alpa1981 Geschrieben: 31. Mai 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2016 Servus liebe Gemeinde, welche Teile sollte man bestellen wenn man den Zahnriemen wechseln will? Brauch ich Dichtungen oder so? Gibts da ein Einkaufsliste?Welcher Hersteller wird empfohlen (SKF?) ? Dankealpa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 31. Mai 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2016 Nutz doch bitte mal die Suchfunktion hier im Forum. Ist ja nicht so, als wäre der Zahnriemenwechsel etwas neues. Nebenbei solltest du mal den Motor angeben, denn da gibts auch Unterschiede, wie z.b das mitwechseln der Wasserpumpe beim M20 da vom Zahnriemen angetrieben. Beim M40 wiederum nicht nötig da vom Keilriemen angetrieben. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 31. Mai 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2016 Nutz doch bitte mal die Suchfunktion hier im Forum. Ist ja nicht so, als wäre der Zahnriemenwechsel etwas neues. Nebenbei solltest du mal den Motor angeben, denn da gibts auch Unterschiede, wie z.b das mitwechseln der Wasserpumpe beim M20 da vom Zahnriemen angetrieben. Beim M40 wiederum nicht nötig da vom Keilriemen angetrieben. Also das musst du mir jetzt mal erklären... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 31. Mai 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2016 (bearbeitet) Ich hatte da was falsch im Kopf, zu lang nicht mehr am M20 geschraubt. Daher die Aussage einfach fleißig überlesen Bearbeitet: 31. Mai 2016 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 31. Mai 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2016 Hallo, Du arbeitest wohl zu viel an Volksbertrügerautos......Hol Dir einen kompletten Satz, also mit Spannrolle. Oder nur den Riemen wenn Du die Rolle vorher kontrolliert hast. Gates wurde früher bei BMW ab Werk verbaut, gibt auch andere Hersteller wie Conti etc. Von Flennor halte ich persönlich nichts, da hatte die neue Spannrolle schon mehr Spiel als die alte nach zigtausend km.Wapu mußt Du nicht mitmachen, kontrollier die auf Spiel und Dichtheit. Wenn unten am Löchlein kein Tropfen hängt und auch kein Wasserverlust bemerkbar wurde, sollte sie gut sein. Ich lass immer die alten drin, oder mach sogar wieder alte rein, die neuen sind mir zu unzuverlässig.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 1. Juni 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2016 Hallo, Du arbeitest wohl zu viel an Volksbertrügerautos......Hol Dir einen kompletten Satz, also mit Spannrolle. Oder nur den Riemen wenn Du die Rolle vorher kontrolliert hast. Gates wurde früher bei BMW ab Werk verbaut, gibt auch andere Hersteller wie Conti etc. Von Flennor halte ich persönlich nichts, da hatte die neue Spannrolle schon mehr Spiel als die alte nach zigtausend km.Wapu mußt Du nicht mitmachen, kontrollier die auf Spiel und Dichtheit. Wenn unten am Löchlein kein Tropfen hängt und auch kein Wasserverlust bemerkbar wurde, sollte sie gut sein. Ich lass immer die alten drin, oder mach sogar wieder alte rein, die neuen sind mir zu unzuverlässig.Tschüß, BerndHi was meinst Du mit "Volksbertrügerautos"? Ups vergessen es handelt sich um einen M20B25 Katlosmodell. Also Gates > SKF?https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/riementrieb/zahnriemen-satz/zahnriemensatz?ktypnr=39¬TypeSearch=zahnriemensatz Danke alpa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 1. Juni 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2016 Ich würde contitech verbauen.Schau dir hier im Wiki die Anleitung dazu an. Ist eigentlich recht gut.Schön Zeit lassen, am besten den ganzen Tag und alles ruhig machen, im Zweifel viele Fotos schießen. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris_e_a Geschrieben: 1. Juni 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2016 .Wapu .... kontrollier die auf Spiel und Dichtheit. Wenn unten am Löchlein kein Tropfen hängt ....Hi, was denn für ein Löchlein?Ich hab das Phänomen, wenn ich fahre und die Kiste warm abstelle, ist alles trocken. Steht er ein paar Tage, habe ich ne kleine Kühlwasserpfütze. Grüße Chris Zitieren --------------------------------------------------------------------------------beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. Juni 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2016 (bearbeitet) Hallo Chris, dann mußt Du an diesem Löchlein nachschauen. Es ist hinten unten am zylindrischen Gehäuseteil in dem die Welle läuft. Ist die Dichtung undicht, kommt dort das Wasser raus. Schau mal mit einem Spiegel drunter. Da hängt dann meist in kaltem Zustand ein Tröpfchen dran. Das wird dann immer schlimmer, bis ein richtiger Strahl rauskommt. Und irgendwann kocht der Motor wegen Wassermangel. Damit begann bei mir 1989 die Schrauberei am E21. Der Vorbesitzer ließ wegen Wasserverlust bei der Werkstatt einen neuen Kopf montieren, half logischerweise nicht.Tschüß, Bernd Bearbeitet: 1. Juni 2016 von bpfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris_e_a Geschrieben: 2. Juni 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2016 Hallo Bernd, danke für die Antwort, ich schaue mir das die Tage mal an, wäre natürlich ärgerlich, weil die Pumpe gerade mal 1000km drin ist. DAnn müßte ich mal schauen, ob ich die Rechnung noch habe. Danke und Grüße Chris Zitieren --------------------------------------------------------------------------------beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. Juni 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2016 Hallo Chris, ja bei mir hielt der ebay-Scheiß auch nur 1000km, jetzt ist wieder die alte originale BMW drin. Vorsorglicher Tausch bei ZR-Wechsel hat sich für mich jedenfalls erledigt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 3. Juni 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 Angeblich sind die SKF mit den blauen Flügelrädern die guten. Is bei mir reingekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris_e_a Geschrieben: 3. Juni 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 Ich halte eh viel von SKF, kenne die von früher als Kugellagerhersteller, als ich noch richtig gearbeitet habe Dann hoffe ich, dass am Wochenende der Regen mal lange genug aufhört, dass ich unter dem Auto nachsehen kann, ob es an der besagten Stelle feucht ist und dann schaue ich mal, ob ich mir entweder eine bei BMW, oder von SKF hole. BTW., kann direkt beim Einbau den Simmerring irgendwie zerstört worden sein?Wenn ja, wie kann ich das verhindern? Vor Einbau einen Tropfen Öl an die Welle kippen? Zitieren --------------------------------------------------------------------------------beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. Juni 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 Hallo Chris, wenn Du den Dichtring beim Einbau zerstören willst, mußt Du mit dem Vorschlaghammer die Pumpe zerbröseln. Soll heißen, der wird nur durch erhöhtes Lagerspiel und/oder Verschleiß zerstört.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris_e_a Geschrieben: 4. Juni 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 (bearbeitet) Ah okay, dann war die Pumpe also schon beim Einbau kaputt. Danke und Grüße Chris Bearbeitet: 4. Juni 2016 von chris_e_a Zitieren --------------------------------------------------------------------------------beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Juni 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 Hallo Chris, ja die Endkontrolle übernimmt heutzutage der Endverbraucher. Der meldet sich dann schon wenn etwas kaputt ist. Bei mir ist der Dichtring einfach aus seim Sitz rausgerutscht, falls er überhaut mal ordentlich drin war. Hab dann die Nr. vorne auf der Welle gegoogelt >>>> Chinaschrott.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 18. Juli 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo Zusammen, habe für den Zahnriemenwechsel alles abgebaut, wie stellt mach die Spannung der Zahnriemens richtig ein? Die Feder die sich gegen die WaPu stützt macht doch das nicht oder? Danke alpa Bearbeitet: 18. Juli 2016 von alpa1981 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. Juli 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2016 Hallo, doch genau diese Feder macht das. Also entweder oben am Nockenwellenrad gegen den Uhrzeigersinn duchdrehen, oder an der Kurbelwelle mit dem Uhrzeiger. Dann spannt sich der Riemen über die Feder. Sollte er später mal zu locker sein und Laufgeräusche verursachen, einfach wiederholen. Mußte ich aber seit 1989 bei div. M20 nur 1x machen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 20. Juli 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2016 Und wichtig: Nach dem Spannen (so wie Bernd das beschrieben hat) die Spannrolle festschrauben. Hat schon Leute gegeben, die meinten dass das beweglich bleiben muss, um den Riemen im Betrieb gespannt zu halten. Wie der Kettenspanner bei kettengetriebener NW. Das führt dann aber ganz schnell zu einem übergesprungenen Riemen und damit zum Motorschaden. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. Juli 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2016 Hallo Markus, das müssen dann echte Spezialisten sein die lieber die Hände in der Hosentasche oder sonst wo lassen sollten. Ein hydraulischer Spanner spannt ja viel straffer als das Federchen auf die Wapu drückt.Aber sonst ist die Sache am M20 echt einfach. Öfter gemacht ist das in 1 Stunde erledigt, zumindest am E28 weil die Haube nach hinten öffnet. Bequemer geht´s nicht.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 21. Juli 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2016 (bearbeitet) 1h? Beim e30 aber nicht, oder? Mit Kühler raus und rein, Wasser auffüllen und entlüften. Habe erst im Frühjahr wieder gewechselt und es sind schon einige Handgriffe. Ich bin ja aber auch nur Hobby Schrauber. VG Alex Bearbeitet: 21. Juli 2016 von sensiminded Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Juli 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2016 Im Prinzip muss der Kühler nicht raus....es ist nur angenehmer Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 21. Juli 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2016 das müssen dann echte Spezialisten sein die lieber die Hände in der Hosentasche oder sonst wo lassen sollten. Jepp, ein gelernter KFZ-Mechatroniker. Der mich Hobbyschrauber fragt, ob das jetzt 2A, 2B oder 6A sei, wenn sein Meriva in kaltem Zustand ausgeht. Ich hab wohl so blöd geguckt, dass er sagte: "Ei die Lösungen aus dem Werkstatthandbuch" GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 21. Juli 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2016 Im Prinzip muss der Kühler nicht raus....es ist nur angenehmerAber ohne Kühler ausbauen braucht man wahrscheinlich noch länger, da man so bescheiden rankommt. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 21. Juli 2016 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2016 Jo Leute stimmt so wie ihr schreibt. Der Wechsel war einfach. Die Markierung uff der Nockenwelle war etwas schwer zu finden. Aber mit ausgebautem kühler sowie Zarge ging es super. Grüß alpa Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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