Gast Philipp (E30) Geschrieben: 4. April 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, die Forensuche hat mich nicht wirklich weitergeführt, ich habe das Problem, dass ich einen abgesägten Schalthebel habe und diesen durch ein Originalteil ersetzen will (siehe Bild, gelb markierter Bereich, mir fehlt also auch die Verdrehsicherung, in die der Original-Schaltknauf einrastet). Gefunden habe ich nur Threads, in denen der komplette Schalthebel gewechselt wird, ich müsste nur den oberen Teil tauschen (siehe Bild Position 2, Teilenummer 25 11 1 220 778). Muss ich hierzu auch was unter dem Auto machen (Getriebe absenken, usw.) oder kann ich das Teil komplett von oben wechseln? Danke schonmal im Voraus! Bearbeitet: 4. April 2016 von Philipp (E30) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 4. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2016 (bearbeitet) Ich kenne das nur so. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160404/cb663b2f138061f1698f048ca6ec5420.jpg Bis zu welchem Baujahr war das mehrteilig? Ich habe die Buchsen immer ersetzt, wenn alles raus war, darum weiß ich nicht, wie weit man in eingebautem Zustand kommt. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Bearbeitet: 4. April 2016 von minifahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 4. April 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2016 Hallo Der Schalthebel muss raus, weil man den Sprengring nicht so einfach raus bekommt. Dabei noch alle Verschleißteile wechseln dann hast du Ruhe.Wenn du ein m20 fährst, hätte ich noch ein unabgesägtes Exemplar da. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Philipp (E30) Geschrieben: 5. April 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2016 (bearbeitet) Erstmal vielen Dank für die Infos. Ich muss heute mal nachsehen, ob mein Schalthebel mehrteilig ist oder nicht. Hab im ETK mit meinen Fahrzeugdaten eben diese Version gefunden. HalloDer Schalthebel muss raus, weil man den Sprengring nicht so einfach raus bekommt.Dabei noch alle Verschleißteile wechseln dann hast du Ruhe.Wenn du ein m20 fährst, hätte ich noch ein unabgesägtes Exemplar da.Mfg Hab tatsächlich einen M20, hast du einen einteiligen Schalthebel oder das Oberteil vom Mehrteiligen? Bearbeitet: 5. April 2016 von Philipp (E30) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 5. April 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2016 Hab einen mehrteiligen, fast komplett, fehlt nur die Feder. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. April 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2016 Hast du ein Bild parat?Noch nie gesehen.Selbst mein vVFL hatte einen einteiligen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 5. April 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2016 Kann ich heute abend machen wenn ich von der Malloche komme. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 5. April 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2016 Würde mich echt interessieren, wo die mehrteiligen verbaut sind. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Philipp (E30) Geschrieben: 5. April 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, hab heute mal nachgesehen und muss wohl zurückrudern. Im ETK sind beide Schaltungen drin (mehrteilig, einteilig). Ich hab einen einteiligen Schalter für mein Getrag. Hab da ein Bild gefunden, welches es schön darstellt:http://www.m-teile.de/media/images/bmw-m3-e30-schalt-gestaenge-s14-schaltung-getrag.jpg Deswegen gehe ich davon aus, dass das Getriebe raus muss. Werde das dann wohl mit dem Wechsel von Hardyscheibe und Mittellager verbinden. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise und Tipps!Nachtrag: Und grad gesehen, dass es im ETK keine Teilnummer für den Schalthebel gibt (und auch keine Bestellmöglichkeit) Bearbeitet: 5. April 2016 von Philipp (E30) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 5. April 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. April 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2016 was ? wegen nem Schalthebel ausbauen soll das Getriebe raus ? wie kommt man auf solche Ideen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. April 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2016 http://1.1.1.4/bmi/e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gif20160405_204820.jpg und das Unterteil dann von einem 4-Zylinder M10 4-Gang nehmen, dann gibts auch kürzere Schaltwege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Philipp (E30) Geschrieben: 5. April 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2016 was ? wegen nem Schalthebel ausbauen soll das Getriebe raus ? wie kommt man auf solche Ideen ? Hast recht, war nicht ganz korrekt. Absenken scheint zu reichen, damit man besser hinkommt. Unter den Karren muss ich aber auf jeden Fall... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Philipp (E30) Geschrieben: 5. April 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2016 http://e30-talk.de/public/style_images/snapshot/attachicon.gif20160405_204820.jpg Hey, danke für das Bild. Wie sind denn Ober- und Unterteil verbunden? Mit nem Sicherungsring? Bin mir nach dem Anblick des Bildes grad mal wieder unsicher, was ich jetzt hab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 5. April 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2016 Am Getriebe brauchst du da nichts machen, der Schalthebel liegt ~20-25cm hinterm Getriebe, also über der Kardanwelle is zwar bisschen fumelig aber da kommt man auch so hin. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Philipp (E30) Geschrieben: 6. April 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2016 Am Getriebe brauchst du da nichts machen, der Schalthebel liegt ~20-25cm hinterm Getriebe, also über der Kardanwelle is zwar bisschen fumelig aber da kommt man auch so hin. Gruß Sebb Super, danke dir. Dann schau ich da beizeiten mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 6. April 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2016 Das was du da im Teilekatalog ohne Teilenummer gefunden hast, ist ja auch dein zweiteiliger Schalthebel aus dem anderen Bild.Laut Katalog hat der 320i immer den zweiteiligen, beim 325i ist´s baujahrabhängig. Keine Ahnung warum...Kannst ja spaßeshalber mal gucken, da hast du dann drei Bilder im Katalog, wovon zwei gleich sind und sich nur durch die vorhandene Teilenummer unterscheiden . Das ist dann der einteilige Hebel. Ob das allerdings im Katalog alles so richtig ist??? Zumindest bei anderen Baureihen haben sich beim Digitalisieren der alten Microfiches so manche Fehler eingeschlichen... GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Philipp (E30) Geschrieben: 7. April 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2016 Das was du da im Teilekatalog ohne Teilenummer gefunden hast, ist ja auch dein zweiteiliger Schalthebel aus dem anderen Bild.Laut Katalog hat der 320i immer den zweiteiligen, beim 325i ist´s baujahrabhängig. Keine Ahnung warum...Kannst ja spaßeshalber mal gucken, da hast du dann drei Bilder im Katalog, wovon zwei gleich sind und sich nur durch die vorhandene Teilenummer unterscheiden . Das ist dann der einteilige Hebel. Ob das allerdings im Katalog alles so richtig ist??? Zumindest bei anderen Baureihen haben sich beim Digitalisieren der alten Microfiches so manche Fehler eingeschlichen... GrußMarkus Markus, danke für die Info. Ich denke, dann macht Probieren klüger als Studieren Von oben schaut es eben tatsächlich aus wie der zweiteilige, aber demnächst werde ich doch mal unter den Karren liegen und mich vergewissern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 7. April 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2016 Das was du da im Teilekatalog ohne Teilenummer gefunden hast, ist ja auch dein zweiteiliger Schalthebel aus dem anderen Bild. Laut Katalog hat der 320i immer den zweiteiligen, beim 325i ist´s baujahrabhängig. Keine Ahnung warum... Ich habe schon mehrere 320i verschiedener Baujahre von unten gesehen. ALLE hatten den einteiligen Hebel. Um ehrlich zu sein habe ich noch nie bei einem E30 den zweiteiligen Hebel gesehen. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 7. April 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2016 Bin grad auch dabei meinen Schalthebel zu wechseln so sieht die Sache von unten aus, kommt man sogar besser hin als ich in Erinnerung hatte. http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-23048-0-58903200-1460065073.jpg Nur bin ich mir jetzt nicht sicher wie man den jetzt am besten aus dem Lager bekommt, wenn mich nicht alles täuscht auf jeden Fall nach oben? Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 7. April 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2016 Bin grad auch dabei meinen Schalthebel zu wechseln so sieht die Sache von unten aus, kommt man sogar besser hin als ich in Erinnerung hatte. http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-23048-0-58903200-1460065073.jpg Nur bin ich mir jetzt nicht sicher wie man den jetzt am besten aus dem Lager bekommt, wenn mich nicht alles täuscht auf jeden Fall nach oben? Gruß SebbDer Hebel geht nach oben raus. Das zweiteilig weiße Plastiklager an der Kugel lässt sich durch verdrehen lösen. Dann nach oben rausziehen. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 7. April 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2016 Der Hebel geht nach oben raus. Das zweiteilig weiße Plastiklager an der Kugel lässt sich durch verdrehen lösen. Dann nach oben rausziehen. MfgEdit : erst die Gummi Manschette entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 7. April 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2016 Ok danke, hatte ichs doch noch richtig im Kopf, hab das Lager ja erst letztes Jahr getauscht. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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