Zum Inhalt springen

ESD Modifizieren


Tattoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gibt's hier einen Thread, wo es um die Modifikation von ESD's geht?

Würde mich interessieren, was schon alles gemacht wurde.

Ich meine damit, den ESD auf der Oberseite aufmachen, und z.B. die perforierten Rohre durch normale durchgehende zu ersetzen.

Habe ich beim E46 M3 z.B. auch gemacht, und somit dem Eisenmann einen noch schöneren Klang verschafft.

Wie wirkt sich das bei den E30 ESD's aus? Da sind ja die Rohre recht kurz. Merkt man einen Unterschied?

Wird der Klang eher dumpfer oder heller - am Stand / während der Fahrt / unter Volllast?

Bitte Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt drauf an ob du den originalen Aufmachen willst oder einen Sport Version. Diese haben in der Regeln keine Kammern mehr sondern nur perforierte Rohre.

Des weiteren kommt es auf den Motor drauf an.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Bosal kaufen, und den dann oben öffnen. Dann die gelochten Rohre durch normale durchgehende ersetzen. Dann wieder die Dämmung rein (wichtig), und zumachen.

Motor ist ein S14.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel. Kann je nach Hersteller anders sein. Entfernen der kammern und gelochtest Rohr mit Dämmung rum sollte das beste uns sauberste Ergebniss bringen.

 

Daduch wird der Sound dumpfer. S14 wird aber wieder anders klingen, als ein 6 zylinder

PS: Die kammern absorbieren eher die Tiefen Töne, Absorber Rohre eher die Höhen

 

 

 

tn-auspuff-e30-6653830388702032779.jpg


Bearbeitet: von Bounty_Killer

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das jetzt??

Wenn ich die Kammern weg nehme, dann fallen ja die Inneren Rohre auch weg. D.h. dann kommen nur mehr die Rohre rein in den ESD - großer Hohlraum mit Dämmung - und gehen wieder raus.

Ich hätte jetzt einmal gesagt, die gelochten Rohre durch normal ersetzen. Vorallem das hintere, welches da durch die Kammern durch geht. Wenn das überhaupt möglich ist.

Die gelochten Rohre verteilen ja den Schall, und dadurch entsteht dann eine Dämpfung.

 

Ich habe diesen Thread hier gefunden. http://www.propeller.haus/topic/43409-wieviel-lauter-ohne-d%C3%A4mmwolle/

Aber wenn man das so macht, wie ganz unten abgebildet, brauche ich ja gar keinen ESD mehr, weil die Rohre ungelocht nur mehr durch gehen.

 

Beim E46 M3 ESD habe ich die gelochten Rohre durch normal ersetzt. Die Kammern habe ich so gelassen, wie sie waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es so vielleicht?

http://http://www.bilder-upload.eu/thumb/bfcaf5-1457615917.jpg

 

Gleich die gelochten Rohre wegschneiden? Dann sollte sich der Schall nicht so stark verteilen, und etwas satter durch den ESD gehen.

Kann man das erkennen, was ich meine??


Was soll dann aber dämpfen?

Auf was hin ist deine Frage bezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ersetze die perforierten Rohre gegen durchgängige.

Was soll dann irgendwas dämpfen?

So meinte ich das.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Die Rohre gehen in die Kammer rein - Abgase und Schall verteilen sich in der Kammer - und gehen durch die anderen Rohre wieder raus (Rohre sind ja nicht mit einander verbunden).

Wenn du die gelochten Rohre durch normal ersetzt, dann verteil sich das Abgas und der Schall nicht so gut in den Kammern, und entsprechend lauter ist der ESD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kammern läßt, dann ja.

Den Beiträgen vorher nach klang es nach Entfernen der Kammern und perforierte Rohre gegen durchgängige tauschen...

Wobei die gängigen lauten ESD zwar gelochte Rohre haben, Kammern jedoch weniger.

Ich muß meinen G-Power auch nochmal öffnen.

Aber da muß was rein an Wolle.

Sonst ist jede Patrouille an mir interessiert:D

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht die rohre miteinander VERBINDEN, sondern nur die gelochten raus nehmen, und eventuell durch normale ersetzen!

Nicht zusammen schweissen!

Dann würden die rohre ja nur durchgehen.

Das wäre dann so wie auf dem bild von dem thread den ich gefunden habe!

Hat jemand das schon mal gemacht???

Bzw. was habt ihr für vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube dass das nur minimale Veränderungen am Klang bringen wird wenn Du in dieser Richtung was veränderst.

Ich würde das Innenleben rausreissen, ein-und Ausgang mit Lochrohren direkt verbinden und den Rest mit Dämmmaterial ausstopfen. Dann hast Du normalerweise einen kernigen, tiefen Sound.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gtas, sofern er aus dem Quark kommt. Vom Vertrieb hat er zumindest keine Ahnung.

 

Mein erster 325er hatte damals Remus drauf. Das Klang auch ganz gut.


Bearbeitet: von Patrick325ic

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht die kammern raus und normale Rohre rein sondern wie in deinem verlinkten beitrag noch mit gelochten Rohren und Dämmung dazu

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel. Kann je nach Hersteller anders sein. Entfernen der kammern und gelochtest Rohr mit Dämmung rum sollte das beste uns sauberste Ergebniss bringen.

 

Daduch wird der Sound dumpfer. S14 wird aber wieder anders klingen, als ein 6 zylinder

PS: Die kammern absorbieren eher die Tiefen Töne, Absorber Rohre eher die Höhen

 

 

 

tn-auspuff-e30-6653830388702032779.jpg

Die zwei rohre die links rein kommen ... Wie weit gehen die rein?

Bist zur welchen kammer?

 

Das hintere einzelne rohr ... Von wo bis wo geht das?

Ist das nur ein rohr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...