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Langzeitprojekt: Eierlegende 24V Ringtool-Wollmilchsau


GaragenWerke
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Ja komplett, alles. Ja, auch hintere Kotflügel / Seitenteile usw.

 

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Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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So,

 

Wochenende erfolgreich würde ich sagen :-)

 

 

 

Erste Ausfahrt bestanden, noch Kupplungszylinder erneuert, neue Catchcan gebaut, Tablet und Bluetooth Modul funktioniert (danke nochmal an Daniel / Elvis BMW!!! ) ... alles schön! Logge jetzt quasi die Fahrten mit, schicke die über Hotspot Handy an meine Mailadresse und korrigiere die Map am PC dann abends zu Hause. Spiele ne angepasste Software drauf und fahre weiter. Schon super, dass das so funktioniert finde ich.

 

Hitzeproblem ist nochmal klar geworden, ich bekomme nach ein paar 'pulls' die Hitze kaum / nicht aus dem Kühlkreislauf. Werde hier def. noch dieses Jahr auf größeren Kühler und E Lüfter umbauen (müssen).

 

Aber - erstmal - läuft alles wie es soll und schiebt gut an!

Schon ein schönes Gefühl, mit 'normalem' Kennzeichen rumdüsen zu dürfen!

 

ToDo's:

- umbau auf andere Kerzen (fahre immer noch Serie, da selbst gedrückte Kerzen nicht gut funktionieren bei mir, wieso auch immer)

- umbau auf größeren Kühler mit externem AB

- umbau auf E Lüfter

- Einbau Taktventil Ladedruck ;-)

 

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Bitte gern.

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

:sonne:
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:-) Wieder ein bisschen rumgedüst, es ist klar, ich brauch mehr Kühlleistung.

... und ich brauch unbedingt wieder mein geschüsseltes Lenkrad in dem Eimer ^^

 

Planung:

- e28 535i Kühler

- externer AB

- 2xSPAL Lüfter über KDFI gesteuert

- Ölkühler Rückseite umbauen mit ner Zage die die warme Luft hinter dem Kühler wegleitet. Wenn das nicht reicht, Kühler umsetzen.

 

- noch nen Auspuffhalter am Getriebe, Anlage schlackert mir zuviel rum. Und MSD müsste eigentlich höher sitzen, habe aber im Moment null Lust auf sowas ^^


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Weiter optimiert:

 

- Beschlauchung des WG mit Hitzeschutz versehen, Schläuche waren von der Hitze knalle heiß.

- EGT wird jetzt auch mit auf dem Tablet angezeigt, genau wie kmh :-)

- elektronisches Ladedruckregelventil besorgt, samt BOSCH Stecker. Verschlauchung steht auch, jetzt mal sehen wie das funktioniert ^^

 

post-14901-0-44577500-1559720667.jpg

 

Kleiner Schaden: Das Drehteil mit DASH Gewinde was in dem originalen Loch der KGE sitzt, ist leider 'lose', war verpresst und geklebt, hat wohl nicht gehalten. Hier muss ich mir was neues überlegen ... an und für sich steht KGE noch auf meinem Zettel, auch das die so 'offen' ist, will ich nicht mehr. Bei der letzten großen Runde als es auch so warm war, miefte das schon ordentlich im Innenraum. Werde wohl wieder hinterm Luftfilter reingehen, zumindest ein bisschen, dass etwas eingezogen wird der Gase.

 

Auf jeden Fall ist hier noch Optimierungspotential. Genau wie beim BOV, werde hier auf ein deutlich größeres gehen (müssen), das kleine GReddy Nachbauteil ist komplett überfordert ^^

Irgend so ein schickes Riesenteil wie Sie jetzt alle fahren vor der DK soll her. DANN! könnte man auch gleich die Verrohrung auf 3'' bauen ... mal sehen, vielleicht eher was fürn Winter, ich habe es erstmal auf die Liste geschrieben (weil wenn LL Rohre 3 Zoll, sollte mind. Downpipe auch 4 sein usw. Auspuff ist eh noch ein Thema, MSD hängt deutlich zu tief).

 

 

Herrlich :-) Es ist immer was zu tun.

 

 

 

IMG_20190531_141845.jpg


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Geile Wanne Adrian! :daumen: :-R

Kannst du die KGE nicht in ein externes Gehäuse führen?! Der Behälter muß ja nicht groß sein.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Danke :-)

 

Ja, das hab ich ja, aber der muss natürlich auch eine Öffnung haben, mind. so groß wie alle in Summe die aus dem Ventildeckel kommen (3x DASH10) - er kann nur als Catchcan, also Auffangwanne herhalten - sonst hat er Überdruck und bringt genau nix ^^. Aktuell gehen hier 2 große Schläuche wieder raus, die frei 'ausatmen'. Diese müssen entweder an Auspuff oder vor dem Turbolader angeschlossen werden, mal sehen was ich mach.

 

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Bin gespannt wann es mal gescheite fahraufnahmen gibt  :drive: 

Ist die Frage wo du Leistungsmäßig hinwillst zwecks verrohrung und Downpipe.

Catchtank ist wo ? Kofferraum ? Wohin atmen die Schläuche frei?

 

Fahre u.a. bei Cars&Bratwurst dieses Jahr, sowie BB und NOS. Bin ja eher Schrauber und Fahrer, weniger Filmer ^^ Kein Insta / FB Bengel ;-)

 

 

Ach Leistung is mehr als ausreichend für die Landstraße, bisl mehr geht immer aber es langt. So hält wenigstens alles, also deswegen MUSS es nicht sein. Nur Optik und das man halt wieder was zu bauen hat. Waren auch nur so ausgesprochene Gedanken ...

Catchtank hinterm Scheinwerfer VL, Schläuche gehen durchs Schlossblech vor den Luffi. Von daher ist es erstmal eine einfache Sache Sie da mit anzuschließen. Wird schon viel bringen.

 

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  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ne, Schneidringe mit normaler Dichtung.

 

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Normale Dichtung mit Schneidringen im Block sollte bis zu 1.5bar halten.

Sicher, dass er nicht klopft?

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

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MLS statt Athena?

Wäre die Athena nicht zu bevorzugen?

Beides vor und Nachteile.

Mit Nuten im Block musste der Weg quasi zur MLS gehen.

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

:sonne:
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Beides vor und Nachteile.

Mit Nuten im Block musste der Weg quasi zur MLS gehen.

 

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So is es.

Ich bin den Motor relativ viel mit Kopfhörern gefahren, alles OK. Auch wenn man voll reintrat.

 

@Darki:

ign.png

 

Hm, also ich hatte auf jeden Fall zu wenig Rücknahme drinn bei IAT, habe ich jetzt geändert auf -3 Grad oder so bei 60 Grad IAT.

Insgesamt finde ich meine Zündung wie sie war, als der Schaden passiert ist, nicht zu! hart. Gerne lasse ich mich belehren und hoffe auf deine Meinung.

Der Schaden ist lauf Onboardcam bei ca. 3-4000 U/Min aufgetreten und 0,9 bis 1,x bar.

Soll ich sicherheitshalber noch etwas runter nehmen? Wenn ja was meinst du wieviel?

Map ist für 98 Oktan, Stockblock und 3mm Kopfdichtung.

 

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Gerade der Bereich um 4000 ist extrem gefährdet. Hier hast du 17.5-14.5 grad bei 1bar. Ohne deine Druckdifferenz zu kennen, würde ich bei 98 Oktan auf etwa 12-10 grad runter gehen. Hab das gleiche Problem gerade bei meinem M50B32... Oder du gehst auf 102 Oktan hoch.

Auf jeden Fall würde ich dir ein Klopftool empfehlen. Ich nutze inzwischen nur noch Plex v2, damit siehst du jeden Zyl einzeln. Wieviel und wie stark er im Klopfbereich ist. Mit den Kopfhöhrern hört man manchmal nicht alles.

 

Edit: wie hoch war IAT zu dem Zeitpunkt und AFR in diesem Bereich?


Bearbeitet: von Darki

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Hi Darki,

 

Ich hatte leider kenen Log an in dem Moment =(

D.h. IAT absolut unbekannt und Lambda dürfte um 0.8 bis 0.85 gewesen sein.

 

IAT Rücknahme habe ich auch nochmal verstärkt.


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Hey!

 

Es hat so gut gepasst, ich war dieses WE zu Hause und wollte unbedingt (wegen deines Autos vor allem) dort hin. Wohne nur 5 min von der Strecke weg.

Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. War also nix. Als ich dann wieder zurück kam, sind mir viele der Teilnehmer auf der B70 entgegen gekommen.  :wall:

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Hi Holger!

 

Schade, ich lern immer gern andere E30 Affen kennen :-)

Ende Juli wurde ich von BBM nochmal auf nen Trackday nach Meppen eingeladen, wahrscheinlich bin ich dann wieder da.

Hab mich mit vielen Leuten da unterhalten, sehr nett alle. Gute Gespräche gehabt, passte.

 

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https://youtu.be/41Ea40fMxxw

 

Offizielles Video wenn es wen interessiert =)

 

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  • 3 Wochen später...

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