Zum Inhalt springen

Bild gesucht: Gaspedalstopper

MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich such ein Bild, wie Teile Nr. 2 und und 4 im eingebautem Zustand aussehen:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/nov1986/browse/pedals/accelerator_pedal_bowden_cable_lhd/

Wenn also jemand Zeit hätte und gelenkig genug ist, sich ein bisschen zu verrenken, um ein paar Fotos im eingebauten Zustand des Anschlagstoppers zu machen, wäre ich ihm sehr dankbar.

Schaltgetriebe, kein Automatik.

Danke im Voraus,

Gruß

Martin

Danke,

Ich hätte es gerne mal im eingebauten Zustand gesehen. Habe die Teile bei BMW bestellt und bei der langen Schraube ist bspw. keine Plastikabdeckung dabei gewesen. Hab die auf der Aufrisszeichnung des ETK auch nicht gesehen.

Nur ein blanker Schraubenkopf kann´s ja auch nicht sein, oder doch?

.... so ein Mist, dass mein zweiter e30 gerade noch in der Winterhalle steht und ich nicht zum Vergleichen ran komme, da der Vermieter ne Woche Urlaub macht und ich keinen Schlüssel habe.

Anbei einmal ein Bild von den Teilen, die ich von BMW bei Bestellung der oben gezeigten Teilenummern geliefert bekommen habe.

K800_P1170352.JPG

Aber warum muß man das ersetzen?

Danke Helmut,

weil irgendein Honk das Ding bei mir komplett entfernt hat und ich das nach über 13 Jahren zum ersten mal bemerkt habe :wall:

Weiß nicht, ob das mein Vorbesitzer war oder irgendein übereifriger in einer der Werkstätten, in die ich das Auto in der mittlerweile langen Zeit gebracht hatte ...

Zum Glück ist in der ganzen Zeit weder mein Gaszug gerissen, noch wurde meine Drosselklappe verzogen - bin zum Glück kein Gaspedal mit Gewalt-Durchtreter ...

Jetzt will ich es es halt wieder komplett machen und war über die schnöde Schraube, die BMW da für nicht gerade wenig Euro liefert, etwas verwundert. Der Plastikrändelkopf, wie er auf Deinem Bild zu sehen ist, ist aber nicht im ETK erkennbar, so viel ist schon richtig, aber er fehlt dann eben bei meinem Auto weiterhin ... muss noch mal nachfragen, ob das Teil nicht doch noch irgendwo konplett zu finden ist.

Die große Unterlegscheibe für den Teppich ist bspw. im ETK ja auch nicht mehr zu sehen ...

Heute hatte ich mal mehr Lust und habe noch einige Ergänzungen zusammengesucht.

http://finaldecap.co.uk/images/E30Resto/DayTen/DSCN0577.jpg

Tante Googel gibt leider nicht viel her. Diese Schraube gibt es anscheinend wirklich nur noch mit Sechskantkopf und ohne dieser gesuchten Plastikscheibe.

Im Anhang sind auch noch Bilder von meiner Kiste. Mit der Plastikscheibe soll wohl das "nicht passende" Loch im Teppich kaschiert werden.

Für Do it your self (Mach es Dir selbst) :D

Die Scheibe ist ein schwarzer Kunststoff 1mm dick, geschlitzt, 36mm Außendurchmesser und 7,5mm Loch.

Die Schraube hat ja M8. Durch den Schlitz in der Scheibe und dem 7,5 er Loch ist im Gewinde der Schraube eine Klemmwirkung gegeben damit die Scheibe nicht hoch rutscht.

Die Scheibe hat natürlich keine Ersatzteilnummer.

IMG_5381.jpg

IMG_5388.jpg

IMG_5389.jpg

IMG_5390.jpg

kann sein, dass ich jetzt Blödsinn schreibe, aber:

könnte nicht einfach diese mitgelieferte Mutter die Plastikscheibe ersetzen sowie die Einschraublänge begrenzen und wozu braucht es auf der Schraube noch eine Kappe?

Unter das Gaspedal schaut doch eh keiner hin :rauchen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

könnte nicht einfach diese mitgelieferte Mutter die Plastikscheibe ersetzen sowie die Einschraublänge begrenzen und wozu braucht es auf der Schraube noch eine Kappe?

Das wird man sich bei BMW wohl auch gedacht haben und statt ner speziellen Nachfertigung gibt es eben das gezeigte, was sicher auch seinen Zweck erfüllen dürfte.

@325i vfl,

Danke für die Bilder und die Erklärung :daumen:

kann sein, dass ich jetzt Blödsinn schreibe, aber:

Gruß Jochen

Diesen zu großen Teppichausschnitt sieht man ohne jegliche Anstrengung wenn man einsteigt. Die mitgelieferte Mutter ist immer verbaut da diese zum Kontern der Schraube gebraucht wird. Sie verdeckt nicht annähernd das Loch im Teppich.

Also, ich hab mal bei meinem geguckt. 1991er NFL. Da ist diese Schraube mit dem Sechskant ab Werk incl. dieser Plastikscheibe.

Das Loch im Teppich ist 25 mm, die Scheibe hat nen Aussendurchmesser von 35 mm.
Schraubenlänge im eingebauten Zustand 49 mm, also round about Anschlag-1.jpg5 cm. Gemessen ab Winkel bis oberes Schraubenende.

Gruß, Pearl

Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

• 4 Wochen später...

So,

BMW hat wohl tatsächlich unterschiedliche Varianten der Rändelschraube verbaut. Hab mit jetzt eine aus nem Schlachter liefern lassen und die sieht noch mal anders aus, als die bisher gezeigten, siehe Bilder (einmal mit Blitz, einmal ohne).

Die werde ich jetzt verbauen. Bin mal gespannt, ob mir das alleine gelingt, dass Ding im Verhältnis zum Gaspedal gescheit zu justieren :schrauben:  - damit mir auch ja kein mm Gasfuß dabei verloren geht! :klug: :D

K800_P1170391.JPG

K800_P1170392.JPG

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...