Zum Inhalt springen

Bosch-Scheinwerfer zerlegbar?


bpfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir hat mal jemand erzählt daß man die Bosch-Scheinwerfer vom NFL zerlegen könnte. Nun hab ich mir das heute mal angeschaut, aber für mich sieht das nicht danach aus. Oder klebt die Scheibe nur so stark an der Dichtung? Hintergrund ist, daß die Gläser vom E34 identisch sind und ich diese dann einbauen könnte weil meine Sprünge haben.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

ich kriege die 2 Einstellgewindestangen und das Festlager zwar durch Linksdrehen aus dem Halterahmen, aber ich kriege den Scheinwerfer nicht von den Einstellgewindestangen und dem Festlager befreit. Sieht so aus, wie wenn die Halterungen am Ring des Scheinwerfers angelötet oder was auch immer sind? Wie habt ihr das auseinander bekommen?

 

Danke!

 

Der Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab eine Zündkerzenzange genommen und hinter am Lager und andererseits vorne an der Gewindestange angesetzt. Notfalls mußt Du die Lagerbuchsen halt zerstören. Ist immer noch besser als wenn die komplette Lagerung durch Gewalt abbricht. Kannst dann die Buchsen vom E34 nehmen, die sind billiger als die weißen beim E30. Mußt dann nur die Gewindestange weiter rausdrehen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Gläser allein tauschen...? So viel unnötiger Aufwand wegen ein paar Sprüngen......

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die erfahrung gemacht das die boschdinger schwer bis fast unmöglich sind aufzubacken.

 

desweiteren hab ich bei meinen umbauten festgestellt das die lager nach lösen und wieder einrasten der gewindestangen luft haben. das ergibt später im eingebauten zustand ein zittern der scheinwerfer und demnach eine bescheidene lichtausbeute. die lagernuppsis zerschneiden und neu....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Mathes:

 

 

desweiteren hab ich bei meinen umbauten festgestellt das die lager nach lösen und wieder einrasten der gewindestangen luft haben. das ergibt später im eingebauten zustand ein zittern der scheinwerfer und demnach eine bescheidene lichtausbeute. die lagernuppsis zerschneiden und neu....

Da ist noch eine Feder gegenüber dem Festlager einzuhängen - vielleicht kommt daher das Vibrieren?

 

Ich hab jetzt mal die Gewindestangen und das Festlager am Scheinwerfer im Auto eingesprüht. Einen Versuch werde ich machen...

 

Wenn ichs nicht hinkriege, werde ich - gemäß meinem Motto "der alles neu macht" - neue Scheinwerfereinsätze kaufen. Welche sind für besseres Licht (die OSRAM Nightbreaker halten nicht so songe) empfehlenswert?

 

Dank euch!

 

Der Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine scheinwerfer hatten keine feder....

 

zu den leuchtmitteln......man muss da nen kompromiss finden zwischen haltbarkeit und lichtausbeute. und wenn die scheinwerfer richtig fest sind und nicht vibrieren halten auch die nightbreaker.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da gibt es keine Feder. Es sind 2 bewegliche Gewindestangen bzw. 1 und der LWR-Stellmotor, und zur Mitte hin 1 vom Abstand her feste Stange. Vielleicht ist aber 1 Clip gebrochen und damit das hält wird das mit der Feder zusammengezogen. Hab ich auch schon gesehen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nun nochmals zurück zum ursprünglichen Thema. Ich hab das Glas draußen! Aber mit der Backofenmethode klappte das überhaupt nicht. Ich hab den Scheinwerfer in den Schraubstock gespannt und ca. 2 Min. die Heißluftpistole mit 2000W auf das Glas gehalten. Dann außen an der kleinen Glasnase vorsichtig zuerst mit einer Messerklinge, später mit dem Schrraubenzieher gehebelt und schupps war das Glas lose.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...