Zum Inhalt springen

Licht Zusatzinstrumente


SpecTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

wo zapfe ich am besten den Strom für die Beleuchtung der Zusatzinstrumente ab?

Geplant ist der Einbau in der Ablage über dem Aschenbecher.

Im Voraus vielen Dank.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


PS: Dimmer ist bei mir gebrückt, ich möchte nur, dass sie mit der Beleuchtung an und ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm trotzdem die Aschenbecher Beleuchtung.

Funktioniert einwandfrei und lässt sich super verlegen, da der Ascher ja in der Nähe ist.

 

Ich habe es so gelöst und funktioniert schon das zweite Jahr tadellos.

Bei mir lassen sich die Zusatzinstrumente auch schön mit dem gesamten Cockpit mit dimmen.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke euch - mach ich. Ne andere Frage, wo seit ihr mit den Kabel in den Motorraum? Handschuhfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich ahbe die Kabel über die Duchrgänge unter dem Sicherungskasten durchgezogen, sind aber nur zwei dünne Drähtchen für Temp und Druck. Mir gefällt es halt nicht so recht, da die Kabel quasi 1x ringsherum laufen. Besser wäre es irgendwo durchs Handschuhfach beim Kabelstrang zum Steueergerät.

 

Ich habe die 3 Leuchten der VDO der Zusatzinstrumente vom Radiokabelbaum abgegriffen, ist das auch in Ordnung, oder fliegt mir dann der Dimmer füher oder später um die Ohren? Es gibt an meinen Instrumenten je ein extra Kabel für +/- an den Leuchten.


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Radio bzw. der Kabelbaum ist doch nicht am Dimmer vom Lichtschalter angeschlossen; weshalb sollte der dann um die Ohren fliegen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde versuchen, die Kabel durch das Handschuhfach zu friemeln.

kommt ja auch darauf an, wo im Motorraum die Geber für die Zusatzinstrumente sind. Und dann sollte ja auch noch der Durchbruch vorhanden sein, wenn die Batterie hinten ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar an der Stelle, wie Du es vorsiehst, Volker, nur die Öltemperaturanzeige verbaut. Mit dem Kabel bin ich aber direkt im Fussraum der Fahrerseite durch die Spritzwand zum Geber (Peilstab mit Sensor).

 

Da ist ein relativ großer "Gummipfropfen" in der Spritzwand, durch den man die Kabel echt gut verlegen kann ;-) Das Gepfriemel über´s Handschuhfach war mir zu stressig :D

 

Hab glaub´ auch Bilder davon gemacht, wenn Du magst, kann ich, wenn ich daheim bin, guggen und dann hier reinstellen :-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Bilder von dem betreffenden Durchgang zum Motorraum.

 

Der große Pfropfen, das einzelne rote Kabel rechts oben :D

DSC05905.JPG

DSC05906.JPG

DSC05908.JPG


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde versuchen, die Kabel durch das Handschuhfach zu friemeln.

 

Ich bin auch ins Handschuhfach und von dort in den Motorraum.

Beim Durchgang vom Motorsteuergerät war bei mir eine zweite Durchführung.

Diese war noch verschlossen (Loch vor gestanzt aber noch zu ), die habe ich geöffnet und die Kabel dort in den Motorraum geführt.

 

 

@ Kai

Wenn du das Handschuhfach aushängst kannst du dort super hantieren.

Bei mir ist der CD-Wechsler auch noch im Handschuhfach und dann gleich direkt in den Motorraum zum vorgelagerten Plus-Pol geführt (für Dauerplus) und Masse gleich noch im Motorraum angeschlossen)

 

In meinen Augen eine schöne Lösung, Kabel sind nicht unnötig lang, sondern gehen einfach im Armaturenbrett zum Hanschuhfach und schon ist man im Motorraum und auch noch auf der richtigen Seite (also zumindest bei meinen Varianten für den Öltemperatursensor)


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ins Handschuhfach und von dort in den Motorraum.

Beim Durchgang vom Motorsteuergerät war bei mir eine zweite Durchführung.

Diese war noch verschlossen (Loch vor gestanzt aber noch zu ), die habe ich geöffnet und die Kabel dort in den Motorraum geführt.

...

Das muss die Öffnung sein, die für das Batteriekabel vorgesehen ist, wenn die Batterie hinten ist. Hat Jochen oben schon enmal angerissen.

 

Die hätte ich auch genommen, Alternativ unten bei der Pedalerie eine der vielen Durchführungen für LWR, Geber ATA/BC ... . Ist zwar etwas fummelig, aber man muss ja nur durch Gummi durch.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4336
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kabel vernünftig verlegen will, geht man auf der Fahrerseite im Fußraum durch eine der Reserveöffnungen die dort eh in einer ziemlich großen Gummidichtung vorgesehen sind.

Alles andere ist IMHO nicht sauber.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss die Öffnung sein, die für das Batteriekabel vorgesehen ist, wenn die Batterie hinten ist. Hat Jochen oben schon enmal angerissen.

 

Die hätte ich auch genommen, Alternativ unten bei der Pedalerie eine der vielen Durchführungen für LWR, Geber ATA/BC ... . Ist zwar etwas fummelig, aber man muss ja nur durch Gummi durch.

 

Nein, ich bin bei dem Durchgang für den Motorkabelbau durch gegangen.

Dort sind noch 2 kleine freie Plätze gewesen.

 

Batterie ist bei meinem 325i Touring auch nach hinten verlegt worden, evtl. hab ich ja ein Bild davon.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tipps, ich schaue mal nach, wo es am besten passt! http://1.1.1.2/bmi/e30-talk.com/public/style_emoticons/default/a020.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Anschluss der Instrumente steht überall "To ignition switch (+)", also Strom über Zündung, denk ich, welches Kabel bietet sich da an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zündungsplus vom Radio genommen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorzugsweise Zigarettenanzünder, zur Not EFH, Radio oder Sitzheizung?

Ist der Zigarettenanzünder nicht auf Dauerplus? Wäre nämlich die beste Anschlußmöglichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Anzünder bzw. die Dose hat Dauerplus; taugt also nicht dafür.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...