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Lenkgeometrie nach Querlenkerlagerwechsel


Deathend
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Hallo zusammen.

Finde leider keine Antwort auf meine Frage in der SuFu.

 

Vor kurzem habe ich ein 325i M-Tech2 aus erster Hand mit 127'000km erworben. Habe alles als Vorsorge machen lassen was zum Verschleiss gehört(Zahnriemen,Wasserpumpe,Querlenkerlager, etc etc..)

 

Heute liess ich die Lenkgeometrie an meinem MTech2 machen,(nach Fahrwerkeinbau und neuen Felgen)

 

Jetzt ist da alles top, nur hat mir der nette Herr gesagt, das meine neuen Querlenkerlager zwar in Ordnung sind, jedoch gäbe es "volle", welche das Fahrverhalten enorm verbessern würden.

 

Nun geht mir die Sache nicht mehr aus dem Kopf.

Kann mir jemand sagen wo ich solche QL-Lager her bekomme?(Google schon benutzt, aber ich weis nicht welche ich nehmen muss)

Und die wichtigere Frage lautet: Muss ich nach dem Wechsel die gesammte Lenkgeometrie noch einmal vermessen lassen?

Und als Zückerli eine Frage die mich sowiso juckt, wenn ich eine Domstrebe einbaue, muss die verstellbar sein, oder kann man eine kaufen welche eine fixe länge hat?

 

 

Gruss aus der Schweiz :drive:

 

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Der nette Herr hat bestimmt die Querlenkerlager aus dem E36 M3 3,2l (US-Version) gemeint. Wichtig ist, dass es die QLL des 3,2l sind, da nur diese zentrisch sind (Im Gegensatz zu denen des normalen E36 M3).

Teilenummer: 31 12 9 069 035 

Preis: ~40€


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Hallo,

 

du hast bei den Querlenkerlagern folgende Möglichkeiten:

 

e30: konzentrisch; Lagerfläche nicht vollständig mit Gummi ausgefüllt

e36 M3: konzentrisch; Lagerfläche vollständig mit Gummi ausgefüllt (straffer, präziser im Fahrverhalten)

e30 M3: exzentrisch; Lagerfläche vollständig mit Gummi ausgefüllt (Nachlauf wird erhöht, Fahrzeug liegt ruhiger, Lenkungsrückstellkraft erhöht)

 

Eine erneute Vermessung der Fahrwerksgeometrie ist generell nach allen Arbeiten am Fahrwerk sinnvoll. Bei richtiger Einbaulage der QL-Lager (bei den exzentrischen zu beachten), und wenn du nur die hinteren Lager am Querlenker tauschst, und sonst nichts aufmachst und verstellst, kann man es sich auch schenken m.M.n.

 

Alle Lager bekommst du sowohl bei BMW, als auch bei jedem gut sortierten Teilehändler.

 

 

Domstrebe muss nicht "verstellbar sein". Einfach eine passende für deinen Wagen holen und einbauen.

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Hallo,

 

du hast bei den Querlenkerlagern folgende Möglichkeiten:

 

e30: konzentrisch; Lagerfläche nicht vollständig mit Gummi ausgefüllt

e36 M3 nur 3,2: konzentrisch; Lagerfläche vollständig mit Gummi ausgefüllt (straffer, präziser im Fahrverhalten)

e30 M3 und e36 M3 nur 3,0: exzentrisch; Lagerfläche vollständig mit Gummi ausgefüllt (Nachlauf wird erhöht, Fahrzeug liegt ruhiger, Lenkungsrückstellkraft erhöht)

 

Eine erneute Vermessung der Fahrwerksgeometrie ist generell nach allen Arbeiten am Fahrwerk sinnvoll. Bei richtiger Einbaulage der QL-Lager (bei den exzentrischen zu beachten), und wenn du nur die hinteren Lager am Querlenker tauschst, und sonst nichts aufmachst und verstellst, kann man es sich auch schenken m.M.n.

 

Alle Lager bekommst du sowohl bei BMW, als auch bei jedem gut sortierten Teilehändler.

 

 

Domstrebe muss nicht "verstellbar sein". Einfach eine passende für deinen Wagen holen und einbauen.

 

als alter Besserwisser muss ich das mal ein wenig ergänzen

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