B.engel Geschrieben: 30. Mai 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo, ich revisioniere aktuell einen S14b23 katlos, Laufleistung 230 000 KM. Optisch sehen die Zylinder nicht so schlecht aus, das Hohnbild ist weitgehend erkennbar.Doch in Laufrichtung der Kolben haben sich "Glatzen" gebildet. Folgendes hat die Vermessung der Zylinder durch den Motorenbauer ergeben: Messung Quer93,41 93,39 93,38 93,4093,37 93,38 93,37 93,3793,36 93,35 93,35 93,35Messung längs93,36 93,35 93,35 93,3593,36 93,36 93,36 93,3593,34 93,34 93,34 93,35 Der Block soll neu gebohrt und gehont werden. Dabei stellt sich die Frage der Kolben.Momentan habe ich folgende Kolben auf der Liste: 1) Original Mahle Kolben ("00") Zylinderbohrung: 93,405MMBMW Nummer: 11 25 1 310 765 Gewicht: 615gPreis: 820 Euro (mit Rabatt) Laut BMW noch lieferbar, aber im Mahle Katalog nicht mehr gelistet.Das wäre doch die kleinste mögliche Veränderung, oder?Dazu müssten alle Zylinder auf die größte Bohrung 93,41 gebracht werden und hätte dann 5 Tausendstell Spiel. Was meinen die Experten, würde das passen? 2) Mahle Übermass (+0,20)Zylinderbohrung: 93,555MMBMW Nummer: 11 25 1 310 806 Gewicht: 620gPreis aktuell nicht bekannt Momentan für mich eher keine Alternative, aber ich bin da offen. 3) Wössner KolbenZylinderbohrung: 93,60MMArtikelNummer: K9277D020Verdichtung: 10,80:1 (statt 10,05:1)Gewicht: 483g (357g Kolben + 87g Bolzen + 2g Sprengring (geschätzt) + 37g Kolbenringe (laut BMW ETK) )Preis: ca. 570 Euro (in der Bucht) Ich persönlich denke, der Wössner Kolben hat die modernere Form und ist leichter.Das schadet sicher nicht. Aber mit den Original Mahle Kolben hat der Motor 230.000 KM geschafft.(übrigens Pleuellager hatten leichten Verschleiß auf der ersten Schicht) Mein Motorenbauer empfiehlt die Wössner ( die er aber auch selbst vertreibt). Was meint Ihr? Bearbeitet: 30. Mai 2016 von B.engel Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 30. Mai 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2016 Hallo,zu den Kolben kann ich nichts sagen, aber hast du einen Schreibfehler beim Kolbenspiel? Das sollte meiner Meinung nach eher in Richtung 6-8 hundertstel gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 30. Mai 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2016 Hi 2takter, ich habe folgendes gerechnet: Stelle des größten Verschleißes - Kolbendurchmesser "00" 93,41 mm - 93,405 mm = 00,005 mm Zehntel, Hunderstel, Tausendstell Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Mai 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2016 (bearbeitet) Standard Bohrungsmaß ist 93,40mm Deine Zylinder sind also nicht verschlissen, sondern haben sogar Untermaß ! ..... wenn man der Messung glauben darf wenn die Zylinder nicht verschlissen sind, dann sind es die Kolben meist auch nicht ich würde da nur mal durchhonen, die alten Kolben mit neuen Ringen versehen und fertig wenn Du natürlich Geld versenken willst, dann aufbohren, neue Kolben Bearbeitet: 30. Mai 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 30. Mai 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2016 Hi 2takter, ich habe folgendes gerechnet: Stelle des größten Verschleißes - Kolbendurchmesser "00" 93,41 mm - 93,405 mm = 00,005 mm Zehntel, Hunderstel, Tausendstell Die 93,405 sind ja das Bohrungsmaß, der Kolben is entsprechend um x/100mm kleiner für das richtige Kolbenspiel und einen Zylinder um ein paar /100stel aufbohren geht nicht, Übermaßkolben sind nicht umsonst mehrere 10tel größer, anders bekommt man nie ne runde Bohrung hin. Den Maßen kann ich aber irgendwie auch fast nicht glauben bei 6/100mm Untermaß müsste der Kolben ja schon fast klemmen, als Beispiel die S52 Kolben haben 0,035mm Kolbenspiel bei deinem Untermaß würde der Kolben also schon im kalten Zustand in der Bohrung stecken bleiben. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 30. Mai 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2016 Kumpel fährt seit paar Jahren die Wössner Kolben in seinem neu gebauten S14. Laufen mit den fast 280PS super. Wenn du also neue Kolben kaufen willst kannst die Wössner bedenkenlos nehmen. Kannst es aber auch so machen wie Vokuhila schreibt. Sollte bei deinem Motor reichen. Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 30. Mai 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2016 (bearbeitet) Guter Hinweis. Jetzt wo Ihr das so sagt, da frage ich mich auch was der gute Mann gemessen hat. Hat übrigens 38 Euro gekostet ... Ich werde da nochmal nachhaken. Bei den jetzigen Kolben ist zwischen den Kolbenringen einiges an Ölkohle.Damit hat er ein angeblichen Verschleiss der Laufbahnen begründet und wollte sofort das erste Übermaß bohren.Gemessen hat er eh nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch. Und jetzt wo ich schon Mißtrauisch geworden bin:Der Motorbauer hat ein planen des Blockes ans Herz gelegt - so 1/100 -2/100 damit alles wieder glatt und blank ist.Die Begründung dafür war eine leicht schwarze Färbung an der dünnsten Stelle zwischen den Zylindern.Kostenpunkt: 212 Euro netto Reicht hier am Ende eine neue ZKD? Bearbeitet: 30. Mai 2016 von B.engel Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 31. Mai 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2016 Habe noch eine Seite mit den Motorsepzifikationen entdeckt: http://m3guru.bmwe30m3.net/s14-rebuild-specs S14 ENGINE REBUILDING SPECIFICATIONS CHARTCylinder blockCylinder boreStandard size: 93.40-93.41 mmIntermediate size: 93.45-93.46 mmOverbore 1: 93.60-94.61 mmOverbore 2: 93.80-93.81 mmMaximum out-of-round: 0.005 mmMaximum taper: 0.01 mmPistonsPiston diameter-measured 6.00mm from bottom of the skirtStandard size: 93.35 mmIntermediate size: 93.40 mmOverbore 1: 93.55 mmOverbore 2: 93.75 mmPiston clearanceNew engine: 0.03-0.06 mmUsed engine: 0.15 mm Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 31. Mai 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2016 Die Instandsetzer bohren anscheinend auch gerne auf; da verdient man mehr. Wie ich mit meinem Block (M20) zum Honen war wollte der Instandsetzer auch unbedingt aufbohren. Hat dann auf meinen Wunsch doch nur gehont aber ich müsste dann mit einem extrem hohen Ölverbrauch rechnen. Und wie ist es, mein Motor hat so gut wie gar keinen messbaren Ölverbrauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 31. Mai 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2016 Es scheint so, als wollen manche Instandsetzer wirklich nur unser bestes... Wieviel war der m20 vorher gelaufen? Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 31. Mai 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2016 lt. Besitzer 110000, aber wer weiß das schon. Hat aber 4 Jahre rumgestanden und schon leichten Rost auf der Laufbahn, ist aber bein Honen weggegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 2. Juni 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2016 Freundlich per Email beim Instandsetzer nachgefragt: Hallo Herr X, Danke für das Vermessungsprotokoll.Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht über das Ergebnis. Laut meinen Information sollte die erste Bohrung im Block einen Durchmesser von 93,40 mm haben.Die Messungen ergaben jedoch teilweise nur Werte von 93,34 mm.Das wären bis zu 6/100mm Untermaß. Können Sie sich das erklären? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,... die grußlose Antwort kam am nächsten Tag: Zylindermaß = Messprotokollmaß + 0,05 mm Dafür, dass der Instandsetzer sonst immer seine absolut präzise Arbeitsweise hervorhebt, finde ich die Antwort etwas schmallippig.Ich werde nochmal anrufen, ich tendiere aber momentan schon dazu den Instandsetzer zu wechseln. Kennt jemand empfehlenswerte Instandsetzer im Süddeutschen Raum - bevorzugterweise München? Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caliban Geschrieben: 2. Juni 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2016 Könnte dir noch jemanden aus Regensburg empfehlen, wenn dir das nicht zu weit ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 2. Juni 2016 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2016 Regensburg wäre noch ok - Aktueller Favorit:In der Bucht wird die Dienstleistung "Zylinder schleifen (Bohren und Honen) BMW M3 S14 Motorsport Spezifikation" beworben. Die arbeiten mit Hohnbrille und scheinen zumindest öfter mal mit S14 Motoren konfrontiert zu sein.Am Telefon hat es schon mal recht kompetent und transparent gewirkt. Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 2. Juni 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2016 Könnte dir noch jemanden aus Regensburg empfehlen, wenn dir das nicht zu weit ist.Meinst du den Haering? Da sind meine Kumpel mit ihren VW Turbos. Macht gute Arbeit zu nem vernünftigen Preis. Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caliban Geschrieben: 2. Juni 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2016 Haering is auch gut. Meinte aber den stierstorfer, hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht mit ihm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Juni 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2016 Meine Erfahrung,Instandsetzer gibt es viele,die einen wollen einen guten Job abliefern,die anderen ihren Glaspalast bezahlen. Mein Instandsetzer ist über 60Jahre im Gewerbe und rettet Motoren auf die alte und ehrliche Art. Nachdem Lagerschaden beim M88 wurde mir von 5 Top Firmen gesagt,das wird nix mehr,bei dem wurde es INSTANDGESETZT und nicht weggeworfen.Sowie Vokuhila es schreibt macht es Sinn,RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 12. Juni 2016 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2016 So, ich habe den Motorblock wieder geholt. Beim abholen meinte der Instandsetzer er hat vergessen das Honmaß zum Messwert dazu zu addieren. Egal, hab mir in der Bucht eine passende Hohnbürste (240er) besorgt und mich ans Werk gemacht. Bohren & Honen lassen kann ich ja schließlich immer noch... Aber was meinen Experten zum Resultat? Die vorher fühlbare Kante am oberen Umkehrpunkt hat sich reduziert. Nur die leichten Riefen sind nach wie vor sichtbar, immerhin sind sie nicht spürbar. Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 12. Juni 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2016 Sieht für mich eher angekratzt als gehont aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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