Tattoo Geschrieben: 10. März 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Hallo Leute,gibt's hier einen Thread, wo es um die Modifikation von ESD's geht?Würde mich interessieren, was schon alles gemacht wurde.Ich meine damit, den ESD auf der Oberseite aufmachen, und z.B. die perforierten Rohre durch normale durchgehende zu ersetzen.Habe ich beim E46 M3 z.B. auch gemacht, und somit dem Eisenmann einen noch schöneren Klang verschafft.Wie wirkt sich das bei den E30 ESD's aus? Da sind ja die Rohre recht kurz. Merkt man einen Unterschied?Wird der Klang eher dumpfer oder heller - am Stand / während der Fahrt / unter Volllast?Bitte Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 10. März 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Kommt drauf an ob du den originalen Aufmachen willst oder einen Sport Version. Diese haben in der Regeln keine Kammern mehr sondern nur perforierte Rohre.Des weiteren kommt es auf den Motor drauf an. Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 10. März 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Ich würde einen Bosal kaufen, und den dann oben öffnen. Dann die gelochten Rohre durch normale durchgehende ersetzen. Dann wieder die Dämmung rein (wichtig), und zumachen.Motor ist ein S14. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 10. März 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Entfernst du auch die kammern ? Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 10. März 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Hmmm ... keine Ahnung?!?! Wie schaut denn der ESD von einem 325'er innen genau aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 10. März 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 (bearbeitet) Hier ein Beispiel. Kann je nach Hersteller anders sein. Entfernen der kammern und gelochtest Rohr mit Dämmung rum sollte das beste uns sauberste Ergebniss bringen. Daduch wird der Sound dumpfer. S14 wird aber wieder anders klingen, als ein 6 zylinderPS: Die kammern absorbieren eher die Tiefen Töne, Absorber Rohre eher die Höhen Bearbeitet: 10. März 2016 von Bounty_Killer Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 10. März 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Wie meinst du das jetzt??Wenn ich die Kammern weg nehme, dann fallen ja die Inneren Rohre auch weg. D.h. dann kommen nur mehr die Rohre rein in den ESD - großer Hohlraum mit Dämmung - und gehen wieder raus.Ich hätte jetzt einmal gesagt, die gelochten Rohre durch normal ersetzen. Vorallem das hintere, welches da durch die Kammern durch geht. Wenn das überhaupt möglich ist.Die gelochten Rohre verteilen ja den Schall, und dadurch entsteht dann eine Dämpfung. Ich habe diesen Thread hier gefunden. http://www.propeller.haus/topic/43409-wieviel-lauter-ohne-d%C3%A4mmwolle/Aber wenn man das so macht, wie ganz unten abgebildet, brauche ich ja gar keinen ESD mehr, weil die Rohre ungelocht nur mehr durch gehen. Beim E46 M3 ESD habe ich die gelochten Rohre durch normal ersetzt. Die Kammern habe ich so gelassen, wie sie waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. März 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Was soll dann aber dämpfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 10. März 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Wie wäre es so vielleicht?http://http://www.bilder-upload.eu/thumb/bfcaf5-1457615917.jpg Gleich die gelochten Rohre wegschneiden? Dann sollte sich der Schall nicht so stark verteilen, und etwas satter durch den ESD gehen.Kann man das erkennen, was ich meine??Was soll dann aber dämpfen?Auf was hin ist deine Frage bezogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. März 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Ich ersetze die perforierten Rohre gegen durchgängige.Was soll dann irgendwas dämpfen?So meinte ich das. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 10. März 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Ich ersetze die perforierten Rohre gegen durchgängige.Was soll dann irgendwas dämpfen?So meinte ich das. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2Die Rohre gehen in die Kammer rein - Abgase und Schall verteilen sich in der Kammer - und gehen durch die anderen Rohre wieder raus (Rohre sind ja nicht mit einander verbunden).Wenn du die gelochten Rohre durch normal ersetzt, dann verteil sich das Abgas und der Schall nicht so gut in den Kammern, und entsprechend lauter ist der ESD. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. März 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 (bearbeitet) Wenn man die Kammern läßt, dann ja.Den Beiträgen vorher nach klang es nach Entfernen der Kammern und perforierte Rohre gegen durchgängige tauschen...Wobei die gängigen lauten ESD zwar gelochte Rohre haben, Kammern jedoch weniger.Ich muß meinen G-Power auch nochmal öffnen.Aber da muß was rein an Wolle.Sonst ist jede Patrouille an mir interessiert:D Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Bearbeitet: 10. März 2016 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 10. März 2016 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Ich will nicht die rohre miteinander VERBINDEN, sondern nur die gelochten raus nehmen, und eventuell durch normale ersetzen!Nicht zusammen schweissen!Dann würden die rohre ja nur durchgehen.Das wäre dann so wie auf dem bild von dem thread den ich gefunden habe!Hat jemand das schon mal gemacht???Bzw. was habt ihr für vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 10. März 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Also ich glaube dass das nur minimale Veränderungen am Klang bringen wird wenn Du in dieser Richtung was veränderst.Ich würde das Innenleben rausreissen, ein-und Ausgang mit Lochrohren direkt verbinden und den Rest mit Dämmmaterial ausstopfen. Dann hast Du normalerweise einen kernigen, tiefen Sound. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 10. März 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Kann man aber auch gleich so kaufen ;) Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 10. März 2016 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Und was für welche sind vom klang her zu empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 10. März 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 (bearbeitet) Gtas, sofern er aus dem Quark kommt. Vom Vertrieb hat er zumindest keine Ahnung. Mein erster 325er hatte damals Remus drauf. Das Klang auch ganz gut. Bearbeitet: 11. März 2016 von Patrick325ic Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 11. März 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2016 Nein nicht die kammern raus und normale Rohre rein sondern wie in deinem verlinkten beitrag noch mit gelochten Rohren und Dämmung dazu Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 11. März 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2016 In die Kammern Dämmung stopfen? Das bringt natürlich eine wesentliche Veränderung. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 11. März 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2016 Vielleicht hier mal fragen : http://asg-sound.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 12. März 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2016 Ob die das bei so ner alten Schluder wie dem E30 machen, ist die Frage. Falls doch, die machen super Arbeit Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 12. März 2016 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2016 Hier ein Beispiel. Kann je nach Hersteller anders sein. Entfernen der kammern und gelochtest Rohr mit Dämmung rum sollte das beste uns sauberste Ergebniss bringen. Daduch wird der Sound dumpfer. S14 wird aber wieder anders klingen, als ein 6 zylinderPS: Die kammern absorbieren eher die Tiefen Töne, Absorber Rohre eher die Höhen Die zwei rohre die links rein kommen ... Wie weit gehen die rein?Bist zur welchen kammer? Das hintere einzelne rohr ... Von wo bis wo geht das?Ist das nur ein rohr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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