Obold Geschrieben: 7. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2015 Hallo,ich könnte mich so über meine eigene Dummheit ärgern.Hab heute meinen 325i mal laufen gelassen, nachdem ich vor ein paar Wochen Pleuel-/ Hauptlager gewechselt und den Ansaugbereich neu abgedichtet hatte.Damals hatte ich dann nur etwas Kühlwasser eingefüllt. Ich hab mir eben gedacht, dass ich das Entlüften aufs Frühjahr verschiebe, wenn die Saison wieder beginnt.Wie es so kommen musste, hab ich das bis heute wieder vergessen und mich gewundert, wieso die Kühlwassertemperatur nicht steigt.Der Motor ist so 5 bis 10 Minuten gelaufen und die Öltemperatur hatte noch keine 60°C.Kann der Motor trotzdem Schaden genommen haben?Das macht mich gerade verrückt und eine Runde drehen kann ich auch erst im April, sonst würde ich selber schauen, ob noch alles normal ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2015 wenn dein Fernthermometer nicht kaputt ist, hätte bei zu wenig Kühlflüssigkeit die Anzeige ziemlich schnell in den roten Bereich gehen müssen.Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 Minuten im Stand ohne Last dem Motor Schaden zugefügt haben könnte.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 7. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2015 Hallo, normal macht das nichts aus so lange keine Leistung verlangt wird. Hab schon mehrere Motoren ohne Kühlwasser getestet, und die laufen alle noch. Sogar mein ATM M40B16 verqualmte dabei das letzte Restchen Kühlwasser, aber er läuft trotzdem seit 10´km störungsfrei. Meine Frau fuhr damals mit dem 520i auch 10km mit abgerissenem Kühlerstutzen, hat gequalt wie eine Dampflok. Neuer Kühler rein und gut.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 8. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 Ist absolut kein Problem, mach dich nicht Irre Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Obold Geschrieben: 8. Dezember 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 Super, vielen Dank euch, das beruhigt mich wieder etwas Ich bin bei solchen Sachen etwas überempfindlich. Ich brauch nur irgendein seltsames Geräusch hören, dann würd ich am liebsten gleich das ganze Auto zerlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DieGruft Geschrieben: 8. Dezember 2015 Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 Super, vielen Dank euch, das beruhigt mich wieder etwas Ich bin bei solchen Sachen etwas überempfindlich. Ich brauch nur irgendein seltsames Geräusch hören, dann würd ich am liebsten gleich das ganze Auto zerlegen So war ich auch mal, mittlerweile zerlege ich die Motoren mit 5 Promille und danach läuft auch immer noch alles gut ab und zu bleiben schrauben übrig, aber die sind dann in der Kiste "unwichtig" einsortiert Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 8. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 Einzige was mal passieren kann ist das die Lager von der Wasserpumpe aufgrund mangelnder Schmierung kaputt gehen. Hatten wir bei VW mal, weil wir ohne Kühlwasser raus gefahren sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 8. Dezember 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 wenn dein Fernthermometer nicht kaputt ist, hätte bei zu wenig Kühlflüssigkeit die Anzeige ziemlich schnell in den roten Bereich gehen müssen.Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 Minuten im Stand ohne Last dem Motor Schaden zugefügt haben könnte.Gruß Jochenwie soll das denn ohne Wasser gehen? Soll der Fühler die Luft messen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Dezember 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Ja klar geht's ohne Wasser in den roten.Dafür ist das Dingen unter anderem da... Aber hier ist nix passiert.Die paar Minuten mit zuwenig Suppe machen nix. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Bearbeitet: 8. Dezember 2015 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 (bearbeitet) wie soll das denn ohne Wasser gehen? Soll der Fühler die Luft messen? der Fühler hat ein Metallgehäuse, und in diesem Gehäuse sitzt der eigentliche Fühler, der misst also erstmal seine eigene Gehäusetemperatur, egal auf welchem Weg die zustande kommtdieses Fühlergehäuse ist beim M20 in das Metallthermostatgehäuse eingeschraubt, dieses Gehäuse ist an den Zylinderkopf geschraubt, der auch aus Metall bestehtdas Metall von Thermostatgehäuse und Kopf ist Aluminium, also ein recht guter Wärmeleiterder Fühler kann daher auch ohne Wasser die Temperatur messen, nur dauert es ohne Wasserumwälzung etwas länger bis der was anzeigtund es wird ohne Wasserumwälzung auch weniger sein was der anzeigt, weil auf dem "Wärmeleitweg" bis dahin etwas Temperatur flöten gehtwenn der Zeiger vom Fernthermometer also nicht im roten Bereich war, bedeutet das (beim M20 ohne Wasser drauf) nicht gleichzeitig, dass der Motor nicht doch zu heiss geworden istbei anderen Motortypen ist der Fühler direkt in den Kopf geschraubt, da misst der auch ohne Wasser "besser" und es macht kaum was aus ob Wasser drauf ist oder nicht Bearbeitet: 9. Dezember 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Dezember 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 Einzige was mal passieren kann ist das die Lager von der Wasserpumpe aufgrund mangelnder Schmierung kaputt gehen. Hatten wir bei VW mal, weil wir ohne Kühlwasser raus gefahren sind. so ein Unsinn die Lager der Wasserpumpe sind doch nicht mit Wasser geschmiert, die sind gekapselt und haben eine Dauerfüllung Fett was ohne Wasser kaputt gehen kann (und wird !) ist die Gleitringdichtung der Pumpe, die ist auf das Wasser oder noch besser gesagt auf die schmierende Wirkung vom Frostschutzmittel angewiesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Dezember 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Super, vielen Dank euch, das beruhigt mich wieder etwas Ich bin bei solchen Sachen etwas überempfindlich. Ich brauch nur irgendein seltsames Geräusch hören, dann würd ich am liebsten gleich das ganze Auto zerlegen um sicher zu gehen, dass der Motor keinen Schaden genommen hat, hilft es nur, das Kühlsystem komplett zu befüllen und den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und mal ne Stunde laufen zu lassenbaut sich dabei nur normaler Druck im Kühlsystem auf, hat die Kopfdichtung es überlebt, kocht der Ausgleichbehälter aber über oder raucht es übermässig aus dem Auspuff, ist die Kopfdichtung hinaber selbst wenn da nichts kocht, bringt nur der Blick unter den Ventildeckel Gewissheit, ob nicht vielleicht doch der Kopf gerissen ist, gibts dort Karamelsoße, wird es eine teure Lehrstundein allen Fällen, egal ob Dichtung hin oder Kopfriss, gibt es aber Kühlwasserverlust, was man am sinkenden Pegel im Ausgleichgefäss erkennen kannbleibt der Pegel hingegen auch über längere Zeit konstant, ist der Qualm aus dem Auspuff und auch der Karamelschleim nur Kondenswasser, man darf sich also nicht täuschen lassenHallo, normal macht das nichts aus so lange keine Leistung verlangt wird. Hab schon mehrere Motoren ohne Kühlwasser getestet, und die laufen alle noch. Sogar mein ATM M40B16 verqualmte dabei das letzte Restchen Kühlwasser, aber er läuft trotzdem seit 10´km störungsfrei. Meine Frau fuhr damals mit dem 520i auch 10km mit abgerissenem Kühlerstutzen, hat gequalt wie eine Dampflok. Neuer Kühler rein und gut.Tschüß, Bernd ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber der M20 ist in der Beziehung ein empfindlicher Geselle, kein "harter Hund" wie z.B. ein M40 bei dem der Kopf auch nicht reisst wenn das Plastik vom Stecker am Temperaturfühler schon schmilzt Bearbeitet: 9. Dezember 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 9. Dezember 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 (bearbeitet) der Fühler hat ein Metallgehäuse, und in diesem Gehäuse sitzt der eigentliche Fühler, der misst also erstmal seine eigene Gehäusetemperatur, egal auf welchem Weg die zustande kommtdieses Fühlergehäuse ist beim M20 in das Metallthermostatgehäuse eingeschraubt, dieses Gehäuse ist an den Zylinderkopf geschraubt, der auch aus Metall bestehtdas Metall von Thermostatgehäuse und Kopf ist Aluminium, also ein recht guter Wärmeleiterder Fühler kann daher auch ohne Wasser die Temperatur messen, nur dauert es ohne Wasserumwälzung etwas länger bis der was anzeigtund es wird ohne Wasserumwälzung auch weniger sein was der anzeigt, weil auf dem "Wärmeleitweg" bis dahin etwas Temperatur flöten gehtwenn der Zeiger vom Fernthermometer also nicht im roten Bereich war, bedeutet das (beim M20 ohne Wasser drauf) nicht gleichzeitig, dass der Motor nicht doch zu heiss geworden istbei anderen Motortypen ist der Fühler direkt in den Kopf geschraubt, da misst der auch ohne Wasser "besser" und es macht kaum was aus ob Wasser drauf ist oder nicht Beim M20 habe ich das zwar nicht ausprobiert, aber bei den alten Volvo Vierzylindern (B230) bleibt der Zeiger ohne genug Wasser stur in der Mitte, selbst wenn der Motor schon viel zu heiß ist und die Kopfdichtung hinüber ist.Das kann ich definitiv sagen ;) Der Sensor ist direkt seitlich in den Zylinderkopf geschraubt.Also bitte nicht darauf verlassen. (Der Volvo hat jedoch eine Anzeige, die in der Mitte in einen ziemlich großen Temperaturbereich stehen bleibt.) Bearbeitet: 9. Dezember 2015 von ICH Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Dezember 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2015 (Der Volvo hat jedoch eine Anzeige, die in der Mitte in einen ziemlich großen Temperaturbereich stehen bleibt.) und das ist der (springende) Punkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 10. Dezember 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2015 Trotzdem wird auch beim E30 Der Ausschlag gering sein und vielleicht garnicht in den Roten Bereich reichen, da dort der Sensor noch weiter von der Wärme entfernt ist. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2015 Hallo, Caramelsoße am Öldeckel sagt wenig aus. Mein B16 stand auch auf rot und hatte dann das Zeugs am Deckel. Da wollte ich auch schon die ZKD wechseln. Doch das war bald wieder von selbst weg und ich hab das seit 10´km nicht mehr gesehen. Ich denke es ist meist Kondenswasser das einfach durch die höhere Temp. als normal verdampft wird.Beim E39 hab ich auch mal nachgeschaut, da war nichts. Auto vor die Garage gefahren, Motor lief ca. 1 Min., und das Caramelzeug war da. Wenn er dann wieder 1 Tag steht ist es verdunstet.Dann lieber in die Ölfülleinlüftung nach dem Öl schauen. Ist es dort milchig und extrem füssig, dann ist es die ZKD. Sieht man dann auch am Ölpeilstab.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Dezember 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 Hallo, Caramelsoße am Öldeckel sagt wenig aus. Mein B16 stand auch auf rot und hatte dann das Zeugs am Deckel. Da wollte ich auch schon die ZKD wechseln. Doch das war bald wieder von selbst weg und ich hab das seit 10´km nicht mehr gesehen. Ich denke es ist meist Kondenswasser das einfach durch die höhere Temp. als normal verdampft wird.Beim E39 hab ich auch mal nachgeschaut, da war nichts. Auto vor die Garage gefahren, Motor lief ca. 1 Min., und das Caramelzeug war da. Wenn er dann wieder 1 Tag steht ist es verdunstet.Dann lieber in die Ölfülleinlüftung nach dem Öl schauen. Ist es dort milchig und extrem füssig, dann ist es die ZKD. Sieht man dann auch am Ölpeilstab.Tschüß, Bernd dehalb schrieb ich ja schon : in allen Fällen, egal ob Dichtung hin oder Kopfriss, gibt es aber Kühlwasserverlust, was man am sinkenden Pegel im Ausgleichgefäss erkennen kannbleibt der Pegel hingegen auch über längere Zeit konstant, ist der Qualm aus dem Auspuff und auch der Karamelschleim nur Kondenswasser, man darf sich also nicht täuschen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Obold Geschrieben: 11. Dezember 2015 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 Vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge.Ich werde es auf jeden Fall genau beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 12. Dezember 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2015 Ja, ich meinte mit defekt eine Undichtigkeit der Pumpe, so war es bei uns der Fall. Entschuldige wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Dringt allerdings später aufgrund einer defekten Dichtung Wasser ins Lager, verabschiedet sich das auch. Ich glaube zwar nicht das die Wasserpumpe was abbekommen hat, würde sie aber trotzdem weiterhin beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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