Zum Inhalt springen

Ablauf Schiebedach in Seitenschweller


alpa1981
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde

 

Kann es wirklich sein das der Ablauf in den Schweller mündet? Dann muss man sich ja auch nicht wundern.

 

Gibt's Ideen den Ablauf so zu gestalten das das Wasser woanders hin abfließen kann. Ich dachte da an ein MetallRohr welches in den Schlauch mündet.

 

Was denkt ihr?

 

Gruß alpa

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du meinst ein Metallrohr unten im Schweller, das quasi das Wasser direkt rausführt und nicht erst in den Schweller tropfen lässt?

 

Klar, warum nicht, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ob es sich lohnt? Ich würde sagen nein, Schweller ordentlich von innen Versiegeln und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Schlauch ganz einfach hinter Kotflügel nach außen legen. Dazu einfach mit einem Stufenbohrer o.Ä ein Loch in der A-Säule bohren, gescheit versiegeln, Schlauch durchführen, dann das ganze Abdichten. Wer Lust hat kann den Schlauch auch etwas länger lassen und noch ein Loch in den Kunststoff-Innenkotflügel bohren um den Schlauch da dort hindurch zu führen.

So hab ich es gemacht. Das Bild ist vor dem versiegeln, nur testweise gesteckt:

http://abload.de/img/stufenbohrer2zyobf.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na eigentlich könnt ihr euch die arbeit sparen. wenn ihr den schlauch nicht sauber und offen haltet ereilt euch so oder so der schwellerfraß. und ob ich nun den originalausgang freihalte oder das bastelkonstrukt der aufwand ist der selbe. 

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der in der A-Säule verlegte Schlauch noch mit Schwellerfraß zu tun ? Das Wasser läuft eben nicht mehr in den Schweller rein, genau darum ging es mir.
Nebenbei, was soll durch die Schiebedachdichtung durch kommen was den Schlauch verstopft ?
Habe bisher bei drei E30 den Schlauch draußen gehabt, da war absolut garnichts drin- und bei denen wurd der Schlauch unter Garantie nie gesäubert.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der in der A-Säule verlegte Schlauch noch mit Schwellerfraß zu tun ? Das Wasser läuft eben nicht mehr in den Schweller rein, genau darum ging es mir.

Nebenbei, was soll durch die Schiebedachdichtung durch kommen was den Schlauch verstopft ?

Habe bisher bei drei E30 den Schlauch draußen gehabt, da war absolut garnichts drin- und bei denen wurd der Schlauch unter Garantie nie gesäubert.

wenn das loch unten im schweller nicht verstopft ist und der schlauch noch original verlegt ist läuft das wasser sofort ab und der schweller wird innen nicht nasser als wenn die kiste bei regen bewegt wird. deshalb find ich diese aktion völlig übertrieben.

wenn deiner aussage nach nix von oben den schlauch verstopfen kann dann ist auch das loch unten immer frei und das wasser läuft ab. ist aber nicht so.

 

gammelige schweller hab ich nur bei autos gesehn wo vom einer der vorbesitzer der ablauf zugeschmiert wurden oder selbiger durch strassendreck verstopft war.

 

 

wer den abfluss per schlauch in den radkasten verlegt geht das risiko ein das der schlauch sich verstopft und das regenwasser sich im schlauch staut und wo es dann ins auto läuft ......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gute Idee von Cove !! Habe vor einem halben Jahr beidseitig den Innenschweller und das mittlere Stützblech von der A-Säule ab bis hintere Sitzbefestigung erneuern müssen (natürlich mit Teilen der Außenschweller inkl. Wagenheberaufnahmen) und gegen Ende, um endlich abzuschließen und wieder auf die Straße zu kommen (Alltagsauto), bei der Schiebedachentwässerung geschlampt (Schweller innen gut versiegelt, aber eine Entwässerung gehört einfach nicht in einen Schweller eingeleitet). Werde nochmal nachbessern und so tief wie möglich aus der A-Säule raus verlegen, dann reicht auch längenmäßig der originale Schlauch. Und es geht in Fahrtrichtung nach hinten weg hinter den Innenkotflügeln (besser als im Spritzbereich der Vorderräder); Verstopfen dürfte mehr ein theoretisches Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...