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Sound System


Schmidei
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Sorry dass ich so blöd frage, aber wo sind die Stecker der Hochtöner?

In meinen Türen sind die Kabel bei den Spiegeldreiecken vorhanden, GrauGelb/GrauGrün.

Diese laufen dann in den Türstecker und von dort weiter in den Fahrzeugkabelbaum, dann verliert sich meine Spur und ich will nicht extra wieder den Schaumstoff vom Teppich ausbauen.

 

Ich habe schon versucht in der EBA nachzuschauen aber die Seite hängt sich bei mir immer auf und in meinen Unterlagen habe ich auch schon die Schaltpläne angeschaut aber ich bin und werde kein Elektriker :D

 

Helft mir bitte, ich möchte nur wissen wo die Stecker der Hochtöner sind.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

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[...] Ich habe schon versucht in der EBA nachzuschauen aber die Seite hängt sich bei mir immer auf [...]

 

Biddeschööön. :-)

.pdf siehe Anhang.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-21059-0-72112400-1453755207.png

EBA Soundsystem.PDF

EBA Soundsystem.png

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Bei mir gehen die Kabel direkt an den Lautsprecher im Fußraum. Jedoch hat der Vorbesitzer an der Anlage ein wenig "Gefuscht", weiß nicht ob das Standard so ist.

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Der Plus geht einzeln zum 3. Anschluss am LS im Fußraum - der Minus ist per Abzweig mit nem einpoligen Stecker am Minus der LS Zuleitung verbunden.

 

Wenn kein Soundsystem verbaut ist dürften beide einzelnen Kabel einfach in der LS Höhlung rumliegen.

 

Man findet die aber wenn man bei ausgebautem LS mal zum Türstecker langt - die gehen da einzeln weg.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Man findet die aber wenn man bei ausgebautem LS mal zum Türstecker langt - die gehen da einzeln weg.

 

Bei mir ist da nix, die zwei Kabel gehen vom Türstecker in den Kabelbaum, sind dort miteingewickelt und verschwinden irgendwo hinterm Armaturenbrett spurlos :watch:

Erst wollte ich die Spiegeldreiecke mit Hochtöner ja nicht verbauen, aber wozu liegen sie denn rum und beim Blauen werde ich bestimmt zu faul sein alles zu zerlegen zum Nachrüsten und wenn ich mich irgendwann dazu überwinde lassen sich bestimmt nochmal welche auftreiben.

 

 

@mirabella, vielen vielen Dank, ich konnte nix ansehen und runterladen ging auch nicht.

Grüße
Schmidei

            
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Hinterm Armaturenbrett kann da nix verschwinden - die Kabel sind gar nicht lang genug dafür.

Die sind genau so lang, dass sie locker vom Türstecker bis zum ca. unteren Ende des LS-Ausschnitts geführt werden können weil da der blaue Stecker für den Minus ist.

 

Möglicherweise sind sie im Fahrzeug auch nicht vorhanden - der Türkabelbaum ist das eine - der im Fahrzeug was anderes.

Such mal im (alten) Wiki nach meinem Beitrag darüber - da sieht man im Kabelbaumplan der Tür genau die Pins wo die beiden Kabel drinn sein müssen.

 

Georg

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Danke Georg, habe sie doch gefunden, die sind bei mir ca. 30 cm vom Türstecker aus lang und verschwänden unter dem Schaumsoff.

Habe dann mit dem Batterieladegerät 6V + und - und niedrigste Stufe auf die Kabel gelegt und sie dann irgendwann mal gefunden.

 

Nur der Vollständigkeit halber, es werden moderne Blaupunkt Blue Magic Lautsprecher verbaut, da brauche ich doch noch eine Frequenzweiche vor den Boxen damit ich die Hochtöner anschließen kann, oder?

Verstärker etc. will ich eigentlich nicht, da ich ein VDO Radio kaufen werde, das 4x40 Watt Ausgangsleistung hat und Verstärker die mehr bieten sind mir zu Groß (will ihn nicht sehen) oder zu teuer.

Das Gleiche in den Hinteren Boxen auch hier Blaupunkt Blue Magic und dann 2 kleine Blaupunkt Hochtöner.

 

 

Also mit Kabel an die Frequenzweiche, von dort aus Tweeter (Hochtöner) und Woofer (Lautsprecher) anschließen, oder?

Frequenzweichen habe ich da auch Blaupunkt im Auge.

Bin ich da Richtig drann?

Grüße
Schmidei

            
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Jepp - die originalen LS-Kabel an die Weiche und dann von der Weiche auf den TT sowie auf die Kabel vom HT.

 

Aber denk dran: Erst mal durchmessen ob bei ausgebauten LS und ausgebautem Radio irgendeine Ader der LS-Kabel am Radio Verbindung mit einer der anderen hat damit Du das Radio nicht schießt.

 

Georg

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Aber denk dran: Erst mal durchmessen ob bei ausgebauten LS und ausgebautem Radio irgendeine Ader der LS-Kabel am Radio Verbindung mit einer der anderen hat damit Du das Radio nicht schießt.

 

Hab ich schon gemacht, Die + Sind alle für sich, nur die Minus Kabel sind vom Radiokabelbaum aus Seitenweise zusammengefasst.

Also linke Seite hat 1x Masse und Rechte Seite hat auch 1x Masse, die Laufen von 4 Kabeln beim Stecker auf 2 zusammen.

 

Ist das ein Problem?

Oder wäre das ein Problem falls ich doch irgendwann mal einen Verstärker nachrüsten möchte?

Weil dann unternehme ich gleich was, sonst habe ich in Zukunft evtl. ein Problem.

 

Danke für deine Hilfe Georg. :-UU

Grüße
Schmidei

            
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@ Georg

Hab in einem anderen Thread von dir gelesen dass das zusammenfassen der - Seitenweise generell schlecht sein sollte.

 

Daher wollte ich die 2 - Vorne Links und Vorne Rechts neu verlegen (weil das der kürzeste Weg wäre) als ich dann geschaut hab wo ich das - Kabel vorne Links ab besten durchtrenne und auf einen neuen Stecker löte.

 

Dabei hab ich das hier gefunden:

http://up.picr.de/24411238hx.jpg

 

Ich kapier das einfach nicht, warum macht man so einen Blödsinn, man fügt die - zusammen um sie dann wieder aufzusplitten :klatsch:

 

Ich habe die - Kabel vorne VL und VR wieder von HL und HR getrennt und einen 2 Poligen an die - von VL und VR gelötet und neben den originalen verbaut.

Das gleiche hab ich bei den Kabeln vom Radio aus kommend gemacht.

 

http://up.picr.de/24411239rm.jpg

 

 

Ich habe dann die Batterie ausgebaut und mit dem Ladegerät 6V angelegt.

- hab ich auf Masse gelegt und + habe ich abwechselnd auf - und + aller Lautsprecher gelegt und mit der Prüflampe alle Kontakte der Lautsprecher durchgemessen.

Jeder Lautsprecher wird mit dem für ihn vorgesehenem Kabel einzeln angesteuert.

 

VL - liegt VL - an

VR+ liegt VR + an

HL - liegt HL - an

HR - liegt HR - an

usw.

 

Jetzt hat jeder Lautsprecher vom Radio aus sein Eigenes + und - Kabel, das sollte doch jetzt die Ideale Vorraussetzung für ein modernes Radio und evtl. Verstärker sein, oder?


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
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Jepp, so passt es.

Mit den zusammengeschalteten gibts mit modernen Radios Probleme.

Dass die überhaupt zusammengeschaltet sind hängt damit zusammen dass es beim E30 Radios gab die nur 2 LS-Ausgänge hatten und dann ein Überblendregler eingesetzt wurde. Da wird dann nur der plus über die Widerstände darin geführt und der Minus einfach verteilt.

 

Georg

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Georg, ich bedanke mich vielmals für deine Unterstützung, komm mal wieder in den Stammtisch dann spendier ich dir ne Mass :-UU

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  • 2 Wochen später...

Sind die LS-Kabel immer an der gleichen Stelle zusammengeschaltet ? Könnt Ihr mir bitte sagen wo ?

 

sind nicht immer an derselben Stelle verbunden, es gibt viele verschiedene Soundsystemkabelbäume

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Bei mir waren sie ein paar Zentimeter nach dem Stecker neben dem SA Stecker zusammengeschaltet.

Grüße
Schmidei

            
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