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BBS RS Nachbauten


dertage30
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Hallo Leute,

 

will mir bei meinem e30 325i vfl neue Felgen zulegen.

An der Karosserie will ich aber nichts machen.

Hätte jetzt Lenso Bsx 8,5 17 et 30 gefunden, da bräuchte ich allerdings Spurplatten oder?

Außerdem gebe es noch die Japan Racing in 8,5 17 et 20, würde ohne Spurplatten passen? Von Japan racing gebe es sie auch in 10 17 et20, aber da werd ich am ziehen nicht herumkommen?!

 

Danke schon mal

 

bernhard

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Ganz ehrlich mir gefallen die Lenso BSX nicht.

Vor paar Jahren hab ich auch überlegt aber lieber doch bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und bereue es nicht.

 

Bei dir ist halt schwierig.

IX is immer doof was Felgen anbelangt.

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Ja es ist Geschmacksache, aber mit anderen Deckel find ich die Lenso nicht schlecht. Bei den Japan Racing gefällt mir die Schraube zur Befestigung der Deckel nicht!

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust bzw ist es mir auch nicht Wert, 2500 aufwärts für Felgen auszugeben.

Es handelt sich um nen normalen I beim ix hab ich eh die normalen Kreuzis oben. 

Fände halt die 10j interessant, aber das kann ich wohl vergessen 

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So hab grad die Schraubenanzahl nach gezählt. Die Lenso hab 34 und die JR nur 25. Da schauen die Lenso meiner Meinung nach besser aus! 

Welche Spurplatten müsste ich nehmen für 8,5 17 et 30 rundum? und welche Reifendimension?

Danke


Bearbeitet: von dertage30
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Hätte schon gern 17", 

ja für 2500 hätte ich genug Auswahl, aber mit den lenso könnt ich mir nen 1000er sparen  :rauchen:

 

Alpines fänd ich auch nett, aber da würd ich dann gern gleich auf 5x120 umbauen und mir auch die 17" holen.

Ist halt die frage ob ich an einem komplett originalen 325i VfL 2 türer, quasi 1. Hand etwas umbauen soll  :klug:

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Müsst di wissen was du willst.

Originale werden nimmer billiger und mit ein bisschen Glück hast auch mal ein Schnäppchen.

Wenn mir die Alpina nicht vor 3 Jahren über weg gelaufen wären hätte ich schon Porsche Felgen mit Lochkreis Adapter drauf.

 

Meine Meinung is lieber bisschen mehr auslegen dafür Original.

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Hätte schon gern 17", 

ja für 2500 hätte ich genug Auswahl, aber mit den lenso könnt ich mir nen 1000er sparen  :rauchen:

 

Alpines fänd ich auch nett, aber da würd ich dann gern gleich auf 5x120 umbauen und mir auch die 17" holen.

Ist halt die frage ob ich an einem komplett originalen 325i VfL 2 türer, quasi 1. Hand etwas umbauen soll  :klug:

 

...wenn es 17" in 4/100 sein sollen, solltest du dir die ASA AR1 holen, die hatte ich mal früher auf dem Cabbi mit 20mm Spurplatten (ET35), oder du baust um auf 5-Loch, dann hast du eine größere Auswahl.


Bearbeitet: von SpecTec
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...wenn es 17" in 4/100 sein sollen, solltest du dir die ASA AR1 holen, die hatte ich mal früher auf dem Cabbi mit 20mm Spurplatten (ET35), oder du baust um auf 5-Loch, dann hast du eine größere Auswahl.

 

Ich möchte eher etwas ins Kreuzspeichen design. Auf 5 loch möchte ich vorerst nicht umbauen. 

Werd mir für den Sommer mal die Lenso rundum 8,5 17 et30 zulegen. passt das mit 10mm spurplatten vorne hinten? 

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@dertage30

 

Bedenke das dein IX breitere Achsen als der normale E 30 hat.

So haben die optionalen 7x15 BBS, damals als Werksoption beim normalen E 30 eine ET von 24mm beim IX aber von 41mm,

das sind 17mm Delta pro Rad, eine ganze Menge.

 

Die von dir aufgezeigten Lensos in 8,5 x 17 mit ET 30 vergrößern die Radseite (Aussenkante Felge) um 30,05 mm gegenüber 7x15 BBS ET 41.

Wenn Die Felgen überhaupt ohne Karosseriearbeiten passen, was ich bezweifle, ist aber sicher das du keine Spurverbreiterung mehr brauchst.

 

ABER ACHTUNG: die meisten angebotenen Felgen haben nur Papiere für die normalen E30 Modelle und nicht für den IX!!!!

 

Gruß und viel Erfolg

 

avi45


Bearbeitet: von avi45

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

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Es handelt sich um nen normalen I beim ix hab ich eh die normalen Kreuzis oben. 

Fände halt die 10j interessant, aber das kann ich wohl vergessen

 

??? was sind in diesem Fall die normalen Kreuzis ???

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

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Kenne auch Leute die haben beim IX die die ET24 Kreuzspeichen drauf.

Gibt halt eine kleine nette Spur Verbreiterung.

Ja und das sagt aber noch nichts dazu aus, welche Kreuzis der Themenstarter montiert hat.

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

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So hab grad die Schraubenanzahl nach gezählt. Die Lenso hab 34 und die JR nur 25. Da schauen die Lenso meiner Meinung nach besser aus! 

Welche Spurplatten müsste ich nehmen für 8,5 17 et 30 rundum? und welche Reifendimension?

Danke

 

auf die 8,5x17 sollten schon 215/40 Reifen drauf, einen 205/40 zerrt es zu sehr an der Flanke, was noch gehen würde, wären 225/35

 

bei den Distanzen wirst Du vorne 10-15mm Platten brauchen damit es nicht am Federbein schleift, kommt bisschen auf die Gestaltung vom Innenhorn der Felge an, hinten sollten es immer 5-10mm dickere sein als vorne, damit das Rad optisch gleich weit raussteht, was geht kommt aber auch darauf an wie gut die Radlaufkanten innen angelegt sind

 

was passt, musst Du aber am Besten mit den verwendeten Reifen (Größe und Fabrikat) ausprobieren, weil die ja nach Hersteller trotz gleicher Größe sehr unterschiedlich breit ausfallen und auch die Flankenkontur abweichend ist

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Ich fahre auf dem QP hinten auf 8.5&17 245/40,vorne auf 7.5&17 225/45.

Bei zu schmalen Reifen für die Felge fährt man sich doch ruckzuck die Felgenränder kaputt,würde ich nicht machen.

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Ist halt die frage ob ich an einem komplett originalen 325i VfL 2 türer, quasi 1. Hand etwas umbauen soll  :klug:

Da würde ich nichts großartig umbauen und es bei den 15er original Kreuzis belassen. Und wenn, dann allenfalls 16er, die es auch original damals als 4 Loch Felgen gab, bspw. von Hartge, Alpina, Borbet B etc.

Aber 17er würde ich NIE auf einen e30 mit Originalanspruch bauen. :meinung:

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Vielleicht habe ich mich mit dem "original" etwas falsch ausgedrückt ;)

Ich habe nicht vor ihn zu verkaufen bzw zu spekulieren wie viel ich mehr in paar Jahren dafür bekomme. Jedoch fänd ich es schade große umbauten an ihm zu machen, die nicht leicht wieder rückrüstbar sind. 

D.h. ich möchte schon Veränderungen nach meinem Geschmack vornehmen  :klug:

Und wenn ich an den Radläufen nichts verändern muss, stören mich die 17"ner nicht 

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gekauft hab ich sie noch nicht. Die Frage ist ob et 15 oder et 30 besser ist. Will ja nicht verändern an der Karosserie.

Eigetragen werden Sie über einen Zivilgutachter also quasi eine Einzelgenehmigung,

reifen mike.at verkauft sie mit et30 und feinys.com mit et 15

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