Dachs Geschrieben: 17. Juli 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2016 Hallo Mir ist heute beim 318 Cabrio beim Bremsen der äusere Bremsbacken einach so raus geflogen. Ich bin in eine Einfahrt abgebogen und als ich auf die Bremse trat hat es gekracht und der Belag lag auf dem Boden. Die Beläge und Scheiben waren alle noch in ordentlichen Zustand. Danach habe ich festgestellt, das die beiden Führungsbolzen, an denen der Bremssattel festgeschraubt wird, in ihrem Führungen sehr viel Spiel haben.An der Bremse war alles sonst noch ordentlich fest. Ist das normal das diese Führungsbolzen so viel Spiel haben? Hatte sonst jemand sowas schon mal gehabt? Gruß Dachs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Juli 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2016 normalerweise kann das nicht passieren, der Spalt am Sattelträger zur Scheibe ist so klein, dass selbst ein bis aufs Eisen abgefahrener Belag nicht durchpasst und wenn, wie Du schreibst, Beläge und Scheiben noch in ordentlichem Zustand waren, dann kann das erst recht nicht sein kann es vielleicht sein, dass Du die falschen Bremsscheiben am Cabrio verbaut hast, also 12mm dicke unbelüftete statt der 22mm dicken innenbelüfteten ? dann wäre der Spalt so groß, dass der Belag durchpasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dachs Geschrieben: 17. Juli 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2016 Kopfschüttel, du hast Recht und den Fehler richig erkannt.Ich habe das Auto seit Dezember 2007, der Vorbesitzer hatte damals die Bremsen in einer Werkstattmachen lassen. Es ist seit 2007 und 30 T Km die falsche Bremse verbaut. Es sind unbelüftete montiert und keine innenbelüftete Scheiben. Danke für den Hinweis, da weis ich nun was die fehlerhafte Ursache war und kann sie beheben.Und mich über mein Glück all die Jahre freuen und in Zukunft beruhigt fahren Dachs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Juli 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2016 der "Werkstatt" gehört die Lizenz entzogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dachs Geschrieben: 17. Juli 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2016 Der Meinung bin ich auch. Nur leider weis ich noch nicht mal welche Werkstatt das damals war.Sonst würde ich denen ein paar Takte stecken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Juli 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2016 ich hab grad kopfkino..... sowas passiert dir an nem stauende........ Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 18. Juli 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2016 Schmeiss nen Fünfer in den Opferstock und spende eine Kerze. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Juli 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2016 entschuldigt den Einwurf, aber seit 2007 hätte die Karre doch mindestens 4 mal beim TÜV / HU sein müssen! Waren die Prüfer denn dermaßen blind Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. Juli 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2016 ich bezweifle das der Prüfer den Spalt zwischen Sattelträger und Scheibe inspiziert beim nomalen durchgucken. Ist noch Belag drauf fertig Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Juli 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2016 ich bezweifle das der Prüfer den Spalt zwischen Sattelträger und Scheibe inspiziert beim nomalen durchgucken. Ist noch Belag drauf fertig eben, so und nicht anders läuft es doch der Prüfer rechnet ja nicht mit sowas hirnrissigem und prüft deswegen nicht, ob die richtigen Scheiben verbaut sind da es beim e30 beide Scheibentypen gibt und die Modellzuordnung wegen ABS als Sonderausstattung nicht ganz so durchsichtig ist, merken sowas nur echte e30 Insider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 18. Juli 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2016 Oha, das hätte echt dumm ausgehen können. Sei überglücklich, dass nichts passiert ist! Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Juli 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2016 das was gert anspricht ist genau das problem. der hocker kommt auf den bremsenprüfstand und liefert plausible werte. also ab auf die bühne und traggelenke durchgeschüttelt und dabei nen blick auf die belagdicke geworfen. passt alles also adler druffgeklebt und ab dafür.wenn möglich noch das standlicht moniert und den heckscheibenwischer als verschlissen deklariert und gut ist. das dir aufm heimweg das vorderrad blockiert interessiert den hannes nicht.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. Juli 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2016 naja ich würde da jetzt nicht den TÜV als schuldigen herausziehen. Der Abstand ist je nach Felgenwahl in Blickwinkel vielleicht wirklich nicht leicht zu sehen. Und man kann von keinem verlangen, dass er genau bescheid weis welche Scheiben wo verbaut wurden. Sowas fällt wenn dann durch Glück auf weil er es gerade mal sieht. Sowas bei jedem Auto zu prüfen und in die HU aufzunehmen sprengt den Rahmen der Untersuchung Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Juli 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2016 wozu brauche ich dann eine HU, wenn solch sicherheitsrelevante Teile wie die Bremse in einem GAU enden könnten?Klar kann ein Prüfer nicht alles wissen; aber sehen können muss er es doch!Mich hat bislang noch jeder der Herren auf die verbauten Power-Disc angesprochen (haben also genauer geguckt!) und das waren TÜV, Dekra und zuletzt auch KÜS.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 18. Juli 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2016 Der Prüfer geht davon aus, dass das Auto anständig zusammengebaut ist.Du kannst ja bei der nächsten HU den Prüfer bitten, seine Arbeit ordentlich zu machen und alle Anzugmomente kritischer Verschraubungen zu prüfen und was noch so alles verdammt noch mal sein könnte... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Juli 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2016 wozu brauche ich dann eine HU, wenn solch sicherheitsrelevante Teile wie die Bremse in einem GAU enden könnten?Klar kann ein Prüfer nicht alles wissen; aber sehen können muss er es doch!Mich hat bislang noch jeder der Herren auf die verbauten Power-Disc angesprochen (haben also genauer geguckt!) und das waren TÜV, Dekra und zuletzt auch KÜS.Gruß Jochen jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen, eine Powerdisc ist durch nahezu jede Felge sofort zu erkennen die unbelüftete oder belüftete Scheibe wäre auch noch mit etwas Anstrengung zu sehen, sofern der Prüfer genau wüsste was an diesem Fahrzeug verbaut sein MUSS (und hier liegt der Hase im Pfeffer) oder glaubst Du die Prüfer wissen heute noch, was an 25 Jahre alten Autos mal so dran gehört hat ? zu bemerken dass die unbelüftete Schheibe nicht zum Sattel für belüftete passt, kann man einem Prüfer bei der normalen HU auch nicht zum Vorwurf machen, grade bei der Sattelkonstruktion vom e30, wo der Träger so geformt ist, dass man den Spalt nicht sehen kann, versuchs mal, dann weisst Du was ich meine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. Juli 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2016 Hallo, nur mal so. Letztes Jahr bei der DEKRA wurde meine Bremse überhaupt nicht angeschaut. Dafür wurde die zu niedrige Einstellung der NSW und ein 5mm Rostloch bemängelt, was wirklich zu sicherheitsrelevant ist um mir die Plakette zu erteilen. Da hätte ich auch mit zeitungspapierdicken Klötzen kommen können, der hätte das nicht gemerkt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.