Mathes318iA Geschrieben: 1. März 2016 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2016 richtig... und wer nen standard-M40 im 5ten ausdrehen will muss schon nen sehr guten haben. da ist die nocke eher zweitrangig. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 2. März 2016 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2016 richtig... und wer nen standard-M40 im 5ten ausdrehen will muss schon nen sehr guten haben. da ist die nocke eher zweitrangig.alternativ ein kurzes Diff Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. März 2016 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2016 Mit dem langen dreht meiner eh nie wieder den 5ten aus. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. März 2016 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2016 der Kollege @Heli hat doch nix von "Ausdrehen" im 5.Gang geschrieben das typische Dröhnen des Motors mit dem Gummibandeffekt kommt meist im Dauerbetrieb über 4.500-5.000upm oder wenn man aus der Gaswegnahme wieder beschleunigen will.Wenn dann keine Leistung mehr kommt, der Momentanverbrauch aber trotzdem Richtung 20L und mehr geht, passt es halt nimmer an den Ventilen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 2. März 2016 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2016 Hallo Marko, ich (wir) würden da gerne mehr erfahren: "Okay, er ist auch nicht mehr Serie (Fächer, Edelstahl AGA, Metallluftfilter im Originalgehäuse, Chip, etc.)"Mein Motor fühlt sich jetzt etwas lahm an, wurde auch in letzter Zeit immer kalt gefahren, hat fast 344.000 km drauf. Sorry an den Themenstarter, wenn es nichts mehr mit dem Schlepphebel / Nockenwellen-Problem zu tun hat. Gut, noch etwas dazu: ich mußte Nocke & Co. bei 190.000 km erneuern, nachdem die Nocke 1 mm abgeschruppt war und ich nicht mal mehr Lastwagen überholen konnte. Nocke, Schlepphebel und Hydros von Schrick (heißen jetzt ja anders) und sie sieht jetzt immer noch neu aus. Ja, Ölrohr erneuert, aber erst vor kurzem, keine Überprüfung Öldruckventil (wahrscheinlich hat er bei Bj. Okt. 93 sowieso das Kunststoffventil drinnen) oder Schrauben in Ölwanne. Was die Ölviskosität betrifft: ich nehme 10 oder 15W40, als ich vollsynth. 5W40 genommen hatte, hat im Sommer der Ventiltrieb hell geklickert... Das wars von meiner Seite und Marko, bitte... Mit herzlichem Gruß von Heli Sorry, dass der Text in einer Soße durchgeht, hab erst kürzlich auf LINUX umgestellt.Ich will ja jetzt nicht wieder mal eine endlose Öldebatte vom Zaun brechen, aber das interessiert mich aus aktuellem Anlass. Ich hab mir im Oktober einen 318i M40 gekauft bei dem das Ölservice überfällig war. War eine pechschwarze Suppe die da rauskam, hat aber noch nichts geklappert. Dann hab ich das Ölrohr gewechselt und dabei gesehen, dass die Nocke noch astrein ist, 5W40 rein und seitdem klackert er, nicht permanent also das hört dann manchmal schon auf und fängt wieder an. Kann das wirklich sein, dass das nur am Öl liegt? Ein befreundeter Mechaniker meinte auch, dass eher einer der Stößel einen Schaden hat als ein Schlepphebel wenn die Nocke striemenfrei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. März 2016 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2016 womit der Mechaniker wohl recht haben könnte; die Hydros sind aber eine kostenspielige Angelegenheit.Ich würde erst mal einige t km abspulen und dann auf 10W40 wechseln.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 2. März 2016 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2016 Wieso kostspielig? Die gibts doch in der Bucht schon ab 50€ im Satz.......klar ist das miese Qualität aber trotzdem. Billiger als die Schlepphebel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. März 2016 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2016 naja jochen wenn der m40 müde ist dan schafft er im 5ten eben kaum noch die 3500. da brauch keine nocke oder sonstwas eingelaufen sein.... und wer im m40 5er oder 10er öl fährt sollte in die eier getreten werden..... zu der zeit als der m40 entwickelt wurde gabs diese pisse noch gar nicht. also gehört die da auch nicht rein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 3. März 2016 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2016 oh, ein ölthread spass beiseite, es kommt auf das öl an, außerdem auf den kurzstreckenanteil der das öl mit kondensaten verdünnt.mein m40 sieht seit über 210 000 km nur 10w40 aber das MoS2 von liquimoly. hat ihm keinesfalls geschadet. 5w würde ich aber nicht riskieren.wenn man weiß das man viel kurzstrecke macht und so viele kondensate im öl kriegt (das dann aus 10w ein 5w wird oder ein 0w...) sollte man mit dickerem zeug vorbeugen. und das ölventil , ein thema für sich ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 26. März 2016 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2016 (bearbeitet) Meld mich zu dem Thema nochmal zu Wort, Heute hab ich mit diesem teilweise selbst angefertigten Werkzeug die Hydrostößel gewechselt und das hat super geklappt, ohne Nockenwelle ausbauen. Nur das Ölrohr muss raus, dann kann man mit dem Haken in die Nockenwelle einhaken und das Ventil runterdrücken, Schlepphebel raus, Stößel raus und umgekehrt wieder zusammen. Nocke und Schlepphebel sahen noch sehr gut aus. So war das eine Aktion von 1- 1 1/2 Stunden. Billigststößel um 50 Euro und wenn sie in 20000km wieder anfangen zu klackern und die Nocke noch gut ist, ists mir auch egal (weils beim E36/M40 ist ), mach ichs eben wieder. Bin zwar erst ca. 50km gefahren, aber das Klackern scheint weg zu sein. Bearbeitet: 26. März 2016 von richmano Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Surrealismus Geschrieben: 16. April 2016 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2016 ..nat. nicht Serie, aber seriennah , ich hab 2l, 288° Sportnockenwelle, Verdichtung um 10,5:1 und noch einiges mehr, deshalb ist meiner noch mal weniger Serie Servus, habe hier einen B18 liegen, den ich gegen meinen fertigen B16 tauschen möchte. Wollte auch die Verdichtung erhöhen, da der "neue" gebrauchte Motor eh komplett zerlegt wird und sich das dann anbietet, da mein Arbeitskollege günstig planen kann. Hast du Erfahrungen oder vielleicht jemand anderes hier, wie weit ich Block/Kopf planen kann/sollte, um eine ähnliche Verdichtung wie bei dir zu ermöglichen. Ventiltrieb und Kolben etc. sollen original bleiben. Vielen Dank und schon mal einen schönen Sonntag :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. April 2016 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2016 (bearbeitet) Servus, habe hier einen B18 liegen, den ich gegen meinen fertigen B16 tauschen möchte. Wollte auch die Verdichtung erhöhen, da der "neue" gebrauchte Motor eh komplett zerlegt wird und sich das dann anbietet, da mein Arbeitskollege günstig planen kann. Hast du Erfahrungen oder vielleicht jemand anderes hier, wie weit ich Block/Kopf planen kann/sollte, um eine ähnliche Verdichtung wie bei dir zu ermöglichen. Ventiltrieb und Kolben etc. sollen original bleiben. Vielen Dank und schon mal einen schönen Sonntag :) Kopf 1mm planen ist beim M40 kein Problem damit kommst Du beim 1,8-er von 8,8:1 auf ca. 9,6:1 wie beim M43 was dann üblicherweise für 95Oktan Sprit geeignet ist wenn Du mehr willst, kommst Du um andere Maßnahmen kaum herum da ginge noch zusätzliches Block planen, so bis etwa 0,5mm planen ist drin, was dann ein nochmal etwa 0,5 höheres Verdichtungsverhältnis ergibt auf gut 10:1 kommst Du also recht leicht, das ist aber dann schon was für 98 Oktan Sprit für noch mehr brauchst Du dann schon andere Kolben, da gibts dann einige Möglichkeiten Bearbeitet: 17. April 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 17. April 2016 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2016 Beim M40 kann ich nur schreiben,spart euch hohe Drehzahlen,um mal zu sehen ob der Hobel 200km/h schafft und ihr habt lange Zeit Ruhe vor eingelaufenen NW durch platte Kipphebel. Alle meine M40 hatten Laufleistungen um die 250000km aufwärts,ein regelmässiger Blick in Richtung Oilrohr(erneuern,Reinigen) sowie Zustand der Kipphebel bei Neuerwerb hat vieles üble zutage gebracht. Wer einsieht das der M40 kein Rennwagenmotor ist und ihn nicht dauern bis zu sinnlosen Kotzgrenze dreht,der hat keine Probleme. Kipphebel sind auch im M70 verbaut und halten dort ewigkeiten,woran das wohl liegt? RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 17. April 2016 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2016 ..dabei macht mein M40 doch erst Spaß wenn er getreten wird und in Richtung "roter Bereich" dreht ..der muss aber auch keine 250.000 km schaffen Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Surrealismus Geschrieben: 18. April 2016 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2016 Kopf 1mm planen ist beim M40 kein Problem damit kommst Du beim 1,8-er von 8,8:1 auf ca. 9,6:1 wie beim M43 was dann üblicherweise für 95Oktan Sprit geeignet ist wenn Du mehr willst, kommst Du um andere Maßnahmen kaum herum da ginge noch zusätzliches Block planen, so bis etwa 0,5mm planen ist drin, was dann ein nochmal etwa 0,5 höheres Verdichtungsverhältnis ergibt auf gut 10:1 kommst Du also recht leicht, das ist aber dann schon was für 98 Oktan Sprit für noch mehr brauchst Du dann schon andere Kolben, da gibts dann einige Möglichkeiten Vielen Dank vokuhila, wenn dann alles fertig ist, am besten nen Conny-Chip schreiben lassen, oder? Schönen Abend noch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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