morkbarth Geschrieben: 23. Juni 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 moin, ich wollte mir nun eventuell einen 1.8er 4 zylinder aufbauen, warscheinlich wirds ein block von nem 318is sprich umrüstung von m40b18 auf m42b18.es wird auch nicht bei 136ps bleiben, wenn ich schon alles alte aus dem motor raus werfe, dann können gleich auch gute lager, eventuell neue pleuel und kolben und auch der kopf wird dann bearbeitet und mit ner etwas schärferen nocke ausgestattet.in sachen einspritzung, weiss ich noch nicht was ich nehmen sollte, ein bekannter fährt slalom und schwört auf einzeldrossel, ich werd einfach sehen was sich anbietet.kurz gesagt, es steht viel fest aber nichts 100 pro genaues, muss halt erstmal an den motor oder eventuell ein spenderfahrzeug kommen. nun aber zum thema: wer leistung hat muss auch bremsen.wie viel kann ich der originalen bremse bei meinem touring zutrauen an leistung und was sagt der tüv?auch wenn die deutlich mehr verträgt auch die zusatzfrage, was kann ich wohl gemerkt in 4x100 noch verbauen an bremsanlagen? hat da wer erfahrungen?wenn ich schon etwas mehr leistung hab solls auch keiner dierekt sehen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 23. Juni 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 (bearbeitet) Die Bremse beim Touring is ja Grundsätzlich die "große" Serienbremse die bis hin zum 320is mit 192PS verbaut is, aber wenn man will bekommt man die auch miten 318i zum überhitzen is halt immer ne Frage des geplanten Einsatzes. Für 4loch gibts durchaus auch Bremsen mit über 300mm. Gruß Sebb Bearbeitet: 23. Juni 2016 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Juni 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 Naja der 318i hat im touring die gleiche bremse wie der 325i. Auf echte 170 ps musste den m42 erstmal bringen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 23. Juni 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 Der TÜV dürfte sogar bis 204Ps kein Problem sein da bis 20% Leistungssteigerung gegenüber der größten Motorisierung bei der die Bremse verbaut is keine Änderung an der Bremse nötig is. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Juni 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2016 Der TÜV dürfte sogar bis 204Ps kein Problem sein da bis 20% Leistungssteigerung gegenüber der größten Motorisierung bei der die Bremse verbaut is keine Änderung an der Bremse nötig is. Gruß Sebb Wäre es dann nicht 230 PS (320is*1,2) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. Juni 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2016 An sich nur tüvrelevant.Die abzubremsende Masse bleibt ja, Vmax ändert sich nicht dramatisch.Normalerweise wird immer der M30 als größtmöglicher Motor mit Serienbremse hergenommen.Allein aus optischen Gründen sollte man schon umbauen.Je nach Fahrweise bekommt man jede Bremse zur Funktionslosigkeit. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 24. Juni 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2016 Wäre es dann nicht 230 PS (320is*1,2) ? Kommt auf den Prüfer an, den 320is gabs ja nicht als Touring und nicht in Deutschland daher eher Auslegungssache. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Juni 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2016 (bearbeitet) alle Tourings haben die gleiche Bremse, und da musst Du es erstmal schaffen den 318is auf die 325i Leistung zu bringen und dann noch 20% draufzupacken, bevor beim Prüfer eine Diskussion über die Bremse überhaupt erst zwingend entsteht aber abgesehen davon reicht die Bremse ja schon nicht für den 318i aus, wenn man den richtig rannimmt ist nach paar straffen Anbremsungen beim Kurvenhetzen schon zu merken, dass die Bremse sagt : bitte aufhören, der Spass ist beendet das bedeutet, zum Eintragen von 200PS taugt die Bremse, zum anständigen Fahren mit 200PS taugt sie aber nur, wenn man nicht bremsen muss Bearbeitet: 24. Juni 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
morkbarth Geschrieben: 24. Juni 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2016 naja hab schon 318is mit echten 200+ ps gesehen aber soweit möcht ich es nicht übertreiben, da der wagen ja im alltag gefahren werden soll und kein rennmotor. diese wurden auch nur bei bergrennen eingesetzt, von daher ist die haltbarkeit da weniger gegeben.mir gehts aber auch darum, nen 4 zylinder zu bauen, da alle auf 6 zylinder bauen usw. finde ich von daher uninteressant und 160-170ps reichen mehr als aus.den motor selbst werde ich dann aber auch mit hilfe eines motorenbauers vom kollegen bauen wenn der zeit hat.bei der bremse werde ich dann aber trotzdem gucken, das ich es etwas erweiter, aber gut zu wissen, dass es tüvtechnisch weniger ärger geben würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 24. Juni 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2016 Hab zwar nix zum Thema Bremse beizutragen, aber warum steckt man Geld in n Motor der am Ende so viel hat wie n größerer schon original hat. Reglement usw mal weggelassen, soll ja für die Straße sein hast gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
morkbarth Geschrieben: 24. Juni 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2016 wieso soll ich machen was jeder macht? ist doch völlig uninteressant wenn jeder das selbe baut.mehr ccm und mehr zylinder kann im grunde jeder, aber was eigenes bauen ist meiner meinung nach interessanter und man lernt sogar noch einiges dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.