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Motor mit zu wenig Kühlwasser laufen gelassen


Obold
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Hallo,

ich könnte mich so über meine eigene Dummheit ärgern.

Hab heute meinen 325i mal laufen gelassen, nachdem ich vor ein paar Wochen Pleuel-/ Hauptlager gewechselt und den Ansaugbereich neu abgedichtet hatte.

Damals hatte ich dann nur etwas Kühlwasser eingefüllt. Ich hab mir eben gedacht, dass ich das Entlüften aufs Frühjahr verschiebe, wenn die Saison wieder beginnt.

Wie es so kommen musste, hab ich das bis heute wieder vergessen und mich gewundert, wieso die Kühlwassertemperatur nicht steigt.

Der Motor ist so 5 bis 10 Minuten gelaufen und die Öltemperatur hatte noch keine 60°C.

Kann der Motor trotzdem Schaden genommen haben?

Das macht mich gerade verrückt und eine Runde drehen kann ich auch erst im April, sonst würde ich selber schauen, ob noch alles normal ist.

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wenn dein Fernthermometer nicht kaputt ist, hätte bei zu wenig Kühlflüssigkeit die Anzeige ziemlich schnell in den roten Bereich gehen müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 Minuten im Stand ohne Last dem Motor Schaden zugefügt haben könnte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

normal macht das nichts aus so lange keine Leistung verlangt wird. Hab schon mehrere Motoren ohne Kühlwasser getestet, und die laufen alle noch. Sogar mein ATM M40B16 verqualmte dabei das letzte Restchen Kühlwasser, aber er läuft trotzdem seit 10´km störungsfrei. Meine Frau fuhr damals mit dem 520i auch 10km mit abgerissenem Kühlerstutzen, hat gequalt wie eine Dampflok. Neuer Kühler rein und gut.

Tschüß,

 

Bernd

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Super, vielen Dank euch, das beruhigt mich wieder etwas  :-D

Ich bin bei solchen Sachen etwas überempfindlich. Ich brauch nur irgendein seltsames Geräusch hören, dann würd ich am liebsten gleich das ganze Auto zerlegen  :freak:

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wenn dein Fernthermometer nicht kaputt ist, hätte bei zu wenig Kühlflüssigkeit die Anzeige ziemlich schnell in den roten Bereich gehen müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 Minuten im Stand ohne Last dem Motor Schaden zugefügt haben könnte.

Gruß Jochen

wie soll das denn ohne Wasser gehen? Soll der Fühler die Luft messen?

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Ja klar geht's ohne Wasser in den roten.

Dafür ist das Dingen unter anderem da...

 

Aber hier ist nix passiert.

Die paar Minuten mit zuwenig Suppe machen nix.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
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wie soll das denn ohne Wasser gehen? Soll der Fühler die Luft messen?

 

der Fühler hat ein Metallgehäuse, und in diesem Gehäuse sitzt der eigentliche Fühler, der misst also erstmal seine eigene Gehäusetemperatur, egal auf welchem Weg die zustande kommt

dieses Fühlergehäuse ist beim M20 in das Metallthermostatgehäuse eingeschraubt, dieses Gehäuse ist an den Zylinderkopf geschraubt, der auch aus Metall besteht

das Metall von Thermostatgehäuse und Kopf ist Aluminium, also ein recht guter Wärmeleiter

der Fühler kann daher auch ohne Wasser die Temperatur messen, nur dauert es ohne Wasserumwälzung etwas länger bis der was anzeigt

und es wird ohne Wasserumwälzung auch weniger sein was der anzeigt, weil auf dem "Wärmeleitweg" bis dahin etwas Temperatur flöten geht

wenn der Zeiger vom Fernthermometer also nicht im roten Bereich war, bedeutet das (beim M20 ohne Wasser drauf) nicht gleichzeitig, dass der Motor nicht doch zu heiss geworden ist

bei anderen Motortypen ist der Fühler direkt in den Kopf geschraubt, da misst der auch ohne Wasser "besser" und es macht kaum was aus ob Wasser drauf ist oder nicht


Bearbeitet: von vokuhila
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Einzige was mal passieren kann ist das die Lager von der Wasserpumpe aufgrund mangelnder Schmierung kaputt gehen. Hatten wir bei VW mal, weil wir ohne Kühlwasser raus gefahren sind.

 

so ein Unsinn  :klatsch:

 

die Lager der Wasserpumpe sind doch nicht mit Wasser geschmiert, die sind gekapselt und haben eine Dauerfüllung Fett

 

was ohne Wasser kaputt gehen kann (und wird !) ist die Gleitringdichtung der Pumpe, die ist auf das Wasser oder noch besser gesagt auf die schmierende Wirkung vom Frostschutzmittel angewiesen

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Super, vielen Dank euch, das beruhigt mich wieder etwas  :-D

Ich bin bei solchen Sachen etwas überempfindlich. Ich brauch nur irgendein seltsames Geräusch hören, dann würd ich am liebsten gleich das ganze Auto zerlegen  :freak:

 

um sicher zu gehen, dass der Motor keinen Schaden genommen hat, hilft es nur, das Kühlsystem komplett zu befüllen und den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und mal ne Stunde laufen zu lassen

baut sich dabei nur normaler Druck im Kühlsystem auf, hat die Kopfdichtung es überlebt, kocht der Ausgleichbehälter aber über oder raucht es übermässig aus dem Auspuff, ist die Kopfdichtung hin

aber selbst wenn da nichts kocht, bringt nur der Blick unter den Ventildeckel Gewissheit, ob nicht vielleicht doch der Kopf gerissen ist, gibts dort Karamelsoße, wird es eine teure Lehrstunde

in allen Fällen, egal ob Dichtung hin oder Kopfriss, gibt es aber Kühlwasserverlust, was man am sinkenden Pegel im Ausgleichgefäss erkennen kann

bleibt der Pegel hingegen auch über längere Zeit konstant, ist der Qualm aus dem Auspuff und auch der Karamelschleim nur Kondenswasser, man darf sich also nicht täuschen lassen

Hallo,

 

normal macht das nichts aus so lange keine Leistung verlangt wird. Hab schon mehrere Motoren ohne Kühlwasser getestet, und die laufen alle noch. Sogar mein ATM M40B16 verqualmte dabei das letzte Restchen Kühlwasser, aber er läuft trotzdem seit 10´km störungsfrei. Meine Frau fuhr damals mit dem 520i auch 10km mit abgerissenem Kühlerstutzen, hat gequalt wie eine Dampflok. Neuer Kühler rein und gut.

Tschüß,

 

Bernd

 

ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber der M20 ist in der Beziehung ein empfindlicher Geselle, kein "harter Hund" wie z.B. ein M40 bei dem der Kopf auch nicht reisst wenn das Plastik vom Stecker am Temperaturfühler schon schmilzt


Bearbeitet: von vokuhila
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der Fühler hat ein Metallgehäuse, und in diesem Gehäuse sitzt der eigentliche Fühler, der misst also erstmal seine eigene Gehäusetemperatur, egal auf welchem Weg die zustande kommt

dieses Fühlergehäuse ist beim M20 in das Metallthermostatgehäuse eingeschraubt, dieses Gehäuse ist an den Zylinderkopf geschraubt, der auch aus Metall besteht

das Metall von Thermostatgehäuse und Kopf ist Aluminium, also ein recht guter Wärmeleiter

der Fühler kann daher auch ohne Wasser die Temperatur messen, nur dauert es ohne Wasserumwälzung etwas länger bis der was anzeigt

und es wird ohne Wasserumwälzung auch weniger sein was der anzeigt, weil auf dem "Wärmeleitweg" bis dahin etwas Temperatur flöten geht

wenn der Zeiger vom Fernthermometer also nicht im roten Bereich war, bedeutet das (beim M20 ohne Wasser drauf) nicht gleichzeitig, dass der Motor nicht doch zu heiss geworden ist

bei anderen Motortypen ist der Fühler direkt in den Kopf geschraubt, da misst der auch ohne Wasser "besser" und es macht kaum was aus ob Wasser drauf ist oder nicht

 

Beim M20 habe ich das zwar nicht ausprobiert, aber bei den alten Volvo Vierzylindern (B230) bleibt der Zeiger ohne genug Wasser stur in der Mitte, selbst wenn der Motor schon viel zu heiß ist und die Kopfdichtung hinüber ist.

Das kann ich definitiv sagen ;)

 

Der Sensor ist direkt seitlich in den Zylinderkopf geschraubt.

Also bitte nicht darauf verlassen.

 

(Der Volvo hat jedoch eine Anzeige, die in der Mitte in einen ziemlich großen Temperaturbereich stehen bleibt.)


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Trotzdem wird auch beim E30 Der Ausschlag gering sein und vielleicht garnicht in den Roten Bereich reichen, da dort der Sensor noch weiter von der Wärme entfernt ist.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Hallo,

 

Caramelsoße am Öldeckel sagt wenig aus. Mein B16 stand auch auf rot und hatte dann das Zeugs am Deckel. Da wollte ich auch schon die ZKD wechseln. Doch das war bald wieder von selbst weg und ich hab das seit 10´km nicht mehr gesehen. Ich denke es ist meist Kondenswasser das einfach durch die höhere Temp. als normal verdampft wird.

Beim E39 hab ich auch mal nachgeschaut, da war nichts. Auto vor die Garage gefahren, Motor lief ca. 1 Min., und das Caramelzeug war da. Wenn er dann wieder 1 Tag steht ist es verdunstet.

Dann lieber in die Ölfülleinlüftung nach dem Öl schauen. Ist es dort milchig und extrem füssig, dann ist es die ZKD. Sieht man dann auch am Ölpeilstab.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

Caramelsoße am Öldeckel sagt wenig aus. Mein B16 stand auch auf rot und hatte dann das Zeugs am Deckel. Da wollte ich auch schon die ZKD wechseln. Doch das war bald wieder von selbst weg und ich hab das seit 10´km nicht mehr gesehen. Ich denke es ist meist Kondenswasser das einfach durch die höhere Temp. als normal verdampft wird.

Beim E39 hab ich auch mal nachgeschaut, da war nichts. Auto vor die Garage gefahren, Motor lief ca. 1 Min., und das Caramelzeug war da. Wenn er dann wieder 1 Tag steht ist es verdunstet.

Dann lieber in die Ölfülleinlüftung nach dem Öl schauen. Ist es dort milchig und extrem füssig, dann ist es die ZKD. Sieht man dann auch am Ölpeilstab.

Tschüß,

 

Bernd

 

dehalb schrieb ich ja schon  :

 

in allen Fällen, egal ob Dichtung hin oder Kopfriss, gibt es aber Kühlwasserverlust, was man am sinkenden Pegel im Ausgleichgefäss erkennen kann

bleibt der Pegel hingegen auch über längere Zeit konstant, ist der Qualm aus dem Auspuff und auch der Karamelschleim nur Kondenswasser, man darf sich also nicht täuschen lassen

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Ja, ich meinte mit defekt eine Undichtigkeit der Pumpe, so war es bei uns der Fall. Entschuldige wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Dringt allerdings später aufgrund einer defekten Dichtung Wasser ins Lager, verabschiedet sich das auch. Ich glaube zwar nicht das die Wasserpumpe was abbekommen hat, würde sie aber trotzdem weiterhin beobachten.

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