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M60 motorkabelbaum


bmw_e30_fan
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Hallo bin grad drann den motorkabelbaum vom m60b40 zu Strippen.

 

Der kabelbaum ist aus einem e38 740iA.

 

Welche Kabel davon können denn alles entfernt werden?

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/07/bbfeafd53a6c4227d5d57f0887dcddf4.jpg

 

Ganz links der Stecker ist vom Motor stg, den brauch ich ja unbedingt.

 

 

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Besuch beim Gert klingt gut. Den Plan hab ich. Gibt es ja E30.de Blick da nur immer nicht ganz so durch, bin doch nicht so der kabelbaum fan.

 

 

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Ich hab einfach vom Automatikstecker her alles abgeschnitten :D

 

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M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Hast du paar Bilder dazu?Hab mir den Plan mal reingezogen, wird ja sehr viel nicht benötigt.

 

 

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Schau einfach in meinen Umbaufred, da sind Bilder drin. Ob ich genug/zu viel raus geschnitten hab, werd ich nächstes Jahr erfahren. Bald muss mal wieder ein Update her...

 

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Ich hab einfach vom Automatikstecker her alles abgeschnitten :D

 

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Das find ich erhlich gesagt ne ganz schön nassforsche Methode. Prinzipiell liegt es ja schon im Bereich des Möglichen, dass an der DME was von Getriebe gebraucht wird. Aber das hast du warscheinlich auch vorher in einem Plan nachgeschaut.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hat niemand gesagt, dass das klug war. Mich würde jetzt aber schon interessieren, was von dem breiten Automatikgetriebestecker denn wichtig für die DME ist. Schließlich kann man den so oder so nicht mehr verwenden...

 

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Weißt du noch welches Kabel das für die lerrlauferkennung ist? Muss das dann auf Masse oder auf plus?

 

 

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Im Grunde genommen kannst Du vom Stecker für das Automatik-Steuergerät ausgehen und alle Kabel, die von dort aus im Kabelbaum verlaufen erstmal heraustrennen. Es ergibt sich dann recht schnell, was alles wegrationalisiert werden kann.

Der E38 hat den eckigen weißen Stecker, an den der Adapterkabelbaum zum E30 muss. Beim E34 ist es ja der runde 25-Pol Stecker. Darauf unbedingt achten, wenn Du nach der Belegung desselben suchst und den Adapterkabelbaum baust!

 

Viel Erfolg beim Kabelsalat! ;-)

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PS: Der Automatik Kabelstrang läuft schön getrennt vom Rest und ist nur an ein paar Knotenpunkten (beifahrerseitig) mit dem Rest des Kabelbaums verbunden. An den Knotenpunkten kannst Du die Kabel getrost abtrennen und danach halt schön abisolieren.

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@frank 325: welche Stecker ich brauche habe ich schon abgecheckt, ist ja nur der große weiße und der 26 Polige schwarze. Von denen brauch ich ja nur ne Hand voll Kabel. Die restlichen Stecker können also weg.

 

Von dem Motor stg Stecker geht ja ein braunes und gelbes Kabel zusammen an den Automatik stg Stecker. Ich geh jetzt mal davon aus das diese die Kabel für den Leerlauf sind. Damit das stg merkt ob kein Gang drinn ist. Wo müssen diese dann hingelegt werden?

 

 

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  • 1 Monat später...

Guten Morgen

 

Habe mir die Teile hier bestellt und die Stecker passen nicht.

 

V8 Seite: leerer 25 Poliger Stecker: 61 13 1 387 108

Gummikappe: 12 52 1 707 302

Pins als Buchsen Rundsteckhülse: 61 13 1 376 202 und 204 und 206

 

E30 Seite: Leerer 20 poliger Stecker: 12 52 1 707 283

Gummikappe: 12 52 1 707 302

Pins als Stecker Rundstecker 61 13 1 376 191 und 193 und 195

 

Verbaut sind diese Komponenten:

 

Fahrzeugkabelbaum e30 318is Bj90

Motor M60B40 aus BMW E32

Getriebe 5 Gang Schaltgetriebe aus BMW E32 730 V8 inkl . Schaltwagenkabelbaum und Steuergerät vom 730 V8

 

Könnt ihr mir sagen was ich benötige ??

 

Gruß Marvin


Bearbeitet: von Murphy
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