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Zahnriemenwechsel selber machen? Was beachten?


alpa1981
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Servus liebe Gemeinde,

 

welche Teile sollte man bestellen wenn man den Zahnriemen wechseln will? Brauch ich Dichtungen oder so? Gibts da ein Einkaufsliste?

Welcher Hersteller wird empfohlen (SKF?) ?

 

Danke

alpa

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Nutz doch bitte mal die Suchfunktion hier im Forum. Ist ja nicht so, als wäre der Zahnriemenwechsel etwas neues. Nebenbei solltest du mal den Motor angeben, denn da gibts  auch Unterschiede, wie z.b das mitwechseln der Wasserpumpe beim M20 da vom Zahnriemen angetrieben. Beim M40 wiederum nicht nötig da vom Keilriemen angetrieben.

 

Grüße Fabian

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Nutz doch bitte mal die Suchfunktion hier im Forum. Ist ja nicht so, als wäre der Zahnriemenwechsel etwas neues. Nebenbei solltest du mal den Motor angeben, denn da gibts  auch Unterschiede, wie z.b das mitwechseln der Wasserpumpe beim M20 da vom Zahnriemen angetrieben. Beim M40 wiederum nicht nötig da vom Keilriemen angetrieben.

 

 

Also das musst du mir jetzt mal erklären... ;-)

 

mfg, Matze

 

 

 

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Ich hatte da was falsch im Kopf, zu lang nicht mehr am M20 geschraubt. Daher die Aussage einfach fleißig überlesen :D


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Hallo,

 

Du arbeitest wohl zu viel an Volksbertrügerautos......

Hol Dir einen kompletten Satz, also mit Spannrolle. Oder nur den Riemen wenn Du die Rolle vorher kontrolliert hast. Gates wurde früher bei BMW ab Werk verbaut, gibt auch andere Hersteller wie Conti etc. Von Flennor halte ich persönlich nichts, da hatte die neue Spannrolle schon mehr Spiel als die alte nach zigtausend km.

Wapu mußt Du nicht mitmachen, kontrollier die auf Spiel und Dichtheit. Wenn unten am Löchlein kein Tropfen hängt und auch kein Wasserverlust bemerkbar wurde, sollte sie gut sein. Ich lass immer die alten drin, oder mach sogar wieder alte rein, die neuen sind mir zu unzuverlässig.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

Du arbeitest wohl zu viel an Volksbertrügerautos......

Hol Dir einen kompletten Satz, also mit Spannrolle. Oder nur den Riemen wenn Du die Rolle vorher kontrolliert hast. Gates wurde früher bei BMW ab Werk verbaut, gibt auch andere Hersteller wie Conti etc. Von Flennor halte ich persönlich nichts, da hatte die neue Spannrolle schon mehr Spiel als die alte nach zigtausend km.

Wapu mußt Du nicht mitmachen, kontrollier die auf Spiel und Dichtheit. Wenn unten am Löchlein kein Tropfen hängt und auch kein Wasserverlust bemerkbar wurde, sollte sie gut sein. Ich lass immer die alten drin, oder mach sogar wieder alte rein, die neuen sind mir zu unzuverlässig.

Tschüß,

 

Bernd

Hi

 

was meinst Du mit "Volksbertrügerautos"?

 

Ups vergessen es handelt sich um einen M20B25 Katlosmodell.

 

Also Gates > SKF?

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/riementrieb/zahnriemen-satz/zahnriemensatz?ktypnr=39&notTypeSearch=zahnriemensatz

 

Danke

 

alpa

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Ich würde contitech verbauen.

Schau dir hier im Wiki die Anleitung dazu an. Ist eigentlich recht gut.

Schön Zeit lassen, am besten den ganzen Tag und alles ruhig machen, im Zweifel viele Fotos schießen.

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.

Wapu .... kontrollier die auf Spiel und Dichtheit. Wenn unten am Löchlein kein Tropfen hängt ....

Hi, was denn für ein Löchlein?

Ich hab das Phänomen, wenn ich fahre und die Kiste warm abstelle, ist alles trocken. Steht er ein paar Tage, habe ich ne kleine Kühlwasserpfütze.

 

Grüße

 

Chris

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Hallo Chris,

 

dann mußt Du an diesem Löchlein nachschauen. Es ist hinten unten am zylindrischen Gehäuseteil in dem die Welle läuft. Ist die Dichtung undicht, kommt dort das Wasser raus. Schau mal mit einem Spiegel drunter. Da hängt dann meist in kaltem Zustand ein Tröpfchen dran. Das wird dann immer schlimmer, bis ein richtiger Strahl rauskommt. Und irgendwann kocht der Motor wegen Wassermangel. Damit begann bei mir 1989 die Schrauberei am E21. Der Vorbesitzer ließ wegen Wasserverlust bei der Werkstatt einen neuen Kopf montieren, half logischerweise nicht.

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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Hallo Bernd,

 

danke für die Antwort, ich schaue mir das die Tage mal an, wäre natürlich ärgerlich, weil die Pumpe gerade mal 1000km drin ist. DAnn müßte ich mal schauen, ob ich die Rechnung noch habe.

 

Danke und Grüße

 

Chris

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Hallo Chris,

 

ja bei mir hielt der ebay-Scheiß auch nur 1000km, jetzt ist wieder die alte originale BMW drin. Vorsorglicher Tausch bei ZR-Wechsel hat sich für mich jedenfalls erledigt.

Tschüß,

 

Bernd

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Ich halte eh viel von SKF, kenne die von früher als Kugellagerhersteller, als ich noch richtig gearbeitet habe ;-)

Dann hoffe ich, dass am Wochenende der Regen mal lange genug aufhört, dass ich unter dem Auto nachsehen kann, ob es an der besagten Stelle feucht ist und dann schaue ich mal, ob ich mir entweder eine bei BMW, oder von SKF hole.

 

BTW., kann direkt beim Einbau den Simmerring irgendwie zerstört worden sein?

Wenn ja, wie kann ich das verhindern? Vor Einbau einen Tropfen Öl an die Welle kippen?

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Hallo Chris,

 

wenn Du den Dichtring beim Einbau zerstören willst, mußt Du mit dem Vorschlaghammer die Pumpe zerbröseln. Soll heißen, der wird nur durch erhöhtes Lagerspiel und/oder Verschleiß zerstört.

Tschüß,

 

Bernd

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Ah okay, dann war die Pumpe also schon beim Einbau kaputt.

Danke und Grüße

 

Chris


Bearbeitet: von chris_e_a

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Hallo Chris,

 

ja die Endkontrolle übernimmt heutzutage der Endverbraucher. Der meldet sich dann schon wenn etwas kaputt ist. Bei mir ist der Dichtring einfach aus seim Sitz rausgerutscht, falls er überhaut mal ordentlich drin war. Hab dann die Nr. vorne auf der Welle gegoogelt >>>> Chinaschrott.

Tschüß,

 

Bernd

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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

 

habe für den Zahnriemenwechsel alles abgebaut, wie stellt mach die Spannung der Zahnriemens richtig ein? Die Feder die sich gegen die WaPu stützt macht doch das nicht oder?

 

 

Danke

 

alpa


Bearbeitet: von alpa1981
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Hallo,

 

doch genau diese Feder macht das. Also entweder oben am Nockenwellenrad gegen den Uhrzeigersinn duchdrehen, oder an der Kurbelwelle mit dem Uhrzeiger. Dann spannt sich der Riemen über die Feder. Sollte er später mal zu locker sein und Laufgeräusche verursachen, einfach wiederholen. Mußte ich aber seit 1989 bei div. M20 nur 1x machen.

Tschüß,

 

Bernd

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Und wichtig: Nach dem Spannen (so wie Bernd das beschrieben hat) die Spannrolle festschrauben. Hat schon Leute gegeben, die meinten dass das beweglich bleiben muss, um den Riemen im Betrieb gespannt zu halten. Wie der Kettenspanner bei kettengetriebener NW. Das führt dann aber ganz schnell zu einem übergesprungenen Riemen und damit zum Motorschaden.

 

Gruß

Markus

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Hallo Markus,

 

das müssen dann echte Spezialisten sein die lieber die Hände in der Hosentasche oder sonst wo lassen sollten. Ein hydraulischer Spanner spannt ja viel straffer als das Federchen auf die Wapu drückt.

Aber sonst ist die Sache am M20 echt einfach. Öfter gemacht ist das in 1 Stunde erledigt, zumindest am E28 weil die Haube nach hinten öffnet. Bequemer geht´s nicht.

Tschüß,

 

Bernd

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1h? Beim e30 aber nicht, oder? Mit Kühler raus und rein, Wasser auffüllen und entlüften. Habe erst im Frühjahr wieder gewechselt und es sind schon einige Handgriffe. Ich bin ja aber auch nur Hobby Schrauber.

VG Alex


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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das müssen dann echte Spezialisten sein die lieber die Hände in der Hosentasche oder sonst wo lassen sollten.

 

Jepp, ein gelernter KFZ-Mechatroniker. Der mich Hobbyschrauber fragt, ob das jetzt 2A, 2B oder 6A sei, wenn sein Meriva in kaltem Zustand ausgeht. Ich hab wohl so blöd geguckt, dass er sagte: "Ei die Lösungen aus dem Werkstatthandbuch" :klatsch:

 

Gruß

Markus

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Im Prinzip muss der Kühler nicht raus....es ist nur angenehmer

Aber ohne Kühler ausbauen braucht man wahrscheinlich noch länger, da man so bescheiden rankommt.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

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Jo Leute stimmt so wie ihr schreibt. Der Wechsel war einfach. Die Markierung uff der Nockenwelle war etwas schwer zu finden. Aber mit ausgebautem kühler sowie Zarge ging es super. Grüß alpa

 

 

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