Zum Inhalt springen

Schalthebel (Oberteil) ersetzen


Gast Philipp (E30)
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp (E30)

Hallo zusammen,

 

die Forensuche hat mich nicht wirklich weitergeführt, ich habe das Problem, dass ich einen abgesägten Schalthebel habe  und diesen durch ein Originalteil ersetzen will (siehe Bild, gelb markierter Bereich, mir fehlt also auch die Verdrehsicherung, in die der Original-Schaltknauf einrastet). Gefunden habe ich nur Threads, in denen der komplette Schalthebel gewechselt wird, ich müsste nur den oberen Teil tauschen (siehe Bild Position 2, Teilenummer 25 11 1 220 778).

 

post-23190-0-73330300-1459760920_thumb.jpg

 

Muss ich hierzu auch was unter dem Auto machen (Getriebe absenken, usw.) oder kann ich das Teil komplett von oben wechseln?

 

Danke schonmal im Voraus!

post-23190-0-73330300-1459760920_thumb.jpg


Bearbeitet: von Philipp (E30)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kenne das nur so.

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160404/cb663b2f138061f1698f048ca6ec5420.jpg

 

Bis zu welchem Baujahr war das mehrteilig?

 

Ich habe die Buchsen immer ersetzt, wenn alles raus war, darum weiß ich nicht, wie weit man in eingebautem Zustand kommt.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Schalthebel muss raus, weil man den Sprengring nicht so einfach raus bekommt.

Dabei noch alle Verschleißteile wechseln dann hast du Ruhe.

Wenn du ein m20 fährst, hätte ich noch ein unabgesägtes Exemplar da.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp (E30)

Erstmal vielen Dank für die Infos. Ich muss heute mal nachsehen, ob mein Schalthebel mehrteilig ist oder nicht. Hab im ETK mit meinen Fahrzeugdaten eben diese Version gefunden.

 

Hallo

Der Schalthebel muss raus, weil man den Sprengring nicht so einfach raus bekommt.
Dabei noch alle Verschleißteile wechseln dann hast du Ruhe.
Wenn du ein m20 fährst, hätte ich noch ein unabgesägtes Exemplar da.

Mfg

 

Hab tatsächlich einen M20, hast du einen einteiligen Schalthebel oder das Oberteil vom Mehrteiligen?


Bearbeitet: von Philipp (E30)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp (E30)

Hallo zusammen,

 

hab heute mal nachgesehen und muss wohl zurückrudern. Im ETK sind beide Schaltungen drin (mehrteilig, einteilig). Ich hab einen einteiligen Schalter für mein Getrag. Hab da ein Bild gefunden, welches es schön darstellt:

http://www.m-teile.de/media/images/bmw-m3-e30-schalt-gestaenge-s14-schaltung-getrag.jpg

 

Deswegen gehe ich davon aus, dass das Getriebe raus muss. Werde das dann wohl mit dem Wechsel von Hardyscheibe und Mittellager verbinden. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Nachtrag: Und grad gesehen, dass es im ETK keine Teilnummer für den Schalthebel gibt (und auch keine Bestellmöglichkeit)  :eek:


Bearbeitet: von Philipp (E30)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp (E30)

was ? wegen nem Schalthebel ausbauen soll das Getriebe raus ? wie kommt man auf solche Ideen ?

 

Hast recht, war nicht ganz korrekt. Absenken scheint zu reichen, damit man besser hinkommt. Unter den Karren muss ich aber auf jeden Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp (E30)

Am Getriebe brauchst du da nichts machen, der Schalthebel liegt ~20-25cm hinterm Getriebe, also über der Kardanwelle is zwar bisschen fumelig aber da kommt man auch so hin.

 

Gruß Sebb

 

Super, danke dir. Dann schau ich da beizeiten mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du da im Teilekatalog ohne Teilenummer gefunden hast, ist ja auch dein zweiteiliger Schalthebel aus dem anderen Bild.

Laut Katalog hat der 320i immer den zweiteiligen, beim 325i ist´s baujahrabhängig. Keine Ahnung warum...

Kannst ja spaßeshalber mal gucken, da hast du dann drei Bilder im Katalog, wovon zwei gleich sind und sich nur durch die vorhandene Teilenummer unterscheiden :watch:. Das ist dann der einteilige Hebel.

 

Ob das allerdings im Katalog alles so richtig ist??? Zumindest bei anderen Baureihen haben sich beim Digitalisieren der alten Microfiches so manche Fehler eingeschlichen...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp (E30)

Das was du da im Teilekatalog ohne Teilenummer gefunden hast, ist ja auch dein zweiteiliger Schalthebel aus dem anderen Bild.

Laut Katalog hat der 320i immer den zweiteiligen, beim 325i ist´s baujahrabhängig. Keine Ahnung warum...

Kannst ja spaßeshalber mal gucken, da hast du dann drei Bilder im Katalog, wovon zwei gleich sind und sich nur durch die vorhandene Teilenummer unterscheiden :watch:. Das ist dann der einteilige Hebel.

 

Ob das allerdings im Katalog alles so richtig ist??? Zumindest bei anderen Baureihen haben sich beim Digitalisieren der alten Microfiches so manche Fehler eingeschlichen...

 

Gruß

Markus

 

Markus, danke für die Info. Ich denke, dann macht Probieren klüger als Studieren  :-D  Von oben schaut es eben tatsächlich aus wie der zweiteilige, aber demnächst werde ich doch mal unter den Karren liegen und mich vergewissern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das was du da im Teilekatalog ohne Teilenummer gefunden hast, ist ja auch dein zweiteiliger Schalthebel aus dem anderen Bild. Laut Katalog hat der 320i immer den zweiteiligen, beim 325i ist´s baujahrabhängig. Keine Ahnung warum...

 

Ich habe schon mehrere 320i verschiedener Baujahre von unten gesehen. ALLE hatten den einteiligen Hebel. Um ehrlich zu sein habe ich noch nie bei einem E30 den zweiteiligen Hebel gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad auch dabei meinen Schalthebel zu wechseln so sieht die Sache von unten aus, kommt man sogar besser hin als ich in Erinnerung hatte.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-23048-0-58903200-1460065073.jpg

 

Nur bin ich mir jetzt nicht sicher wie man den jetzt am besten aus dem Lager bekommt, wenn mich nicht alles täuscht auf jeden Fall nach oben?

 

Gruß Sebb

 

P1020900.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad auch dabei meinen Schalthebel zu wechseln so sieht die Sache von unten aus, kommt man sogar besser hin als ich in Erinnerung hatte.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-23048-0-58903200-1460065073.jpg

 

Nur bin ich mir jetzt nicht sicher wie man den jetzt am besten aus dem Lager bekommt, wenn mich nicht alles täuscht auf jeden Fall nach oben?

 

Gruß Sebb

Der Hebel geht nach oben raus. Das zweiteilig weiße Plastiklager an der Kugel lässt sich durch verdrehen lösen. Dann nach oben rausziehen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...