Zum Inhalt springen

318i Bremse macht Probleme


Foxtrot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

 

Meine Bremse macht mir momentan ein bisschen Probleme. Zuerst machte sich das ganze mit Bremsflüssigkeit-Verlust bemerkbar. Ich habe in kurzer Zeit deutlich Flüssigkeit verloren. Nach einer längeren Ausfahrt ist der Behälter von MAX auf MIN hinunter gegangen.

 

Neuerdings ist es auch so, dass das Bremspedal beim treten anfängt zu "pusten" oder zu pfeiffen. Als würde man auf einen Blasebalg treten.

 

Da ich mit solchen Bremsproblemen momentan nicht fahren mag, steht der Wagen momentan nur vor der Garage.

 

 

Habt ihr eine Idee voran das ganze liegen kann? Bin mir leider nicht so ganz sicher was es sein könnte. Bremsflüssigkeit wurde vor kurzem erst erneuert.

 

Bremskraftverstärker? Radbremszylinder? 

 

Ich hoffe ich kriege Hilfe, dass ich schnell wieder auf die Straße komme  :drive:

 

LG

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der Reihe nach alle Schläuche/Leitungen und deren Anschlüsse prüfen. Im Stand bisschen mit der Bremse pumpen dann sollte man schon entdecken können wo das Leck ist.

 

BKV oder Hauptbremszylinder gehen normal net einfach mal kaputt 


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ABS in deinem Fahrzeugoder nicht? Wenn nicht dann sind die Radbremszylinder hinten ein Kandidat.

 

Ansonsten musst du rausfinde wo es rausläuft. Wenn das System undicht ist dann kannst du das im Stand herausfinden. Lass den Motor laufen und halte die Bremse gedrückt. Wenn das Pedal dann langsam nach unten sinkt ist irgendwo ein Leck. Solltest du dann aber auch an den Flecken am Boden erkennen können.

 

Bremsflüssigkeit kann übrigens auch über die Kupplung verloren gehen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Also ABS habe ich nicht. Das Pedal gibt auch bei laufendem Motor nicht nach, es macht nur dieses komische Geräusch beim treten.

Ich habe leider bisher auch nicht herausfinden können, wo die Flüssigkeit bleibt. Ich werde da nochmal genau nachsehen.

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Pedal nicht weich wird kann es durchaus sein das die Flüssigkeit zur Kupplung weg geht. Schadet natürlich nicht alles zu kontrollieren. Die Trommeln siffen auch immer mal gerne

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geb ich dem dominik recht. bevor es aus der trommelbremse raustropft aufn boden muss man schon dreimal vorne nachfüllen.

 

wenns die kupplung ist kanns auch in den innenraum tropfen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tendiere auch Richtung Kupplung und wenn da am Nehmerzylinder unter dem Auto nix zu finden ist, läuft das aus dem Geberzylinder in den Fußraum.

Müsste aber gleich auffallen; vor der Bremse ist erst mal die Kupplung tot.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wurde die Bremse nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit entlüftet? Falls mit Druckluft über den Behälter, kann sein daß es Probleme mit dem Geberzylinder gibt. Das hab ich 1x so gemacht und nie wieder. Bei mir ist der Anschlussnippel dabei am Geber abgeissen und ich hatte die ganze Soße im Teppich. Dabei war das nur 1 bar Druckluft.

Lass einfach den Motor an und geh mit vollem Druck 1 Min. auf die Bremse. Gibt das Pedal nicht nach, ist alles dicht und es kommt dann von der Kupplung.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bernd das jetzt auf die druckluft zu schieben ist natürlich einfach. der anschlussnippel wäre so oder so abgerissen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

das glaube ich nicht, weil da im Normalfall kein Druck drauf ist reißt er auch nicht ab. Außerdem ist er ja nur in die Dichtung gesteckt, der könnte genauso gut einfach rausgehen. Ich mach das jedenfalls zukünfig nur noch mit dem Pedal und Helfer, wie früher eben auch.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...