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Dämpferpatrone zu lang?


marbuc
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Hallo zusammen,
ich stehe grade ziemlich ratlos rum und könnte fast heulen. Ich habe bei dem 325 M-Technik 2 heute die Federbeine (54mm) rausgenommen und wollte die Dämpfer wechseln, weil diese undicht waren und der Wumski so nicht über den Tüv ging. Natürlich gingen die großen Muttern nicht ab, weder mit Rostlöser, Hitze, 2 Zoll Zange, Schlagen....einfach nur verrottet. Ich habe mit der Trennscheibe und dann mittels ausbohren den Rest der Mutter entfernen können. Danach noch mal ca ne geschlagene Stunde, um den Koni dort rauszubekommen. Ebenfalls sehr press und siffig.
Jetz habe ich das Bein innen gesäubert und die neue Patrone eingesetzt, aber die neue Mutter greift nicht weil der erste Gewindegang so eben das Gewinde berührt. Ich bekomme die Patrone aber nicht weiter rein. Diese gleitet jedoch leicht rein und schlägt unten hörbar auf.
Es ist ein Dämpfer aus dem low buget Bereich (TA technix) weil mir die Kohle im Moment dünn wird.
Wäre die Mutter "länger" wäre es kein Problem. Oder eben das Federbein. Der Dämpfer schaut oben 5mm raus.
Hatte schon mal jemand dieses Problem? Liegt es an der Mutter? Wie lang ist diese im Original von BMW?

Wollte Dienstag zur Nachuntersuchung, kann es mir knicken.

Wäre Prima, wenn mir jemand mal einen Rat geben könnte, wie ich das hinbügel nun.
Grüße Martin
 

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Ich habe grade noch einmal nachgesehen:
Der Koni ist nur 5 mm kürzer und genau dieses Stück schaut der Ta Technix raus. Aber diese neue Mutter hat nur 10mm Aussengewinde - aber innen nur eine Tiefe von 5mm. Somit kommt der erste Gewindegang grade an das Aussengewinde. Wie lang ist denn diese originale Mutter, dann würde ich Montag eben zwei von BMW kaufen.

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Hallo,

 

dann bin ich wenigstens der Einzige :-) Dachte schon bei mir wären eventuell die Federbeingewinde gekürzt. Wenn die original BMW Mutter den gleichen Inndendurchmesser hat, um den Dämpfer zu fixieren, könnte das passen (mehr Gewinde...)

Du hast auch diese TA-Technix?

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Das Problem kenne ich auch

 

Hallo,

 

dann bin ich wenigstens der Einzige :-)

 

Die Logik entspricht auch irgendwie dem Material, welches Du gekauft hast  :D

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Ganz einfach: Mein Auto muss auf den Rädern stehen, solange ich meine Konis überholen lasse

 

Ohne böse Hintergedanken:

 

Kann man denn Stoßdämpfer überholen lassen und lohnt sich das überhaupt?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

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  • 2 Wochen später...

Ich habe grade noch einmal nachgesehen:

Der Koni ist nur 5 mm kürzer und genau dieses Stück schaut der Ta Technix raus. Aber diese neue Mutter hat nur 10mm Aussengewinde - aber innen nur eine Tiefe von 5mm. Somit kommt der erste Gewindegang grade an das Aussengewinde. Wie lang ist denn diese originale Mutter, dann würde ich Montag eben zwei von BMW kaufen.

So, die Lösung ist: Die Patrone, genauer, das Gehäuse der Patrone muss oben um 3-4 mm gekürzt werden. Geht eigentich recht gut, da das Gehäuse dort einen "Kragen" hat, man kann das Material bis zur Dichtung (so wie am Koni Dämpfer) entfernen.

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Hi,

genau zu dieser Lösung bin ich letztendlich auch gekommen da an dem Fuß der Patrone nichts zu kürzen war. Allerdings hatte ich die Gefahr gesehen, mit der dünnen Trennscheibe die Kolbenstange zu berühren und den Dämpfer damit unbrauchbar zu machen. Ob es mit einem Rohrschneider funktioniert hätte weiß ich nicht.

Ich habe mich aber dann entschieden, diese unglaubliche Nicht-Passgenauigkeit so zu behandeln wie es soll: Widerruf und Geld zurück. Das hat bei ATP auch sehr gut funktioniert. Habe dann Bilsteindämpfer geordert. Diese waren ähnlich lang, aber die Mutter hatte dreimal soviel Fleisch.

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Naja, ich habe auch mit dem Flex angefangen aber nach 20 Minuten voller Angst und ohne nennenswerten Fortschrtitt ist mir eingefallen dass es Werkzeuge ohne E-Antrieb auch gibt und zur Metallsäge gegriffen. In 10 Minuten waren dann beide Gehäusen gekürzt.

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