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S14 Motorrevision - Welche Kolben


B.engel
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Hallo,

 

 

ich revisioniere aktuell einen S14b23 katlos, Laufleistung 230 000 KM.

 

 

Optisch sehen die Zylinder nicht so schlecht aus, das Hohnbild ist weitgehend erkennbar.

Doch in Laufrichtung der Kolben haben sich "Glatzen" gebildet.

 

Folgendes hat die Vermessung der Zylinder durch den Motorenbauer ergeben:

 

Messung Quer
93,41    93,39    93,38    93,40
93,37    93,38    93,37    93,37
93,36    93,35    93,35    93,35

Messung längs
93,36    93,35    93,35    93,35
93,36    93,36    93,36    93,35
93,34    93,34    93,34    93,35

 

Der Block soll neu gebohrt und gehont werden. Dabei stellt sich die Frage der Kolben.

Momentan habe ich folgende Kolben auf der Liste:

 

1) Original Mahle Kolben ("00")

Zylinderbohrung:  93,405MM

BMW Nummer:    11 25 1 310 765

Gewicht:              615g

Preis:                   820  Euro (mit Rabatt)

 

Mahle Kolben.JPG

 

Laut BMW noch lieferbar, aber im Mahle Katalog nicht mehr gelistet.

Das wäre doch die kleinste mögliche Veränderung, oder?

Dazu müssten alle Zylinder auf die größte Bohrung 93,41 gebracht werden und hätte dann 5 Tausendstell Spiel.

 

Was meinen die Experten, würde das passen?

 

2) Mahle Übermass (+0,20)

Zylinderbohrung: 93,555MM
BMW Nummer:   11 25 1 310 806

Gewicht:              620g

Preis aktuell nicht bekannt

 

Momentan für mich eher keine Alternative, aber ich bin da offen.

 

3) Wössner Kolben

Zylinderbohrung:               93,60MM

ArtikelNummer:                 K9277D020

Verdichtung:                     10,80:1 (statt 10,05:1)

Gewicht:                           483g   (357g Kolben +   87g Bolzen + 2g Sprengring (geschätzt) + 37g Kolbenringe (laut BMW ETK) )

Preis:                                ca. 570 Euro (in der Bucht)

 

$_12.JPG

Ich persönlich denke, der Wössner Kolben hat die modernere Form und ist leichter.

Das schadet sicher nicht.

 

Aber mit den Original Mahle Kolben hat der Motor 230.000 KM geschafft.

(übrigens Pleuellager hatten leichten Verschleiß auf der ersten Schicht)

 

Mein Motorenbauer empfiehlt die Wössner ( die er aber auch selbst vertreibt).

 

Was meint Ihr?


Bearbeitet: von B.engel

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Hi 2takter,

 

ich habe folgendes gerechnet:

 

Stelle des größten Verschleißes - Kolbendurchmesser "00"

 

93,41 mm - 93,405 mm = 00,005 mm

 

Zehntel, Hunderstel, Tausendstell

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Standard Bohrungsmaß ist 93,40mm

 

Deine Zylinder sind also nicht verschlissen, sondern haben sogar Untermaß ! ..... wenn man der Messung glauben darf

 

wenn die Zylinder nicht verschlissen sind, dann sind es die Kolben meist auch nicht

 

ich würde da nur mal durchhonen, die alten Kolben mit neuen Ringen versehen und fertig

 

wenn Du natürlich Geld versenken willst, dann aufbohren, neue Kolben


Bearbeitet: von vokuhila
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Hi 2takter,

 

ich habe folgendes gerechnet:

 

Stelle des größten Verschleißes - Kolbendurchmesser "00"

 

93,41 mm - 93,405 mm = 00,005 mm

 

Zehntel, Hunderstel, Tausendstell

 

Die 93,405 sind ja das Bohrungsmaß, der Kolben is entsprechend um x/100mm kleiner für das richtige Kolbenspiel und einen Zylinder um ein paar /100stel aufbohren geht nicht, Übermaßkolben sind nicht umsonst mehrere 10tel größer, anders bekommt man nie ne runde Bohrung hin. Den Maßen kann ich aber irgendwie auch fast nicht glauben bei 6/100mm Untermaß müsste der Kolben ja schon fast klemmen, als Beispiel die S52 Kolben haben 0,035mm Kolbenspiel bei deinem Untermaß würde der Kolben also schon im kalten Zustand in der Bohrung stecken bleiben.

 

Gruß Sebb

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Kumpel fährt seit paar Jahren die Wössner Kolben in seinem neu gebauten S14.

Laufen mit den fast 280PS super.

Wenn du also neue Kolben kaufen willst kannst die Wössner bedenkenlos nehmen.

Kannst es aber auch so machen wie Vokuhila schreibt.

Sollte bei deinem Motor reichen.

 

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Guter Hinweis. Jetzt wo Ihr das so sagt, da frage ich mich auch was der gute Mann gemessen hat. :rot:

Hat übrigens 38 Euro gekostet ... 

 

Ich werde da nochmal nachhaken.

 

Bei den jetzigen Kolben ist zwischen den Kolbenringen einiges an Ölkohle.

Damit hat er ein angeblichen Verschleiss der Laufbahnen begründet und wollte sofort das erste Übermaß bohren.

Gemessen hat er eh nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch.

 

 

Und jetzt wo ich schon Mißtrauisch geworden bin:

Der Motorbauer hat ein planen des Blockes ans Herz gelegt - so 1/100 -2/100 damit alles wieder glatt und blank ist.

Die Begründung dafür war eine leicht schwarze Färbung an der dünnsten Stelle zwischen den Zylindern.

Kostenpunkt: 212 Euro netto

 

Reicht hier am Ende eine neue ZKD?


Bearbeitet: von B.engel

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Habe noch eine Seite mit den Motorsepzifikationen entdeckt: http://m3guru.bmwe30m3.net/s14-rebuild-specs

 

S14 ENGINE REBUILDING SPECIFICATIONS CHART

Cylinder block

Cylinder bore

Standard size:         93.40-93.41 mm

Intermediate size:    93.45-93.46 mm

Overbore 1:             93.60-94.61 mm

Overbore 2:             93.80-93.81 mm

Maximum out-of-round:     0.005 mm

Maximum taper:                0.01 mm

Pistons

Piston diameter-measured 6.00mm from bottom of the skirt

Standard size:       93.35 mm

Intermediate size:  93.40 mm

Overbore 1:           93.55 mm

Overbore 2:           93.75 mm

Piston clearance

New engine:   0.03-0.06 mm

Used engine:          0.15 mm

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Die Instandsetzer bohren anscheinend auch gerne auf; da verdient man mehr. Wie ich mit meinem Block (M20) zum Honen war wollte der Instandsetzer auch unbedingt aufbohren. Hat dann auf meinen Wunsch doch nur gehont aber ich müsste dann mit einem extrem hohen Ölverbrauch rechnen. Und wie ist es, mein Motor hat so gut wie gar keinen messbaren Ölverbrauch

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Es scheint so, als wollen manche Instandsetzer wirklich nur unser bestes...

 

Wieviel war der m20 vorher gelaufen?

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Freundlich per Email beim Instandsetzer nachgefragt:

 

Hallo Herr X,

 

Danke für das Vermessungsprotokoll.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht über das Ergebnis.

 

Laut meinen Information sollte die erste Bohrung im Block einen Durchmesser von 93,40 mm haben.

Die Messungen ergaben jedoch teilweise nur Werte von 93,34 mm.

Das wären bis zu 6/100mm Untermaß.

 

Können Sie sich das erklären?

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

die grußlose Antwort kam am nächsten Tag:

 

Zylindermaß = Messprotokollmaß + 0,05 mm

 

Dafür, dass der Instandsetzer sonst immer seine absolut präzise Arbeitsweise hervorhebt, finde ich die Antwort etwas schmallippig.

Ich werde nochmal anrufen, ich tendiere aber momentan schon dazu den Instandsetzer zu wechseln.

 

Kennt jemand empfehlenswerte Instandsetzer im Süddeutschen Raum - bevorzugterweise München?

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Regensburg wäre noch ok -

 

Aktueller Favorit:

In der Bucht wird die Dienstleistung "Zylinder schleifen (Bohren und Honen) BMW M3 S14 Motorsport Spezifikation" beworben.

 

Die arbeiten mit Hohnbrille und scheinen zumindest öfter mal mit S14 Motoren konfrontiert zu sein.

Am Telefon hat es schon mal recht kompetent und transparent gewirkt.

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Könnte dir noch jemanden aus Regensburg empfehlen, wenn dir das nicht zu weit ist.

Meinst du den Haering?

Da sind meine Kumpel mit ihren VW Turbos.

Macht gute Arbeit zu nem vernünftigen Preis.

 

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Meine Erfahrung,Instandsetzer gibt es viele,die einen wollen einen guten Job abliefern,die anderen ihren Glaspalast bezahlen. Mein Instandsetzer ist über 60Jahre im Gewerbe und rettet Motoren auf die alte und ehrliche Art. Nachdem Lagerschaden beim M88 wurde mir von 5 Top Firmen gesagt,das wird nix mehr,bei dem wurde es INSTANDGESETZT und nicht weggeworfen.Sowie Vokuhila es schreibt macht es Sinn,RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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  • 2 Wochen später...

So, ich habe den Motorblock wieder geholt. Beim abholen meinte der Instandsetzer er hat vergessen das Honmaß zum Messwert dazu zu addieren.

Egal, hab mir in der Bucht eine passende Hohnbürste (240er) besorgt und mich ans Werk gemacht.

 

Bohren & Honen lassen kann ich ja schließlich immer noch...

Aber was meinen Experten zum Resultat?

 

uploadfromtaptalk1465753716085.jpguploadfromtaptalk1465753724130.jpguploadfromtaptalk1465753730485.jpguploadfromtaptalk1465753734823.jpg

 

Die vorher fühlbare Kante am oberen Umkehrpunkt hat sich reduziert.

 

Nur die leichten Riefen sind nach wie vor sichtbar, immerhin sind sie nicht spürbar.

 

 

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