Zum Inhalt springen

Querlenker Lager / Gelenk wechseln

Pearl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schon in der Überschrift kundgetan müssen bei meinem Auto die Querlenker bzw. Lager/Gelenke getauscht werden.

Ja, ich habe die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich zufrieden, also:

Kann ich alle 3 Lager/Gelenke an einem Querlenker austauschen oder muss ich neue Querlenker mit dem fertig montierten "mittig sitzendem" Lager kaufen und kann nur die 2 anderen Teile tauschen?

Die Einen sagen Ja, die anderen Nein. Wer weiß genaueres dazu?

Im Bild sind sie mit A, B und C gekennzeichnet.

Danke Euch schonmal und Gruß,

Kerstin

qlfahrzeug.gif

Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Kannst du alle austauschen. Die Traggelenke ("B" und "C")  bekommt man zB von Lemförder. Für die hinteren Gummilager ("A") sind die Vollgummilager des E36 M3 3.2 sehr zu empfehlen. Gibt es ebenfalls von Lemförder für wenig Geld. Und dann brauchst du noch jemanden, der eine Presse mit genügend Kraft hat.

Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

IMG_20201123_162131__66161.png

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

Danke Dir :-)

ich habe mit dem Schrauber gesprochen, der das machen soll (Presse vorhanden). Aber es war ihm völlig neu dass man das mittlere (B) auch wechseln kann und ist dementsprechend skeptisch ;-)

Gibt es bei dem Teil irgendetwas Besonderes zu beachten?

Und noch ne Frage: das hintere Lager "A" zentrisch oder exzentrisch? Habe mal gelesen dass exzentrisch besser sein soll.

Fragen über Fragen nur wegen der Querlenker :-D

Leben und leben lassen...

Das mittlere lässt sich auch wechseln.

Das hier ist das äußere:

http://www.teilehaber.de/itm/reparatursatz-trag-fuehrungsgelenk-vorderachse-unten-aussen-beidseitig-lemfoerder-10519-03-src467924.html

Und das hier das mittlere:

http://www.teilehaber.de/itm/reparatursatz-trag-fuehrungsgelenk-vorderachse-unten-innen-beidseitig-lemfoerder-10518-02-src467921.html

Und das hier die hinteren Lager, exzentrisch:

http://www.teilehaber.de/itm/reparatursatz-lenker-vorderachse-hinten-unten-beidseitig-lemfoerder-10560-01-src467986.html

Dabei ist zu beachten, dass die exzentrischen Lager den Radstand minimal verändern, du also die Spur neu einstellen musst, das Rad nichtmehr mittig im Radhaus sitzt, du aber wohl einen besseren Geradeauslauf hast.

Und hier die zentrische Variante:

http://www.teilehaber.de/itm/reparatursatz-lenker-vorderachse-hinten-unten-beidseitig-lemfoerder-20578-01-src481863.html

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

IMG_20201123_162131__66161.png

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

Bedenke aber das besserer Geradeauslauf im allgemeinen mit höherem Kraftbedarf beim Lenken einhergeht grad ohne Servolenkung nicht zu verachten, gibt auch Fahrzeuge (also nicht e30) die je nach Vorhandensein einer Servolenkung deswegen unterschiedliche Nachlaufwerte haben und nichts anderes als das ändert man durch die exzentrischen Lager. Wie stark der Effekt beim E30 is kann ich mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.

Gruß Sebb

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...