, ungleichmässige Ausdehnung beim Warmlauf?! Naja auf jeden Fall hat es bei mir funktioniert! Das soll hier auch auf keinen Fall ein Ratschlag sein, sondern nur ein Erfahrungsbericht! Also bitte nicht auf mich einprügeln!

 

 

 

.....sonst hau ich zurück!:freak:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem warmlaufen gibt es aber in den unterschiedlichsten Varianten auch bei anderen PKW`s. inwieweit das wirklich nötig ist oder technisch notwendig kann ich nicht zu beurteilen. Vielleicht mal beim freundlichen fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

muss das Thema nochmal kurz hochholen.

Mein M30 läuft nun endlich. Allerdings hab ich nach der Freude einen kleinen Schock bekommen.

Am 6 Zylinder ganz außen am Kopf drückt es mir leicht Öl raus. Und ja es wurde absolut Pfuscherhaft die Dichtung gemacht, weil geht schon... :klatsch: Erstmal 60NM, keine Wartezeit, 80NM, keine Warmlaufen, Nach Gefühl die 35°

Eigentlich ist das absolut nicht meine Art und ich weiß auch bis heute nicht was mich da geritten hat.

 

Die übersprungen Wartezeit ist denk ich nicht wirklich schlimm?!? Warmgelaufen ist er nun auch einmal.

 

Meine Frage: Denkt ihr es gibt irgendwie die Möglichkeit, die Schrauben nochmal nachzuziehen, wenn ja wie genau? Oder komm ich an erneute ZKD machen nicht vorbei

 

Und ja ich weiß, meine Schuld. Also bitte keine 100 Vorträge, da ich mittlerweile mit den Nerven echt fertig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchen kannst du es mal. (Hab aber bis jetzt die Erfahrung gemacht wenns einmal sifft dann siffts weiter.)

Kenne das mit dem Nachziehen der Kopfschrauben eigentlich nur von Motorradmotoren und da dreht man jede Schraube bzw. Mutter in der Anzugsreihenfolge erst eine 1/4 Umdrehung auf und torqued sie dann auf das richtige Drehmoment. Aber immer eine nach der Anderen, nie alle gleichzeitig lockern.

 

Hab bei meinem Kopf die Schrauben in drei Stufen angezogen mit ausgedehnten Pausen zwischendrin. Letzter Durchgang waren ca. 85NM und nachgezogen oder auf Winkel hab ich nix mehr gemacht.

Nach Auskunft eines Motorenbauers! :winken:

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre jetzt auch eine Möglichkeit die mir eingefallen wäre. würde Praktisch die erste Schraube soweit lockern, dass ich unter die 80nm komme dann nochmal 80Nm geben und dann exakt auf 35° weiterdrehen.

 

Ja wird sich hoffentlich ein Motorenprofi auch noch melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was eingefallen: An einer Ecke hatte der Kopf eine leichte Vertiefung im Material, was aber laut Motorenbauer nix machen soll, da das die Dichtung abdichten sollte. War auch nicht wirklich tief, aber doch gut spürbar

Oben links im Bild. Das ist doch Auslassseite hinten 6 Zylinder, oder?

Könnte vielleicht auch das das Problem sein?

 

http://img94.imageshack.us/img94/1131/20120208075849.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Stelle außen meinst mit dem Alufraß, das haben praktisch alle gebrauchten M30 Köpfe.

Das sollte kein Problem sein.

 

Die Setzzeit ist nicht zum Spass da.

 

Wo drückt es Dir denn genau Öl raus?

 

Da der Kopf im schlimmsten Fall eh noch einmal runter muss, würde ich an deiner Stellen die Schrauben schön der Reihe nach wieder lösen, nur lockern! ja nicht rausschrauben! und dann nach Vorschrift anziehen. Wenns nicht klappt, dann halt Rübe runter, mit dem Lineal Kopf nachmessen, neue Dichtung.

 

Und bei deiner ganzen Eile hast Du hoffentlich penibelst die Kopschraubenlöcher im Block trocken gelegt?

Wenn nicht, alles runter, genau dieses machen


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also der Kopf wurde ja geplant, sollte also passen.

 

Gut, dass das fast alle haben, das wäre nämlich wirklich der Super Gau, wenn der Kopf fritte wäre.

 

Werde heute nochmal die Schrauben leicht lockern und nochmal genau nachziehen.

 

Ja die Schraubenlöcher habe ich gleich mehrfach penibelst gereinigt und ausgeblasen, da dürfte sich nichts fehlen.

Warum ich dann bei der Dichtung so geschlampt hab, weiß ich selbst nicht. Wenn ich drüber nachdenk war das echt nur schnell schnell und wird schon passen :klatsch:

Ergebnis hab ich ja jetzt hier.

Könnt mir so in Arsch beissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Kopf geplant wurde, kann es dennoch sein, dass der Block krumm ist, garnicht mal so selten beim M30, dann hilft weder irgendein Anzugsprozedere noch das Kopf planen, denn dann hätte der Block geplant werden müssen

 

oder : wenn man es nicht genau weiss wie krumm der Block ist, kann man auf der rechten Seite wo der Ölrücklauf ist noch etwas mit Dichtmasse nachhelfen, denn nicht jede Dichtung hat dort eine ausreichend dicke Silikonlippe drauf, so mach ich das wenn der Block nicht geplant werden soll bzw. kann wenn der im Auto bleibt z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...