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Leistungsumrechnung Turbo


Patrick325ic
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Moin

Wenn man einen anderen Turbo einbaut, bzw. den gleichen, nur das er 15% mehr Luft fördert, wie kann man das in PS umrechnen?

 

Gibt es da eine PI mal Daumen Berechnung?

 

Also angenommen, wir haben 100 Turbo PS, nun schaft der gleiche Turbo 15% mehr Luft, hat man dann z.B 110PS?

 

Gehen wir mal davon aus, dass das Steuergerät optimiert ist.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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Siehste,hättest mal fragen sollen geht mein 316i mit offenen Luftfilter besser :ironie:   Goggle-----Leistungsberechnung Turbomotor eingeben,und du wirst eines besseren belehrt ;-) RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Kommt noch ne Antwort auf die Frage oder wird nur wieder drum herum gequacksalbert?

 

Ich fragte nicht: Brauch ich dann mehr Sprit? Oder Was muss Softwaretechnisch gemacht werden?

 

 

Manchmal ist das hier schlimmer als ne Horde Erstklässler.

 

Ich wiederhole die Frage nochmal:

 

Kann man einen Leistungszuwachs plus/ minus ableiten, wenn der gleiche Turbo auf einmal 15% mehr Luft fördern kann?

Gehen wir davon aus, dass das Steuergerät es verarbeitet bekommt. Falls es wichtig ist, Kraftstoff ist Diesel.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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Wenn man die Lufttemperatur nach dem Verdichter außer Acht lässt, passt die Berechnung ungefähr.

Aber mehr Luftvolumen bedeutet ja nicht gleich mehr Luftmasse, da die Masse bei steigender Temperatur abnimmt. Ist also leider nicht so einfach, bzw stark vom Turbolader/Verdichterkennfeld abhängig.


Bearbeitet: von ocCube
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Bitte vergleiche die Erstklässler nicht mit hier! Die geben Antworten auf Fragen, sonst würde aus denen nie Zweitklässler werden ;-)

 

Zum Turbothema: grundsätzlich ist der Ansatz korrekt, jedoch kannst auf ein und denselben Motor keinen anderen Lader draufschrauben und annehmen dass dieser dann 15% mehr Luftmasse bringt, denn die macht die Leistung aus, nicht die Luftmenge! Und um wirklich mehr Masse zu bringen musst an vielen Parametern drehen. Wenn Du aber 15% mehr Masse bringst passt es schon grob.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Es ist der gleiche Turbo bzw. grammatikalisch korrekt, der selbe Turbo, nur das Verdichterrad wird gegen ein anderes gewechselt. So kommt bei dem gleichen Turbo mehr Luftmasse.

 

Der jetzige Turbo hat ein Gussrad drinne, nach einer Überholung und Optimierung hat er ein leichteres geschmiedetes Verdichterrad verbaut, welches 15% mehr Luftmasse bringt als vorher.

 

Ich überlege halt, ob diese Optimierung Sinn macht. Mein Turbo muss zwar NICHT überholt werden, aber es wäre ein positiver Nebeneffekt, dass halt da auch wieder alles takko ist.

 

 

Kurz nachgefragt:

Istt Luftmasse und Luftmenge nicht ein und das selbe? Oder wo liegt hier im Detail der Unterschied?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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Es geht um die Temperatur. Kalte Luft hat mehr Sauerstoff als warme.

Was?

 

Ich dachte immer Luft hat ca. 21Vol% Sauerstoffanteil. Ich glaube sonst würden im Sommer mehr Leute ersticken :-D

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft. Daher der Einsatz von LLK um mehr Masse an Luft in die Zylinder zu bekommen, aber der Anteil

von Sauerstoff bleibt trotzdem gleich bei ca. 21Vol%. Wüsste auch nicht, gegen was das im Turbo oder Kompressor getauscht werden sollte.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Oder anders gesagt:

Es geht um die Anzahl der Moleküle im gleichen Volumen.

Das ist stark temperaturabhängig und auch von vielen anderen Faktoren.

 

Ein einfacher Erklärbär ist: An einem schönen Sommermorgen früh um 7 wenns vielleicht 15° hat, der Luftdruck passt und noch etwas Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, geht ein Auto teilweise spürbar besser wie mittags um 12 bei 35°C

 

Schau mal hier

Da stehen einige Tabellen in denen man deutlich sieht, dass die Unterschiede in Abhängigkeit von der Temperatur, oder der Feuchtigkeit etc. nicht erst in der 4. Stelle nach dem Komma auftreten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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pV=nRT googlen, das ist der maßgebliche Zusammenhang.

 

Das Volumen ist konstant, die Konstante sowieso, also bleiben 2 Stellschrauben übrig. Druck und Temperatur.

Stellschraube Druck ist der Grund für den Lader, Stellschraube Temperatur ist der Grund für den Ladeluftkühler.

 

Bez. Menge oder Masse:

 

Masse ist eindeutig gleichzusetzen mit der Anzahl der Moleküle, also ist Luftmasse proportional zur max. möglichen aus dem Kraftstoff freigesetzten Leistung und üblicherweise das Bottleneck.

 

Menge wird synonym sowohl für Volumen (was ja je nach Druck- und Temperatur eine unterschiedliche Masse beinhaltet) als auch für die stoffliche Menge, also die Anzahl der Moleküle verwendet (die wiederum von anderen Parametern unabhängig proportional zur Masse ist).

 

Die Masse ist daher der "eindeutigere" Begriff. Mit Menge ist insb. bei Strömungsthemen gern das Volumen gemeint.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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