Benny Geschrieben: 23. Februar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2016 Tach,ich habe hier ein 4Gang-Getriebe liegen, angeblich aus einem 318. Müsste dann auf M10 passen.Habe gehört das es für Slalom-Fahrer interesant sein könnte.Stimmt das? Zitieren - form follows function- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 23. Februar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2016 Ist aus einem frühen E30, 83' rum und könnte aus dem 316 oder 318i sein. Ist ein Getrag und relativ lang übersetzt. Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Februar 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2016 Tach,ich habe hier ein 4Gang-Getriebe liegen, angeblich aus einem 318. Müsste dann auf M10 passen.Habe gehört das es für Slalom-Fahrer interesant sein könnte.Stimmt das? was soll daran interessant sein ? die 4 Gänge sind genauso übersetzt wie die ersten 4 Gänge vom 5-Gang Schongang, nur eben der 5. fehlt das bedeutet, man hat auch ohne Getriebetausch die gleichen Übersetzungen zur Verfügung bis auf das etwas geringere Gewicht sehe ich da keinen VorteilIst aus einem frühen E30, 83' rum und könnte aus dem 316 oder 318i sein. Ist ein Getrag und relativ lang übersetzt. Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk sollte sicher heissen : relativ kurz übersetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 23. Februar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2016 die Besonderheit daran ist wohl, daß es überlebt hat, die Getriebe hatten das Problem, daß sich ein Lager oder Sychronring gerne verabschiedet hat, so meine Erfahrung damals und die Aussage des Händlers, Reparatur hat dann mit ~1500DM zugeschlagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benny Geschrieben: 24. Februar 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 Also ist es nichts besonderes.Danke für die Aufklärung. Zitieren - form follows function- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Februar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 es ist ein 4-Gang, das baut sich niemand freiwillig ein ich hab hier sogar ein 5-Gang vom m10 mit erst 50 tkm und selbst das will keiner haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sise122 Geschrieben: 24. Februar 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 es ist ein 4-Gang, das baut sich niemand freiwillig ein ich hab hier sogar ein 5-Gang vom m10 mit erst 50 tkm und selbst das will keiner habenvom e30, also ohne tachoanschluss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 24. Februar 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 vom e30, also ohne tachoanschluss? Der Anschluss ist "vorbereitet". Zumindest war es war in meinem defektem 4-Gang-Getriebe.Da hatte sich auch die Lagerung verabschiedet. Vorne am Getriebe war ein Loch, ich vermute mal, dass es für den Tachoanschluss war. zumindest sah es so beim 2002 aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sise122 Geschrieben: 24. Februar 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 ich kenn die dinger soweit ganz gut, kanns unter umständen brauchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 25. Februar 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2016 (bearbeitet) Der Anschluss ist "vorbereitet". Zumindest war es war in meinem defektem 4-Gang-Getriebe.Da hatte sich auch die Lagerung verabschiedet. Vorne am Getriebe war ein Loch, ich vermute mal, dass es für den Tachoanschluss war. zumindest sah es so beim 2002 aus. Bei den e30 Getrieben ist zwar das Loch vorhanden und mit einem Deckel abgedeckt, allerdings ist der Antrieb, der die Drehbewegung auf die Tachowelle überträgt nicht vorhanden. Um den nachzurüsten muss das Getriebe komplett zerlegt werden. Zumindestens ist das bei dem Sportgetriebe des 323i zum baugleichen Gehäuse des Vorgängers so und auch bein S14 Sportgetriebe, dessen Getriebegehäuse in den früheren 5er und 6ern verbaut wurde.Umgekehrt kann man die Getriebe verwenden, da gibt es einen Abschlußdeckel mit einer Befestigungsschraube für. Vorbereitet heißt also nur, dass die Gehäuse von alten Baureihen übernommen wurden. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn das hier nicht so ist. Bearbeitet: 25. Februar 2016 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.