SpecTec Geschrieben: 3. Januar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2016 Hi,wo zapfe ich am besten den Strom für die Beleuchtung der Zusatzinstrumente ab?Geplant ist der Einbau in der Ablage über dem Aschenbecher.Im Voraus vielen Dank.GrußVolker Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 3. Januar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2016 Ascher hat doch eine eigene Beleuchtung, kann man doch direkt da abgreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Georg Geschrieben: 3. Januar 2016 Beliebter Beitrag #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2016 Jepp - aber bitte aufpassen.Wenn die Zusatzinstrumente an der Beleuchtung Plus und Minus haben - beide Adern von der Ascherbeleuchtung nehmen - dann werden sie mit gedimmt. Wenn die Zusatzinstrumente nur einen Beleuchtungsplus haben, darf man die Beleuchtungsmasse NICHT als Masse für das ganze Instrument benutzen, weil beim E30 masseseitig gedimmt wird und die Beleuchtungsmasse je nach Stellung des Dimmers eben nicht direkt auf Masse liegt und auch der Dimmer im Lichtschalter überlastet wird, wenn da zu viel drauf liegt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 4. Januar 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2016 Dankää Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 4. Januar 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2016 PS: Dimmer ist bei mir gebrückt, ich möchte nur, dass sie mit der Beleuchtung an und ausgehen. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 5. Januar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 (bearbeitet) Nimm trotzdem die Aschenbecher Beleuchtung.Funktioniert einwandfrei und lässt sich super verlegen, da der Ascher ja in der Nähe ist. Ich habe es so gelöst und funktioniert schon das zweite Jahr tadellos.Bei mir lassen sich die Zusatzinstrumente auch schön mit dem gesamten Cockpit mit dimmen. Bearbeitet: 5. Januar 2016 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 5. Januar 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 Super, danke euch - mach ich. Ne andere Frage, wo seit ihr mit den Kabel in den Motorraum? Handschuhfach? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 5. Januar 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 (bearbeitet) Hi, also ich ahbe die Kabel über die Duchrgänge unter dem Sicherungskasten durchgezogen, sind aber nur zwei dünne Drähtchen für Temp und Druck. Mir gefällt es halt nicht so recht, da die Kabel quasi 1x ringsherum laufen. Besser wäre es irgendwo durchs Handschuhfach beim Kabelstrang zum Steueergerät. Ich habe die 3 Leuchten der VDO der Zusatzinstrumente vom Radiokabelbaum abgegriffen, ist das auch in Ordnung, oder fliegt mir dann der Dimmer füher oder später um die Ohren? Es gibt an meinen Instrumenten je ein extra Kabel für +/- an den Leuchten. Bearbeitet: 5. Januar 2016 von totally_nude Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Januar 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 das Radio bzw. der Kabelbaum ist doch nicht am Dimmer vom Lichtschalter angeschlossen; weshalb sollte der dann um die Ohren fliegen?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 5. Januar 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 Beim Radiokabelbaum is auch ein extra Kabel für die Beleuchtung dabei das aufen Dimmer hängt. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 5. Januar 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 Ja, Radio ist dimmbar, und daher die Zusatzinstrumente auch. Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 5. Januar 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 werde versuchen, die Kabel durch das Handschuhfach zu friemeln. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Januar 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 werde versuchen, die Kabel durch das Handschuhfach zu friemeln.kommt ja auch darauf an, wo im Motorraum die Geber für die Zusatzinstrumente sind. Und dann sollte ja auch noch der Durchbruch vorhanden sein, wenn die Batterie hinten ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 5. Januar 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 Ich hab zwar an der Stelle, wie Du es vorsiehst, Volker, nur die Öltemperaturanzeige verbaut. Mit dem Kabel bin ich aber direkt im Fussraum der Fahrerseite durch die Spritzwand zum Geber (Peilstab mit Sensor). Da ist ein relativ großer "Gummipfropfen" in der Spritzwand, durch den man die Kabel echt gut verlegen kann Das Gepfriemel über´s Handschuhfach war mir zu stressig Hab glaub´ auch Bilder davon gemacht, wenn Du magst, kann ich, wenn ich daheim bin, guggen und dann hier reinstellen Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 5. Januar 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 (bearbeitet) Hier mal die Bilder von dem betreffenden Durchgang zum Motorraum. Der große Pfropfen, das einzelne rote Kabel rechts oben Bearbeitet: 5. Januar 2016 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 5. Januar 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2016 (bearbeitet) werde versuchen, die Kabel durch das Handschuhfach zu friemeln. Ich bin auch ins Handschuhfach und von dort in den Motorraum.Beim Durchgang vom Motorsteuergerät war bei mir eine zweite Durchführung.Diese war noch verschlossen (Loch vor gestanzt aber noch zu ), die habe ich geöffnet und die Kabel dort in den Motorraum geführt. @ KaiWenn du das Handschuhfach aushängst kannst du dort super hantieren.Bei mir ist der CD-Wechsler auch noch im Handschuhfach und dann gleich direkt in den Motorraum zum vorgelagerten Plus-Pol geführt (für Dauerplus) und Masse gleich noch im Motorraum angeschlossen) In meinen Augen eine schöne Lösung, Kabel sind nicht unnötig lang, sondern gehen einfach im Armaturenbrett zum Hanschuhfach und schon ist man im Motorraum und auch noch auf der richtigen Seite (also zumindest bei meinen Varianten für den Öltemperatursensor) Bearbeitet: 5. Januar 2016 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 6. Januar 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2016 Ich bin auch ins Handschuhfach und von dort in den Motorraum.Beim Durchgang vom Motorsteuergerät war bei mir eine zweite Durchführung.Diese war noch verschlossen (Loch vor gestanzt aber noch zu ), die habe ich geöffnet und die Kabel dort in den Motorraum geführt....Das muss die Öffnung sein, die für das Batteriekabel vorgesehen ist, wenn die Batterie hinten ist. Hat Jochen oben schon enmal angerissen. Die hätte ich auch genommen, Alternativ unten bei der Pedalerie eine der vielen Durchführungen für LWR, Geber ATA/BC ... . Ist zwar etwas fummelig, aber man muss ja nur durch Gummi durch. Zitieren ... seit 4.448 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Januar 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2016 Wenn man die Kabel vernünftig verlegen will, geht man auf der Fahrerseite im Fußraum durch eine der Reserveöffnungen die dort eh in einer ziemlich großen Gummidichtung vorgesehen sind.Alles andere ist IMHO nicht sauber. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 6. Januar 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2016 Das muss die Öffnung sein, die für das Batteriekabel vorgesehen ist, wenn die Batterie hinten ist. Hat Jochen oben schon enmal angerissen. Die hätte ich auch genommen, Alternativ unten bei der Pedalerie eine der vielen Durchführungen für LWR, Geber ATA/BC ... . Ist zwar etwas fummelig, aber man muss ja nur durch Gummi durch. Nein, ich bin bei dem Durchgang für den Motorkabelbau durch gegangen.Dort sind noch 2 kleine freie Plätze gewesen. Batterie ist bei meinem 325i Touring auch nach hinten verlegt worden, evtl. hab ich ja ein Bild davon. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 6. Januar 2016 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2016 Danke für die guten Tipps, ich schaue mal nach, wo es am besten passt! http://1.1.1.2/bmi/e30-talk.com/public/style_emoticons/default/a020.gif Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 7. Januar 2016 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Bei dem Anschluss der Instrumente steht überall "To ignition switch (+)", also Strom über Zündung, denk ich, welches Kabel bietet sich da an? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 7. Januar 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Vorzugsweise Zigarettenanzünder, zur Not EFH, Radio oder Sitzheizung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 7. Januar 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Ich habe Zündungsplus vom Radio genommen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 7. Januar 2016 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Vorzugsweise Zigarettenanzünder, zur Not EFH, Radio oder Sitzheizung?Ist der Zigarettenanzünder nicht auf Dauerplus? Wäre nämlich die beste Anschlußmöglichkeit! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Januar 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 ja, der Anzünder bzw. die Dose hat Dauerplus; taugt also nicht dafür.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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