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635csi e24 Vs 325i e30


Patrick325ic
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Servus

Sehe ich das richtig, das der e24 635er nur minimalst besser in seinen Fahrwerten ist als der E30 325i?

 

Hat da einer praktische Erfahrung?

 

Und wie schätzt ihr die Wertentwicklung beider Kandidaten ein?

Also als 2 Türer beim E30, kein Cabrio.

 

Über Land, kann der 6er dem 3er da das Wasser reichen?

 

Ich nehm mal an, wenn man dann noch nen 327i V3.3 hat, ist Zapfenstreich beim 6er.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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Komplett unterschiedliche Autos.

 

6er ist ein GT alter Schule, der als 635csi mit Hubraum schön drückt.

 

E30 325i ist handlicher, moderner, kleiner und hat weniger Bums.

 

Tuning und andere Motorvarianten lasse ich jetzt mal außen vor.

 

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Interessanter Vergleich...

 

Vor etlichen Jahren bin ich beim Bekannten im 635csi mitgefahren und der hat in den csi - jedes Mal sobald die Ampel auf Grün schaltete - voll ins Pedal gedabbt. Ich spürte solch einen Schub, der sich bis heute ins Bewusstsein gebrandmarkt hat. Subjektiv kommt mir es so vor, als ob der csi(M30) mit manch 400ps Autos die ich gefahren bin, gleich zieht.

 

Im Vergleich zum Stani 325i, hat der csi definitiv mehr Kraft sowohl vom Anzug, als auch Endgeschwindigkeit. Auf der Autobahn spürt man deutlich wie der csi schneller auf 220 ist, vor allem wenn es ein wenig Bergauf geht.

 

Auf der Landstraße kann ich nur schwer einschätzen, aber ich denke der csi macht das mehr Gewicht durch die mehr Power wieder gut - daher ich denke Gleichstand.

 

Beim gemachten M20 sieht es wieder anderes aus im Vergleich. Trotzdem fühlt sich der M30 (subjektiv gesehen) stärker an, auch wenn die Fahrleistungen identisch sind.

 

 

Frohe Ostern

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Mein Vergleich hinkt, ich fahre 635csi Motor im e30 :angeber:  ...bin aber schon beides gefahren...der E24 ist halt träger, er schleppt mehr Last um die Kurve, deswegen verliert er seine Agilität...wobei...ich denke, wenn man einen 635 der ersten Motronic Reihe nur mit Leerlauf-Bypass fährt, die gehn merkbar bissiger...denke da wird auch der 325i nicht so leicht davon kommen im Vergleich.

 

Für die Wertfrage werden alle beiden Modelle gerade im Vfl Bereich ihre Wersteigerung haben...die Plaste-Nachfolger-Generation 6er und 3er Nfl werden denke nicht alle Modelle und Motorisierungen proportional Wersteigerung erfahren. Die M-Reihe ausgeschlossen.

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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Kommt auf die Motorisierung des 635ers an. Die alte, katlose 218 PS Variante hat am meisten Biss. Die erste Werks-G-Kat Variante mit nur 185 PS ist eigentlich eine ziemliche Enttäuschung, die zweite Werks-Kat-Variante mit 211 PS (den gabs dann auch im e32), geht dann wieder. Insgesamt ist ein 6er schon subjektiv behäbiger. Der m30 ist trotz 3.5 Litern auch nicht das Drehmomentwunder und will auch Drehzahlen, um seine PS schön zu zeigen.

 

Am Besten macht man mal ne Probefahrt. Ich finde, e30 und 6er lassen sich schlecht vergleichen.

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Von den Daten her ist der Katlose (220 PS) ab 87 bis 89 am interessantesten, gefolgt vom katlosen 218 PS Motor, welchen es bis 87 gab. Mit Kat geht nur die 211 PS Variante ab 87 und da ist der Unterschied der Werksdaten verblüffend eng.

0-100 beide mit Kat 0,5 sek. Unterschied 8,1 zu 8,6

Endgeschwindigkeit: 7 km/h Unterschied

 

Bei den katlosen ist es deutlicher.

Der 635er mit 220 PS brauch 7,4 bzw. mit 218 PS 7,6 Sekunden. Der Katlose 325er brauch 8,1 sek.

 

Finde den 6er schon seit Kindheitstagen total toll.

 

Und gerade steht einer mal wieder online für unter 10.000€, der nicht häßlich ist.

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Von den Daten her ist der Katlose (220 PS) ab 87 bis 89 am interessantesten, gefolgt vom katlosen 218 PS Motor, welchen es bis 87 gab. Mit Kat geht nur die 211 PS Variante ab 87 und da ist der Unterschied der Werksdaten verblüffend eng.

0-100 beide mit Kat 0,5 sek. Unterschied 8,1 zu 8,6

Endgeschwindigkeit: 7 km/h Unterschied

 

Bei den katlosen ist es deutlicher.

Der 635er mit 220 PS brauch 7,4 bzw. mit 218 PS 7,6 Sekunden. Der Katlose 325er brauch 8,1 sek.

 

Finde den 6er schon seit Kindheitstagen total toll.

 

Und gerade steht einer mal wieder online für unter 10.000€, der nicht häßlich ist.

 

Naja kommt drauf an was du im Vergleich willst....Die "Leistung" eines Fahrzeugs kann man nicht durch Sprint oder Endgeschwindigkeit "erfahren".

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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Hat sich den einer zufällig mal angeschaut oder ist dort in unmittelbarer Nähe?

 

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=162014744035&globalID=EBAY-DE

 

Das Angebot hat vor und Nachteile

 

Nachteile:

Auto ist eigentlich Original blau

Zierleisten lackiert, die rund ums Fenster seitlich sind

Boxen in den Türen und Hutablage

Fenster bzw die Führung an der B Säule muss eingestellt werden, Schiebedach ist nicht synchronisiert

Lackabplatzer an der Motorhaubenkante in Höhe des Fernlichts Fahrerseite

Kein TÜV

 

Positiv

Sämtliche Sachen sind neu, angeblich liegen insgesamt Rechnungen von 11.000 Euro vor

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Naja kommt drauf an was du im Vergleich willst....Die "Leistung" eines Fahrzeugs kann man nicht durch Sprint oder Endgeschwindigkeit "erfahren".

Naja, ich kenne von fahren her da nur den e30. Er dürfte das fahraktivere Fahrzeug sein. Ich kann den 6er da nicht einschätzen, wie nah er da ran kommt oder sogar gleich auf ist.

 

Ich denke, ich werde mal einen Probe fahren müssen.

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Ich denke, ich werde mal einen Probe fahren müssen.

Unbedingt - das ist ganz was anderes, als ein e30.

 

Gute e24 gabs übrigens noch nie so richtig preiswert. Das, was mich beim e24 am meisten stört ist die Tatsache, dass es BMW nicht wie MB bei seinen Coupés hin bekommen hat, dass die hinteren Fensterscheiben ganz versenkbar sind.

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Die beiden sind in der Tat nicht zu vergleichen.

Der 6er geht schon gut vorwärts, auf der AB ist er ein Traum, sogar hinten ist mehr Platz als im E30 und man kann bequem mit 4 Personen fahren.

Dafür geht der E30 auf Landstraßen besser weil kleiner und leichter.

Am besten hat man beide :smbmw:

 

PS: Das mit den hinteren Seitenscheiben nervt mich auch das stimmt, dafür funzt das beim E30 Cabrio......


Bearbeitet: von e30-335

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Kommt da wer aus der Berliner Ecke wo der Wagen steht?

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Der aus dem ebay Link ist in meinen Augen eine Bastelbude mit vielen seltenen und hoffentlich auch guten Teilen. Kann man Glück haben oder Überraschungen erleben, vor allem mit der Karosserie. Sehen wird man sicher nicht alle Mängel, diese werden sich erst im Laufe der Jahre zeigen.

 

Die Edit sagt, das die äußere Sitzwange am Fahrersitz fraglich ist. Und der Lautsprecher in der Türe ist nicht original, was das ganze schon wieder vom Wert nach unten zieht.

 

Und noch was. Ich habe einen 528i E28 in Pflege. Der Gerät macht mir mehr Spaß zum Probefahren als der M535i ohne Kat., der auch immer wieder bei mir ist. Daher würde ich persönlich einen guten 628csi (184PS) einem schlechten 635csi vorziehen. Ich denke, daß beide Fahzeuge nicht mehr zum heizen auf der letzten Rille benutzt werden, damit ist der Unterschied in Leistung und Drehmoment in meinen Augen nicht so wichtig.

 

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Bearbeitet: von minifahrer
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Naja, bei dem schwarzen ist die negativliste schon länger als die positive. Daher auch etwas mit Bauchschmerzen verbunden.

 

Dieser hier gefällt mir schon besser:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=286810770

 

Mir fehlt auf dem ersten Blick die Sportsitze und ein 5 Gang Schaltgetriebe. Ersteres lässt sich schnell ändern, bei zweiterem eine Frage, ob es bei den paar KM lohnt.


Bearbeitet: von Patrick325ic

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Sollte ein 4 Gang Automat sein, den Bildern nach zu urteilen ohne EH - Steuerung. Zum cruisen durchaus ok. Und die Sitze sind vom Sitzkomfort nicht wirklich schlecht. Kann man ja wieder schön blau machen.

 

Den Rest des Fahrzeugs muß man vor Ort prüfen, insbesondere Rost.

 

Für 5700€ ist in mobile ein verstaubter drin. Könnte ein Schnapp sein, oder ein Griff ins Klo.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
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Nee, den für 5700 las mal stehen. Da winkt der Rost schon auf den Bildern.


Bearbeitet: von Patrick325ic

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Der 6er ist halt schon exklusiver als der 3er... auch wenn er vielleicht nicht schneller ist in "Rundenzeiten"... kanns schon sein, dass das Fahrerlebnis ein aufregenderes ist.

 

Der 6er wird auch in Sachen Liebhaberei und Werterhalt immer weit besser sein. War ja schon vor Jahren nicht mehr möglich brauchbare E24 zu bekommen.


Bearbeitet: von albert_10v
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Der 6er ist einfach eine "sau lässige" Karre, hätte auch zu gern einen. Das Design gefällt mir einfach total, es muss sich nebenbei nicht alles fahren wie der E30.

Grüße Fabian

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Diesen 6er hatte ich vor 4-5 Jahren leider stehen gelassen :roll:  :-( und ein anderes Auto gekauft.

 

Preislich fand ich Ihn in diesem Zustand sehr interessant  und wirklich schön anzusehen. Wenn man da allerdings mit der gleichen Detailverliebtheit rangeht, wird man noch ein vielfaches mehr an Geld los, als es beim 325i der Fall gewesen wäre:

 

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2016/post-16030-0-88469700-1459281648.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2016/post-16030-0-88814200-1459281656.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2016/post-16030-0-29487900-1459281670.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2016/post-16030-0-75266200-1459281685.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2016/post-16030-0-05620600-1459281700.jpg

 

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2016/post-16030-0-41483200-1459282617.jpg

 

Unbenannt.jpg

18052009918.jpg

18052009919.jpg

18052009922.jpg

18052009921.jpg

18052009923.jpg


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Naja, hättest da mal bei dem Preis zugeschlagen....

 

@ minifahrer: ich sehe neben dem Dreck an min. 2 Stellen Rost.

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Der 6er ist einfach eine "sau lässige" Karre, hätte auch zu gern einen. Das Design gefällt mir einfach total, es muss sich nebenbei nicht alles fahren wie der E30.

Auch wenn mir das Design des 6ers oberflächlich gefällt so hat er ästhetisch doch einen gravierenden Nachteil,er hat einfach zu lange Überhang um wirklich harmonisch(auf mich)zu wirken. Insbesondere im Frontbereich mag ich sowas gar nicht,stört mich auch bei 911ern.
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