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E30 M3 Umbau Bilderstory


Zedsdead_e30
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Empfohlene Beiträge

Passt gut zum Auto, ich habe das stg vom v8 im Innenraum. Langt gerade so bis dahin. Kabelbaum muss ja dann eh angepasst werden.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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  • 3 Wochen später...

Hallo, erstmal nen  :daumen:  für den umbau. Gefällt mir sehr. Wie ist es denn mit den Heckklappen Scharnieren? sind die identisch zum stino e30 oder hat der M3 eigene?

 

 

LG Kurt66

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Aha, welche teile unterscheiden sich denn noch im heckbereich? Oder was muss alles umgebaut werden?

 

Seitenwände, C-Säule, Heckklappe, Heckblech, Innenradhäuser, Heckstoßstange und Scharniere weiß ich mittlerweile das sie unterschiedlich sind.

 

 

LG Kurt66


Bearbeitet: von Kurt66
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  • 4 Monate später...

Lustig,

 

genau das Rad hatte ich auch überlegt.

Sieht gut aus, aber muss weiter raus für meinen Geschmack als auf dem Bild.

Halt uns auf dem Laufenden!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Stimmt hattest du weiter oben schon mal erwähnt.

 

Ich finde die bald etwas schwer.

Man müsste mal schauen wie das ganze nach der Achsvermussung steht. Aber Villeicht 10mm raus könnten die schon.


Bearbeitet: von Zedsdead_e30
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  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Habe ich mir gerade „reingezogen“ was Du da so treibst!

Hut ab, tolles Pojekt und sehr saubere Arbeit.  :-R   :applaus:

Was ist denn der aktuelle Stand?

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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  • 5 Monate später...

Moin Moin Jungs und Mädels,

 

offenbar ist es nicht unbedingt meine stärke so ein Thema am laufen zu halten. 

 

Ich würde das ganze hier dennoch gern abschließen, vill. ist es für den einen oder anderen interessant.

Daher werde ich das ganze auch versuchen relativ kurz zu halten, aber trotzdem auf einige Dinge mit denen ich noch Probleme hatte eingehen. 

 

Hier noch ein kleines Video zum Thema erster Motorstart. 

 

https://youtu.be/r8HZYcCgB7k

 

Das wichtigste vorweg: Am 21.06.2019 habe ich den TÜV Segen für meinem Umbau erhalten und war natürlich Stolz wie Bolle. Nach einer Saison v8 im 3er kann man ganz gut Bilanz ziehen.

 

 

Kühlung

 

Grundsätzlich funktioniert die Sache mit dem E28 535i Kühler. Wobei man sagen muss, das bei sehr Hohen Temperaturen und zügiger Fahrweise der Kühler schon an seine Grenzen kommt.  

 

Den Kühlerlüfter (Spal) habe ich anfangs vor dem Kühler (Blasend), dann später hinter dem Kühler (saugend) verbaut. Dabei habe ich den maximal Größten Lüfter genommen. Es ergab sich ein Großer Lufteintritt für den Kühler. 

 

Den Temperaturschalter musste ich nochmals tauschen, der Schaltpunkt war zu niedrig gewählt. 

 

Servokühlung

 

Es war nötig einen Servokühler nachzurüsten bzw. gab es ihn ja Original schon. Ich habe dem Thema null Beachtung geschenkt, erst als die 2te Servopumpe dann auch anfing zu jaulen wurde ich skeptisch, im Bekanntenkreis war das Thema wohl schon bekannt und ich bekam den ein oder anderen heißen Tipp. Eine einfache Kühlerschleife brachte erstmal abhilfe.

 

Kraftstoffanlage

 

das ganze Thema war irgendwie sehr unangenehm. Ich fand es beim v8 schwierig, das ganze ohne Probleme zu verlegen. Durch die Bremsumlenkung ist der Platz sehr begrenzt, zwischen Motor und Spritzwand geht auch nicht wirklich was, mit dem Krümmer möchte man schon gar kein Kontakt haben  :watch: . Somit habe ich das ganze um die Umlenkung herumgelegt und die Schläuche mit Unicoil entsprechend in Form gebracht. Die Kraftstoffleitungen (Vor- und Rück-lauf) musste ich etwas nachbiegen. Ich weiß es gibt da so einiges aus dem Motorsport aber vorerst genügend mir das so. 

 

 

IMG 0268

 

 

 

Motorposition / Achstieferlegung 

 

Nachdem viel Arbeit in die Ölwanne geflossen ist und ich den Motor bei exakter Ausrichtung nicht ohne 10mm ATL verbauen konnte, war ich etwas enttäuscht.

Das Fahrverhalten ist mit der ATL dennoch gut (für meine Verhältnisse), wenn ich auch Bumpsteer feststellen konnte. Das mag einerseits an der Tieferlegung ansich liegen und zum anderem sicher an ATL.

 

Abhilfe hat hier das neu anschweißen der Oberen Lenkgetriebe aufnahmen gebracht. Das ganz ist nicht so Dramatisch, man sollte nur einen Halter nach dem anderen neu Positionieren und die Restlichen 3 Haltepunkte zur Ausrichtung und Fixierung des Lenkgetriebes nutzten. Ich habe damit ziemlich genau 10mm gewonnen.

 

IMG 0271

 

Der Rest ist relativ unspektakulär und den meisten ja bekannt. 

 

Antriebstrang

 

Das instand-gesetzte Diff. ist Definitiv sein Geld wert, wenn mir auch die Übersetzung von 2.65 zu lang ist. 

Der Antriebsstrang funktionierte soweit gut, auch bei Hohen Geschwindigkeiten gab es keine Vibrationen oder sonstiges. Lediglich das Hintere Kardangelenk der 328i Welle weist erhöhtes Spiel auf, hier muss ich noch nachbessern. Die Kupplung hat leider nicht standgehalten :( 

 

 

Abgasanlage 

 

Für die Eintragung war die Kombination aus 740i Kats und die 330i E46 Abgasanlage wirklich gut. Angenehm leise, genügend Platz und alles schön aus dem BMW Regal. Einzig muss hier erwähnt werden das durch den kleinen Rohrquerschnitt schon das ein oder andere Pferdchen abhanden kommt.

 

IMG 20190610 WA0005

 

IMAG0004

 

Später habe ich für den Sound Genuss mal was aus Edelstahl versucht. Durch das verwendete X-Rohr ist klang sehr Gleichmäßig.

 

https://youtu.be/0jVAIo6HQNg

 

 

Bei den Krümmer möchte ich unbedingt nachbessern, die Fahrerseite gefällt mir so nicht. Irgendwann werde ich mich da auch mal an was eigenem Versuchen. 

 

Bremsumlenkung Bremsanlage Fahrwerk

 

Die Umlenkung funktionierte Anfang´s nicht zufriedenstellend, das Pedal war etwas zu matschig und für mein Gefühl der Weg zu lang. Ich habe darauf die Hebelverhältnisse noch einmal Korrigiert und musste die Druckstange (Innenraum) verlängern sowie die Zugstange neu fertigen. Die Arbeit hat sich aber Definitiv gelohnt.

 

Die Bremsanlage Funktioniert sonst Einwandfrei, ich werde aber Dennoch in absehbarer zeit auf die 4Kolben Bremsanlage umrüsten. 

 

Das D2 Fahrwerk macht eine gute Figur, ich kann darüber nichts negatives berichten. 

 

Die OZ Felgen habe ich inzwischen wieder abgegeben, ich würde gern etwas leichteres versuchen um noch etwas mehr Sportlichkeit rauszuholen.

 

Anbei noch ein paar Bilder. Das war´s erstmal von meiner Seite, ich werde sicher hin und wieder mal was in dieses Thema schreiben.

 

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IMG 20190910 WA0009

 

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  • 1 Monat später...

Richtig super schick der Howbel :-)

 

// edit: irgendwie kann man die Bilder nicht groß machen?


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Moin, 

 

ja komisch habe ich auch gerade festgestellt  :frage:

 

@GaragenWerke kennst du dich nicht zufällig auch mit CAD aus? Ich bräuchte da mal jemanden den ich mit mit Anfänger fragen löchern könnte :D Speziell wäre das Programm Fusion360.  


Bearbeitet: von Zedsdead_e30
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Kannst auch den "Direktlink für Foren" nutzen. Da gibts dann die Bilder in groß. ;-)

 

qdzj0317o9kwc.jpg

 

Ich verkleiner allerdings vorher die Bilder auf 1280x1024.

 

Ach ja,

äusserst verschärftes Der Gerät! :-R :daumen:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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