Zum Inhalt springen

Servolenkung defekt, keine Geräuche oder Ölverlust


RedSco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich entschuldige mich ein bereits tausend mal diskutiertes Thema aufzugreifen aber meine Servolenkung ist definitiv kaputt, weist aber keines der altbekannten Symptome auf: Sie knackt nicht und verliert auch kein Öl. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

 

Zusatzinfo: Mein E30 325i Bj 1990 Wagen hat lange gestanden...

 

Wie immer danke ich euch für jede Info die Ihr beitragen könnt.

 

Liebe Grüße,

 

RedSco

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es lässt sich halt nur extrem schlecht lenken. Da ist keine unterstützung mehr...da tut sich einfach Garnichts. Ausserdem sieht man doch Bewegung im servoöl wenn man lenkt. Auch da passiert nichts...daher ging ich davon aus dass die pumpe defekt ist. Verstehe es nur nicht... Danke schonmal für dein Interesse ;-)

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass dein Servoöl nach der jahrelangen Standzeit so zäh ist, dass es nur schwer pumpbar ist?

Entschuldigt meinen banalen Einwand, aber: Kann es sein, dass seine Vorderachse durch die Standzeit so festgerottet ist, dass die Servo zwar arbeitet, es aber trotzdem sich am Lenkrad  schwergängig anfühlt?

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ideen. Die Hypothese des öls liegt nahe, es ist aber alles neu. Vielleicht hat sich altes hartes bzw dreckiges öl in die flügel der pumpe gesetzt. Ich sollte die wohl mal aufmachen...

Capos Einwand ist garnicht mal so banal, jedoch müsste man im behälter des servoöls doch dann Bewegung sehen wenn die pumpe arbeitet... Hätte daher eher den Eindruck dass die servo garnicht arbeitet. Mir scheint es nur komisch dass die dann nicht das typische knacken von sich gibt...

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isses eigentlich so schwer den bock mal vorne anzuheben und per hand die vorderräder von rechts auf links zu drehn?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was denn für ein typisches Knacken? Da knackt doch normal nichts. Die Pumpe heult höchstens mal wenn Luft im System ist oder bei zu wenig Öl.

Ist der Keilrimen fest?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in ner menge beiträge gelesen dass die servo Geräusche in form eines Knackens machen würde. Der keilriemen ist übrigens fest. Habe die kiste am Mittwoch wieder da und bau die pumpe dann mal komplett runter. Dann seh ich vielleicht woran es liegt ;-) euch allen schonmal vielen dank und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße aus Belgien,

 

RedSco

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne nur das Knacken bei schnellem Einbremsen, meist bei höheren Außentemperaturen. Dann sind die Führungshülsen verschissen und die Zahnstange hat so viel Spiel daß sie dagenschlagen kann. Das Auto zieht dann kurz aus der Spur und wird für einen Moment unruhig. Deswegen hab ich schon die Querlenker samt Lager getauscht, bis ich auf den wahren Grund gekommen bin. Gibt es auch am E36 da der ähnlich aufgebaut ist.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moinsen ich hänge mich mal hier dran um keinen neuen Fred auf zu machen. Geht um die Servopumpe in meinem Alltags E46 (M54). Diese ist in der Ruhestellung laut und wenn sie arbeiten muss leise. Heisst im Klartext. Man steht an der Ampel und man „merkt“ die Pumpe auch durch „leichte“ Vibrationen und man hat ebenso ein unschönes Laufgeräusch, bei laufenden Motor, wenn man das Lenkrad nun ein Stück bewegt, dass die Pumpe arbeiten muss, ist das Geräusch weg und alles ist leise. Das heisst ich halte das Lenkrad immer ein Stück auf Druck dass das Das Geräusch nicht so laut ist. Die Servounterstützung ist da, man kann auch ohne Probleme von Anschlag zu Anschlag drehen, alles wie es ls soll, lässt man das LEnkrad dann los, wird die Pumpe wieder lauter. Genügend Öl ist drinnen. Was kann das sein? Ich kenne laute, oder jaulende Pumpen nur, wenn kein Öl drin ist, oder sie defekt sind oder sonst was, aber dass sie unter Last leise sind und in 0 Stellung laut werden hatte ich noch nie.

 

Einfach raus schmeissen, das Scheissding und ne neue einbauen?!


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...