Zum Inhalt springen

4Gang Getriebe


Benny
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Tach,

ich habe hier ein 4Gang-Getriebe liegen, angeblich aus einem 318. Müsste dann auf M10 passen.

Habe gehört das es für Slalom-Fahrer interesant sein könnte.

Stimmt das?

 

was soll daran interessant sein ?

 

die 4 Gänge sind genauso übersetzt wie die ersten 4 Gänge vom 5-Gang Schongang, nur eben der 5. fehlt

 

das bedeutet, man hat auch ohne Getriebetausch die gleichen Übersetzungen zur Verfügung

 

bis auf das etwas geringere Gewicht sehe ich da keinen Vorteil

Ist aus einem frühen E30, 83' rum und könnte aus dem 316 oder 318i sein. Ist ein Getrag und relativ lang übersetzt.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

 

sollte sicher heissen : relativ kurz übersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Besonderheit daran ist wohl, daß es überlebt hat, die Getriebe hatten das Problem, daß sich ein Lager oder Sychronring gerne verabschiedet hat, so meine Erfahrung damals und die Aussage des Händlers, Reparatur hat dann mit ~1500DM zugeschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom e30, also ohne tachoanschluss?

 

Der Anschluss ist "vorbereitet". Zumindest war es war in meinem defektem 4-Gang-Getriebe.

Da hatte sich auch die Lagerung verabschiedet. Vorne am Getriebe war ein Loch, ich vermute mal, dass es für den Tachoanschluss war. zumindest sah es so beim 2002 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschluss ist "vorbereitet". Zumindest war es war in meinem defektem 4-Gang-Getriebe.

Da hatte sich auch die Lagerung verabschiedet. Vorne am Getriebe war ein Loch, ich vermute mal, dass es für den Tachoanschluss war. zumindest sah es so beim 2002 aus.

 

Bei den e30 Getrieben ist zwar das Loch vorhanden und mit einem Deckel abgedeckt, allerdings ist der Antrieb, der die Drehbewegung auf die Tachowelle überträgt nicht vorhanden. Um den nachzurüsten muss das Getriebe komplett zerlegt werden. Zumindestens ist das bei dem Sportgetriebe des 323i zum baugleichen Gehäuse des Vorgängers so und auch bein S14 Sportgetriebe, dessen Getriebegehäuse in den früheren 5er und 6ern verbaut wurde.

Umgekehrt kann man die Getriebe verwenden, da gibt es einen Abschlußdeckel mit einer Befestigungsschraube für. Vorbereitet heißt also nur, dass die Gehäuse von alten Baureihen übernommen wurden. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn das hier nicht so ist.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...