RedSco Geschrieben: 2. Juni 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2016 Guten Abend, Ich entschuldige mich ein bereits tausend mal diskutiertes Thema aufzugreifen aber meine Servolenkung ist definitiv kaputt, weist aber keines der altbekannten Symptome auf: Sie knackt nicht und verliert auch kein Öl. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Zusatzinfo: Mein E30 325i Bj 1990 Wagen hat lange gestanden... Wie immer danke ich euch für jede Info die Ihr beitragen könnt. Liebe Grüße, RedSco Zitieren Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. Juni 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2016 Hallo, wie merkst Du dann daß sie defekt ist?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedSco Geschrieben: 3. Juni 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 Es lässt sich halt nur extrem schlecht lenken. Da ist keine unterstützung mehr...da tut sich einfach Garnichts. Ausserdem sieht man doch Bewegung im servoöl wenn man lenkt. Auch da passiert nichts...daher ging ich davon aus dass die pumpe defekt ist. Verstehe es nur nicht... Danke schonmal für dein Interesse Zitieren Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 3. Juni 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 Kann es sein, dass dein Servoöl nach der jahrelangen Standzeit so zäh ist, dass es nur schwer pumpbar ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 3. Juni 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 (bearbeitet) Kann es sein, dass dein Servoöl nach der jahrelangen Standzeit so zäh ist, dass es nur schwer pumpbar ist?Entschuldigt meinen banalen Einwand, aber: Kann es sein, dass seine Vorderachse durch die Standzeit so festgerottet ist, dass die Servo zwar arbeitet, es aber trotzdem sich am Lenkrad schwergängig anfühlt? Gruß Capo Bearbeitet: 3. Juni 2016 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedSco Geschrieben: 3. Juni 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 Danke für eure Ideen. Die Hypothese des öls liegt nahe, es ist aber alles neu. Vielleicht hat sich altes hartes bzw dreckiges öl in die flügel der pumpe gesetzt. Ich sollte die wohl mal aufmachen...Capos Einwand ist garnicht mal so banal, jedoch müsste man im behälter des servoöls doch dann Bewegung sehen wenn die pumpe arbeitet... Hätte daher eher den Eindruck dass die servo garnicht arbeitet. Mir scheint es nur komisch dass die dann nicht das typische knacken von sich gibt... Zitieren Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 3. Juni 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 Da sieht man nicht unbedingt was, der Behälter hat ja ne Art Zwischenboden unterhalb des normalen Ölfüllstandes. Gruß Sebb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juni 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 isses eigentlich so schwer den bock mal vorne anzuheben und per hand die vorderräder von rechts auf links zu drehn? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. Juni 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 Hallo, was denn für ein typisches Knacken? Da knackt doch normal nichts. Die Pumpe heult höchstens mal wenn Luft im System ist oder bei zu wenig Öl.Ist der Keilrimen fest?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedSco Geschrieben: 4. Juni 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 Hab in ner menge beiträge gelesen dass die servo Geräusche in form eines Knackens machen würde. Der keilriemen ist übrigens fest. Habe die kiste am Mittwoch wieder da und bau die pumpe dann mal komplett runter. Dann seh ich vielleicht woran es liegt euch allen schonmal vielen dank und ein schönes Wochenende.Liebe Grüße aus Belgien, RedSco Zitieren Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Juni 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 Hallo, ich kenne nur das Knacken bei schnellem Einbremsen, meist bei höheren Außentemperaturen. Dann sind die Führungshülsen verschissen und die Zahnstange hat so viel Spiel daß sie dagenschlagen kann. Das Auto zieht dann kurz aus der Spur und wird für einen Moment unruhig. Deswegen hab ich schon die Querlenker samt Lager getauscht, bis ich auf den wahren Grund gekommen bin. Gibt es auch am E36 da der ähnlich aufgebaut ist. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 15. Juli 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2020 (bearbeitet) Moinsen ich hänge mich mal hier dran um keinen neuen Fred auf zu machen. Geht um die Servopumpe in meinem Alltags E46 (M54). Diese ist in der Ruhestellung laut und wenn sie arbeiten muss leise. Heisst im Klartext. Man steht an der Ampel und man „merkt“ die Pumpe auch durch „leichte“ Vibrationen und man hat ebenso ein unschönes Laufgeräusch, bei laufenden Motor, wenn man das Lenkrad nun ein Stück bewegt, dass die Pumpe arbeiten muss, ist das Geräusch weg und alles ist leise. Das heisst ich halte das Lenkrad immer ein Stück auf Druck dass das Das Geräusch nicht so laut ist. Die Servounterstützung ist da, man kann auch ohne Probleme von Anschlag zu Anschlag drehen, alles wie es ls soll, lässt man das LEnkrad dann los, wird die Pumpe wieder lauter. Genügend Öl ist drinnen. Was kann das sein? Ich kenne laute, oder jaulende Pumpen nur, wenn kein Öl drin ist, oder sie defekt sind oder sonst was, aber dass sie unter Last leise sind und in 0 Stellung laut werden hatte ich noch nie. Einfach raus schmeissen, das Scheissding und ne neue einbauen?! Bearbeitet: 15. Juli 2020 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. Juli 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2020 Hallo, bist Du sicher daß das nicht vom Riemenspanner oder der Umlenkrolle kommt? Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
donir Geschrieben: 18. Juli 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2020 Vielleicht liegt es an der Servopumpe, da sie vielleicht keinen Strom bekomtß? Zitieren Was spricht dagegen, etwas Gutes zu tun, wenn keiner zuschaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.