Zum Inhalt springen

Universal Kat M20


icedearth
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

es gibt noch zwei weitere Optionen.

Es gibt Auspuffbauer, die implementieren zwei Metallkats in das Original-BMW-Gehäuse.

Das ist zwar aufwendig, aber dann entfällt auch die Diskussion wegen E1-Prüfzeichen.

Ich finde daran nichts anstößiges, da es den Kat ja bei BMW nicht mehr gibt....aber legal ist es

halt nicht.

 

Alternativ ein paar TÜV-Prüfer aufsuchen, vielleicht findet sich einer, der pragmatisch denkt

und bereit ist,  den Universalkat einzutragen.

Das Problem wird in Zukunft ja noch häufiger auftauchen, da immer mehr Kats nach

all den Jahren kaputt gehen.

 

Oder, Du gehst zu einem Sportauspuffbauer, die so was nicht nur unters Auto machen,

sondern vor allem auch durch gute Kontakte mit dem TÜV-Segen versehen lassen können.

 

Gruß,

ml-e30


Bearbeitet: von ml-e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir auch einen Universalkat drunter gebaut. Ist schon zweimal damit durch den Tüv gekommen :klug:  !

Ist ein Unifit Kat  MT 64444 , hat vor drei Jahren 125 Euro gekostet .

http://abload.de/img/halter001f5s78.jpg

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir auch einen Universalkat drunter gebaut. Ist schon zweimal damit durch den Tüv gekommen :klug:  !

Ist ein Unifit Kat  MT 64444 , hat vor drei Jahren 125 Euro gekostet .

http://abload.de/img/halter001f5s78.jpg

 

Gruß Eulenspiegel

Nachdem ich diese Anlage auch schon live gehört habe muss man aber dazu sagen, dass der TÜV-Prüfer wohl etwas schwerhörig sein muss :D. Dein Auto ist grenzwertig laut ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ King

 

Ja, Du hast recht,...wenn er sich richtig anstrengt, dann kann er schon mal mit gemessenen 106 db hinten raus krakehlen :freak:  !

ABER, solange man ganz normal fährt, ist alles ok. Und bedenke, ich hab noch einen Sportschalldäpfer drann .

 

Und übrigens, ein serienmäßiger Porsche GT3, Lambo , oder Ferrari ist noch  :popo:  lauter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ King

 

Ja, Du hast recht,...wenn er sich richtig anstrengt, dann kann er schon mal mit gemessenen 106 db hinten raus krakehlen :freak:  !

ABER, solange man ganz normal fährt, ist alles ok. Und bedenke, ich hab noch einen Sportschalldäpfer drann .

 

Und übrigens, ein serienmäßiger Porsche GT3, Lambo , oder Ferrari ist noch  :popo:  lauter

Lizenz zum Lärmen oder auch Typen-Sound :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir auch einen Universalkat drunter gebaut. Ist schon zweimal damit durch den Tüv gekommen :klug: !

Ist ein Unifit Kat MT 64444 , hat vor drei Jahren 125 Euro gekostet .

http://abload.de/img/halter001f5s78.jpg

 

Gruß Eulenspiegel

sehr schöne Anlage

 

hast du dazu vllt nähere angaben( rohrdurchmesser , kat 2 flutig , fächerkrümmer etc.?)

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohre haben 50mm Durchmesser. Sind alles einzellne Powersprint Rohre . Der Kat ist wie oben beschrieben Unifit , Fächer ist nicht verbaut ! Hab einfach die Rohre mit Reduzierstücken an das originale Hosenrohr angepasst :schweißen: .

Was den Sound angeht, der ist schon mehr in Richtung Typen-Sound :hase:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wenn er sich richtig anstrengt, dann kann er schon mal mit gemessenen 106 db hinten raus krakehlen

dann darfst du damit aber nie nach köln fahren

da gibt es eine sondereinheit gegen illegale straßenrennen

die machen geräuschmessungen mit einer händy äpp :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich brauche auch einen neuen Kat und war jetzt bei allen Händlern die ich kenne. Scheinbar haben HJS, Walker und BMW die Produktion eingestellt.

 

Ich bestelle den oben mal in der Hoffnung das ich ihn bekomme ;)

 

Hoffe von dir zu hören wie der Walker sich verbauen lies ;) Ich, falls ich ihn bekomme, berichte auch!

 

Lieber jetzt einen der letzten neuen als meinen alten noch mal "flicken" lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast du bestellt bzw. geliefert bekommen? Ich wage die Vermutung das du den aller aller letzten bekommen hast ;) Habe immer noch keine Versandbestätigung :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Freitag morgens bestellt bestellt und das Teil kam Samstag morgens per TNT Innight. Für 5€ Versandkosten. Selten so nee zügige Lieferung erlebt. Auf der HP steht aber immer nicht versandfertig in 24h.


Bearbeitet: von icedearth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich mach mir aber inzwischen keine Hoffnung mehr, da es Deutschlandweit keinen neuen M20 Kat mehr gibt... Denke das ich spätestens nächste Woche eine Stornierungs-eMail bekomme :(

 

Hoffen wir mal das mein Katalysator von der Keramik nie kaputt geht, das Flexrohr usw. kann man "irgendwie" ja schweißen, aber wenn die Keramik tot ist heist es dann wohl leider Good Bye E30.

 

Das Thema Universial Kats hatten wir ja, kein TüV, keine Betriebserlaubnis und damit fahre ich sicher nicht rum.


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, so ein Kat ist doch das kleinste Problem. Schau bei HJS nach, die bauen hochwertig und wäre meine erste Wahl. Lass das Ding dann eintragen und fertig, wo ist Dein Problem ?

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei Sandlter hier in Bochum, HJS macht nichts mehr für den E30. Hatte da Anfang der Woche angefragt.

 

Bei Walker hatten wir auch angefragt, momentan keine neue Fertigung geplant.

 

BMW Classic hat momentan keine Fertigung geplant.

 

Kann ja schlecht vom E36 oder so einen Kat nehmen, Abgasgutachten? TüV?

 

Da ich zu 100% nicht Motorsport fahre und damit angewiesen bin auf TüV kann ich auch schlecht Motorsport Anlagen verbauen.

 

Was bleibt da noch übrig, was ohne >1000€ Gutachten eingetragen wird ?

 

Um das ganze ein Gesicht zu geben:

 

http://e30-talk.com/topic/101983-der-schnöde-klassiker-umbau-vom-316i-m40b16-zum-325is-usm20b25/page-3

 

Das is mein Umbauthread, ich war bei 95% fertigstellungsgrad und bleib dank der Abgasanlage momentan da stecken und komme nicht weiter. Ich baue seit September 2014 an dem Wagen und will einfach fertig werden. Ich hab keinen Bock mehr auf kein Wochenende, hunderte € im Monat für die Baustelle E30 und auf das unfertige Teil in der Garage....

 

Ich will einfach nur noch TüV und fertig sein mit dem Projekt. Jetzt so kurz vor Ende hat dieser Rückschlag, mit dem undichten Flexrohr, mir die Lust getötet.


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch Firmen die ersetzen die Keramik gegen einen Metallkat.

Von außen bleibt der Kat total unauffällig.

Das wäre noch eine Alternative.

Au schafft man problemlos damit und Optik bleibt Serie, somit fällt das eintragen weg

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...