pumuckl10 Geschrieben: 30. Juli 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2016 Hallo Gemeinde, kurz ein paar Worte zu mir, da dies mein erster "Fred" hier im Forum ist. Ich heiße Raphael komme aus Karlsruhe, wo ich auch studiere und letzte Woche habe ich mir mein Fahrbaren Untersatz für das Praxissemester gekauft einen 325e. Sehr gute Substanz aber ein paar optische Mängel UND das nervige Klacken des Türbandes bzw. der Halterung. Zu meinem Problem, ich habe ein Video gemacht um euch mein unverständliches da wo gewurschtel zu ersparen. Also wie man sehen kann bewegt sich die Halterung des Türbandes in der Karosserie. Ich habe bereits den Lautsprecher entfernt, aber sehen kann ich nichts von den Schrauben zur Befestigung bzw. der Ursache, warum die Halterung so lose ist. Ich hoffe ihr könnt mir den entschiedenen Tipp geben wie ich diese Halterung wieder angezogen bekomme? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe. Beste Grüße Raphael Gräff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 31. Juli 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2016 (bearbeitet) Die Halterung ist geschweißt, da haben sich die Schweißpunkte gelöst.Du kannst die Schweißpunkte von außen mit einem Schweißpunktbohrer ausbohren, und durch das Loch wieder anschweißen. Bearbeitet: 31. Juli 2016 von clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pumuckl10 Geschrieben: 31. Juli 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2016 (bearbeitet) Na das ist ja eine nicht so schöne Nachricht, trotzdem großen dank - das ging ja fix! Jetzt die Frage ob man es erst einmal so lassen kann wie es ist oder ob da schneller Handlungsbedarf besteht? Bezüglich Rost der sich bilden kann?Sehe ich das auch richtig, das nicht so große Kräfte wie zb. auf die Türachsniere darauf wirken? Also es eher um eine Fixierung geht, oder liege ich dabei falsch? Zum Schluss die Frage, wo diese Arbeit durchführen zu lassen? Werkstatt (keine BMW) oder selber die Löcher bohren und dann ab zum Schweißer? Grüße Raphael Bearbeitet: 31. Juli 2016 von pumuckl10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 31. Juli 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2016 So http://www.e30-talk.com/topic/50777-t%C3%BCrfangband/ oder so http://e30-talk.com/topic/29865-t%C3%BCrfangband-gerissen/ jedenfalls würde ich nicht warten bis das Teil komplett abfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pumuckl10 Geschrieben: 31. Juli 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2016 (bearbeitet) Super vielen Dank! Jetzt eine andere Frage, was für einen Durchmesser soll der Spezialbohrer haben mit dem ich den Schweißpunkt aufbohre? Gerade den Durchmesser des Schweißpunkts? Außerdem würde mich interessieren ob es einen Trick gibt, das Türfangband nachdem man den Schweißpunkt aufgebohrt hat an die Karosserie zu drücken?Grüße Bearbeitet: 31. Juli 2016 von pumuckl10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 31. Juli 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2016 Die Größe vom Loch ist von dem handwerklichen Geschick deines Schweißers abhängig.6 -7 mm würde ich machen und dafür nicht so sparsam mit dem Strom beim Schutzgas-Schweißgerät. (kurz und schmerzlos) http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=1&_from=R40&_sacat=0&_nkw=schweisspunktbohrer&rt=nc hier findest Du für den Hobbygebrauch günstige Bohrer. Auf jeden Fall die Tür ausbauen zum Arbeiten. Panzerband an der Tür verhindert hässliche Kratzer vom Kotflügel beim Ausbauen. Zum Fangband andrücken habe ich keine Idee, aber Du kannst ja das Band von außen ziehen. Ein Loch ist im Band drin, lange Schraube oder Bolzen rein und mit einem Stück Holz gegen die A-Säule abstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. August 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2016 Hallo, und wenn das dann erledigt ist, Lautsprecher ausbauen und gut Hohlraumversiegelung in die A-Säule spühen damit der Schweißpunkt nicht gleich wieder abrostet.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pumuckl10 Geschrieben: 2. August 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2016 Alles klar, danke für die Tipps. Habe eine Werkstatt gefunden die es machen. Haben mich auch schon vorgewarnt, dass dort der Lack im Radius von 2cm nach dem Schweißen weg sein würde :/ Grüße Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 2. August 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2016 Das wird leider nicht ausbleiben. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. August 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2016 Hallo, sofort wenn der Brenner weg ist mit Druckluft abkühlen verhindert viel Schaden an Lack bzw. Karoseriedichtmasse. Hab ich letzte Woche erstmals erfolgreich angewendet.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.