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Grösstmögliche Felge auf E30 325


Breggi E30
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Hallo Allerseits ich wollte mal fragen was so der grösste Finken auf dem E30 ist der ohne welche Abänderungen noch passt. ?
Hatte auf meinem früheren Golf Tomason TN1 8,5x18 ET38. Ich bezweifle zwar das 18 zöller auf nen E30 passen. kann mir da mal jemand ein paar Beispiele machen ( Mit Bilder wäre Perfekt!) und vielleicht ein paar Felgen empfehlungen. Bin mir noch nicht sicher welche Felge ich mir kaufen soll und was (vom aussehen her) passen würde sowie was die Mase entspricht weiss ich wie gesagt nicht was das Maximum ist.. Danke im Voraus 

Gruss Breggi 

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hier wird dir keiner zu 18ern raten, geschweige denn eine persönliche konstellatation vorzeigen können :meinung:

 

...m3 ausgeschlossen


Bearbeitet: von Kurt66
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Hei Breggi

 

Abgesehen, das alles über 17" übel aussieht, die MFK muss es ja auch noch absegnen ;-)

Und für den E30 wird da mit MFK-Gutachten schon 17" lustig werden.

 

Und nochwas.......du hast einen IX! Lustigerweise einer meine Ex-IX.....da gehören 15" Kreuzis drauf, das sieht

richtig gut aus.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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http://www.huwiler-racing.ch

 

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Da die Felge IM Reifen ist, ist erstmal der entscheidend, ob das passt.

 

http://www.reifenrechner.at/

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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hier wird dir keiner zu 18ern raten, geschweige denn eine persönliche konstellatation vorzeigen können :meinung:

...m3 ausgeschlossen

So so ich kenne zwei ( hier im Talk angemeldet ) die 18 Zoll fahren also nicht immer gleich so voreilig mit den standartantworten . ....
Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

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So so ich kenne zumindest einen ( hier im Talk angemeldet ) der 18 Zoll fährt also nicht immer gleich so voreilig mit den standartantworten . ....

 

stimmt....einen gibt es ;-) Zimlich hocher Schnitt. Wobei.....beim IX wäre ja eigentlich wirklich viel Platz, was sogar praktisch wäre :-)

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hier wird dir keiner zu 18ern raten, geschweige denn eine persönliche konstellatation vorzeigen können :meinung:

 

...m3 ausgeschlossen

 

...aha...

 

Du bist hier noch nicht solange dabei, oder...?

 

Von einem der zwei erwähnten kann ich dir versichern das er könnte wenn er wollte aber nicht will weil er das für verschenkte Zeit hält.

Erst Recht, weil der TE hier eher für "lustige" postings und nicht für Ernsthafte Fragen bekannt ist, einen iX fährt und in einem Land wohnt von dem "der eine von den zwei" nicht weiß, was der Verkehrsapparat dazu sagt.

(ich meine das dortige Gegenstück zu unserem Tüv)


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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...aha...

 

Du bist hier noch nicht solange dabei, oder...?

 

 

Ohne Ironie-schild geht hier wohl nix.

 

 

 

Von einem der zwei erwähnten kann ich dir versichern das er könnte wenn er wollte aber nicht will weil er das für verschenkte Zeit hält.

 

mit "nicht können" war gemeint das sie es nicht vorzeigen können weil sie es nicht fahren WOLLEN und aucht nicht fahren. Außerdem ist das eine Anspielung auf die Originalos gewesen, welch einer von denen auch gleich zugescnappt hat mit seinem "ich finde 14er schön" spruch :-D

So so ich kenne zwei ( hier im Talk angemeldet ) die 18 Zoll fahren also nicht immer gleich so voreilig mit den standartantworten . ....

Standartantwort?!

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... der grösste Finken auf dem E30 ist der ohne welche Abänderungen noch passt. ?

...

:eek:

 

Und die Darstellungen aus dem Nr7-Gockl-Link sind alle ohne irgendwelche Änderungen? [satiremodus]Unfassbar! :-R [/satiremodus]

 

:daumen: ;-) ;-)


Bearbeitet: von toschu

Abend04.JPG

... seit 4.480 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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hier wird dir keiner zu 18ern raten, geschweige denn eine persönliche konstellatation vorzeigen können :meinung:

 

...m3 ausgeschlossen

 

Konstellation ja, zu 18er raten nein.

 

Ich hatte 18er BBS LM auf meinem damaligen Turbo oben. Musste 18er fahren, dass ich irgendwie die Leistung auf die Straße bekomme.

Hauptproblem sind die vorderen Kotflügel. Wenn man weiter das Rad einschlägt, streift der Reifen am Kotflügel. Genau dort wo der M3 Evokotflügel weiter ausgeschnitten ist. Kann man zwar mit Lenkeinschlagsbegrenzern in den Griff bekommen, willst du aber wo parken sieht es optisch aus als würdest du mit einen KLein-LKW rumeiern.

 

Ich halte 17er für das Optimum. Felgen sind groß genug und es schleift nix.

22368_101186149915163_2957778_n.jpg


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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...das dürfte dann wohl eher an der Spurweite (Felgenbreite, ET) und an der erfolgten Tieferlegung gelegen haben...

 

Wenn man diesbez. in einem "normalen" Bereich bleibt hat man nicht diese Probleme.

Und wenn man sich bei der Reifenwahl vom Abrollumfang an der Serie orientiert erst Recht nicht.

Allerdings ist dann das Rad nur optisch groß (mit einem Hauch von Gummi) und es ergibt sich keine Übersetzungsänderung.

 

Egal, alle diese Infos sind für den TE wegen seinem Country, sorry, iX eh nicht übernehmbar und bevor wir dem Kollegen Traumauto noch seine Traumwelt voller dicker, fetter, schwarzer LuftBALLONS zerstören...

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Eher  nicht, das liegt am Abrollumfang an der Va.  Ich hatte 225/35iger drauf. Also nichtmal eine Größe wo man einen vernünftigen Semi kaufen kann. Auf dem Bild waren 15mm Spurplatten verbaut. Ohne den Platten streifte das Rad eben genauso. Zusammenfassend: 18er sind auf einen E30 AG Mist wenn das Auto auch noch vernünftig fahren soll.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Wenn sich Abrollumfang kaum ändert und die Breite, dann gibt es keinen Grund warum 18" nicht genauso passen soll wie 15".

 

Breit ausfallende 225er vorne sind auch in 15" ein Problem, genauso wie schmale 215/35/18 auf einer 7,5  Felge eben kein Problem sind, sofern die ET stimmt.

Und vorne das Plastik lässt sich ja einfach nacharbeiten, nur wenn die Reifen hinten streifen ist es problematisch, aber dann könnte man immer noch mit exzentrischen QL-Lager die Achse etwas nach vorne bringen.

Wobei ich keine Ahnung habe, inwieweit das beim IX funktioniert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hier ging es ja ohne abänderungen,und auf 4X100 oder????? 5x120 ist null Problem mit 18er hatten wir schon 2002 auf Touring Alpina 8&9x18.Ich finde das nicht so doll,am breitesten wirken 9x16 225/40/16 bei 18er sieht 235er aus wie Fahrradreifen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Eher  nicht, das liegt am Abrollumfang an der Va.  Ich hatte 225/35iger drauf. Also nichtmal eine Größe wo man einen vernünftigen Semi kaufen kann. Auf dem Bild waren 15mm Spurplatten verbaut. Ohne den Platten streifte das Rad eben genauso. Zusammenfassend: 18er sind auf einen E30 AG Mist wenn das Auto auch noch vernünftig fahren soll.

 

...komisch, bei mir schleift nichts, hat einen Geradeauslauf wie Original und fährt sich auch sonst spitze.

 

Muß ich wohl irgendetwas falsch gemacht haben. :ironie:

Oder es bei allen Komponenten nicht zusehr übertrieben haben.

 

 

Fakten :

NFL Limo 2 trg.

Eibach 40/30 plus Bonrath Federteller, Bilstein Dämpfer v+h.

Räder 8x18 ET 35 mit Distanzen vorn je 15 / hinten je 20mm, Reifen 215/35 Toyo.

 

Optisch passen 18" Räder natürlich nicht bei jedem e30, da kommt es auf das Gesamtkonzept und die Version an.

Und klar, bei 17" in 4x100 ist die Auswahl der Felgen und auch der fahrbaren Reifengrößen umfangreicher aber wer etwas anderes möchte muß sich nicht zwangsläufig ein unfahrbares Auto zusammenbasteln.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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ne du hast keinen geladenen S38 verbaut...RR

 

...hast Recht, dann würde es natürlich auch bei mir schleifen... :freak: :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Interessant, poste bitte kurz ein Bild von dieser Kombination. Gibst du ihm öfters einmal ordentlich die Sporen?  Also nicht auf der Geraden. :)


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Zum cruisen sind 18er okay. Fährst aber ordentlich Landstraße, vorallem Enge Kurven zackig und kommst evtl. noch ein wenig ins Bankett wird es hässlich. Es sei denn du begrenzt ihm den Federweg, was auch kontraproduktiv in sachen Fahrdynamik ist. Mein Tip, bleib bei 17er. :daumen:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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17 sehe ich genauso,und fahre ich auch dank ehemaliger e30 M3 eintragung auf meinem VFL mit 8,5&9,5 M5 Alu vom e34 hinten Strasse 255/40/17(semi 235/40/17) VA 215/40/17......RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Da ich in der Schule leider nicht besonders aufgepasst habe beim Thema Lenkgeometrie, bin ich nicht der Schlauste kerli hier ^^ hab jetzt aber mal mit dem Reifenrechner nachgeschaut.. Möchte mir nun die ASA A1 8x17 ET 35 kaufen mit nem 215/40 17 er Pneu und ne 10-20mm distanzscheibe.. das sollte ja soweit ohne Abänderungen gehen oder sehe ich da etwas Falsch ?? Die Originale Bmw felge hat meines Wissen nen 205/55 15 Pneu und felge 7x15 ET24 ?!? Kann da einer helfen :D:freak:


17 sehe ich genauso,und fahre ich auch dank ehemaliger e30 M3 eintragung auf meinem VFL mit 8,5&9,5 M5 Alu vom e34 hinten Strasse 255/40/17(semi 235/40/17) VA 215/40/17......RR

Du bist mal ein Teufelskerl, hast meine Frage beantwortet bevor ich sie gestellt habe :D Danke!!

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