Patrick325ic Geschrieben: 18. April 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2016 MoinWenn man einen anderen Turbo einbaut, bzw. den gleichen, nur das er 15% mehr Luft fördert, wie kann man das in PS umrechnen? Gibt es da eine PI mal Daumen Berechnung? Also angenommen, wir haben 100 Turbo PS, nun schaft der gleiche Turbo 15% mehr Luft, hat man dann z.B 110PS? Gehen wir mal davon aus, dass das Steuergerät optimiert ist. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2016 (bearbeitet) Siehste,hättest mal fragen sollen geht mein 316i mit offenen Luftfilter besser Goggle-----Leistungsberechnung Turbomotor eingeben,und du wirst eines besseren belehrt RR Bearbeitet: 19. April 2016 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. April 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2016 Mehr Luft ohne mehr Sprit bringt eins:Schnellen Motortod. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. April 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2016 Ideal auf Freiprog umbauen,so kannst du alles abstimmen.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 20. April 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2016 Kommt noch ne Antwort auf die Frage oder wird nur wieder drum herum gequacksalbert? Ich fragte nicht: Brauch ich dann mehr Sprit? Oder Was muss Softwaretechnisch gemacht werden? Manchmal ist das hier schlimmer als ne Horde Erstklässler. Ich wiederhole die Frage nochmal: Kann man einen Leistungszuwachs plus/ minus ableiten, wenn der gleiche Turbo auf einmal 15% mehr Luft fördern kann?Gehen wir davon aus, dass das Steuergerät es verarbeitet bekommt. Falls es wichtig ist, Kraftstoff ist Diesel. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 20. April 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2016 (bearbeitet) Wenn man die Lufttemperatur nach dem Verdichter außer Acht lässt, passt die Berechnung ungefähr. Aber mehr Luftvolumen bedeutet ja nicht gleich mehr Luftmasse, da die Masse bei steigender Temperatur abnimmt. Ist also leider nicht so einfach, bzw stark vom Turbolader/Verdichterkennfeld abhängig. Bearbeitet: 20. April 2016 von ocCube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 20. April 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2016 Bitte vergleiche die Erstklässler nicht mit hier! Die geben Antworten auf Fragen, sonst würde aus denen nie Zweitklässler werden Zum Turbothema: grundsätzlich ist der Ansatz korrekt, jedoch kannst auf ein und denselben Motor keinen anderen Lader draufschrauben und annehmen dass dieser dann 15% mehr Luftmasse bringt, denn die macht die Leistung aus, nicht die Luftmenge! Und um wirklich mehr Masse zu bringen musst an vielen Parametern drehen. Wenn Du aber 15% mehr Masse bringst passt es schon grob. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 21. April 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2016 Es ist der gleiche Turbo bzw. grammatikalisch korrekt, der selbe Turbo, nur das Verdichterrad wird gegen ein anderes gewechselt. So kommt bei dem gleichen Turbo mehr Luftmasse. Der jetzige Turbo hat ein Gussrad drinne, nach einer Überholung und Optimierung hat er ein leichteres geschmiedetes Verdichterrad verbaut, welches 15% mehr Luftmasse bringt als vorher. Ich überlege halt, ob diese Optimierung Sinn macht. Mein Turbo muss zwar NICHT überholt werden, aber es wäre ein positiver Nebeneffekt, dass halt da auch wieder alles takko ist. Kurz nachgefragt:Istt Luftmasse und Luftmenge nicht ein und das selbe? Oder wo liegt hier im Detail der Unterschied? Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 21. April 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2016 (bearbeitet) Es geht um die Temperatur. Kalte Luft hat mehr Sauerstoff als warme. Bearbeitet: 21. April 2016 von thommy325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 21. April 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2016 Es geht um die Temperatur. Kalte Luft hat mehr Sauerstoff als warme.Was? Ich dachte immer Luft hat ca. 21Vol% Sauerstoffanteil. Ich glaube sonst würden im Sommer mehr Leute ersticken Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 21. April 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2016 Es ist zwar sehr stark vereinfacht ausgedrückt, aber es stimmt. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 21. April 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2016 Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft. Daher der Einsatz von LLK um mehr Masse an Luft in die Zylinder zu bekommen, aber der Anteilvon Sauerstoff bleibt trotzdem gleich bei ca. 21Vol%. Wüsste auch nicht, gegen was das im Turbo oder Kompressor getauscht werden sollte. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. April 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2016 Oder anders gesagt:Es geht um die Anzahl der Moleküle im gleichen Volumen.Das ist stark temperaturabhängig und auch von vielen anderen Faktoren. Ein einfacher Erklärbär ist: An einem schönen Sommermorgen früh um 7 wenns vielleicht 15° hat, der Luftdruck passt und noch etwas Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, geht ein Auto teilweise spürbar besser wie mittags um 12 bei 35°C Schau mal hierDa stehen einige Tabellen in denen man deutlich sieht, dass die Unterschiede in Abhängigkeit von der Temperatur, oder der Feuchtigkeit etc. nicht erst in der 4. Stelle nach dem Komma auftreten. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 21. April 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2016 pV=nRT googlen, das ist der maßgebliche Zusammenhang. Das Volumen ist konstant, die Konstante sowieso, also bleiben 2 Stellschrauben übrig. Druck und Temperatur.Stellschraube Druck ist der Grund für den Lader, Stellschraube Temperatur ist der Grund für den Ladeluftkühler. Bez. Menge oder Masse: Masse ist eindeutig gleichzusetzen mit der Anzahl der Moleküle, also ist Luftmasse proportional zur max. möglichen aus dem Kraftstoff freigesetzten Leistung und üblicherweise das Bottleneck. Menge wird synonym sowohl für Volumen (was ja je nach Druck- und Temperatur eine unterschiedliche Masse beinhaltet) als auch für die stoffliche Menge, also die Anzahl der Moleküle verwendet (die wiederum von anderen Parametern unabhängig proportional zur Masse ist). Die Masse ist daher der "eindeutigere" Begriff. Mit Menge ist insb. bei Strömungsthemen gern das Volumen gemeint. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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