bmw_e30_fan Geschrieben: 18. August 2018 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2018 Passt gut zum Auto, ich habe das stg vom v8 im Innenraum. Langt gerade so bis dahin. Kabelbaum muss ja dann eh angepasst werden. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 2. September 2018 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2018 Hallo, erstmal nen für den umbau. Gefällt mir sehr. Wie ist es denn mit den Heckklappen Scharnieren? sind die identisch zum stino e30 oder hat der M3 eigene? LG Kurt66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZLEx_Coupe Geschrieben: 2. September 2018 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2018 Der M3 hat eigene. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 3. September 2018 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2018 (bearbeitet) Aha, welche teile unterscheiden sich denn noch im heckbereich? Oder was muss alles umgebaut werden? Seitenwände, C-Säule, Heckklappe, Heckblech, Innenradhäuser, Heckstoßstange und Scharniere weiß ich mittlerweile das sie unterschiedlich sind. LG Kurt66 Bearbeitet: 3. September 2018 von Kurt66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Zedsdead_e30 Geschrieben: 2. Februar 2019 Autor Beliebter Beitrag #55 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2019 (bearbeitet) Moin! mal ein paar Neuigkeiten von mir. Die Abgasanlage hat mich schon eine Weile beschäftigt und im Prinzip tut sie das immer noch. Ich habe den einfacheren Weg gewählt, das Ding muss dieses Jahr laufen. Mein Setup besteht nun aus folgenden Komponenten: X5 Krümmer E39 KatsX-RohrUniversal Vorschalldämpfere46 330i Endschalldämpfer Den vorderen Teil und die Krümmer umwickel ich anschließend noch mit Hitzeschutzband. Den Rohr-Durchmesser habe ich Stück für Stück reduziert. Beginnend mit 63,5 >60>55>50 (Endschalldämpfer) Den vorderen Teil habe ich soweit fertig, es fehlen noch die Lambdasonden. Den hinteren Teil will ich in kommender Woche erledigen. Oberstes Ziel ist das ganze Tüv konform hinzubekommen. E36 M3 Endschalldämpfer stand auch zur Debatte ist aber wahrscheinlich einfach zu laut. Zum Thema Elektrik. Automatik Getriebe Kabelbaum herausgetrennt und ganz simpel einen Adapter Kabelbaum gefertigt. Nichts aufregendes. Die Hinterachse habe ich nochmal getauscht und neu auf Sturz- und Spur-Verstellung umgebaut. Bei der letzen Achsvermessung war mir der Sturz schon etwas zu negativ, ich hoffe hier noch etwas mehr Spielraum gewonnen zu haben. Ein paar Aufhübschungen mussten einfach sein. Die Ventildeckel habe ich mühselig abgeschliffen und dann in schwarzmatt lackiert, es ist ganz gut geworden und sieht deutlich besser aus als die abgeranzten Deckel vorher. Die Ansaugbrücke war extrem mit Öl versifft, ich habe so ziemlich alles versucht. Letztendlich habe ich das Teil zu einem Bekannten (Gold Solution) geschickt. Er hat das Teil in ein Entlackungsbad gelegt. Anschließend war alles blitzeblank. Zu guter letzt habe ich die Drosselklappe mit der ASC Klappe getauscht. Ich denke nicht, dass es irgendwas bringt, aber mir gefällt es so besser. Aktuell warte ich noch sehnlichst auf mein Differential, "Westwood Performance" einigen sicher geläufig, hat das Teil mal ordentlich durchgecheckt und wieder auf Vordermann gebracht. Die Felgen machen sich echt gut auf E30, ich finde mit dem Rot Harmoniert das ganz gut. Bearbeitet: 2. Februar 2019 von Zedsdead_e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 4. Februar 2019 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2019 Lustig, genau das Rad hatte ich auch überlegt.Sieht gut aus, aber muss weiter raus für meinen Geschmack als auf dem Bild.Halt uns auf dem Laufenden! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 6. Februar 2019 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2019 (bearbeitet) Stimmt hattest du weiter oben schon mal erwähnt. Ich finde die bald etwas schwer. Man müsste mal schauen wie das ganze nach der Achsvermussung steht. Aber Villeicht 10mm raus könnten die schon. Bearbeitet: 6. Februar 2019 von Zedsdead_e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Zedsdead_e30 Geschrieben: 1. März 2019 Autor Beliebter Beitrag #58 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2019 Moin, mal wieder Neuigkeiten von mir. Erstmal das wichtigste vorweg, nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten Läuft der Motor nun . Der Druckregler war defekt und ich Dussel hab tatsächlich angenommen das Teil würde auch ohne LMM erstmal Starten Dafür klingt er mit der Abgasanlage schon Ziemlich heiß und ist unerwartet Drehfreudig Was ist seit dem Letzten Post so passiert? Ich habe das Thema Kühlung abgeschlossen. Die Schläuche musste ich Teilweise schon arg anpassen damit nirgends was scheuert. Kühler kommt aus dem E28 535i.Befestigung ist relativ unspektakulär. Unten 2 Halte Winkel angeschweißt, Oben mit Nietmüttern die Original Kühler Befestigung genutzt. Ausgleichsbehälter sitzt klassisch an der Spritzwand. Verwendete Schläuche: Fahrerseitig > 300mm.de / Beifahrerseite > geänderter 540i Schlauch / Spritzwand > Original e32 740i Schläuche Zum Thema Servo Lenkung Sämtliche Schläuche habe ich neu anfertigen lassen, irgendwie hat aus meiner "Schlauch Sammlung" nichts gepasst. Zum Glück kannte ich jemanden aus der Hydraulik Branche und konnte das auch schnell abhaken. Den Vorratsbehälter habe ich neben dem BKV befestigt, die Schläuche sind in Krümmer Reichweite und sind mit Thermoband geschützt. Thema Elektrik Ich habe mich hier an e30.de Orientiert und mir einen Adapter Kabelbaum gefertigt. Die Pinbelegung Motorseitig stimmte 1:1 mit den Daten auf e30.de überein. Fahrzeugseitig musste ich mich nochmal Durchprüfen, zudem brauchte ich noch 2 Kabel für das Speed Signal und meine Öl Temp im KI.Das Kombiinstrument kommt von Maustech und macht einen wirklich guten Eindruck Für den Öl-Temp. Sensor habe ich mir einen Adapter gekauft und diesen im Ölfilter Gehäuse Platziert (Blindstopfen) Was mir bisher noch nicht gefällt ist die Lösung mit der Kraftstoffversorgung Fahrerseitig. Es ist Problematisch mit der Umlenkung und dem Krümmer in der nähe. Ich werde hier wohl auf ein Metallleitungen zurückgreifen um das ganze sauber zu führen. Als Überraschung ist mein Differential noch eingetrudelt, Aufbereitet und Instandgesezt von Westwood Peformance. Das ganze sieht wirklich vielversprechend aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 13. August 2019 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2019 Habe ich mir gerade „reingezogen“ was Du da so treibst!Hut ab, tolles Pojekt und sehr saubere Arbeit. Was ist denn der aktuelle Stand? GrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 10. Februar 2020 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2020 Moin Moin Jungs und Mädels, offenbar ist es nicht unbedingt meine stärke so ein Thema am laufen zu halten. Ich würde das ganze hier dennoch gern abschließen, vill. ist es für den einen oder anderen interessant.Daher werde ich das ganze auch versuchen relativ kurz zu halten, aber trotzdem auf einige Dinge mit denen ich noch Probleme hatte eingehen. Hier noch ein kleines Video zum Thema erster Motorstart. https://youtu.be/r8HZYcCgB7k Das wichtigste vorweg: Am 21.06.2019 habe ich den TÜV Segen für meinem Umbau erhalten und war natürlich Stolz wie Bolle. Nach einer Saison v8 im 3er kann man ganz gut Bilanz ziehen. Kühlung Grundsätzlich funktioniert die Sache mit dem E28 535i Kühler. Wobei man sagen muss, das bei sehr Hohen Temperaturen und zügiger Fahrweise der Kühler schon an seine Grenzen kommt. Den Kühlerlüfter (Spal) habe ich anfangs vor dem Kühler (Blasend), dann später hinter dem Kühler (saugend) verbaut. Dabei habe ich den maximal Größten Lüfter genommen. Es ergab sich ein Großer Lufteintritt für den Kühler. Den Temperaturschalter musste ich nochmals tauschen, der Schaltpunkt war zu niedrig gewählt. Servokühlung Es war nötig einen Servokühler nachzurüsten bzw. gab es ihn ja Original schon. Ich habe dem Thema null Beachtung geschenkt, erst als die 2te Servopumpe dann auch anfing zu jaulen wurde ich skeptisch, im Bekanntenkreis war das Thema wohl schon bekannt und ich bekam den ein oder anderen heißen Tipp. Eine einfache Kühlerschleife brachte erstmal abhilfe. Kraftstoffanlage das ganze Thema war irgendwie sehr unangenehm. Ich fand es beim v8 schwierig, das ganze ohne Probleme zu verlegen. Durch die Bremsumlenkung ist der Platz sehr begrenzt, zwischen Motor und Spritzwand geht auch nicht wirklich was, mit dem Krümmer möchte man schon gar kein Kontakt haben . Somit habe ich das ganze um die Umlenkung herumgelegt und die Schläuche mit Unicoil entsprechend in Form gebracht. Die Kraftstoffleitungen (Vor- und Rück-lauf) musste ich etwas nachbiegen. Ich weiß es gibt da so einiges aus dem Motorsport aber vorerst genügend mir das so. Motorposition / Achstieferlegung Nachdem viel Arbeit in die Ölwanne geflossen ist und ich den Motor bei exakter Ausrichtung nicht ohne 10mm ATL verbauen konnte, war ich etwas enttäuscht.Das Fahrverhalten ist mit der ATL dennoch gut (für meine Verhältnisse), wenn ich auch Bumpsteer feststellen konnte. Das mag einerseits an der Tieferlegung ansich liegen und zum anderem sicher an ATL. Abhilfe hat hier das neu anschweißen der Oberen Lenkgetriebe aufnahmen gebracht. Das ganz ist nicht so Dramatisch, man sollte nur einen Halter nach dem anderen neu Positionieren und die Restlichen 3 Haltepunkte zur Ausrichtung und Fixierung des Lenkgetriebes nutzten. Ich habe damit ziemlich genau 10mm gewonnen. Der Rest ist relativ unspektakulär und den meisten ja bekannt. Antriebstrang Das instand-gesetzte Diff. ist Definitiv sein Geld wert, wenn mir auch die Übersetzung von 2.65 zu lang ist. Der Antriebsstrang funktionierte soweit gut, auch bei Hohen Geschwindigkeiten gab es keine Vibrationen oder sonstiges. Lediglich das Hintere Kardangelenk der 328i Welle weist erhöhtes Spiel auf, hier muss ich noch nachbessern. Die Kupplung hat leider nicht standgehalten :( Abgasanlage Für die Eintragung war die Kombination aus 740i Kats und die 330i E46 Abgasanlage wirklich gut. Angenehm leise, genügend Platz und alles schön aus dem BMW Regal. Einzig muss hier erwähnt werden das durch den kleinen Rohrquerschnitt schon das ein oder andere Pferdchen abhanden kommt. Später habe ich für den Sound Genuss mal was aus Edelstahl versucht. Durch das verwendete X-Rohr ist klang sehr Gleichmäßig. https://youtu.be/0jVAIo6HQNg Bei den Krümmer möchte ich unbedingt nachbessern, die Fahrerseite gefällt mir so nicht. Irgendwann werde ich mich da auch mal an was eigenem Versuchen. Bremsumlenkung Bremsanlage Fahrwerk Die Umlenkung funktionierte Anfang´s nicht zufriedenstellend, das Pedal war etwas zu matschig und für mein Gefühl der Weg zu lang. Ich habe darauf die Hebelverhältnisse noch einmal Korrigiert und musste die Druckstange (Innenraum) verlängern sowie die Zugstange neu fertigen. Die Arbeit hat sich aber Definitiv gelohnt. Die Bremsanlage Funktioniert sonst Einwandfrei, ich werde aber Dennoch in absehbarer zeit auf die 4Kolben Bremsanlage umrüsten. Das D2 Fahrwerk macht eine gute Figur, ich kann darüber nichts negatives berichten. Die OZ Felgen habe ich inzwischen wieder abgegeben, ich würde gern etwas leichteres versuchen um noch etwas mehr Sportlichkeit rauszuholen. Anbei noch ein paar Bilder. Das war´s erstmal von meiner Seite, ich werde sicher hin und wieder mal was in dieses Thema schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Zedsdead_e30 Geschrieben: 28. März 2020 Autor Beliebter Beitrag #61 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2020 Moin Leute, etwas aktueller content von meiner Seite. Der Motor ist nach einigen neuen Dichtungen und einer neuer Kupplung wieder an seinem angestammtem Platz.Das umschweißen der Lenkgetriebe aufnahmen brachte den gewünschten Erfolg, die Achstieferlegung konnte ich nun bei gleicher Motor Position weglassen. Die Servo Kühlung habe ich nochmal überarbeiten und mir was schickes aus dem OE Regal gesucht, ein paar Teile aus dem 3d Druck waren nötig aber es passt nun sehr gut. Vorteil ist das dass Teil mit den schnell Verbindern sehr leicht ausgebaut werden kann. Die Recaro Sitze waren ursprünglich auf Wichers Konsolen geschraubt, das hat ansich schon funktioniert nur hat mich die Lösung nie so richtig befriedigt. Aus den USA gibt es sehr praktische Adapter, mit denen sich die Originalen Konsolen verwenden lassen. Meiner Evo2 Stoßstange habe ich noch ein kleines Upgrade verpasst, die Geschmäcker sind da verschieden aber mir persönlich gefällt es sehr gut. Meine Felgen Wahl ist nun auf die Protrack gefallen, die sind im vergleich zu OZ Felgen sehr leicht und Bremsen freundlich. Das war´s erstmal von mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 31. März 2020 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2020 (bearbeitet) Richtig super schick der Howbel // edit: irgendwie kann man die Bilder nicht groß machen? Bearbeitet: 31. März 2020 von GaragenWerke Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 1. April 2020 Autor #63 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2020 (bearbeitet) Moin, ja komisch habe ich auch gerade festgestellt @GaragenWerke kennst du dich nicht zufällig auch mit CAD aus? Ich bräuchte da mal jemanden den ich mit mit Anfänger fragen löchern könnte Speziell wäre das Programm Fusion360. Bearbeitet: 1. April 2020 von Zedsdead_e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 1. April 2020 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2020 geht leider, zumindest bei mir, immer noch nicht :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 1. April 2020 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2020 So alle guten Dinge sind 3, jetzt sollte das klappen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. April 2020 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2020 Kannst auch den "Direktlink für Foren" nutzen. Da gibts dann die Bilder in groß. Ich verkleiner allerdings vorher die Bilder auf 1280x1024. Ach ja,äusserst verschärftes Der Gerät! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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