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M40 Nockenwellen-Empfehlung gesucht


Pearl
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Hallo Ihr da draussen ;-)

wie oben geschrieben, suche ich Empfehlungen für ne M40-Nockenwelle und auch für Schlepphebel.
Weiß noch nicht ob ich die Teile brauche (kann ich erst die Tage checken), aber schlau machen kann man sich ja mal ;-)
Ich will auf keinen Fall so ne Febi kaufen, da hört man ja nur: nicht richtig gehärtet :-[ = Schrott

Für eine Rollnocke würde, selbst wenn ich eine finden würde, die Kohle nicht reichen.
Bei den Hydros käme BMW oder INA in Frage.

Freue mich schon auf Eure Empfehlungen :-p

Danke und Gruß, Pearl

Leben und leben lassen...

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nachdem die renovierten Hersteller nur noch als Name auf der Verpackung und nicht mehr für den Inhalt stehen, kann man da (fast) nix sagen. Wo Febi drauf steht, kann also durchaus auch INA drinnen sein.

Auch Schaeffler (=INA) produziert solche Teile seit 10 Jahren im Ausland; ich glaube, diese Fertigung wurde nach Slowenien verlagert.

Ich habe auf Rueville (NW + Schleppis) gewechselt, kann aber zur Qualität nach gerade mal 30"km wenig sagen; außer dass es bislang keine Probleme gegeben hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ah oh äh :-o über das Budget hab ich mir noch nicht die ganz großen Gedanken gemacht. Ich will ja erstmal reingucken und checken was mit der NW und den Schlepphebeln ist. Irgendjemand (wer war´s denn noch? *grübel*) hat mal gesagt, dass es reichen würde die Hydros zu tauschen, sollten NW und SH noch nicht eingelaufen sein :-o zumindest waren im Mai noch keine Spuren zu sehen. Aber das heißt ja nix.

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@ Jochen. Das ist interessant.... und was Rueville angeht: da bin ich ein großer Fan bei den Rollen für den Zahnriemen. Noch nie Theater gehabt. Ein einziges Mal hatte ich andere, da hat sich eine Rolle nach ca. 1000 km von alleine "zerlegt". War gaaaaar nicht gut :-( Seitdem: Rueville.

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Ich habe eine NW von Campro sowie auch Schlepphebel von denen eingebaut. War relativ teuer, müssten sicher so um die 250,-€ gewesen sein. Sollen wohl qualitativ gut sein, aber keine Ahnung... bin noch nicht so viel gefahren.

Die Hydros und Druckstücke habe ich von BMW gekauft.

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Schau erstmal nach was Sache ist, es wird wohl ggf. reichen nur die Schlepphebel zu tauschen oder nachzuschleifen. Nachdem ich welche mit schlechter Härtung eines doch renommierten Herstellers erwischt habe bin ich nun wieder auf nachgeschliffenen BMW (glaube das sollte INA) Schlepphebeln unterwegs. Mittlerweile seit 13 000km (seit dem Treffen in Sandebeck ;) ) und bisher ohne jegliche Probleme.

Grüße Fabian

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Ich erinner mich, dass Du davon erzählt hast. Und nachschleifen geht? :-o ach.... aber wohl nur, wenn der Abrieb nicht allzu dolle ist, oder? Gibts da Maße / Toleranzen oder sowas?

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ah oh äh :-o über das Budget hab ich mir noch nicht die ganz großen Gedanken gemacht. Ich will ja erstmal reingucken und checken was mit der NW und den Schlepphebeln ist. Irgendjemand (wer war´s denn noch? *grübel*) hat mal gesagt, dass es reichen würde die Hydros zu tauschen, sollten NW und SH noch nicht eingelaufen sein :-o zumindest waren im Mai noch keine Spuren zu sehen. Aber das heißt ja nix.

 

Hydro`s sind meistens das Letzte was getauscht werden muss, und wenn dann vielleicht einer wenn er Krach macht

 

ansonsten, wenn der Motor das typische Problem des nicht Ausdrehens hat, was man in den oberen Gängen am ehesten bemerkt, sind zuerst die Schlepphebel eingelaufen

 

die NW selbst ist in den meisten Fällen nicht austauschreif

 

wenn Du vor hast alles zu tauschen und dabei hochwertige Teile zu verwenden dann denk besser gleich über den Umbau auf Rollennocke nach

 

ein M40 Austauschkopf, der komplett auf originale M43 Innereien umgebaut ist, lässt sich auch schon für vergleichbare Kosten zurechtmachen

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Oh Heilig's Blechle :-o ich habe doch schon einige Taler dieses Jahr versenkt :-( seit Mai ist der AT-Motor drin, eben weil der alte Motor nach erst 249.000 km keinen Hering mehr vom Teller gezogen hatte und fürchterlich klapperte. Jetzt fängt der AT-Motor (162.000 km) leicht an zu klackern. Na ja, leicht ist immer relativ. Manchmal (noch ists selten) klackert er wie ein Trecker :-( allerdings nicht beim anlassen, sondern vielleicht erst 1-2 km später :-o ist dann nach ca. 20 Sekunden aber wieder weg :-o Durchzug ist interessanterweise gut, bei Vollgas fährt er so ca 195 km/h. Das hat der alte Motor lange nicht mehr erreicht. Ich muss dringend mal den Kopf aufmachen. Aber Infos sammeln ist ja schonmal gut ;-)

Leben und leben lassen...

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wenns nur zeitweise klappert, dann könnten es schon die Hydro`s (oder zumindest einer davon) sein

 

da würde ich nicht alle neu machen, sodern den einen rausfinden und nur den tauschen und das auch nicht gegen einen neuen, sondern einen gebrauchten der Ruhe gibt

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Gibt es für den Umbau mit m43 Innereien eine Anleitung/Thread hier im Forum? Finde leider kaum was aktuelles dazu, meist stößt man nur auf Ingo´s Umbau, der da ja nicht mehr aktiv ist.

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Bei meinem ist es ähnlich mit dem Klackern. Manchmal tackert er gar nicht und manchmal tackert er wie ein Trecker. Lässt sich schlecht nachvollziehen, unter welchen Bedingungen es auftritt. Habe aber das Gefühl, wenn es kälter ist, tritt das Problem (Klackern) eher/stärker auf. Ein Grundtackern ist aber immer da.

 

Bei mir hat es angefangen, kurz nachdem ich einen Ölwechsel mit 15W40 gemacht habe und es das erste Mal kalt wurde (im letzten Winter). Da ist mir bei einem Anstieg plötzlich die Leistung verloren gegangen und Drehzahlen über 3500 U/min waren nicht mehr drin. Das mit der verminderten Drehzahl hat bis zum Frühkahr angehalten, dachte das berühmte Nockenwellenproblem. Als es draußen wieder wärmer wurde, konnte ich ihn wieder hochdrehen bis 6000U/min und Leistung war auch wieder da, das spricht ja gegen das Nockenwellenproblem. Als es dann nochmal kälter wurde, gleiches Spiel wieder, keine volle Drehzahl möglich. Dann habe ich mal den Schlauch vom Luftfilterkasten vorne abgezogen und in den Motorraum verlegt. So ist die zugeführte Luft nicht so kalt. Das Problem mit dem ungewollten Drehzahlbegrenzer tritt dann nicht mehr auf. Aber das gehört ja nicht zum eigentlichen Thema.

 

Bezüglich des Klackerns habe ich schon folgendes probiert:

 

- 15W40 gegen 5W40 getauscht. Meiner Meinung nach ist es seitdem im kalten Zustand besser und fängt erst im warmen Zustand lauter an zu klackern.

- Liqui Moly Hydrostößel Additiv eingefüllt. Hatte viel gutes darüber gelesen. Dachte auch erst es ist mit Erfolg gekrönt, war aber im Endeffekt nicht so.

 

Ölrohr habe ich immer gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft. Ölwechsel alle 3500km.

 

Manchmal habe ich die Pleullager im Verdacht, weil noch volle Leistung da ist. 

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Gibt es für den Umbau mit m43 Innereien eine Anleitung/Thread hier im Forum? Finde leider kaum was aktuelles dazu, meist stößt man nur auf Ingo´s Umbau, der da ja nicht mehr aktiv ist.

 

den 2-Liter M40 mit M43 Ventiltrieb hab ich hier beschrieben

 

http://e30-talk.com/topic/103600-m40-mit-rollennocke/

 

leider sind durch das Update vom Talk die Bilderlinks nicht mehr funktionsfähig

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Bei meinem ist es ähnlich mit dem Klackern. Manchmal tackert er gar nicht und manchmal tackert er wie ein Trecker. Lässt sich schlecht nachvollziehen, unter welchen Bedingungen es auftritt. Habe aber das Gefühl, wenn es kälter ist, tritt das Problem (Klackern) eher/stärker auf. Ein Grundtackern ist aber immer da.

 

Bei mir hat es angefangen, kurz nachdem ich einen Ölwechsel mit 15W40 gemacht habe und es das erste Mal kalt wurde (im letzten Winter). Da ist mir bei einem Anstieg plötzlich die Leistung verloren gegangen und Drehzahlen über 3500 U/min waren nicht mehr drin. Das mit der verminderten Drehzahl hat bis zum Frühkahr angehalten, dachte das berühmte Nockenwellenproblem. Als es draußen wieder wärmer wurde, konnte ich ihn wieder hochdrehen bis 6000U/min und Leistung war auch wieder da, das spricht ja gegen das Nockenwellenproblem. Als es dann nochmal kälter wurde, gleiches Spiel wieder, keine volle Drehzahl möglich. Dann habe ich mal den Schlauch vom Luftfilterkasten vorne abgezogen und in den Motorraum verlegt. So ist die zugeführte Luft nicht so kalt. Das Problem mit dem ungewollten Drehzahlbegrenzer tritt dann nicht mehr auf. Aber das gehört ja nicht zum eigentlichen Thema.

 

Bezüglich des Klackerns habe ich schon folgendes probiert:

 

- 15W40 gegen 5W40 getauscht. Meiner Meinung nach ist es seitdem im kalten Zustand besser und fängt erst im warmen Zustand lauter an zu klackern.

- Liqui Moly Hydrostößel Additiv eingefüllt. Hatte viel gutes darüber gelesen. Dachte auch erst es ist mit Erfolg gekrönt, war aber im Endeffekt nicht so.

 

Ölrohr habe ich immer gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft. Ölwechsel alle 3500km.

 

Manchmal habe ich die Pleullager im Verdacht, weil noch volle Leistung da ist. 

 

Pleuellager würde ich nicht vermuten, wenns mit dem dickeren Öl und bei niedrigen Temperaturen mehr klappert, dann deutet es auf Hydro`s hin

 

hab ich richtig gelesen, Ölwechsel alle 3,5 tkm ? ist das nicht übertrieben ?

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Waren bisher erst 2 Ölwechsel. Einer kurz nach Kauf und dann ein Jahr später wegen der anderen Voskosität. Also alle 3500km. :-D ;-) 

 

Hört sich aber eher so an, als ob das Tackern von weiter unten kommt. Leistung ist ja auch da, aber es nervt mich extrem, dieses Geklacker.

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Meiner Tickert seit je her wie ein Traktor. Bin jetzt mal dazu gekommen das ganze aufzunehmen. Zufälligerweise kam beim Filmen ein neues Geräusch welches ich nicht zuordnen kann. Ist das auch die Nockenwelle?

Im Vordergrund ein eher unreglmäßiges Klackern (neu)

Im Hintergrund ein Regelmäßiges Tickern (fahre ich schon recht lange mit rum)

 

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