bmwmaster Geschrieben: 23. Juni 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 Hab demnächst vor meinen Motor m20 wieder zu verbauen. Das Getriebe ist bereits im Wagen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das so überhaubt möglich und durchführbar, also das einfädeln der Getriebewelle in den Motor? Weil schon beim Ausbau war das relativ eng und mit ziehen und hebeln vrbunden. Gibt es eventuell Kniffe wie es leichter geht?Oder würdet ihr das Getriebe ausbauen dann Motor rein und dann Getriebe an Motor dran............ist ja eigentlich das selbe in grün oder? Hebebühne, Motorkran, Getriebeheber usw. steht zur verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. Juni 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 Ich würde das Getriebe ausbauen und beides ausserhalb vom Wagen zusammenschrauben. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 23. Juni 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 Erst motor, dann getriebe. Abgesehen von den beengten platzverhältnissen, ist das einfädeln der kupplungswelle in die verzahnung der mitnehmerscheibe das große Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. Juni 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 Alle drei Varianten funktionieren. Bau mit Getriebe rein, da du ne Bühne hast ist auch ausreichend Platz.Das anfädeln kann sich durchaus schwierig gestalten. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 23. Juni 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 Hallo, hast Du einen Motorpositionierer zur Hand? Dann geht das noch leichter, kannst das Getriebe ruhig drin lassen. Hab das früher auch immer ohne gemacht, aber mit ist es echt easy.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 27. Juni 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2016 Also, hab den Motor drinn allerdings war es bei mir nicht Möglich den vernünftig mit eingebautem Getriebe reinzusetzen. Bei mir sitzt der m20 so weit hinten, dass zwischen Zylinderkopf und Spritzwand nur noch ca. 1cm Platz ist. (Liegt wohl an härteren PU Motorlagern welche wohl das Gane weiter nach hinten rücken.Ich hätte arge Probleme diesen vernünftig mit dem Getriebe zu verschrauben, da ich an die oberen Schrauben einfach nicht drankomme. Naja und ich wollte auch nicht wie ein Irrer drücken ziehn und irgendwie eine verkantete Welle in den Motor reinziehen. Hab mich entschieden das Getriebe auszubauen und die gesamte Einheit dann von unten (Achse raus) zu verbauen. Naja insgesammt ist alles egal wie man es macht ziemlich viel Schrauberei und Gefummel, vorallem wenn man es das erste Mal macht. Ab jetzt werde ich es immer so machen unten raus unt von unten wieder rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Juni 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2016 wenn der Motor rauskommt kannste das Getriebe immer dran lassen. Im ausgebauten geht das meistens sehr gut. Im eingebauten Zustand bau ich ein Getriebe lediglich ab wenn ich mal ne Kupplung wechsel oder ans Schwungrad muss. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 27. Juni 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2016 Hallo, Hauptsache drin. Ich schraub immer die Getriebehalterung ab und klemme einen Rangierwagenheber drunter. Dann kann ich das Getriebe hinten ablassen und von ganz hinten mit vielen Verlängerungen die oberen Schrauben reindrehen. Hat sogar bei der Automatik geklappt, und da ist noch viel weniger Platz. Letztere würde ich auch nie ausbauen, die wiegt 62kg. Dagegen ist ein Schaltgetriebe ein Fliegengewicht.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. Juni 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2016 Habe gestern M20B25 eingebaut. Inkl. Auspuff,Kardanwelle,Schaltung war das ganze in einer Stunde durch. Bau immer mit Getriebe dran,ein/aus.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 30. Juni 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 Wenn Du merkst ,daß die Getriebewelle fasst,,dann dreh den Motor etwas durch und gleichzeitig drücken.das rutscht dann relativ gut rein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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