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E30 M3 Umbau Bilderstory

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58 Antworten in diesem Thema

#41
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Hammer - die Bilder bestärken mich einfach immer mehr auf M umzubauen - beim Renner als auch bei meiner 'backup' Karosse :-)

TOP Arbeit!



Projekt: 24V Rintool mit Eigenbauzelle, M5X, Turbo, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: M52 Kopfschrauben, neu!

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#42
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Ich weiß zwar nicht genau wie es Momentan aussieht zwecks Karosserie Teile aber einiges bekommt man auf jeden fall noch. ;)

#43
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Eigentlich fand ich es immer doof, wenn die Leute auf M3 Optik umbauen. Mir gefällt einfach ein 318is in original und so besser als das Ding umzubauen.

 

Aber die Preise sind ja mittlerweile so abgefahren... und wenn es dann "nur" eine gute Karosse ist und nicht ein tip top 325i VFL... kann ich dem Umbau immer mehr abgewinnen. Wobei es auch immer auf die Qialität ankommt finde ich. Einmal drum flexen und M3 aus Plastik ankleben... . Eher nicht schön.

 

 

Aber wie es hier gemacht wird, echt schön.


Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

#44
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Moin, mal nach einer Weile was aktuelles von mir.

 

Die Saison konnte ich leider nicht viel fahren, das Auto ist zwar wirklich gut geworden  :smbmw:   und fährt sich auch erste Sahne allerdings hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Motor. Nach mehreren Diagnosen ist es wohl ein Kippender Kolben, das Geräusch kommt deutlich von unten, Pleullager habe ich nochmal gewechselt und die Lagerstellen ausgemessen, selbst die Ölpumpe hab ich nochmal Revidiert und alle Hydrostößel erneuert  :freak:  keine Chance...

 

Auf jeden Fall sehr ärgerlich

 

Da ich ehrlich gesagt keine Lust mehr hab in den Motor noch mehr Geld zu stecken und etwas mehr Leistung auch nicht verkehrt wäre. Hab ich beschlossen auf M60 Technik umzubauen.

 

 

Ich will definitiv nächstes Jahr mit dem Auto fahren, also werde ich versuchen das möglichst einfach zu machen.

 

Mich hat´s damals schon angekotzt das ich den gekauften Motor nicht Probehören konnte, also quasi gar keine Ahnung hatte ob das Teil Überhaupt läuft, das wollte ich auf jeden fall anders machen.

Also erstmal los ein Spender Fzg gekauft und zwar ein e32 740i Automatik. 

 

Sprang an, lief vernünftig, Karosse im Eimer aber Antrieb ok. 

 

Start war am 26.Oktober mit dem Ausbau des Antrieb aus dem 740i, Anschließen erstmal Teilweise zerlegen und Grundreinigung sowie Umbau der Ölwanne. 

 

 

     IMG-20171009-WA0005.jpg  IMG-20171009-WA0004.jpg  20171014_173757.jpg  20171021_194510.jpg  20171021_194502.jpg  20171023_182510.jpg  20171024_175830.jpg   20171024_185139.jpg  20171024_185831.jpg  20171025_202245.jpg  

 

Für die Ölwanne hab ich mir eine Stahlplatte 10mm Stark als Stütze gebaut, in der Mitte muss ich noch einen Ausschnitt machen damit sie dann auch von Innen geschweißt werden kann. Nächste Woche werde ich den Motor aus dem e30 ausbauen und den V8 mal Probehalber reinhängen um für den BKV schon mal Maß zu nehmen. 


Bearbeitet von Zedsdead_e30, 26. Oktober 2017 - 20:20.

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#45
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Sehr schön, noch nen v8 mehr


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#46
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Frage:

 

Was für eine Heckscheibe fährst du bzw. wo hast du die her?



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#47
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Moin :) mal bei Gelegenheit etwas neues von mir. 

 

V8 Fahren wurde 2018 leider nichts, dafür habe ich aber eine schöne neue Schrauberhalle, klein aber fein. Der Umbau/Renovierung hat ordentlich gedauert. Ich konnte erst im März weiter machen und das war dann doch etwas zu heftig. 

 

IMG 20180323 120327
 
20180320 164004
 
IMAG0744

 

Aktuell sieht es so aus:

 

Vorderachse + Hinterachse, Tank + Leitungen sind verbaut.

 

Fahrwerk Ist nun ein D2 Gewinde Street > der K-Sport Support war einfach nur noch um Kotzten (sry)  

 

Bremsanlage ist verbaut.

 

Vorn: E36 M3 Bremsscheiben + 540i Sättel

 

Hinten: 740i Sättel (vom Spender übernommen) 328i Bremsscheiben.

 

Alle Sättel Revidiert mit neuen Dichtungen und Führungen. 

 

Bremsumlenkung komplett fertiggestellt, ist eine Umlenkung geworden. BKV ist in Finaler Position, Halter sind verschweißt und Motorraum wieder lackiert. 

 

zu guter letzt Motor + Getriebe sind im Fzg.  :smbmw:

 

Bilder von der Umlenkung kann ich die Tage noch anfügen. 

 

IMAG0760
 
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IMAG0580
 
IMAG0579
 

 

 


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#48
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Schön mal wieder was von dir zu lesen.

Die Halle gefällt mir! Und kuhle Felgen. :daumen:


img_1331.12eknp.jpg

 

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:


#49
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Die Felgen wollte ich auch, hast du ein Bild wie er damit steht?

 

Sieht sehr gut alles aus, weitermachen!

Augenweide!


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#50
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Moin Moin,

Ich fand die Felgen auch ganz gut, und sie bieten halt massig Platz für Bremsanlagen 👍

Ich hoffe das klappt mit der angehängten Datei, bin über das WE nicht am Rechner.

Wo habt ihr eigentlich das Stg. untergebracht? Der Kabelbaum sieht ja recht kurz aus.

Angehängte Grafiken

  • IMG_20180818_101242.jpg

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#51
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Passt gut zum Auto, ich habe das stg vom v8 im Innenraum. Langt gerade so bis dahin. Kabelbaum muss ja dann eh angepasst werden.


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#52
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Hallo, erstmal nen  :daumen:  für den umbau. Gefällt mir sehr. Wie ist es denn mit den Heckklappen Scharnieren? sind die identisch zum stino e30 oder hat der M3 eigene?

 

 

LG Kurt66



#53
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Der M3 hat eigene.

#54
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Aha, welche teile unterscheiden sich denn noch im heckbereich? Oder was muss alles umgebaut werden?

Seitenwände, C-Säule, Heckklappe, Heckblech, Innenradhäuser, Heckstoßstange und Scharniere weiß ich mittlerweile das sie unterschiedlich sind.


LG Kurt66

Bearbeitet von Kurt66, 03. September 2018 - 08:21.


#55
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Moin!

 

mal ein paar Neuigkeiten von mir.

 

Die Abgasanlage hat mich schon eine Weile beschäftigt und im Prinzip tut sie das immer noch. Ich habe den einfacheren Weg gewählt, das Ding muss dieses Jahr laufen.  :drive:

 

Mein Setup besteht nun aus folgenden Komponenten:

 

X5 Krümmer 

E39 Kats

X-Rohr

Universal Vorschalldämpfer

e46 330i Endschalldämpfer

 

Den vorderen Teil und die Krümmer umwickel ich anschließend noch mit Hitzeschutzband. 

 

Den Rohr-Durchmesser habe ich Stück für Stück reduziert. Beginnend mit 63,5 >60>55>50 (Endschalldämpfer)

 

Den vorderen Teil habe ich soweit fertig, es fehlen noch die Lambdasonden. Den hinteren Teil will ich in kommender Woche erledigen. 

 

Oberstes Ziel ist das ganze Tüv konform hinzubekommen. E36 M3 Endschalldämpfer stand auch zur Debatte ist aber wahrscheinlich einfach zu laut. 

 

 

Zum Thema Elektrik.

 

Automatik Getriebe Kabelbaum herausgetrennt und ganz simpel einen Adapter Kabelbaum gefertigt. Nichts aufregendes.

 

Die Hinterachse habe ich nochmal getauscht und neu auf Sturz- und Spur-Verstellung umgebaut. Bei der letzen Achsvermessung war mir der Sturz schon etwas zu negativ, ich hoffe hier noch etwas mehr Spielraum gewonnen zu haben. 

 

 

Ein paar Aufhübschungen mussten einfach sein.

 

Die Ventildeckel habe ich mühselig abgeschliffen und dann in schwarzmatt lackiert, es ist ganz gut geworden und sieht deutlich besser aus als die abgeranzten Deckel vorher. 

 

Die Ansaugbrücke war extrem mit Öl versifft, ich habe so ziemlich alles versucht. Letztendlich habe ich das Teil zu einem Bekannten (Gold Solution) geschickt. Er hat das Teil in ein Entlackungsbad gelegt. Anschließend war alles blitzeblank.

 

Zu guter letzt habe ich die Drosselklappe mit der ASC Klappe getauscht. Ich denke nicht, dass es irgendwas bringt, aber mir gefällt es so besser. 

 

 

Aktuell warte ich noch sehnlichst auf mein Differential, "Westwood Performance" einigen sicher geläufig, hat das Teil mal ordentlich durchgecheckt und wieder auf Vordermann gebracht. 

 

Die Felgen machen sich echt gut auf E30, ich finde mit dem Rot Harmoniert das ganz gut. 

 

 

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Bearbeitet von Zedsdead_e30, 03. Februar 2019 - 00:32.

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#56
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Lustig,

 

genau das Rad hatte ich auch überlegt.

Sieht gut aus, aber muss weiter raus für meinen Geschmack als auf dem Bild.

Halt uns auf dem Laufenden!



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#57
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Stimmt hattest du weiter oben schon mal erwähnt.

Ich finde die bald etwas schwer.
Man müsste mal schauen wie das ganze nach der Achsvermussung steht. Aber Villeicht 10mm raus könnten die schon.

Bearbeitet von Zedsdead_e30, 06. Februar 2019 - 09:09.


#58
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Moin, 

 

mal wieder Neuigkeiten von mir.

 

Erstmal das wichtigste vorweg, nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten Läuft der Motor nun  :smbmw:.  Der Druckregler war defekt und ich Dussel hab tatsächlich angenommen das Teil würde auch ohne LMM erstmal Starten  :wall:  Dafür klingt er mit der Abgasanlage schon Ziemlich heiß  :devil: und ist unerwartet Drehfreudig 

 

 

Was ist seit dem Letzten Post so passiert?

 

  • Ich habe das Thema Kühlung abgeschlossen.

 

Die Schläuche musste ich Teilweise schon arg anpassen damit nirgends was scheuert. Kühler kommt aus dem E28 535i.

Befestigung ist relativ unspektakulär. Unten 2 Halte Winkel angeschweißt, Oben mit Nietmüttern die Original Kühler Befestigung genutzt. Ausgleichsbehälter sitzt klassisch an der Spritzwand. 

 

Verwendete Schläuche: Fahrerseitig > 300mm.de  / Beifahrerseite > geänderter 540i Schlauch / Spritzwand > Original e32 740i Schläuche  

 

  • Zum Thema Servo Lenkung

 

Sämtliche Schläuche habe ich neu anfertigen lassen, irgendwie hat aus meiner "Schlauch Sammlung" nichts gepasst. Zum Glück kannte ich jemanden aus der Hydraulik Branche und konnte das auch schnell abhaken. 

 

Den Vorratsbehälter habe ich neben dem BKV befestigt, die Schläuche sind in Krümmer Reichweite und sind mit Thermoband geschützt.

 

 

  • Thema Elektrik 

 

Ich habe mich hier an e30.de Orientiert und mir einen Adapter Kabelbaum gefertigt. Die Pinbelegung Motorseitig stimmte 1:1 mit den Daten auf e30.de überein.

 

Fahrzeugseitig musste ich mich nochmal Durchprüfen, zudem brauchte ich noch 2 Kabel für das Speed Signal und meine Öl Temp im KI.

Das Kombiinstrument kommt von Maustech und macht einen wirklich guten Eindruck  :daumen:

 

Für den Öl-Temp. Sensor habe ich mir einen Adapter gekauft und diesen im Ölfilter Gehäuse Platziert (Blindstopfen)

 

 

Was mir bisher noch nicht gefällt ist die Lösung mit der Kraftstoffversorgung Fahrerseitig. Es ist Problematisch mit der Umlenkung und dem Krümmer in der nähe. Ich werde hier wohl auf ein Metallleitungen zurückgreifen um das ganze sauber zu führen. 

 

Als Überraschung ist mein Differential noch eingetrudelt, Aufbereitet und Instandgesezt von Westwood Peformance. Das ganze sieht wirklich vielversprechend aus  :daumen:

 

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#59
ONLINE   immer freund

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Habe ich mir gerade „reingezogen“ was Du da so treibst!

Hut ab, tolles Pojekt und sehr saubere Arbeit.  :-R   :applaus:

Was ist denn der aktuelle Stand?

 

Gruss

J.-Paul


Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.