Frank325 Geschrieben: 19. Mai 2016 Autor #101 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2016 (bearbeitet) Danke für Eure netten Kommentare! Montag geht es erstmal zur Spureinstellung. Bis dahin muss ich noch eine Kleinigkeit machen: Die zwei Stopfen der beiden Leitungen vom Ausgleichsbehälter am HBZ siffen ein wenig. Die werde ich gleich morgen beim Freundlichen bestellen. Der Tausch derselben könnte leider eine ziemliche Sauerei werden... Schaun wir mal. Ich habe aber schon eine Idee wie man austretende Bremsflüssigkeit auf ein Minimum reduzieren kann, aber um ein erneutes Entlüften der Bremse werde ich wohl nicht umher kommen. Fahrerlenbis:Bisher kann ich wenig sagen. Bin nur in der Ortschaft gefahren, damit ich notfalls immer am Strassenrand anhalten kann. Ich muss erstmal Vetrauen zu der neuen und völlig ungewohnten Technik gewinnen. Kommt mir subjektiv so vor, als wäre der kleine E30 motorentechnisch zur Luxuslimousine mutiert. Motor läuft seidenweich und schiebt schon untenrum mächtig vorwärts. Fühlt sich völlig unaufgeregt, gelassen und spielerisch an. Bin die letzte Zeit ziemlich viel E34 540i gefahren und das ist im Vergleich schon ein deutlicher Unterschied!Der Sound ist sehr tief und dumpf geworden und lässt offensichtlich mehr Hubraum vermuten als tatsächlich "on board" ist. Sobald man mehr als Halbgas gibt gucken einem sämtliche Passanten hinterher... Owe, sowas mag ich ja eigentlich garnicht Soundfile und auch ein richtig schönes Video folgen Bearbeitet: 19. Mai 2016 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 20. Mai 2016 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2016 Frank, mach Dich locker, daran gewöhnt man sich mit der Zeit . Mir gefällt der Motorraum extrem gut, und den positiven Kommentaren kann ich mich ansonsten nur anschließen :daumen: . Die Phase der Kinderkrankheiten incl. Beseitigung ist mit die schwerste, aber ich denke du fräst Dich da schon durch.Gutes Gelingen weiterhin, ich freue mich schon das Ding mal live zu sehen, vllt im Herbst VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 21. Mai 2016 Autor #103 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2016 (bearbeitet) So, ein paar News. Heute erstmals nach Hause gefahren und der E30 steht seit 11 Monaten wieder mal in meiner Einfahrt. Eine Wäsche hat er dringend nötig gehabt und gerade eben spendiert bekommen Der unrunde Leerlauf lag am LLR. Wenn man ihn abgezogen hat lief er im Standgas besser als mit dem LLR. Das Ding nochmal ausgebaut, nochmal mit Bremsenreiniger gereinigt und etwas WD-40 rein...funzt. Die Stopfen am HBZ habe ich auch ausgetauscht und das sogar ohne "Sauerei". Zündplus vom TEV habe ich nun im Sicherungskasten angeschlossen. Lenkung habe ich mit 30x "lock to lock"-Lenken nochmal entlüftet. Das summen/zischen um die Mittelstellung ist trotzdem nicht weg. Merkwürdig und nervig Das Hitzeschutzband an den Krümmern dünstet noch immer ordentlich aus. Ich hoffe, das ist bald mal vorbei Leider funktioniert nach wie vor der Drehzahlmesser nicht. Tacho, Wassertemperatur und die Öltemperatur-Anzeige hingegen scheinen bei dem Maustech-KI plausible Werte anzuzeigen. @Peter:Danke Ist ja nicht mein erster Umbau, weshalb ich mir über die Kinderkrankheiten-Beseitigungsphase ja im Klaren bin. Jetzt muss ich aber erstmal Vertrauen zur neuen Technik gewinnen, was natürlich nicht ganz einfach ist wenn man so ein "Affenzippel" ist wie ich und Flöhe husten hört Bearbeitet: 21. Mai 2016 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 22. Mai 2016 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2016 Moin Frank, das wird schon. Spätestens am 11.6 hast Du das breiteste Grinsen in DÜW und Umgebung.Weiterhin gutes Gelingen,Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Mai 2016 Autor #105 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2016 das wird schon. Spätestens am 11.6 hast Du das breiteste Grinsen in DÜW und Umgebung. Wenn ich bis dahin einen Termin beim TÜV bekomme... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Mai 2016 Autor #106 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2016 Hier mal mein merkwürdiges Geräusch beim Lenken. Habe ein einziges Video auf youtube gefunden, auf dem man genau das hört: https://www.youtube.com/watch?v=d6WDsbtumgg Hat irgendwer eine Idee? Im Motorraum hört man rein garnichts. Lenkung funktioniert einwandrei und leichtgängig. Entlüftet habe ich jetzt schon fast unzählige Male.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 22. Mai 2016 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2016 Kann ja eigentlich nur die Servopumpe sein. Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 23. Mai 2016 Autor #108 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 Probleme über Probleme.... So, weiter geht's mit den Kinderkrankheiten. Jetzt wird es aber richtig kriminell! Als wir heute versucht haben das merkwürdige Geräusch in der Lenkung zu orten kam noch ein ganz neues Problem dazu. Zündschlüssel umgedreht um Motor abzustellen....Anlasser dreht einfach weiter den Motor durch - und das sogar bei komplett abgezogenem Zündschlüssel !!!! WTF! - Zündschlüssel wieder rein, rumgedreht, Motor springt wieder an- Zündung aus, Motor geht aus, ABER: Anlasser dreht munter weiter den Motor durch!- Batterie ließ sich nicht abklemmen weil ordentlich Strom auf Plus- und Masseleitung (bei kleinster Berührung am Massekabel heftiger Funkenflug!!!) Mir blieb letztlich nichts anderes übrig als den Anlasser so lange drehen zu lassen bis die Batterie leer war! Zum Glück ist der Anlasser aber wieder eingefahren, womit sich das Auto schieben lässt. Heilige Sch*** was zum Henker ist das!!!??? Das ganze Wochenende lief doch (abgesehen von dem Lenkungsgeräusch) alles einwandfrei. Mal wieder völlige Ratlosigkeit in drei Gesichtern! Momentan ist es bei mir gerade ein Wechselbad aus Ratlosigkeit und Ärger! Irgendwie bin ich ständig mit Problemen konfrontiert, die ich noch nie zuvor bei einem meiner Umbauten hatte. Der E30 soll zum 11.06. fertig sein....aber TÜV kann ich bis dahin jetzt sowieso vergessen. Ich hoffe irgendwer hat hierzu eine Idee. Bin für jeden Tip dankbar! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 23. Mai 2016 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 Würde in diesem Fall auf den Zündanlassschalter tippen. Denke da wird irgendwas Klemmen oder gebrückt sein. Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 23. Mai 2016 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 Erinnert mich irgendwie an ein defektes Anlasserrelais - war bei meiner Ducati Monster so. Vllt. In der Richtung mal schauen? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 23. Mai 2016 Autor #111 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 Viel kann es ja eigentlich nicht sein. Ein Anlasser-Relais hat der M60 nicht. Die drei Relais am Kabelbaum sind für DME (weiß), Benzinpumpe (blau oder mintgrün) und Entlastung (orange).Das Anlassersignal kommt am STG von Klemme 50, geht am Motorstecker (gelb-schwarz) auf Pin 18 und am E30 auf selbigen Pin am fahrzeugseitigen Stecker. In Frage kommen noch: - Zündanlass-Schalter- Magnetschalter vom Anlasser- Kontakt zwischen den zwei Kabeln am Anlasser? (aber konstruktiv eigentlich nicht möglich) Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 24. Mai 2016 Autor #112 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 Fehler ist behoben: Es war tatsächlich der Anlasser! Habe heute morgen fix einen AT-Anlasser von Bosch bestellt und vorhin verbaut. Zündanlass-Schalter macht was er soll.Jetzt funzt wieder alles Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 29. Mai 2016 Autor #113 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2016 Da ich dem Braten immer noch nicht traue und mir nicht ganz erklären kann, weshalb der alte Anlasser "hing" und den Motor durchgedreht hat, bei abgeklemmter Batterie aber wieder "eingefahren" ist habe ich entschlossen mir im Massekabel an der Batterie im Kofferraum einen Batterie-Trennschalter zu verbauen. Damit wäre der neuerliche Vorfall schnell gelöst gewesen.Das Ding ist schon bestellt. Es wird einer mit zwei M10-Verschraubungen auf der Unterseite und einem roten Hebel auf der Oberseite. Der wird dann so verbaut, dass der Hebel seitlich aus der Kofferraum-Verkleidung herausschaut. Sicher ist sicher....sowas möchte ich nochmal erleben müssen Der alte Anlasser hatte ordentlich Spiel und man kann die Welle gut 1cm axial bewegen. Der hat auf jeden Fall fertig! Aber zum Glück ist der E30 wieder zuhase Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 3. Juni 2016 Autor #114 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 Thema Öltemperatur Die ersten Fahrten sind mehr oder weniger problemfrei absolviert und die Spur habe ich gestern einstellen lassen.Beim Fahren ist mir die Öltemperatur aufgefallen. Trotz gemächlicher Fahrweise liegt die bei ca. 100°C, was ich schon recht hoch finde in Anbetracht dessen, dass der Öltemperatur-Geber im Deckel vom Ölfiltergehäuse ist. Wenn es dort schon 100°C sind, dann ist die Temperatur ja in den Lagerstellen nochmal eine Ecke höher und ab 130°C wird es kritisch. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wie sich bei Euch die Öltemperatur verhält. Ist das ähnlich? Habe keinen Ölkühler verbaut. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 3. Juni 2016 Autor #115 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 (bearbeitet) Das Lenkungsgeräusch.... Das Fahren wird noch immer durch das merkwürdige Lenkungsgeräusch getrübt. Weder an der Servopumpe noch am Lenkgetriebe ist etwas zu hören. Das "Zischen" hört man nur im Innenraum und im motorraum ganz nah an der Spritzwand. Da man es im Innenraum direkt vor der Nase hat ist es extrem nervig! Bevor ich jetzt anfange auf gut Glück ein anderes LG oder eine Servopumpe zu kaufen kamen mir die Servoleitungen in den Sinn. Eigentlich kann man die ja nicht falsch anschliessen und ich habe das auch wahrlich nicht zum ersten Mal gemacht!Alle drei Leitungen sind vom Spenderfahrzeug (E34) und die Pumpe ist eine ohne Niveauregulierung. Das Lenkgetriebe ist ein E46 NFL. Bei dem ist oben der kleine Anschluss (M14) und unten der große Anschluss (M16). Deshalb mal hier meine Frage wie die Servoleitungen bei Euch angeschlossen sind. Eventuell habe ich es beim Anschluss der Leitungen doch verbacken? Zumindest möchte ich diese Möglichkeit ausschliessen können. Im Anhang zwei Bilder. Auf dem ersten Bild mein Anschluss der Servoleitungen. Auf Bild Nr. 2 (man verzeihe mir bitte, dass ich das vom Tino geklaut habe) finde ich den Anschluss der Druckleitung an der M60-Pumpe zweifelhaft. Ich habe meinen Anschluss BLAU in das Bild eingetragen. Hat jemand eine Idee? Und/oder kann jemand bestätigen, dass der große Anschluss an der Pumpe (M16) die Ansaugleitung und jeweils der kleine M14-Anschluss an Pumpe und LG für die Druckleitung ist? Ich werde morgen mal ein Video machen, damit Ihr Euch das Geräusch vorstellen könnt... Ich habe das bisher noch nie gehabt/gehört Bearbeitet: 3. Juni 2016 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 4. Juni 2016 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 (bearbeitet) Moin! Hab mich gerade unters Auto gelegt und mal nachgeschaut.Meine Servo ist an der Pumpe sowie am Lenkgetriebe identisch angeschlossen. Pumpe M16 ist die SaugleitungPumpe M14 geht an den oberen Anschluss vom LG(bei mir allerdings E36) Gruß Ludwig Bearbeitet: 4. Juni 2016 von SuperSprint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Juni 2016 Autor #117 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 Vielen Dank Ludwig! Das ist wirklich sehr nett von Dir Dann kann es am Anschluss der Leitungen wohl nicht liegen, es sei denn am E46-Lenkgetriebe (NFL) sind die Anschlüsse umgekehrt. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 4. Juni 2016 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 Kein Problem!Stell aber trotzdem mal ein Video ein, evtl kann man ja etwas deuten. Höre seit kurzem auch ein leises "saugen" ausm motorraum-bin etwas überempfindlich was Geräusche ausm motorraum angeht und mach mich da gerne mal selber verrückt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Juni 2016 Autor #119 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 Kein Problem! Stell aber trotzdem mal ein Video ein, evtl kann man ja etwas deuten. Das werde ich machen. Höre seit kurzem auch ein leises "saugen" ausm motorraum-bin etwas überempfindlich was Geräusche ausm motorraum angeht und mach mich da gerne mal selber verrückt Da haben wir was gemeinsam! Das kann ich auch gut Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Juni 2016 Autor #120 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 (bearbeitet) Hier jetzt mal ein Video vom Lenkungsgeräusch. Man hört es eigentlich nur, wenn das Lenkrad in Ruhestellung ist. Vielleich kann ja jemand von Euch was raushören.... https://youtu.be/44GkJHdxd80 Bearbeitet: 4. Juni 2016 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 4. Juni 2016 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 Ich hätte noch eine Servopumpe zuhause liegen, ich hab mir die mal besorgt, falls meine den geist aufgeben sollte. Wenn du also mal eine andere testen willst, dann gib bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Juni 2016 Autor #122 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 Vielen herzlichen Dank für das nette Angebot! Das kann ich ja kaum ausschlagen... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 9. Juni 2016 Autor #123 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 Ready for 4. Pfälzer E30-Talk Treffen... so, bis auf den nicht funktionierenden Drehzahlmesser sind alle Kinderkrankheiten hoffentlich erstmal abgearbeitet. Das Lenkgeräusch kam tatsächlich von der Servopumpe. Anscheinend hat die nicht genügend Druck aufgebaut, denn Spiel ist nicht zu erkennen. Hauptsache weg Vielen herzlichen Dank an "SuperSprint" für die Pumpe!! Mein Beleuchtungs-Kirmes auf der Fahrerseite ist auch wieder in Ordnung. Hatte ja den gesamten Kabelbaum im Motorraum vom brüchigen, 25 Jahre alten Klebeband befreit, neu umwickelt und verlegt. Da die Stecker für die Leuchten völlig zerbröselt und fast nicht mehr existent waren, und ich im ganzen Übereifer vergessen hatte mir die Kabel zu beschriften ( ) hatte ich einige Kabel falsch angeschlossen. Resultat: Standlicht hat Blinker gespielt, Blinker wollte mal wissen wie das Leben so als Fernlicht aussieht u.s.w. Heute erstmal den linken Scheinwerfer raus, Stosstange ab, alle Kabel durchgemessen und alles richtig angeschlossen. Scheibenreinigungsanlage ist nun auch fertig angeschlossen, Schlauch verlegt und der "riesige" 0,9L Behälter mit Scheibenklar befüllt. Bleibt also erstmal nur noch der DZM, aber auch diesem Fehler werde ich noch auf die Schliche kommen. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 9. Juni 2016 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 hab meine servopumpe mal auseinander genommen. Der einzige Verschleiß den ich erkennen konnte war der an der Verzahnung. Und die daraus resultierenden Geräusche waren echt krass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. Juni 2016 Autor #125 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2016 Zu früh gefreut! Drei Kilometer gefahren....Geräusch ist wieder da Als nächstes Teil, wird das LG getauscht. Und die daraus resultierenden Geräusche waren echt krass. Wie hat sich das bei Dir angehört? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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